Hilfe, Meeri nimmt das Heu immer als Bett!
Diskutiere Hilfe, Meeri nimmt das Heu immer als Bett! im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also mein Meeri nervt mich ein klein wenig! Ich tue früh immer frisches Heu rein, nur anstatt es zu fressen, scheint er sich daraus ein Bett zu...
-
-
Hilfe, Meeri nimmt das Heu immer als Bett! Beitrag #1
Also mein Meeri nervt mich ein klein wenig! Ich tue früh immer frisches Heu rein, nur anstatt es zu fressen, scheint er sich daraus ein Bett zu machen, denn jedes mal wenn ich in den Stall schaue und die Türe öffne sitzt er da wo das Heu ist! Und nimmt es anscheinend auch als Klo, denn es liegen Böhnchen drinn!!! Echt suppi!
Meine Meeris sind in Außenhaltung, haben zwei Häuschen in ihrem Stall und haben einen kleinen Außlauf! Leider kann ich keine Heuraufe anbringen, da es ein Holzstall ist und die Trinkflasche ja schon am Fenster hängt! Ich weiß auch nicht!!! Ich finde es halt einfach nur Schade um das gute Heu!!!!
Früh bekommen sie Frischfutter zu fressen und Heu, Abends dann Trockenfutter.
Als Einstreu habe ich Hanf und darauf habe ich sogar Stroh getan.
Immer wenn ich den Stall ausmiste, haben sie das ganze Heu im Stall verteilt. Irgendwie habe ich das Gefühl, sie fressen zu wenig davon!
Nur das Heu ist doch so wichtig für die Zähne!!!
Kann mir einer nen Tipp geben, was ich da tun könnte?
-
-
-
Hilfe, Meeri nimmt das Heu immer als Bett! Beitrag #2
Hey meine Meeris lieben es auch im Heu zu schlafen.Du kannst dir ja eine Heuraufe aus Holz holen die steht auf dem Boden und muss nicht befestigt werden.Liebe Grüße
-
-
Hilfe, Meeri nimmt das Heu immer als Bett! Beitrag #3
Geb ihnen mal höchstens 2 Löffel trockenfutter am tag, dann sollten sie auch mehr heu fressen
-
-
Hilfe, Meeri nimmt das Heu immer als Bett! Beitrag #4
Meine Schweine nehmen das Heu auch super gerne als Bett. Sie liegen sogar in der Heuraufe. Aber es wird trotzdem noch genug Heu gefressen, da ich einfach regelmäßig nachschaue ob noch genug "fressbares" Heu da ist und wenn nicht auffülle bzw. austausche.
Und wenn die kleinen Schweinchen halt gerne im Heu liegen, dann gönne ich ihnen das Vergnügen. Denn gerade Heu (wenn man es vom Bauern holt) ist ja nun wirklich günstig.
-
-
Hilfe, Meeri nimmt das Heu immer als Bett! Beitrag #5
Meine Schweine liegen auch desöfteren auf ihrer Heuraufe herum. Meine fressen sogar während sie da liegen. Faule Tierchen
Ich würd mir da keine Sorgen machen. So eine Raufe könnte Abhilfe schaffen, da sie dann nicht mehr durch Heu flitzen können, wenn sie unterwegs sind, sondern sich entweder recken müssen, oder auf die Raufe hüpfen müssen.
-
-
Hilfe, Meeri nimmt das Heu immer als Bett! Beitrag #6
Man kann doch auch Heuraufen an die Holzwand schrauben und gerade in Außenhaltung Im Winter sollte der Stall dick mit Heu und Stroh eingestreut sein, da muss eben auch viel ersetzt werden. Teueres Heu aus der Zoohandlung ist da natürlich ungeeignet. Besser sind große günstige Ballen.
Welches Trockenfutter fütterst du?
-
-
Hilfe, Meeri nimmt das Heu immer als Bett! Beitrag #7
Hey,
ich hab mein Heu in einer umgewandelten Frettchenhängematte - jetzt haben sich meine Jungs mit wachsender Begeisterung angewöhnt wie bescheuert durch die Hängematte zu hüpfen bis die Hälfte vom Heu auf dem Boden verteilt ist. Dann legen sie sich rein und lassen es sich gut gehen.
Abgewöhnen kannst du ihnen sowas nicht, aber das mit der Heuraufe an die Holzwand schrauben wäre ja schon mal ne gute Lösung.
LG
-
-
Hilfe, Meeri nimmt das Heu immer als Bett! Beitrag #8
aber das mit der Heuraufe an die Holzwand schrauben wäre ja schon mal ne gute Lösung.
Hab ich im Außenkäfig auch, es gibt auch extra Raufen zum Anschrauben, wo schon Löcher für die Schrauben dran sind. Hab aber leider keine Ahnung mehr, woher ich die Raufe hab...:uups:
-
-
Hilfe, Meeri nimmt das Heu immer als Bett! Beitrag #9
Wenn ihr die Holzhäuschen meint: Die gibts bei Zooplus. Hab die auch schon bei nem Händler in Ebay gesehen, aber da sind die teurer als in Zooplus.
-
-
Hilfe, Meeri nimmt das Heu immer als Bett! Beitrag #10
Ich meinte eine "normale" Heuraufe, aber wie gesagt, hab keine Ahnung mehr, wo ich die mal her hatte...ups!:uups:
So eine Holzraufe habe ich mir danach gekauft, weil sie doch etwas größer war, die kann man nicht nur anschrauben sondern es waren auch so Haken dabei, um sie ans Käfiggitter hängen zu können. Muss sagen, davon bin ich absolut begeistert und meine Tiere auch, da können sie überall schon dran "rumzupfeln" und die Stäbe sind etwas weiter auseinander als bei dem Metallding, dann müssen sie am Heu nicht so ziehen weil es irgendwie lockerer darin liegt.
-
-
Hilfe, Meeri nimmt das Heu immer als Bett! Beitrag #11
Also ich lege auch immer in die ecken des Käfigs oder des Auslaufgeheges Heu in die Ecken. Am Anfang fressen sie ein wenig udn nach ner weile schlafen sie drauf. Jedoch habe ich extra noch eine Heuraufe von außen an dem Käfig, die sie benutzen. Denn es ist wichtig, dass sie frisches unbeschmutztes Heu bekommen, das immer vorhanden sein sollte.
-
-
Hilfe, Meeri nimmt das Heu immer als Bett! Beitrag #12
Es ist keine gute Idee, das Heu einfach in den Stall zu legen, denn die Reaktion deiner Meerschweinchen ist völlig normal.
Wenn du keine Heuraufe anbringen kannst, warum legst du es nicht einfach auf ein Häuschen?
Übrigens: Ich habe festgestellt, dass sich die Meerschweinchen sogar in den Heukorb legen

Thema: