Wie halte ich übergangsweise am Besten Böcke?

Diskutiere Wie halte ich übergangsweise am Besten Böcke? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Jetzt habe ich eine dringende Frage, ich habe 6 unkastrierte Böcke, die momentan in einem Notkäfig sitzen, also ein kleiner Plastikkäfig, wie man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie halte ich übergangsweise am Besten Böcke? Beitrag #1
Martina81

Martina81

Punkte Reaktionen
0
Jetzt habe ich eine dringende Frage, ich habe 6 unkastrierte Böcke, die momentan in einem Notkäfig sitzen, also ein kleiner Plastikkäfig, wie man ihn im Zooladen bekommt. Die Böcke werden jetzt nacheinander kastriert, jeweils zu Zweit pro Woche. Bei zwei meiner anderen Böcke, die kastriert wurden, kam es in den ersten Tagen zu Aggressionsschüben, sodass ich sie trennen musste.Jetzt sind sie aber wieder vereint und verstehen sich. Das waren meine Erfahrungen bis jetzt. Meine Frage ist nun, kann ich die 6 Böcke zusammenlassen in diesem kleinen Käfig bis zur Kastration oder soll ich sie in einen großen umsetzen? Ich möchte Streitereien und Beißerein bis dahin vermeiden. Oder soll ich besser alle 6 getrennt halten in den 4 Wochen nach der Kastration? Kommt es nach einer Kastration immer zu Aggressionsschüben in den ersten Wochen?
Danke für die Antworten, Liebe Grüße, Martina

• Wie halte ich übergangsweise am Besten Böcke?

Anzeige

• Wie halte ich übergangsweise am Besten Böcke? Beitrag #2
hallo,
zu den aggressionen nach der kastra kann ich dir leider noch nichts sagen, meine 3 böckchen werden übermorgen kastriert *angst*
sie sitzen in einer plastikkiste von ikea - ca. 30x40 cm
also, unkastrierte böckchen sollen ja möglichst klein und vor allem ohne einrichtung sitzen!
nach der kastra noch vier wochen ausstinken bis sie zu den weibchen gesetzt werden können.
wie groß ist denn dein käfig wo die kerle drin sitzen?

vlg

• Wie halte ich übergangsweise am Besten Böcke? Beitrag #3
Danke für deine Antwort, also der Käfig ist so ein standart Plastikkäfig, so ungefähr 30cm mal 20 cm. Da es Fundmäuse sind weiß ich das Alter nicht so genau, der Tierarzt schätzt sie aber auf ca 8-10 Wochen, das kommt auch mit dem Gewicht hin. Bis jetzt sind es nur Jagerein, aber das kann ja sehr schnell umschlagen. Ich hoffe, dass alles gut geht.
Ich wünsche dir und deinen Kleinen für die Kastra alles gute :angel:...bei mir ist alles gut gegangen, nur haben meine Böcke direkt am 2. Tag solche Aggressionen bekommen, und ich musste sie leider trennen. Aber vielleicht ist das ja nicht bei jeden Mäusen so. Ich habe dann so 5 Wochen mit dem Vergesellschaften gewartet.
Liebe Grüße

• Wie halte ich übergangsweise am Besten Böcke? Beitrag #4
Huhu Martina!
Für 6 Jungs ist Deine Behausung natürlich schon arg klein - aber wenn sie auf der Fläche jetzt friedlich sind, dann würde ich es nicht riskieren, sie größer zu setzen...
Dann lieber ein paar Wochen so klein sitzen, als bös zerstritten und womöglich nicht wieder vergesellschaftungsfähig...

LG, seven

• Wie halte ich übergangsweise am Besten Böcke? Beitrag #5
Ja dann werde ich sie wohl doch dort zusammenlassen, bis die Kastras gut überstanden sind. Ich habe mir für die Endlösung einen großen Holzkäfig bauen lassen, auch wenn ich eigentlich keine weiteren Mäuse mehr wollte. Kann ich denn die 6 Kastraten dort alleine halten, oder soll ich noch 6 Weibchen dazu holen? Ich meine Platz habe ich mir jetzt geschaffen...es könnte also gehen.

• Wie halte ich übergangsweise am Besten Böcke? Beitrag #6
Wenn die Jungs soweit friedlich sind, kannst Du sie durchaus ruhig auch als reine Kastratengruppe halten.

Wir hatten ja das "Pech", dass unser Benny mit seinen 16g nicht kastrabel war, weshalb seine 5 Brüder nicht zu den Mädels durften, sondern bei ihm bleiben mussten.
Die waren eine superfriedliche Truppe, obwohl Benny ja nicht kastriert war (aber der war ja eh ´ne halbe Portion ;) )
Das hat also prima geklappt...

Das kannst Du also machen, wie Du möchtest - wobei ich mir natürlich vorstellen kann, dass sich Deine Jungs sicher über ein paar Mädels freuen würden... denn auch wenn sie nicht mehr so können, wie sie gerne wollen würden, so tun sie doch ganz gern noch so, als könnten sie ;)

LG, seven

• Wie halte ich übergangsweise am Besten Böcke? Beitrag #7
Ja das stimmt....sie tun es noch immer :D Hauptsache einmal drauf gewesen, auch wenn gar nichts läuft :). ich schaue einfach mal jetzt, dass die nächsten Wochen gut überstanden werden und dann kann ich ja sehen, ob ich noch Weibchen dazuhole. Im Tierheim gibt es ja leider genug...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie halte ich übergangsweise am Besten Böcke?

Wie halte ich übergangsweise am Besten Böcke? - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Farbmaus mix hausmaus: Aus meinen wurf von 24.4 ist ein weibchen aus dem käfig raus, die ist die kleinste. Nach drei wochen sah ich die wieder und schnappte zu die...
Oben