Wellensittich alleine weiterhalten oder abgeben?
Diskutiere Wellensittich alleine weiterhalten oder abgeben? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey allerseits.
Mein einer Wellensittich ist vorhin gestorben. :? Nun ist meine Frage, ob ich den noch lebenden alleine weiterhalten soll, oder...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Wellensittich alleine weiterhalten oder abgeben? Beitrag #1
Hey allerseits.
Mein einer Wellensittich ist vorhin gestorben. :? Nun ist meine Frage, ob ich den noch lebenden alleine weiterhalten soll, oder lieber zu anderen geben sollte weil alleine zu halten einfach nicht gut wär. aber wenn ich ihn abgeben sollte, gewöhnen die sich auch aneinander?
Viele liebe Grüße
-
Wellensittich alleine weiterhalten oder abgeben?
-
-
Wellensittich alleine weiterhalten oder abgeben? Beitrag #2
Einen Wellensittich allein halten
wäre Tierquälerei!!!

Normalerweise gibt es keine Probleme
beim vergesellschaften von Wellensittichen!
-
-
Wellensittich alleine weiterhalten oder abgeben? Beitrag #3
Hallo Mohmoh,
mein herzliches Beileid! Woran ist denn der Arme gestorben?
Die einzig tiergerechte Lösung wäre das Dazuholen eines weiteren Wellensittichs oder die Abgabe.
In der Regel gibt es bei Wellensittichen kaum Probleme bei der Vergesellschaftung, besonders, wenn der Neuzugang in einen Schwarm kommt.
Dennoch sollte man die Quarantäne einhalten und einen Check beim vogelkundigen Tierarzt durchführen lassen.
Alles Gute!
-
-
Wellensittich alleine weiterhalten oder abgeben? Beitrag #4
Wieso holst du nicht einen 2. dazu ?
mein beileid.
Ich finde es gut das du bereit bist deinen Wellensittich abzugeben wenn es das beste für ihn ist.:clap::clap::clap:
-
-
Wellensittich alleine weiterhalten oder abgeben? Beitrag #5
Wieso holst du nicht einen 2. dazu ?
weil es dann immer so ist das der ältere stirbt und ich mir wieder einen neuen kaufen müsste und immer so weiter...diesen kreislauf will ich nicht
-
-
Wellensittich alleine weiterhalten oder abgeben? Beitrag #6
Hallo Mohmo,
Du könntest natürlich auch nach einem älteren Partner schauen, es muss ja nicht immer ein Küken sein, zumal Dein erwachsener Welli damit erst mal wenig anfangen könnte. In Tierheimen und Vermittlungsforen suchen viele erwachsene Wellis ein neues, schönes Zuhause.
Trotzdem sterben natürlich bei einem Vogelpaar nie beide Partner zugleich, von daher stimmt das mit dem Kreislauf schon. Und wenn man die Wellensittichhaltung auf Dauer aufgeben möchte, wäre es wirklich am besten, für Dein verbliebenes Vögelchen ein schönes neues Heim zu suchen - vorzugsweise auch in den erwähnten Vermittlungsforen, hier findest Du einige :
https://www.tierforum.de/t21826-wellensittich-linktipps.html
Dort sind meist wirkliche Wellifreunde unterwegs, schau Dir aber trotzdem vorher die Haltung gut an, bring den Vogel am besten persönlich hin, lass Dir im Vorfeld Fotos schicken etc.
Die Entscheidung abgeben oder einen neuen Partner suchen kann Dir niemand abnehmen, Du kennst Deinen Vogel am besten und wirst wissen, was das Richtige für ihn ist.
-
-
Wellensittich alleine weiterhalten oder abgeben? Beitrag #7
Hol doch einen gleichaltrigen.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Wellensittich alleine weiterhalten oder abgeben?