Probleme mit Bartidame, frisst nicht, komisches verhalten.

Diskutiere Probleme mit Bartidame, frisst nicht, komisches verhalten. im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Guten Abend zusammen, meine 3 Jahre alte Bartidame „Ruby“ ist krank. Vor ca. 1 Woche hat es angefangen, doch was ihr fehlt, darauf kann sich...
  • Probleme mit Bartidame, frisst nicht, komisches verhalten. Beitrag #1
P

powermuh

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

meine 3 Jahre alte Bartidame „Ruby“ ist krank. Vor ca. 1 Woche hat es angefangen, doch was ihr fehlt, darauf kann sich niemand einen Reim machen.
Hier zu den Symptomen:
-[FONT=&quot] [/FONT]Frisst nicht seit 2 tagen (davor hat sie normal gefressen)
-[FONT=&quot] [/FONT]Vor einer Woche lang stellte ich eine Abmagerung fest obwohl sie regelmäßig gefressen hat (TA meinte dazu Würmer => 5 Tägige Behandlung mit Panacur)
-[FONT=&quot] [/FONT]Sie ist hellgelb/braun gefärbt wobei der Schwanz sowie der Bart schwarz sind
-[FONT=&quot] [/FONT]Vor einer Woche hat sie auch noch „gehustet“ (auch Grund für Panacur, keine Anzeichen für Zug/Erkältung/LE)
-[FONT=&quot] [/FONT]Sie ist extrem aktiv, kratzt ständig an der Scheibe im nächsten Augenblick ist sie auch schon wieder in der anderen Ecke des Terrariums, rennt ständig hin und her
-[FONT=&quot] [/FONT]Dabei rüttelt sie so komisch mit ihrem Hinterteil am Boden (hat sie auch schon gemacht wie sie trächtig war )
-[FONT=&quot] [/FONT]Weiß nicht ob das was zu sagen hat aber sie „schmatzt“ sehr häufig.
-[FONT=&quot] [/FONT]Balzt öfters mit dem Männchen

Heute hat mir der Tierarzt A/D gegeben ein Mittel zum ernähren mit der Spritze, sobald sie es geschmeckt hat verlangt sie selbstständig nach mehr ( hat nur leider etwas skepsis vor Spritzen wie mir scheint). Sie hat auch noch Tropfen gegen Darmkrämpfe/Bauchkrämpfe bekommen das soll ich jetzt weiter geben. Sie wurde geröngt war aber ohne Befund, keine Eier, keine Verstopfung, nicht unauffälliges. Sie bekommt auch noch ab und an mal ein Pflanzliches Leberentgiftendes Mittel auch wieder mit der Spritze. Ich hoffe irgendjemand von euch hatte schon einmal mit so was zu tun, denn einen richtigen TA der nur auf Reptilien spezialisiert ist erreiche ich leider erst gegen morgen Abend! Und da mein erstes Weibchen gestorben ist aus mehr oder weniger unerklärlichen Gründen bin ich jetzt noch Vorsichtiger.

Gruße
Tino

• Probleme mit Bartidame, frisst nicht, komisches verhalten.

Anzeige

• Probleme mit Bartidame, frisst nicht, komisches verhalten. Beitrag #2
Also ich weis nicht ob es ebi Bartagamen sowas gibt aber es hört sich irgendwie nach einer "Scheinschwangerschaft" an. Wennn sie so mit dem Hintern wackelt wie sie das gemacht hat als sie Trächtig war und nicht frisst deutet das daraf hin das sie denkt das sie schwanger ist
sprich: der Hormonhaushalt ist hinüber

Frag das mal den TA ob es sowas gibt und sie es haben kann

Hoffe konnte helfen

MfG LuckyBarti

• Probleme mit Bartidame, frisst nicht, komisches verhalten. Beitrag #3
Hey Lucky Barti,

genau der Gedanke is mir auch gekommen mit Scheinschwangerschaft es deutet alles auf Eier hin nur sind halt keine da genau das verhalten passt dazu, desweitern hat sie gestern abend wie wild gebuddelt! Hab heute zum glück gleich einen Termin bekommen bei einem Experten der wird uns hoffentlich weiterhelfen können =/

Gruß Tino

• Probleme mit Bartidame, frisst nicht, komisches verhalten. Beitrag #4
Hoffentlich ist es nix schlimmes und "nur" eine Scheinschwangerschaft. Schreib wenn es was neues gibt

• Probleme mit Bartidame, frisst nicht, komisches verhalten. Beitrag #5
Es könnte evtl. auch an falschem Bodengrund (der von der Echse aufgenommen wurde), Pilze oder falscher Beleuchtung liegen.

