robo stereotyp?

Diskutiere robo stereotyp? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Halloechen, ich wollte mal leise anfragen, was mein Robo zwerghamster fuer ein Problem hat oder ob des normal ist. Er ist mit chinese dwarf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • robo stereotyp? Beitrag #1
J

josephine.us

Punkte Reaktionen
0
Halloechen,
ich wollte mal leise anfragen, was mein Robo zwerghamster fuer ein Problem hat oder ob des normal ist. Er ist mit chinese dwarf hamsters(3) zusammen in einem Kaefig. Die verstehen sich soweit sehr gut, aber er laeuft in einer Tour auf und ab im Kaefig. links rechts../....immer wieder auf und nieder. Da wird man irre wenn man ihm zuschaut. Hat das was zu sagen? Der Kaefig ist echt gross fuer nen Hamsterkaefig. 1 1/2 meter auf 1/2 meter (selbst gebaut) fuer insgesamt 4 zwerghamsterle.

Raeder haben sie, Sand haben sie....raus kommen sie auch regelmaessig...hab keinen Plan warum er sich so verhaelt.:shock:

Ich waere dankbar ueber ratschlage.

LG Josephine

• robo stereotyp? Beitrag #2
hast du mal dran gedacht, das auch zwerge lieber einzeln lebe, ich denk er fühlt sich tierisch unwohl, daher das auf und ab laufen, gib ihm und den anderen jeder nen einzel käfig, wo jeder sein revir hat und sein spielzeug und es nicht mit anderen teilen muß, du kannst echt froh sein, das noch nix passiert ist, trenne alle 4 und der robo wird sich beruhigen

• robo stereotyp? Beitrag #3
hast du mal dran gedacht, das auch zwerge lieber einzeln lebe, ich denk er fühlt sich tierisch unwohl, daher das auf und ab laufen, gib ihm und den anderen jeder nen einzel käfig, wo jeder sein revir hat und sein spielzeug und es nicht mit anderen teilen muß, du kannst echt froh sein, das noch nix passiert ist, trenne alle 4 und der robo wird sich beruhigen

also soweit ich informiert bin, leben robos in gruppen, von daher raff ich des jez grad net so richtig:shock:

• robo stereotyp? Beitrag #4
Hey

robos können zusamm gehalten werden aber deiner scheint sich sehr unwohl zu fühlen!
du gehst mit der gruppen haltung ein grosses risiko ein den jeder hamster ist ein einzelgänger und im zoohandel erzählt man ganz gerne das sie zusamm gehalten werden was ja auch stimmt aber eben nicht unbedingt gut gehen muss!

Diese meisten kurzschwänzigen Zwerghamsterarten (Campbell, Dshungare, Roborowksi) leben in der freien Wildbahn zeitweilig im Familienverband zusammen. Sie trennen sich aber meist für den Winter wieder. Pro Nest findet man immer nur ein fortpflanzungsfähiges Paar, gleichgeschlechtliche, erwachsene Zwerghamster leben normalerweise nicht zusammen. In der Heimtierhaltung wird oft versucht, die Tiere mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen zusammen zu halten, nur selten klappt das ein Leben lang. Leider kommt es sehr häufig vor, dass die Tiere sich nach Abschluss der Geschlechtsreife (mit ca. 8 Monaten) oder bei Krankheit eines Tieres ernsthaft streiten und beißen, wenn man sie dann nicht rechtzeitig trennt, kann es zum Tode eines Tieres kommen. Einmal getrennt, lassen sie sich nur schwer wieder vergesellschaften (ich habe bisher noch von keinem geglückten Versuch gehört). Nehmen Sie also von Anfang an eher nur einen Zwerghamster auf. Möchten Sie es mit einer Gruppenhaltung versuchen, stellen Sie sich darauf ein, irgendwann viele einzelne Hamster in Käfigen zu haben, die dann natürlich wesentlich mehr Platz und Fürsorge brauchen. Einzeln gehaltene Zwerghamster leiden nicht an ihrer Einzelhaltung wenn Sie seinen Käfig abwechslungsreich gestalten. Ein Einzelgängerdasein ist für diese Tiere oft weniger stressend als die Anwesenheit eines gleichgeschlechtlichen Partners der irgendwann als Futterkonkurent angesehen wird.

Weitere Infos zur Gruppenhaltung finden Sie hier Zwerghamster in Gruppen?.

quelle

bitte les dir diesen link mal durch da stehen sicher sachen drin die interessant sind

;)
liebe grüsse sanni!

• robo stereotyp? Beitrag #5
Oh SHOOT!

Gut ich wusste, dass die sich evtl irgendwann zoffen, aber dass der kleine Kerl deswegen so sehr am Rad dreht, haett ich jez net vermutet. Und die sind echt happy allein? Kann mir das immer gar net vorstellen. Aber gut ich probier es mal aus. Ist ja kein Akt, haben genug Kaefige.

Frage dazu, sollte ich sie ausser (Tastweite) haben? Also mit Abstand dazwischen, wie in verschiedenen Kaefigen oder reicht es wenn ich den vorhandenen Kaefig unterteile?

Danke erst einmal.
Gruessle Josy

Hey

robos können zusamm gehalten werden aber deiner scheint sich sehr unwohl zu fühlen!
du gehst mit der gruppen haltung ein grosses risiko ein den jeder hamster ist ein einzelgänger und im zoohandel erzählt man ganz gerne das sie zusamm gehalten werden was ja auch stimmt aber eben nicht unbedingt gut gehen muss!

quelle

bitte les dir diesen link mal durch da stehen sicher sachen drin die interessant sind

;)
liebe grüsse sanni!

• robo stereotyp? Beitrag #6
les dir bitte erst einmal durch die links durch die ich dir gegeben habe mit den käfigen kann ich dir leider nicht sagen weil ich da nich wirklich spezie drin bin ;)

schländer erst ma durch die links und dann findet sich da sicher auch eine antwort vielleicht weiss auch jemand anderes was ;)

• robo stereotyp? Beitrag #7
les dir bitte erst einmal durch die links durch die ich dir gegeben habe mit den käfigen kann ich dir leider nicht sagen weil ich da nich wirklich spezie drin bin ;)

schländer erst ma durch die links und dann findet sich da sicher auch eine antwort vielleicht weiss auch jemand anderes was ;)

jez musste ich lachen. Jez weiss ich warum sie meine chinesischen Streifenhamster noch verstehen....die sind noch net so alt um geschlechtsreif zu sein. OH menno. :idea: Aber gut. Einzelgaenger...hm. Na gut, dann eben so hihi.

Kein Problem. Danke fuer den Link.

• robo stereotyp? Beitrag #8
Wenn du deinen käfig noch unterteilst, wird er zu klein, nen zwerg braucht ne länge von nem meter und das wäre dann ja nicht mehr der fall

• robo stereotyp? Beitrag #9
Wenn du deinen käfig noch unterteilst, wird er zu klein, nen zwerg braucht ne länge von nem meter und das wäre dann ja nicht mehr der fall

hm, guter Punkt. Also nehme ich den Kaefig fuer den Dominantesten. Gut kein Problem. Danke fuer den Tipp;)

• robo stereotyp? Beitrag #10
Du hälst verschiedene Zwerghamsterrassen zusammen in einem Käfig? Wie bist du den darauf gekommen? Hast du sie alle schon getrennt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

robo stereotyp?

robo stereotyp? - Ähnliche Themen

Robo Verköstigen? ?: Hier mein Robo Gobi, der es immer wieder schafft, mehr als einen Pinienkern am Tag zu bekommen. Ich hatte noch keinen Hamster der so betteln kann...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Piratengehege: Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...
Mache ich das so richtig?: Hallöchen, also mein Hamstermännchen ist jetzt stolze zwei Jahre alt :) Vorher hatte ich nie Zweifel an meiner Haltung, aber als ich gestern mal...
Rangkämpfe erst nach einer Woche: Hallihallo ersteinmal :-) Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: Letzte Woche Montag habe ich zwei Zwergkaninchen bei mir aufgenommen. Die...
Oben