Hilfe Ponny schaltet auf Stur beim longieren

Diskutiere Hilfe Ponny schaltet auf Stur beim longieren im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hey :( Ich helfe in unseren Tierpark in der Ponyabteilung aus. Reite sie auch ( 6 Jahre Dresurreiten). Man kann nicht sagen das ich keine Ahnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe Ponny schaltet auf Stur beim longieren Beitrag #1
P

Pingulein

Punkte Reaktionen
0
hey :(
Ich helfe in unseren Tierpark in der Ponyabteilung aus.
Reite sie auch ( 6 Jahre Dresurreiten). Man kann nicht sagen das ich keine Ahnung von Pferden habe.Aber diesmal weiß ich echt nicht weiter.
Das Pony was ich immer reite (ohne Reitlehrer) hasst es longiert zu werden.Sie ist 6 Jahre alt. Mit viel Mühe hab ich sie eingeritten.
Jegliche Probleme wie ständiges umdrehen,bugeln und losschießen habe ich im Griff, so das eine ordentlicher Geländeritt möglich ist.Wir haben leider keine Halle. Aber eine große Flache Wiese. Da ich leider ab und zu mit meinem Knie Probleme habe kann ich manchmal nicht reiten.Die kleine braucht aber ihre Bewegung.Ich hatte mich überlegt sie zulongieren.So bin ich gestern Vormittag in nen Laden gestiefelt und habe mir eine longe gekauft.Penny (das Pony) fande das überhaupt nicht toll. Schlug nach mir aus und blieb einfach stur stehen manchmal drängelte sie sich nach innen.Der witz war ich habe keine Peitsche sondern nur eine 80 cm Gerte sie mir versucht aus der Hand zuschlagen.Nach einer Stunde war mit meinem Latain am ende und sattelte sie auf zum ausreiten.
Da ist sie wie immer ordentlich und gehorsam am Zügel gegange.
Könnte mir jemand nen Tipp geben wie ich sie zum longieren bekomme?
Ich kann sie auch leider nur max. 4 mal die Woche reiten :tier4: und ein klein bisschen Abwechslung möchte ich ihr ja auch bieten können.
Wie gesagt sie Steckt voller energie und temperament und das muss mit Training rausgelassen werden.

<3 Pingu
Bitte helft mir

• Hilfe Ponny schaltet auf Stur beim longieren Beitrag #2
Puh... ich würds einfach mal ohne Peitsche/Gerte versuchen. Vielleicht hört sie ja bereits auf deine Stimme. Wenn sie so ein Temperament hat, müsste sie sich eigentlich auch ohne Peitsche oder Gerte zum Laufen motivieren lassen. Das würde ich an deiner Stelle erstmal ausprobieren. Vielleicht kannst du ihr das ja auch so antrainieren mit viel Geduld und Lob. Kanst ja auch Handzeichen einführen. Ich habe zwar beim Longieren auch eine Peitsche in der Hand, aber ich benutze primär Hanzeichen für de Gangartwechsel.
Ansonsten könntest du dir auch das Longenende schnappen und damit antreiben. Klingt ja so als würde sich dein Pony nur am Schlagwerkzeug stören.

• Hilfe Ponny schaltet auf Stur beim longieren Beitrag #3
Erstmal würde ich es auch ohne Peitsche/Gerte und mit Stimme/Longe versuchen.

Ansonsten hast du mal gelernt mit Doppellonge zu arbeiten? Ich finde für solche Probleme ist sie eine gute Alternative allerdings gehört sie nicht in unerfahrene Hände.

lg
Anni

• Hilfe Ponny schaltet auf Stur beim longieren Beitrag #4
Das Pony ist erst 6 Jahre alt. Ist es ihm auch richtig bei gebracht worden.

• Hilfe Ponny schaltet auf Stur beim longieren Beitrag #5
ging mir auch mal so wie dir.
ich habs so probiert:
hab einen apfel in der hand gehalten sie ein mal beisen lassen
mit ca. 5 meter gegangen sie noch einmal beisen lassen und irgendwann ist sie mir einfach gefolt dann konnte ich im kreis gehn.
dan hab ich ihr die longe angelegt bin torzdem neben ihr gegangen ab und zu weiter weg und wieder hin
und nach ein paar mal konnte sie es wunderbar.
aber wenn das nicht hilft. lass eine 2 erfahrene reiterin sie reiten und longiere sie dabei..vlt klappt einer von den beiden tipps ja
probier das mal aus. und berichte obs funktioniert

• Hilfe Ponny schaltet auf Stur beim longieren Beitrag #6
Hi,
würd mich auch interessieren wie du sie angeritten hast - also ich sag mal ich kenn so den "Standardweg" dass die jungen Pferde erst an der Longe gearbeitet werden und dann erst geritten...

LG

• Hilfe Ponny schaltet auf Stur beim longieren Beitrag #7
Das Pony muss doch lernen (eigtl. schon gelernt haben) an der Longe zu laufen. Wenn dies nicht der Fall ist, weiß sie womöglich gar nicht, was du von ihr verlangst ;)

• Hilfe Ponny schaltet auf Stur beim longieren Beitrag #8
Bei solchen Pferden nehme ich eine sehr lange Longierpeitsche oder einen langen Stock. Den Stock oder den Longierstab (Schlag in die Hand nehmen), lege ich dem Pferd auf den Rücken und gehe mit dem Pferd (wie beim Spaziergang). Ich gehe erst einen kleinen Kreis mit. Läuft das Pferd zu mir pieke ich es und drücke es an der Schenkellage wieder nach außen, dabei ergolgt das Kommando 'Raus'.
Ich berühre das Pferd überall. Treten etc. gestatte ich nicht.

Eine weitere und einfachere Möglichkeit ist die Arbeit im Roundpen oder Longierzirkel. Man kann das Pferd anfangs ohne Longe mit einem langen Strick jagen (niemals hektisch), drehen, kontrollieren. Weicht das Pferd dem Strick ohne hektsich zu werden, kann man eine Longierpeitsche nehmen, die auch nur geworfen wird. Wird auch das akzeptiert kann man die Longe dazunehmen.
Auch hier wird Treten oder gar ein Angriff nicht toleriert und mit Lautstärke und Unruhe gestraft.

• Hilfe Ponny schaltet auf Stur beim longieren Beitrag #9
Es könnte wirklich sein, dass die juge Dame gar nicht weiß, was du von ihr willst und ist deshalb etwas aus der Bahn geworfen...
Hast Du ihr es den durchgehen lassen, wenn sie nach dir getreten hat? Ich meine nicht, dass Du sie verprügeln hättest sollen...
Es wundert mich aber, dass Du sie, obwohl sie ein bisschen eigenwillig ist, unter dem Sattl voll im Griff hast, sie aber dann an der Longe einen auf dicke Hose macht und sich überhaupt nicht mehr kontrollieten lässt.
Vielleicht hast du auch die Möglichkeit ein Join - up durchzuführen?

• Hilfe Ponny schaltet auf Stur beim longieren Beitrag #10
Ich nehme mal an, das du das Pony angeriten hast, ohne es vorher zu longieren?
Wenn das so der Fall ist, dann behandle das Pony jetzt wie ein Jungpferd was gerade erst mit dem ersten Kontakt des Einreitens/Arbeiten in kontakt kommt (man war das ein toller Satz)

Ich hoffe, es kann dir dabei jemand helfen. Da du ja nur die Wiese hast und kein Longierplatz oder sonstigen Zaun ist es schon etwas schwer (vor allem fürs Pony).

Du nimmst dir einen Helfer der das Pferd außen am Kopf führt und du fängst an sie zu longieren. Ist das Pony sicher im Schritt mit der Hilfe des Außenstehenden, könnt ihr versuchen, dass der Helfer langsam etwas abstand zum Pony nimmt. Das macht ihr so lange, bis sich das Pony gut im Schritt longieren lässt und nur noch auf deine Stimme hört und auf deine Komandos reagiert. Dann das gleiche im Trab wieder mit Helfer ...

...nur bitte nicht alles mal eben schnell versuchen, dein Pony braucht Zeit mit der neuen Situation klar zu kommen und manchen liegt das longieren nun mal nicht so sehr...Also bitte viel Geduld mitnehmen...und eines ist noch wichtig, der Helfer darf nur Helfen, er behält das Pferd auf dem Zirkel aber er gibt keine Komandos...das musst du machen!!

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Ponny schaltet auf Stur beim longieren Beitrag #11
Stimme Skuld zu. Sie muss jetzt erstmal lernen, was genau Du von ihr willst.

Wie wolltest Du sie longieren? Am Halfter, oder an der Trense, womöglich noch ausgebunden?
Ein Helfer wäre auf jeden Fall sinnvoll, auch eine äußere Begrenzung. Du könntest z.B. mit steckbaren Kunststoff-Zaunpfählen ein Viereck mit ca. 12 x 12 m abstecken ( normal größer, aber für ein Pony und zum Anfang ist es einfacher auf einem kleineren Zirkel ). Das geht natürlich bei dem gefrorenen Boden grad schlecht....

Sonst führe sie und lass dann den Abstand langsam größer werden.
Du läufst mit und übst das antreten und anhalten lassen auf beiden Händen.
Benutze dazu Kommandos, die sie schon kennt, dann sollte es nach einiger Zeit auch mit größerem Abstand klappen.
Und nicht länger als 10-15 Min. am Anfang, fordere Wenig, lobe sie für jeden noch so kleinen Erfolg und hör auf, wenn es gut geklappt hat.

Kann Dir nur empfehlen, Dir jemanden zur Hilfe zu holen, der etwas Ahnung hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe Ponny schaltet auf Stur beim longieren

Oben