• Probleme mit Bartidame, frisst nicht, komisches verhalten. Beitrag #6
Hat der TA das alles, auch das mit den Würmern auf Verdacht gegeben? Oder hast du ne Kotprobe untersuchen lassen und die war positiv? Sitzt sie noch mit dem Männchen zusammen? Also wenn wirklich Würmer festgestellt wurden, muss das Tier ja in Quarantäne bzw. seperiert werden, das andere Tier auch untersucht und die Einrichtung erneuert werden. Oder wurden gar keine Würmer festgestellt sondern das war nur ne Vermutung? Finde das gerade etwas verwirrend.

Und war das vorher kein reptilienkundiger TA oder was?
Ich würd auf jeden fall einen reptilienkundigen aufsuchen und dort mal alle Symptome schildern.
Raff das wie oben gesagt grad nicht so mit warum wann was verabreicht ^^

• Probleme mit Bartidame, frisst nicht, komisches verhalten. Beitrag #7
also mein Tierarzt hier in der Umgebung kennt sich auch mit Reptilien aus nur ist halt auf Haustierchen spezialisiert (zum experten => Zoo Tierarzt in Nürnberg und hat extra eine Exotenpraksis). Es liegt weder an Würmern ( im Kot wurden leichte spuren von Coccidia gefunden {Kokzidien} nur gehen die mit Panacur nicht weg), noch am Boden noch am Licht haben erst neue UV Lampe bekommen (Reptiglo 10.0 von Exoterra) gleichzeitig hab ich auch die Spotlampen gewechselt mach ich alle halbe Jahr. Hab dem Tierarzt in meiner Umgebung gesagt sie hat Eier(hab beim Baden welche ertastet das bei ihr leider nicht so einfach da mans erst kuzr vor knapp bei ihr fühlt), der hat deshalb ein Röntgenbild gemacht ( man hat nichtmal die knochen richtig gesehn und meine ja da ist nicht ). Jetzt hat sich rausgestellt das sie Eier hat oder Dottersäcke die noch nichtmal im Legekanal sind. Im moment ist sie am Eier ablegen, also sollte alles wieder gut sein und am Montag fängt dann behandlung von beiden gegen Kokzidien an. Danke nochmals an Alle!

• Probleme mit Bartidame, frisst nicht, komisches verhalten. Beitrag #8
Sehr gut.
Dachte schon, das hatte mich alles etwas verwirrt...

Wegen der UV Lampe, ReptiGlo undso, informier dich bitte über die Beleuchtung für Bartagamen, diese Dinger taugen wirklich nicht viel für heliophile Arten, noch dazu aus Wüstengebieten und auch was Helligkeit betrifft, njoa. Les dir am besten mal ein paar Threads dazu durch, das scheint nicht ganz so optimal zu sein.

Ansonsten viel Glück der Dame beim fröhlichen Eierlegen :mrgreen:

Thema:

Probleme mit Bartidame, frisst nicht, komisches verhalten.

Probleme mit Bartidame, frisst nicht, komisches verhalten. - Ähnliche Themen

Kaninchen hat erneut Probleme!: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und hoffe, dass ich nicht gleich zu Beginn hier falsch mit meinem Beitrag bin. :| Es geht um mein ca. 8 Jahre...
Hund frisst ständig Kot - war bereits in Lebensgefahr: Hallo =) Meine kleine Chihuahuahündin Maya, 1,5 Jahr, bereitet mir große Sorgen, da sie ständig Kot frisst. Zu ihrem Krankheitsverlauf: Maya...
Oben