Heuraufe ja oder nein?

Diskutiere Heuraufe ja oder nein? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass man keine Heuraufe nehmen soll. Ich hab 2 verschiedene. Eine die im Boden ist und eine die man am Gitter...
  • Heuraufe ja oder nein? Beitrag #1
Genie

Genie

Punkte Reaktionen
0
Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass man keine Heuraufe nehmen soll.
Ich hab 2 verschiedene. Eine die im Boden ist und eine die man am Gitter befestigen muss.
Welche ist besser. Oder soll ich gar keine nehmen.

Also ich hab auch gelesen, das wenn das Heu auf dem Boden liegt es zu ungesund ist.
Was denn jetzt???

• Heuraufe ja oder nein? Beitrag #2
Hmm.... da gehen die Meinungen auseinander.... die einen sagen, wenn das Heu auf dem Boden liegt würde es vollgepinkelt werden und wenn das die Schweine fressen kanns natürlich zu gesundheitlichen Problemen geben. Gegenargument ist, dass die Schweine sooo blöd ja auch nich sind und, sofern genug sauberes Heu da is, sie erst das saubere fressen.

Eine Heuraufe hat soweit ich im Bilde bin 2 große Nachteile:
  1. besteht Verletzungsgefahr (gerade bei denen aus Metall, wo sie sich drin verfangen können) und
  2. bieten Heuaufen den Schweinen eine unnatürliche Körperhaltung beim Fressen... nach oben gestreckter Kopf)
Ich hatte beides schonmal, daher kann ich Dir sagen, dass wenn Du das Heu auf dem Boden fütterst, Du es alle Nase lang austauschen solltest, eben um sicher zu gehen, dass es frisch und genießbar ist.

Auf Dauer war mir das nix... also hab ich die Metall-Raufe wieder reingehängt.

Die Seiten (wo die Schweine durchkrabbeln könnten wenn sie sich lang machen) hab ich mit Draht extra gesichert, dass sich da drin niemand verfängt...

Die Holz-Raufe zum Aufstellen nehm ich für frisches Gras, Löwenzahn und dieses Zeug... dass ich das so mache hat aber keinen besonderen Grund, hat sich einfach so eingebürgert.

Viele Grüße,

Chris

• Heuraufe ja oder nein? Beitrag #3
Ich benutze auhc eine Raufe, allerdings aus plastik und sie hängt draußem am käfig.
Wmoit ich ziemlich gute erfahrungen gemacht habe sind Blumentopfe, ich hab immer ein stehen wo auch nochmal heu drin ist, da fressen sie lieber draus und drauflegen tun sie sich nicht.

• Heuraufe ja oder nein? Beitrag #4
wie mit blumen töpfen?
stellst du einen in den käfig und tust da heu rein oda wie?
Hört sich gut an!!!

• Heuraufe ja oder nein? Beitrag #5
  • Heuraufe ja oder nein? Beitrag #6
Das werd ich auch mal machen. DANKE!!!

• Heuraufe ja oder nein? Beitrag #7
Ich benutze Heuraufen, denn sie sparen platz und nehmen den nickels auch keinen weg.

• Heuraufe ja oder nein? Beitrag #8
Nagut...dann reihe ich mich noch ein als*Keineraufebenutzer*

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß meine Schweinschen a)nicht in ihr Heu pinkeln und b)..so es doch mal passiert ist, sie es nicht mehr fressen...also die ganz unterste Schicht bleibt immer liegen.

Nun denn...dafür muss ich da ja auch täglich 2 Arme Heu reinschaufeln:?

• Heuraufe ja oder nein? Beitrag #9
Meine Heuraufen sind aus Holz und stehen im Stall und so siehts aus

400_6235663437616164.jpg

400_3063636131343632.jpg

400_6261653533653863.jpg

• Heuraufe ja oder nein? Beitrag #10
Hey,

ich weiß, das passt jetzt nur bedingt hier rein, aber Elvi, Dein Käfig schaut ziemlich klein aus :(.
Wie groß is der denn und wie viele Schweine hälst Du da drin?

• Heuraufe ja oder nein? Beitrag #11
Ein 140-iger und es sond 3 Schweinis drinne, sie haben noch 2 Etagen, die ihr Platzangebot verbessern. Mag sein, das die Aufnahmen ungünstig sind, es kam mir nur auf die Raufen an, nich auf den Stall.

• Heuraufe ja oder nein? Beitrag #12
huhu!

wäre ein foodball nicht für meeris geeignet? ich hab den bei meinen chins und das ist viel praktischer als ne heuraufe! da liegt nicht so viel heu auf dem boden!

• Heuraufe ja oder nein? Beitrag #13
@ Elvira B.
Passt nicht in das Thema. Aber ich hab mal ne Frage. Wie hast du die Bretter befestigt. Möchte ich nämlich auch so machen. lol

@ Lucy
So was hab ich auch für Salat. Für Heu finde ich das zu klein, wenn ich das meine, das auch du meinst.

• Heuraufe ja oder nein? Beitrag #14
Die hab ich zwischen die Gitterstäbe geshoben und an den Längsstregen eine Nut ins Brett gearbeitet.

• Heuraufe ja oder nein? Beitrag #15
Ok danke. Dachte nur erst, das das für die Gitterstäbe zu schwer ist und die sich verbiegen.
Aber so werd ich es jetzt auch machen

• Heuraufe ja oder nein? Beitrag #16
Die passen genau rein, das Holz ist 18mm stark und die Gitterabstände 20mm.

Es liegt js in der vollen Breite auf.

Thema:

Heuraufe ja oder nein?

Heuraufe ja oder nein? - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Kronengecko nimmt nicht zu: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 4 Monaten einen jungen Kronengecko. Ich habe ihn mit ca. 10g aufgenommen und leider hat er seither überhaupt...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Oben