Eigelb???

Diskutiere Eigelb??? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Sagt mal ich habe gehört Eigelb soll gut für das Fell sein. Muß ich nur Eigelb geben, soll ich das mit unters Futter mischen und wie oft sollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eigelb??? Beitrag #1
lillyundeddy

lillyundeddy

Sagt mal ich habe gehört Eigelb soll gut für das Fell sein. Muß ich nur Eigelb geben, soll ich das mit unters Futter mischen und wie oft sollte man das machen?

• Eigelb??? Beitrag #2
Soweit ich weiß kannst du das komplette ei übers futter schlagen. hab ich bis jetzt noch nicht bei de rkatze gemacht nur beim hund. Aber viele Katzen mögen das wohl

• Eigelb??? Beitrag #3
Ich geb das ca alle 2 Wochen ...

Quark vermischt mit Haferflocken und einem Ei

• Eigelb??? Beitrag #4
meine mama hat das schon vor 20 jahren beim katzenfutter drunter gemischt...und als ich so zwischen 1-2 war bin ich da hingekrabbelt ud habs probiert :mrgreen: ob's geschmeckt hat weiß ich nicht mehr...aufjedenfall habe ich noch heute tolle haare,obs daran liegt :eusa_think:

• Eigelb??? Beitrag #5
Ob du es unter das Futter mischst oder in einer eigenen Schüssel anbietest bleibt dir überlassen.
Rund einmal die Woche ist es ganz okay, öfter als zweimal pro Woche sollte Ei nicht gefüttert werden - wobei man oft auch schon hört, dass zweimal pro Woche zu viel sind.

Also mit einmal pro Woche bist du jedenfalls auf der sicheren Seite.

• Eigelb??? Beitrag #6
Hallo, ich habe hier im Forum in irgendeinem Thread - bitte nicht hauen wenn ich den jetzt nicht raussuche... - gelesen, dass rohes Eiweiß nicht gut ist, weil es dem Körper irgendetwas entzieht. Gekocht wäre Eiweiß ok, roh dann eben nur das Eigelb.

So, das wäre es von meinem Halbwissen ;)

• Eigelb??? Beitrag #7
Ich vertrete in dieser Hinsicht immer noch die gleiche Meinung wie damals :)

Solang es sich um frische Eier handelt, sehe ich da überhaupt kein Problem, meine Katzen bekommen das seit sie bei mir sind und haben keine Salmonellen ;)

Die Eier hole ich an dem Tag frisch von meiner Nachbarin, ich nehme also keine Supermarkt Eier ;)

• Eigelb??? Beitrag #8
ich habe auch gelesen, dass man wohl nur das Gelbe vom Ei geben sollte. stimmt das nicht? :eusa_think:

• Eigelb??? Beitrag #9
Danke das ihr so schnell geantwortet habt, jedenfalls bin ich jetzt etwas schlauer:p

• Eigelb??? Beitrag #10
Rohes Eiweiß in größeren Mengen zerstört das Vitamin H. Genau deshalb sollten Eier nicht zu oft gefüttert werden - bzw. deshalb kann mehr Eigelb als Eiweiß verfüttert werden.

Salmonellen sind für den Magen einer Katze übrigens auch kein Problem.

• Eigelb??? Beitrag #11
Wenns darum geht Eigelb wegen der B-Vitamine zu geben, dann sollte man das Eiweiß weglassen.
Denn Eiweiß enthält, wie viele Fische auch, Thiaminase, und dies zerstört das Thiamin (Vitamin B1, nicht das Vitamin H, das wäre Biotin, also Vitamin B7), welches auch in Eigleb enthalten ist.

Wenn du also das Eigelb für das Fell geben willst, dann lass das Eiweiß weg.
Sinnvoller jedoch finde ich Bierhefe am besten mit einer Extraportion Biotin (Vitamin B7 oder H) zum Futter zu mischen, bekommst du in jeder Drogerie, als Pulver, Flocken oder Tabletten.
Meine bekommen Kurmäßig ins Futter, außerdem mögen meine kein Ei.

• Eigelb??? Beitrag #12
hm, also ich hab das mal vor Jahren versucht Ei zu füttern, das mögen beide nicht. Da kauf ich so leckerlis mit biotin drin, und die vitaminpasten und damit gehts denen sehr gut und sehen toll aus.

• Eigelb??? Beitrag #13
Hm Eier habe ich noch nie gefuttert. Aber ich glaube ich werde das nach dem nächsten Einkauf glatt mal testen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigelb???

Eigelb??? - Ähnliche Themen

Meine Wellensittich Dame verhält sich komisch: Moin ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um meine wellensittichdame die sich seit einigen Tagen sehr komisch...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben