Fragen zur Hamsterhaltung

Diskutiere Fragen zur Hamsterhaltung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Ich würde mir gern wieder ein Hamster zulegen... Hamster sind einzelgänger aber ich würde gern 2 halten gibt es da bestimmte arten die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zur Hamsterhaltung Beitrag #1
N

ninchen 08

Hallo
Ich würde mir gern wieder ein Hamster zulegen...
Hamster sind einzelgänger aber ich würde gern 2 halten gibt es da bestimmte arten die keine einzelgänger sind? Und wie viel Platz braucht so ein Hamster und braucht er Auslauf?
Als ich kleiner war hab ich einiges falsch gemacht diesmal möchte ich alles richtig machen !
Wäre lieb wenn ihr mir antwortet

liebe grüße Ninchen

• Fragen zur Hamsterhaltung Beitrag #2
Hallo!

Hamster sollte man immer Einzeln halten, Es gibt eine Art (ich glaub die Robos) die man zu zweit halten kann, aber die können sich auch zerstreiten.

Für einen Hamster sollte man ein Gehege/Käfig mit den Maßen 100x50x50 mindestens haben. Auslauf kann man geben, sofern er gesichert ist.

Lg

• Fragen zur Hamsterhaltung Beitrag #3
Also ein Freund von mir von dem ich auch meinen Hamster habe.. der hat 2 Geschwister in einem Käfig der 1x1 m Gründfläche und eine Etage mit 1x1 m und natürlich 2 Häuser 2 Räder und vll 2 Trinkbehälter und 2 Futternapf das es nich so fix zum Ärger kommt. Aber anonsten Hamster trennnen. Achja und drauf achten das es kein männchen und weibchen sind.

• Fragen zur Hamsterhaltung Beitrag #4
Hi,

du kannst dich ja mal bei einlesen. Dort findest wirklich alles wichtige zusammen gefasst. Wenn du dann noch fragen hast, immer her damit.

100x50cm² (ohne Etagen) als Grundfläche ist wirklich nur die Mindestgröße. Je größer desto besser.

Gruß

• Fragen zur Hamsterhaltung Beitrag #5
ich konnte es mir eifach nicht verkneifen
katzenzunge
rein mathemaisch gesehen hast du das, was du sagen wolltest falsch geschrieben
100x50cm² heisst Grund(-fläche) 50cm² ; höhe 100cm => für einen Hamster viel zu klein. Ich hoffe du meintest 100cm länge auf 50 cm breite => 0.5 m²
und die höhe sollte 50 cm sein

• Fragen zur Hamsterhaltung Beitrag #6
hey

Danke für die Antworten :)
nur weiß ich nicht welche Art ich nehmen soll auf jedenfall doch nur einen die Gefahr ist dann doch zu groß das 2 sich streiten.
Gibt es Hamsterarten für Anfänger?

liebe grüße ninchen

• Fragen zur Hamsterhaltung Beitrag #7
für anfänger vl goldhamster oder dschungare?
goldhamster hat halt den vorteil, dass er nicht so extrem winzig ist.
robos werden halt kaum zahm, sind total winzig und nur zum beobachten, daher würd ich sie vl nicht als anfängerhamster bezeichen. ist aber natürlich auch geschmackssache.

• Fragen zur Hamsterhaltung Beitrag #8
Off-Topic
@barmalay3: nein, ich habe mich korrekt ausgedrückt. Eine Fläche beschreibt man entweder mit 100cmx50cm oder mit 100x50cm². Wenn du 100x50cm schreibst, stimmen die Einheiten nicht. So wird eine Länge beschrieben, keine Fläche. Allerdings machen das sehr viele falsch. Trotzdem weiß dabei jeder was gemeint ist. Ich fühl mich aber nicht wohl dabei, wenn ich solche Sachen schreiben, also bemühe ich mich, die Einheiten korrekt zu verwenden. Ist bei mir als Naturwissenschaftler in Fleisch und Blut übergegangen.
Außerdem kann man von Lesern wohl erwarten, auch wenn sie diese Ausdrucksweise nicht kennen, dass sie wissen, das 5cmx10cm als Fläche für einen Hamster etwas klein ist...

• Fragen zur Hamsterhaltung Beitrag #9
Hallo,
ich würde dir für den Anfang einen Goldhamster raten, da hat man einfach mehr in der Hand und sie sind ruhiger zu händeln.
Zwerghamster sind oft sehr hibbelig.
Man kann Robos und Campbells in Gruppen halten, aber das würde ich nur erfahrenen Leuten empfehlen. Doch die Hamster sollten gleichgeschlechtlich sein und auf jeden Fall aus einem Wurf.
Man darf sie NIE trennen, nicht mal für ein paar Minuten. Und man sollte immer ein 2. artgerechtes Gehege fertig eingerichtet haben, falls sich die Hamster streiten sollten.
Ab da gilt Einzelhaltung, die Hamster würden sich nicht wieder verstehen.
Und man brüchte auch 2 Häuser, 2 WWs und 2 Futterplätze.
Also du siehst, für einen Anfänger, wie dich, ist die Paarhaltung nichts.
Wenn du unbedingt kleine Tiere in Gruppen halten möchtest, dann hol dir doch lieber Müse oder Ratten;).

• Fragen zur Hamsterhaltung Beitrag #10
Hey

Am niedlichsten finde ich Robo´s oder Campbell aber wenn die etwas umständlicher in der Haltung sind werde ich mir erst einen Goldhamster holen.
So kann ich Erfahrungen sammeln ;)

LG ninchen

• Fragen zur Hamsterhaltung Beitrag #11
Ich bin zwar erst 10 aber wir haben 2 Hamster, und wir hatten auch schon eine Erfolgreiche Zucht, daraus kamen 7 Putzmuntere Junge. Also, Unsere Hamster haben einen nicht sonderlich großen Käfig, dafür lassen wir sie Abends beim Fernseher auf der Couch Toben, Zum Schlafen reicht ein Käfig mit den Abmessungen 40cm x 30cm. Wir haben aber auch noch eine große Holzbox, wo wir Spielzeug und Kletter sachen reingetan Haben, das ist unser Spielplatz, da dürfen sie Rennen wenn jemand auf der Couch schläft und die kleinen diesen jemand erschrecken könnten. Ich kann übrigens die Rasse Goldhamster Empfehlen, sie sind einfach zu Pflegen und in der Regel überhaupt nicht Bissig, unsere Goldhamster sind so zahm das sie auf der Hand Schlafen, Goldhamster kannst du auch ruhig mal für 2 wochen bei jemand anders Unterbringen, wir waren ach 10 Tage in Kroatien und ließen sie bei Oma und Opa, es macht ihnen gar nichts aus. Und wenn du 2 Halten Möchtest Bitte setze sie nicht zusammen, sie würden sich umbringen bis sie 5 Wochen alt sind geht das aber dann nicht mehr!

Ich hoffe ich konnte dir Helfen!
MFG Veronika:mrgreen:

• Fragen zur Hamsterhaltung Beitrag #12
Hallo

Ich habe jetzt ein Aquarium mit dem Maßen 100x50.Einstreu, Heu und eine Wanne mit Sand das ist schon alles richtig eingeräumt
Braucht er ein Laufrad? Wenn ja welches sollte ich nehmen?
Achja Ich werde mir einen Goldhamster holen.

lg. Ninchen

• Fragen zur Hamsterhaltung Beitrag #13
Hallo,
ja dein Hamster braucht ein Laufrad. Der Mindestdurchmesser sollte für einen Goldhamster 25 cm betragen. Z.B. ist ein Wodent Wheel mit 27cm Durchmesser gut geeignet.

@Vero-Isi: Bitte lies dich noch ein wenig im Forum ein und gib nicht solche Tipps weiter. Hier im Forum werden 100x50 als Mindestmaß weitergegeben und gerade Goldhamster sollten einzeln gehalten werden. Zudem ist das Forum auch gegen Vermehrung.

• Fragen zur Hamsterhaltung Beitrag #14
Also Robos sind Kruppenkuschler (hab selber drei) und Dsungaren kann man zusammenhalten wenn es zwei geschwister vom gleichen geschlecht sind(hab au zwei)! Es könnte sein dass sie sich streiten aber bei genügent auslauf geht dass! Ich lass meine Hamste Täglich 2-4 Stunden in ein 3 x 1,50 m großes Gehege manchmal auch in der Wohnung laufen, hab aber Angst dass Sie unter nen Schrank oder so gehen!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Zum Thema Laufrad Hamster brauschen auf jeden Fall ein Laufrad Umso größer umso besser! Denn sonst könnten sie einen Bandscheibennvohrfall haben!:( Mein für die Zwerge hat ein Durchmesser von 32cm ist aus holz und hat ein Kugellager dass es leiser und einfacher läuft!:D
---

Alle meine Hamster sind Männchen
---

übrigens ich hab mich gleich von anfangan für zwei Zwerghamster entschieden und die sind total Handzahm, beissen mich und sich gegenseitig net und sind sehr ruig! Meine Robos hab ich ert später geschenkt gegrigt aber die sind zar net scheu und ich kann se auf die hand nehen aber die sind hibbelig !

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur Hamsterhaltung Beitrag #15
Wie in anderen aktuellen Threads schon beschrieben, kann man Zwerghamster zusammenhalten, aber es ist nicht zu empfehlen. Es kommt sehr oft vor, dass die Hamster früher oder später doch getrennt werden müssen. Und oft gehen dem ernsthafte Kämpfe voraus, bei denen sich die Hamster schwer verletzen oder sogar töten können.

• Fragen zur Hamsterhaltung Beitrag #16
also am besten ist es 2 dsungaren zu halten weil die am besten miteinander klarkommen....aber du musst aufpassen bei weibchen und männchen, die können alle 3 wochen junge bekommen.....
vllt ginge es mit 2 weibchen oder 2 männchen....
ich hole mir auch morgen einen jungaren aber ein männchen....xD
neja...hoffe ich konnte dir ETWAS helfen...bb.

• Fragen zur Hamsterhaltung Beitrag #17
@LuciFa: Da irrst du dich. Dsungaren sind die Zwerghamster (neben chinesischen Streifenhamstern), die man gar nicht zusammen halten kann. Bei wildlebenden Exemplaren ist es zwar so, dass die in Gemeinschaften leben können. Aber durch die über Jahrzehnte betriebene sinnlose Vermehrung sind diese sozialen Fähigkeiten abhanden gekommen. Bei Campbells und Robos kann es unter Umständen noch funktionieren. Bei Dsungaren funktioniert es mit Sicherheit nicht...

• Fragen zur Hamsterhaltung Beitrag #18
meine Dsungaren Dame stammt auch aus einer Vergesellschaftung und wurde fast totgebissen, ich rate davon auch dringend ab

• Fragen zur Hamsterhaltung Beitrag #19
Mein Cousin (bei dem bin ich fast täglich) hat fünf dsungaren die leben seit 1 1/2 Jahren zusammen und haben noch nie gestritten (das geht nur wenn sie aus einem wurf sind) und dass sind alles Mänchen!!!

• Fragen zur Hamsterhaltung Beitrag #20
Mein Cousin (bei dem bin ich fast täglich) hat fünf dsungaren die leben seit 1 1/2 Jahren zusammen und haben noch nie gestritten (das geht nur wenn sie aus einem wurf sind) und dass sind alles Mänchen!!!
Weißt du mit solchen Aussagen hier wäre ich vorsichtig! Da kommt dan einer daher liest das und denkt sich "cool dan kann ich ja gleich zwei solche zwerge kaufen und zusammenhalten"

Ich würde jedem der sich Hamster anschaffen will generel von einer Gruppenhaltung abraten! Es gibt Leute die Profis sind und Verhaltensweise der Zwerghamster in Gruppen sozusagen studieren! Selbst die raten von einer Gruppenhaltung ab da es bei denen trotz alles Vorsichtsmaßnahmen zu unglücklichen Fällen gekommen ist! Mag sein das Zwerghamster in der Natur auch mal in Gruppen gesichtet werden aber die Kleinen leben dort unter ganz anderen Umständen als in unseren Wohnzimmern! Uns Haltern ist es sozusagen nicht möglich die Kleinen bei uns in der Wohnung "Naturgemäß" zu halten! Jeder versucht seinem Hamster ein so Artgerechtes Leben wie möglich zu gestallten doch die Lebensweise der "Wildhamster" ist sehr weit von den Heimischen Hamstern entfernt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zur Hamsterhaltung

Fragen zur Hamsterhaltung - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Frage zum Aquarium: Hi Zusammen, Ich möchte mir ja wieder einen Goldhamster zulegen und habe jetzt die Möglichkeit günstig ein Aquarium in der Größe 150x50x50 zu...
Oben