Woher stammen Tiere aus dem Baumarkt?!

Diskutiere Woher stammen Tiere aus dem Baumarkt?! im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute, seit ca drei Tagen spiele ich mit dem Gedanken mir einen dritten Hamster anzuschaffen! Desöffteren schaue ich in Kleinanzeigen woher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Woher stammen Tiere aus dem Baumarkt?! Beitrag #1
Kol61

Kol61

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

seit ca drei Tagen spiele ich mit dem Gedanken mir einen dritten Hamster anzuschaffen! Desöffteren schaue ich in Kleinanzeigen woher auch fast alle meine Tiere stammen also aus Privatvermittlungen! Letztens war ich in OBI und war doch etwas über die sehr niedrigen Preise von Goldhamstern erstaunt! Hab mir jetzt keins gekauf wie gesagt ich suche immer noch über Kleinanzeigen:angel:

Als ich dan letztens Heu und Zubehör für meine Kleinen beim Tierhandel hier um die Ecke kaufen gegeangen bin hab ich gesehen das dort ein Goldhamster 18 EUR kostet! So unverschämt wie ich bin:mrgreen: und weil ich mich auch öffters mit dem Zoohändler unterhalte fragte ich warum er die Tiere so teuer verkauft und ich die Kleinen bei Obi für 6 EUR schon bekomme! Da hat er mir dan gesagt das er die Preise für Mäuse/Ratten/Hamster etc extra so hoch ansetzt damit aus seinem Handel zumindest keine Futtertiere angeschafft werden und die Kleinen auch wirklich in gute Hände kommen...Schön das klang super:clap: leuchtet ein! Er hat auch gesagt das er nur Tiere von Züchtern kauft die er auch gut kennt und dessen Haltung artgerecht ist und der Nachwuchs auch Inzuchtfrei ist...Dan sagte er auch das die meisten Tiere in Obi und Baummärkten aus China etc einfliegen würden also Importtiere:shock: und auch von vermehrungsanstallten was mir aber schon klar war!

Aber stimmt das tatsächlich das die Tiere aus dem Ausland importiert werden? weiß da jemand evt genaueres? Das interessiert mich jetzt mal nur so! Aber ist das nicht gefährlich und dürfen die das einfach Tiere aus dem Ausland einfliegen lassen und zum verkauf stellen? Oder wollte der Zoohändler von nebenan nur sein Image etwas aufbessern:lol::?:

• Woher stammen Tiere aus dem Baumarkt?!

Anzeige

• Woher stammen Tiere aus dem Baumarkt?! Beitrag #2
Ich glaube das wäre viel zu aufwändig und kostspielig die kleinen Tierchen extra aus dem Ausland hierher zu transportieren..
Ich würde eher sagen, dass die Tiere von Vermehrern stammen.

• Woher stammen Tiere aus dem Baumarkt?! Beitrag #3
Naja Transport ist nicht teuer wenn du mal guckst wo die billigsten deiner Sachen her kommen, die Masse macht den Preis.
Aber ein Freund von mir läßt sich von einem aus unserer Gegend, Hamster und Mäuse als Futtertiere liefern und von dem weiß ich auch das dieser zB den Fressn**f und ein paar Baumärkte bei uns hier mit Tieren versorgt.
Wenn Nachschub ansteht dann drückt das auch den Preis und grosse Ketten verdienen kaum etwas an Kleintieren. Sie verdienen an dem Zubehör und Futter. Die Tiere sind eher eine Nullrechnung die Kunden heranschafft und bindet. Es geht eher darum das 6 Euro für einen Hamster auch gleich 60 Euro für Zubehör bedeuten.
Wir hatten hier nur einen ganz kleinen Zooladen bei dem ich überhaupt zum ersten Mal zweijährige Hamster gesehen habe. :?

• Woher stammen Tiere aus dem Baumarkt?! Beitrag #4
Also ich denke die Tiere, bzw. die Nager und Nines in Baumärkten mit Zooabteilung oder eben Zoohandlungen können so ziemlich überall herkommen und gerade das ist das Problem...selbsternannte Züchter, geldgierige Vermehrer, Privatpersonen, die ihren "Unfall" verkaufen, wer weiß ob nicht wirklich billig im Ausland eingekauft wird, wenn auf dem deutschen Markt gerade Flaute herrscht...ich will keinem was unterstellen, es gibt sicher auch Geschäfte, die ihre Sache gut machen, aber ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit "Zoohandlungstieren" gemacht...da ist viel Inzucht dabei, die meisten haben schon Milben, Pilze oder sowas und es gibt wenig Zoohandlungen wo die Tiere wirklich gut und ausreichend versorgt werden...leider...

