Ersthamster- wie halten?

Diskutiere Ersthamster- wie halten? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo ihr lieben, ich hab vor mir in 2 wochen einen hamster zu kaufen. ich dachte an einen roborowski- muss ich da was bestimmtes beachten!? könnt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ersthamster- wie halten? Beitrag #1
Ninchen'Isona

Ninchen'Isona

hallo ihr lieben,
ich hab vor mir in 2 wochen einen hamster zu kaufen. ich dachte an einen roborowski- muss ich da was bestimmtes beachten!? könnt ihr mir nen käfig empfehlen? streu? futter?! muss ich bei der rasse was bestimmtes beachten!?
danke, Isi

• Ersthamster- wie halten? Beitrag #2
Käfig braucht wohl die Mindestmaße von 100x50 Grundfläche, Hamster brauchen Laufräder (für Robos 20 cm Durchmesser), Futter mischt du am besten selbst und Streu ist dir überlassen.

• Ersthamster- wie halten? Beitrag #3
Schau dich mal auf um. Da steht auch ein kleiner Text zu Robos ;)
Die Länge für den Käfig sollte mindestens 1m betragen. Am besten geeignet wäre ein altes Aquraium mit Gitterabdeckung.
Ich glaube Robos essen auch das normale Zwerghamsterfutter.
Wo willst du das Hamsterchen denn kaufen?

• Ersthamster- wie halten? Beitrag #4
Ja das wäre auch ne frage..ich denke mal privatzüchter oder so..weil tierhandlung is fuer mich eigtl nen tabu

• Ersthamster- wie halten? Beitrag #5
Gute Einstellung ;)
Hast du dich mal in den Tierheimen in deiner Nähe umgeschaut?
Soll es unbedingt ein Robo sein?

• Ersthamster- wie halten? Beitrag #6
ja soll es ^^
und ja hab ick..in unseren tierheimen in der umgebung gibt dit nich mal kaninchen oder ratten,meeris..meist nur hunde und katzen...selten mal ne ziege...aber sowat wie hamster noch nie xD

• Ersthamster- wie halten? Beitrag #7
Hui.. Aber das ist hier in der Umgebung auch so. Es werden kaum Nager abgegeben. Ist ja eigentlich auch gut so ^^
Hast du schon einen seriösen Züchter gefunden?

• Ersthamster- wie halten? Beitrag #8
bisher nicht..ick hab mich heut erst richtig dafuer entschieden einen robo zu kaufen..ick denke uch ick muss dafuer etwas weiter fahrn..hier oben gibts glaub ick kenen der überhaupt hamster züchtet..
achja wegen laufrad..ein geschlossenes richtig!? brauchen die auch nen sandpott !?

• Ersthamster- wie halten? Beitrag #9
Kannst ihm mal ein Sandbad anbieten, macnhe Hamster baden gerne und manche weniger gern. Ich finde die Woden Wheel Laufräder und die Wonderland Laufräder ganz toll.
Wenn du sowieso etwas weiter fahren müsstest, kannst ja gleich noch in weiterer Umgebung in Tierheim nachfragen.. Wer weiß ;)

• Ersthamster- wie halten? Beitrag #10
Hallo,

schön, daß Du Dich VOR der Anschaffung informierst und daß Du keinen Hamster aus einer Zoohandlung holen möchtest.

Hast Du schonmal über eine Mitfahrgelegenheit nachgedacht? Ich habe damit echt nur gute Erfahrungen bisher gemacht und oftmals wollen die Leute nicht mal Geld dafür, weil so ein kleiner Kerl ja kaum Platz im Auto wegnimmt. Ich habe mit Mitfahrgelegenheit schon Nothamster aufgenommen, die 300 km entfernt waren ...

Zum Gehege wurde ja schon was gesagt bzw. auch die entsprechende Info-Seite empfohlen. Beim Robo solltest Du aber auch beachten, daß die meist gerne klettern und es deshalb bei der Einrichtung auch Klettermöglichkeiten gegeben sein sollten.

Ein Sandbad ist ein Muß. Die Kleinen brauchen das unbedingt zur Fell- und Krallenpflege und auch zum Stressabbau. Unbedingt einen entsprechenden Chincillasand verwenden.

Ich selbst füttere das Futter von Rodipet. Da ist alles drin, vor allem auch super viele getrocknete Mehlwürmer (meine lieben die).

Da es ja Dein erster Hamster werden soll, solltest Du beachten, daß Robos meistens nicht so sehr zahm sind ... Es gibt sicher Ausnahmen, aber meine Robos waren bisher immer eher zurückhaltend. Dschungarische Zwerghamster sind meistens sehr zahm, kommen auch auf die Hand und sind wahnsinnig neugierig. Zum Kuscheln sind sie ja alle nicht gedacht, aber ich finde, daß man zu Dschungis irgendwie eher "Kontakt" hat ...

LG
Ida

• Ersthamster- wie halten? Beitrag #11
Hallo,

Robos brauchen, da sie eher Wüstentiere sind, viel Sand. Am besten ist es, wenn ein Teil des Geheges abgetrennt wird.

Da Robos nur sehr selten zahm werden und sie deswegen keinen Auslauf bekommen, sollten sie einen besonders großen Käfig bekommen. Da ist 100x50cm² schon eher klein.

Aber lies dich doch erstmal bei Diebrain ein. Da findest du alles wissenswerte...

Du kannst ja mal bei den Hamsterhilfen schauen. Die haben Robos, die ein neues zu Hause suchen. Es gibt die Hamsterhilfe Nord, NRW und Südwest. Alle vermitteln deutschlandweit über Mitfahrgelegenheiten. Es würde sich also lohnen, bei ihnen vorbei zu schauen...

Gruß

Off-Topic
Bitte schreibe ohne Dialekt. Das liest sich einfach nicht...

• Ersthamster- wie halten? Beitrag #12
ok sorry wegen dialekt..bins halt gewohnt^^
gut, soweit..ist es denn besser einen hamster alleine zu halten!? würden die sich zu zweit net beschäftigen während ich schule bin oder zusammen spielen?
kann man eigentlich zwei hamster verschiedener rassen zsm halten!?

• Ersthamster- wie halten? Beitrag #13
Nein man kann nicht zwei Hamster halten, sie sind generelle Einzelgänger und würden sich auch tot beißen

Der Hamster schläft meistens am Tage, sind nachtaktiv, also hat er auch keine langeweile.
Wenn der Käfig schön gestaltet wird bekommt er sie auch nicht.

Der Dialekt liest sich wie Berlinerisch, aber komisch bei dir steht Schleswig Holstein. Kommst du aus Berlin?

• Ersthamster- wie halten? Beitrag #14
ok also 1 hamster.. :)
ich bin hier oben geboren aber meine tante kommt aus berlin und redet immer so mit mir und ich bin auch oft in berlin..war grad ne woche da^^..daher hab ich mir das irgwie automatisch angewöhnt so zu reden^^

• Ersthamster- wie halten? Beitrag #15
  • Ersthamster- wie halten? Beitrag #16
@ katzenzunge
rechnest du die käfige eigentlich in kubikmeter?!:eusa_doh:

• Ersthamster- wie halten? Beitrag #17
darf ich mal was dazwischenfragen :p ich hatte in nem andern thread schon gesagt dass ich mir einen campbell hamster kaufen möchte.. ich bin dabei das aquarium einzurichten, ich hatte eine komplette ecke für den sand gedacht.. kann ich richtig viel reinfüllen oder geht er darin "unter"? ich hab angst dass er darin versinkt..

danke im vorraus
caro

• Ersthamster- wie halten? Beitrag #18
Der Hamster versinkt nicht im Sand

• Ersthamster- wie halten? Beitrag #19
gut danke, also kann ich ihm ne schöne ecke richtig voll Sand machen?

• Ersthamster- wie halten? Beitrag #20
Klar kannst du, sei aber gefasst, das du dannn beim Saubermachen vom Sand nicht viel freude haben wirst :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ersthamster- wie halten?

Ersthamster- wie halten? - Ähnliche Themen

Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Oben