Hallo,
schön, daß Du Dich VOR der Anschaffung informierst und daß Du keinen Hamster aus einer Zoohandlung holen möchtest.
Hast Du schonmal über eine Mitfahrgelegenheit nachgedacht? Ich habe damit echt nur gute Erfahrungen bisher gemacht und oftmals wollen die Leute nicht mal Geld dafür, weil so ein kleiner Kerl ja kaum Platz im Auto wegnimmt. Ich habe mit Mitfahrgelegenheit schon Nothamster aufgenommen, die 300 km entfernt waren ...
Zum Gehege wurde ja schon was gesagt bzw. auch die entsprechende Info-Seite empfohlen. Beim Robo solltest Du aber auch beachten, daß die meist gerne klettern und es deshalb bei der Einrichtung auch Klettermöglichkeiten gegeben sein sollten.
Ein Sandbad ist ein Muß. Die Kleinen brauchen das unbedingt zur Fell- und Krallenpflege und auch zum Stressabbau. Unbedingt einen entsprechenden Chincillasand verwenden.
Ich selbst füttere das Futter von Rodipet. Da ist alles drin, vor allem auch super viele getrocknete Mehlwürmer (meine lieben die).
Da es ja Dein erster Hamster werden soll, solltest Du beachten, daß Robos meistens nicht so sehr zahm sind ... Es gibt sicher Ausnahmen, aber meine Robos waren bisher immer eher zurückhaltend. Dschungarische Zwerghamster sind meistens sehr zahm, kommen auch auf die Hand und sind wahnsinnig neugierig. Zum Kuscheln sind sie ja alle nicht gedacht, aber ich finde, daß man zu Dschungis irgendwie eher "Kontakt" hat ...
LG
Ida