@Kol61: Schau doch mal in einem Tierheim bei dir in der Nähe nach? Hamster findet man in den meisten Tierheimen, da viele ihre Tiere schon trächtig kaufen (Zoohandlung :x) oder einfach keine Ahung haben, das Mann plus Frau Nachwuchs ergibt...und dann stehen sie im Tierheim und haben 5-10 kleine Hamster abzugeben...

• Woher stammen Tiere aus dem Baumarkt?! Beitrag #5
Soweit ich weiß haben die Zoohandlungen/Baumärkte usw. ihre "Züchter" in dem Ort oder der näheren Umgebung wo sie stehen und/oder "züchten" in einem Hinterzimmer selber! Was dieser Zoohändler gesagt hat wegen der teuren Hamster usw. denke ich ist einfach erstunken und erlogen damit Du da evtl. deinen Hamster mit ruhigem Gewissen kaufst für viel Geld! Ich kenne eine Hamsterzüchterin hier da kostet dich der Hamster 10 Euro inkl. Futterstartpaket! Und wegen Futtertiere ...! Die, die Futtertiere suchen kaufen meist die günstigen Farbmäuse oder weißen Ratten die einem ja regelrecht hinterher geworfen werden oder suchen nach Kleinanzeigen wo Tiere zu verschenken sind oder haben ihre eigene kleine "Zucht"!

Sicher woher die Tiere kommen bist Du Dir eigentlich nie, weil 1. kann jeder viel erzählen wenn der Tag lang ist und 2. kann es ja eh keiner nachweisen ob die Angaben auch stimmen!

Und das die Hamster usw. aus China kommen ... sehr fraglich diese Aussage!

• Woher stammen Tiere aus dem Baumarkt?! Beitrag #6
Diese Billig Tiere wurden nicht Importiert. Dann könnten die nicht so billig verkauft w erden. So viele Hamster können die nicht Importieren das es billig wird.
Die Tiere stammen von Vermehrern oder von Tiergroßhändlern.

• Woher stammen Tiere aus dem Baumarkt?! Beitrag #7
Doch, die werden in der Tat importiert, aber nicht aus China, sondern aus Holland. Da gibt es zahlreiche Großzüchter. Bei Tiere suchen ein Zuhause haben sie auch mal einen Bericht darüber gezeigt.
Ansonsten bekommen die Läden auch gerne Würfe, die sie selbst verursacht haben, indem sie die Geschlechter nicht trennen und schwangere Weibchen verkaufen, um dann großzügig wie sie sind die Jungen wieder abzunehmen und zu verkaufen.

• Woher stammen Tiere aus dem Baumarkt?! Beitrag #8
Danke für eure Antworten:)
Ich weiß ja nicht wie teuer so ein Import ist, zumindest werden die Tiere in den meisten Baumärkten zu schleuderpreisen angeboten!

Der Tierhändler um die Ecke hier bei mir scheint mir eigentlich ein recht seriöser zu sein der auch ehrlich auf Fragen eingeht und auch mal sagt das dieses jenes ungeeignet ist und das auch einige angebotenen Käfige höchstens zum Transport der Kleinen dienen können!

Aber egal, ich kaufe mir sowieso keine Tiere vom Handel ob so oder so!
Wie gesagt werde ich mich einfach mal bei den Kleinanzeigen durcharbeiten! Die Kosten für den Hamster sind ja wircklich micht hoch aber die Kosten für ein Artgerechtes Zuhause mt Artgerechtem Zubehör kann sehr teuer werden;)
Daher werde ich mal sehen ob jemand sein Hamster mit Artgerechtem Zubehör wegen was für Gründen auch immer abgeben muss;) Wie gesagt Hamster kriegt man überall schon fast nachgeworfen gibt ja auch viele in den Kleinanzeigen die verschencken die einfach auch Jungtiere und bevor diese zu Schlangenfutter werden oder in falsche Hände kommen oder eben auch im Tierheim Zoohandel landen, schlimmsten Falle sogar ausgesetzt werden geb ich lieber solchen kleinen Rackern ein Zuhause! Wer die Tiere schon zum verschencken anbietet dem kann ja nicht viel an so einem Hamster wer sein oder aber er oder sie hat echt keine Zeit/Platz/Lust um ein artgerechtes Zuhause zu suchen und verschenckt die Kleinen einfach....

• Woher stammen Tiere aus dem Baumarkt?! Beitrag #9
Hey Leute,
ich mache zurzeit mein Praktikum in der Tierabteilung von OBI und soviel ich weiß, sind die von deutschen Züchtern.

• Woher stammen Tiere aus dem Baumarkt?! Beitrag #10
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Woher stammen Tiere aus dem Baumarkt?!

Oben