Unterschiedlich lange Zähne
Diskutiere Unterschiedlich lange Zähne im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ihr habt mir hier jetzt schon so oft geholfen, dass ich hoffe, dass es noch einmal klappt.
Es fing damit an, dass bei einem meiner...
-
-
Unterschiedlich lange Zähne Beitrag #1
Hallo, ihr habt mir hier jetzt schon so oft geholfen, dass ich hoffe, dass es noch einmal klappt.
Es fing damit an, dass bei einem meiner Meerschweine mal die oberen Nagezähne abgebrochen sind. Ist ja soweit auch nichts wirklich dramatisches, scheint ja öfter mal zu passieren. Die unteren sind dann natürlich zu lang geworden und nachdem die oberen Zähne wieder ein Stück nachgewachsen waren, war ich mit Horst

beim Tierarzt, der dir unteren dann gekürzt hat. Für kurze Zeit passen die Nagezähne dann auch zueinander, aber es ist immer wieder so, dass die unteren zu lang werden und die oberen zu kurz. Ich war jetzt schon ein paar mal zum Zähnekürzen, aber das bringt immer nur für ein paar Wochen etwas. Es scheint fast so, als wären die unteren Zähne irgendwie härter als die oberen...
Meine Frage ist jetzt: Gibt es noch Hoffnung, dass die Zähne irgendwann mal wieder ihre richtige Länge haben und diese behalten? Kann man das vielleicht fördern? Oder bleibt mein Horsti jetzt immer ein "Zahnschweinchen"?
Vielen Dank für jede Antwort.
LG, Carina
-
-
-
Unterschiedlich lange Zähne Beitrag #2
Wie alt ist das Tier und wann fing das an?
Hat es eine Zahnfehlstellung also können sich die Schneidezähne eigentlich gegenseitig abnutzen oder steht eine Reihe vor?
Wie sieht denn deine Ernährung aus?
-
-
Unterschiedlich lange Zähne Beitrag #3
Ganz wichtig bei solchen zahnkandidaten: Viel Heu, und zwar verschiedene Sorten - grünereres und groberes, damit sicher genug gefressen wird, Futter in etwas größeren Stücken, und häufiger zweige anbieten. ideal ganz frisch geschnitten - Obstbäume sind ideal, ebenso Weiden und Haselnüsse. Man kann also auch ganz gut an einem bach von eienr Weide was abschneiden, da beschwert sich niemand.
Leider gibt es kaumf rische zweige zu kaufen, diese Knabberhölzer aus der zoohandlung sind uralt und werden deswegen kaum genutzt.
Dann kann dein Horst (geiler Name!) seine zähne selber besser abnutzen, und gesund ist es auch noch.
-
-
Unterschiedlich lange Zähne Beitrag #4
Hey danke ihr beiden! Ich ernähre meine vier eigentlich ganz gesund meiner Meinung nach. Sie haben immer Heu und natürlich Wasser zur Verfügung, dann gibts täglich verschiedenes Gemüse wie zum Beispiel Möhre, Paprika, Tomate, Gurke,...alles was Schweine so mögen eben und manchmal auch ein Stückchen Obst, also Apfel oder ein Stückchen Mandarine oder so. Ich geb ihnen eigentlich auch immer frische Äste, die kommen aber nicht sehr gut an, also man beißt zwar mal rein, aber das wars dann auch schon, die werden nicht komplett abgenagt oder aufgefressen.
Horst ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt. Die oberen Nagezähne sind abgebrochen als er ungefähr 1 Jahr alt war glaube ich, kann ich nicht mehr genau sagen, ist aber schon länger her. Ich denke schon, dass die Zähne sich "treffen", denn sonst würden die oberen doch nicht immer kürzer werden oder?
-
-
Unterschiedlich lange Zähne Beitrag #5
Bitte Schweinen mit brüchigen Zähnen kein obst geben, davon brechen die Zähne erst recht.
Lieber öfter getrocknete kräuter oder Trockenfutter, vor allem pellets, so alle 2-3 tage nen Esslöffel voll - die basieren oft auf Luzerne,d as ist ganz viel calcium um die Zähne zu stärken.
Thema: