Lunderland + Cat&Clean

Diskutiere Lunderland + Cat&Clean im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; 'nabend ... ...ich "sprech" momentan mehr mit euch, als mit meiner Mutter...:lol: und hier bin ich schon wieder :lol: Aaalso: meine Suche nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lunderland + Cat&Clean Beitrag #1
S

steffi_81

Punkte Reaktionen
0
'nabend ...

...ich "sprech" momentan mehr mit euch, als mit meiner Mutter...:lol: und hier bin ich schon wieder :lol:

Aaalso: meine Suche nach "dem besten" Futter geht weiter. Eigentlich hatte ich mich ja schon für einen Mix aus Auenland, Grau, Mac's und TigerCat entschieden. (falls die Miezis da mitmachen ;)) Ich hab natürlich immer noch weiter geschaut und jetzt auch noch Lunderland und Cat&Clean gefunden.

Wie ist das denn so? Liegt das in der selben Kategorie wie die anderen? Oder sind die anderen auch nicht in einer Klasse? (weil ich ja gelesen hab - hier im Forum :angel: - dass man immer in der selben Qualitätsklasse bleiben soll)

Schonmal - wieder - vielen Dank im Vorraus
LG Steffi

P.S.:
ach ja und als Trockenfutter-Leckerli's soll's Orijen werden.

• Lunderland + Cat&Clean Beitrag #2
hey, ich kenn die beiden Marken leider nicht. Kannst du vielleicht mal die Zusammensetzung posten?

lg andie

• Lunderland + Cat&Clean Beitrag #3
klar doch:

Cat & Clean Foodline 200g

Cat & Clean Foodline Katzenfutter - das Katzenfutter der Extraklasse
Cat & Clean Foodline Katzenfutter ist ein hochwertiges Naßfutter ohne Zuckerzusatz und ohne Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffe. Cat & Clean Foodline wird ausschließlich aus frischen, gesetzlich für die Lebensmittelproduktion (für menschlichen Verzehr geeignet) zugelassenen Schlachtprodukten produziert, die auf schonende Weise und ohne künstliche Stoffe zu einer herzhaften und saftigen fleischigen Nahrung für alle Katzen verarbeitet werden.

Cat & Clean Foodline, die besonders zarte Fleischmahlzeit, enthält Taurin und alle weiteren lebenswichtigen Aufbau- und Nährstoffe, die ein vitales und urgesundes Katzenleben benötigt.
Cat & Clean Foodline Katzenfutter ist in 6 leckeren Sorten erhältlich.
Zusammensetzungen:
Rind: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 100 %Rind)
Rind & Huhn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 81 % Rind und 18 % Huhn)
Rind & Wild: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 81 % Rind und 19 % Wild)
Rind & Herz: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 81 % Rind und 19 % Herz)
Rind & Lamm: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 81 % Rind und 19 % Lamm)
Rind & Seefisch: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 81 % Rind und 19 % Seefisch)
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 13,7 %
Rohfett 5,4 %
Rohasche 0,4 %
Rohfaser 1,3 %
Feuchtigkeit 78 %
Zusatzstoffe je kg:
Vitamin D3 200 I.E.
Vitamin E 60 mg
Taurin 200 mg

(Quelle: zoobi.de) gibt's auch bei sandra's tieroase

...und für Lunderland...

Lunderland - Fleischdosen
sind zu 100 % volldeklariert. Es werden neben den deklarierten Fleischteilen keinerlei Nebenerzeugnisse in die Dose gekocht. Protein- und Fettanteil in den Dosen entsprechen dem natürlichen Werten der Rohware. Es werden keine Fette und keine sonstigen Proteinquellen hinzugefügt. Der extrem niedrige Wert an Rohfaser und Rohasche weist nach, dass keine Füllstoffe verwendet wurden. Selbstverständlich sind die Dosen frei von Farb-, Aroma- bzw. Konservierungsstoffen und enthalten keine synthetischen Vitamine oder Mineralstoffe.

Zusammensetzung:
Putenfleisch (97%), Geflügelgelantine

Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 16,4 % / Rohfett: 9,6 % / Rohfaser: 1,5 % / Rohasche: 0,7 % / Feuchtigkeit: 71,8 %, Kalzium: 0,01 % / Posphor: 0,13 %

Verdauliche Proteine: 98,1 %

(Quelle: sandra's tieroase)

• Lunderland + Cat&Clean Beitrag #4
:shock: wow, klingt echt gut. Muss mal gleich schauen, wie viel das kostet *gg*

Also es hört sich aber echt gut an ;)

lg andie

• Lunderland + Cat&Clean Beitrag #5
dachte ich ja auch so ... aber als absoluter Anfänger auf dem Gebiet frag ich lieber nochmal nach :D

• Lunderland + Cat&Clean Beitrag #6
Cat&Clean ist ok.
Meine beiden mögen es jedoch nicht.

Lunderland ist, wie Almo oder Applaws reines gekochtes Fleisch ohne irgendwelche Zusätze und daher nicht als Alleinfutter für Katzen nicht geeignet (konzipiert wurde es auch für Hunde, aber da es Fleisch pur ist, kanns auch die Katze futtern, wenn sie es denn frisst. mal Infos von Lunderland direkt)
Einziger Unterschied, Lunderland ist grob gewolft und matschiger als z.B. Almo.

Meine Katzen mochten das Futter aber auch nicht, zudem sind mir persönlich 300g Dosen zu groß (Hundeportion eben), mehr als 100g auf einmal brauch ich meinen nicht zu geben (zusammen, also pro Katze 50g pro Mahlzeit) und alles was in der Dose oder Tupperschüssel bleibt wird später nicht mehr gefressen.
Maximum hier sind 200g Dosen.

• Lunderland + Cat&Clean Beitrag #7
ich hatte bei Lunderland auch so ein Gefühl .... wegen "nur Fleisch" ... aber wieso ist Cat&Clean nur "ok"?? ;) könntest du mir das freundlicher Weise erklären? bütte :)

• Lunderland + Cat&Clean Beitrag #8
Mit "ok" meinte ich, da gibts nichts dran zu bemängeln, im Gegensatz eben zu Lunderland, welches halt als Alleinfutter nicht geeignet ist.

Gegen Cat&Clean spricht nichts, ist meiner Ansicht nach gute Mittelklasse.
Mittelklasse daher, da es nicht zu 100% deklariert ist (sprich, man weiß nicht genau welche Nebenerzeugnisse und Innereien drin sind) und die Fütterungsempfehlung find ich recht hoch.
Auf der Dose steht (hab hier noch eine im Regal stehen) 3-4kg Katze 300-350g, 4-5kg Katze, 350-400g.
Alles was bei 4kg Körpergewicht über 200-250g Fütterungsempfehlung liegt macht mich stutzig und ich stufe es als Mittelklasse ein.
Ist aber nur meine ganz persönliche Bewertung.
Grund sind die "geringen" Mengen, die meine an Barf fressen/benötigen.

Wenn meine Katzen ihr Barfmenü bekommen fressen die zusammen keine 400g davon am Tag.
Wenns nur Barf gibt komme ich so mit ca. 350g(!) für beide hin.
Wenns nur NaFu gibt, fressen sie zusammen ca 400-450g.
Joy wiegt ca. 3,5 kg, Destiny ca. 4,5 kg.

• Lunderland + Cat&Clean Beitrag #9
okay, danke für die Erklärung :D

für dich - persönlich - was stufst du denn als oberste Qualitätsstufe ein??

• Lunderland + Cat&Clean Beitrag #10
wobei, wenn ich mich mal einmischen darf. Meine mögen es sehr gern ;)

C&C wird ausschließlich aus für die Lebensmittelproduktion zugelassenen Schlachtprodukten produziert, ohne künstliche Farb-, Konservierungs- und Aromastoffe und ohne billige pflanzliche Füllstoffe. Der Hersteller spricht sich gegen Tierversuche aus.
Und das macht für mich ein gutes Futter aus. Ich finde auch, es ist sehr preiswert. *ohgott das klingt ja wie aus einem Werbespot*

Meine Kater (Freigänger, der eine ca. 4,5 der andere 5kg) fressen davon jeweils 200 g am Tag, das reicht ihnen. Über die Fütterungsempfehlung kann ich nur die Schultern zucken.
Die Sorte Rind&Lamm besteht zu 81% aus Rind und 19% Lamm, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse versteht sich.
Was nicht draufsteht, wieviel % pures Fleisch und wieviel % Nebenerzeugnisse, und wo das Fleisch herkommt.

Von der Konsistenz ist es ähnlich wie Animonda Carny.

• Lunderland + Cat&Clean Beitrag #11
Gegen Cat&Clean spricht nichts, ist meiner Ansicht nach gute Mittelklasse.
Mittelklasse daher, da es nicht zu 100% deklariert ist (sprich, man weiß nicht genau welche Nebenerzeugnisse und Innereien drin sind) .

Welche Nebenerzeugnisse und innereien drinnen sind, muss man ja nicht so genau wissen, oder? Man kann sicher sein, dass keine federn oder so drinnen sind, weil ja ausschließlich für Menschen zulässige produkte verwendet werden ;) WIE VIEL Nebenerzeugnisse drinnen sind, ist allerdings wieder ne andere Frage.

lg andie

• Lunderland + Cat&Clean Beitrag #12
wie sieht es denn dann mit den anderen Marken aus, die ich nehmen will? ist das hochqualitatives Futter oder auch nur Mittelklasse? :?

• Lunderland + Cat&Clean Beitrag #13
Ich hab ja auch gar nichts gegen Cat&Clean gesagt.
Meine mochten es aber nicht, noch nicht mal mit Hunger im Bauch, wo anderes futter ja dann doch gefressen wird, wenn auch unter Protest, aber es wird gefressen.
Das Cat&Clean wurde absolut verweigert.
Aber das sagt ja noch lange nichts darüber aus, ob das Futtter nu gut ist oder nicht :D

Welche Nebenerzeugnisse und innereien drinnen sind, muss man ja nicht so genau wissen, oder? Man kann sicher sein, dass keine federn oder so drinnen sind, weil ja ausschließlich für Menschen zulässige produkte verwendet werden ;) WIE VIEL Nebenerzeugnisse drinnen sind, ist allerdings wieder ne andere Frage.

Ok, das WELCHE ist nicht unbedingt nötig zu wissen, wenn man weiß es sind nur lebensmitteltaugliche Bestandteile.
Aber die Menge wäre trotzdem interessant, wie du schon sagtest.
Wenn das Futter zu 80% aus Rind besteht, was nutzt es, wenn davon 75% z.B. Leber wären.
Da ist mir das Verhältnis wichtig, grad bei solchen Innereien wie Leber, wo halt sehr viel Vitamin A drin ist.
Klar, das Futter wird jetzt sicher nicht aus 75% Leber bestehn, war nur so als Beispiel gedacht.

Meine Kater (Freigänger, der eine ca. 4,5 der andere 5kg) fressen davon jeweils 200 g am Tag, das reicht ihnen. Über die Fütterungsempfehlung kann ich nur die Schultern zucken.
Ach, guck an.
Naja, da meine es nicht mochten, konnte ich ja nicht einschätzen, wieviel sie davon am Ende tatsächlich fressen.
Und am Ende ist man eben auf die Angaben auf der Dose angewiesen und muss sich daraus ein Urteil bilden, welches ich aber gerne auch revidiere und mich eines besseren belehren lasse ;)
Schade das meine es nicht mögen, für die Qualität ist der Preis echt bombig!

@Steffi, dann hoffe ich mal, dass deine Mauzis es mögen. ;)
Du hast dir da schon wirklich sehr gute Marken als Futter rausgesucht und wenn deine Katzen deine Pläne auch so toll finden, super!!
Übrigens, wenn sie es mögen, kannst du ihnen auch einmal die Woche ruhig das Lunderland geben, alternativ wäre aber dann rohes Frischfleisch noch besser (und auch günstiger ;)).
Meine mögen übrigens das Macs lieber als das Grau.
Und selbst wenn man ab und zu, damits auch preislich im Rahmen bleibt, mit Mittelklasse (wie Animonda oder Miamor) abwechselt, ist das auch ok.
Testen was die Fellnasen mögen und vertragen.
Wenn sie an die Sorten gewöhnt sind, macht auch der Wechsel von auenland zu Miamor nicht soviel aus.
Ich füttere hier querbeet von Mittelklasse bis Barf, heißt:
Miamor, Animonda (aber nur die Vom Feinsten Schälchen oder das Carny Ocean, das normale Carny mögen sie nicht), Auenland, Grau, Macs, Eagle Pack, Ziwi Peak, Tiger Cat, Porta, Felidae (wird aber auch eher ungern gefressen) und ab und an ein Döschen Applaws, Schesir oder Almo Nature als Leckerschmecker, oder für den kleinen Hunger, wenn Joy nen Fresstag hat.
Ab und zu probiere ich dann mal neue Sorten aus, wie das Cat&Clean, RopoCat, Vivaldi und was Sandras Tieroase eben alles so an Futter hergibt.
Wenn du da bestellst kannst du nichts verkehrt machen, schlechtes oder minderwertiges Futter gibts da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lunderland + Cat&Clean Beitrag #14
cool, danke. :D

ich hoffe mal, dass die Kleinen mitspielen... :lol:
Ich dachte sowieso daran, einmal in der Woche Frischfleisch zu geben. Ist auch auch der Zähne wegen besser.
Im Moment bekommen sie leider nur TroFu (Leonardo) aber da bin ich nicht so begeistert von, also werd ich das ändern sobald sie sich bei uns eingelebt haben. :)

vielen Dank fuer die Antworten

LG Steffi

• Lunderland + Cat&Clean Beitrag #15
hallö,
es hängt ja alles vom persönlichen Geschmack ab. Und zwar sowohl von den Katzen als auch vom Dosi, der die Tütchen und Dosen kauft und öffnet ;)
Leonardo biete ich meinen auch als NaFu immer mal wieder gerne an, genau wie Auenland und Tiger Cat.
Lunderland kam hier nicht besonders gut an und da es recht teuer ist und kein Alleinfutter, habe ich es beim Probieren belassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lunderland + Cat&Clean

Oben