Welche Hamsterart ist am leichtesten zu zähmen?

Diskutiere Welche Hamsterart ist am leichtesten zu zähmen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey ihr, welche Hamsterart ist eigentlich am leichtesten zu zähmen? Ich denke immer, der Goldhamster, stimmt das? Also ich hatte mal einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Hamsterart ist am leichtesten zu zähmen? Beitrag #1
steffi21982

steffi21982

Hey ihr,

welche Hamsterart ist eigentlich am leichtesten zu zähmen? Ich denke immer, der Goldhamster, stimmt das?
Also ich hatte mal einen Goldhamster, der war sooo süß, sobald was geraschelt hat, hat der gleich aus dem Häusle gespitzelt (auch tagsüber), der ist auch auf die Hand gelaufen und hat aus der Hand gefressen etc... war schon voll süß.

GLG
Steffi

• Welche Hamsterart ist am leichtesten zu zähmen?

Anzeige

• Welche Hamsterart ist am leichtesten zu zähmen? Beitrag #2
Dsungarische Zwerghamster sollen ja recht kontaktfreudig sein.
Aber Hamster sind so eine sache.

• Welche Hamsterart ist am leichtesten zu zähmen? Beitrag #3
Viele Info seiten über Hamster behaupten das die Dsungarischen Zwerghamster am leichtesten zu zähmen seinen! Robrowski am schwersten und die Goldhamster wären da so ein Mittelding....

Was die Robrowski Zwerge angeht denke ich schon das die Aussage stimmt das die am schwersten zu zähmen sind das liest man von vielen Haltern auch hier im Forum!
Aber was die anderen beiden Aussagen betrifft würde ich sagen ist das Müll...
Wie schnell und wie weit ein Hamster sich zähmen lässt hängt von seinem Charakter ab! Ich habe hier einen Dsungarsichen Zwerg der ja super zahm sein soll sitzen der es aber nicht werden will;) Hab jetzt auch eine Goldhamsterdame die aber noch net so lange bei mir sitzt und noch etwas schüchtern ist...Mal sehen, ich denke wirklich das jeder Hamster egal welche Art seinen eigenen Kopf hat...

• Welche Hamsterart ist am leichtesten zu zähmen? Beitrag #4
Ich denke auch nicht, dass man das so genau sagen kann.

Ich habe die persönliche Erfahrung gemacht, dass meine beiden Dsungis damals vom ersten Tag an zutraulich waren.
Bei meiner jetzigen Teddydame, die nun seit 2 Wochen bei mir ist, hat es ein Weilchen gedauert bis sie freiwillig auf meine Hand kam. ;) Aber mal sehen wie es mit ihr noch wird.
Jeder Hamster hat einen anderen Charakter, danach richtet es sich auf eine gewisse Art.

• Welche Hamsterart ist am leichtesten zu zähmen? Beitrag #5
Also bei den Mittelhamstis sind Teddys sehr zutraulich, Schecken wohl weniger....Goldis sind wohl wie schon gesagt, ein MIttelding =)

• Welche Hamsterart ist am leichtesten zu zähmen? Beitrag #6
Ich denke, wenn man statistisch beurteilt, ist es der Dsungarische Zwerghamster.
Aber grundsätzlich kommt es schon auf das Tier an. Auch ein Dsungarischer Zwerghamster kann unzähmbar sein.
Ich selbst wmpfehle diese für Anfänger selber gerne ;)
Habe auch einen (mein erster Hamster) und sie ist sehr schnell, sehr zutraulich geworden. Lässt sich sogar im Gehege mal streicheln, ja, auch die Pfötchen.^^

• Welche Hamsterart ist am leichtesten zu zähmen? Beitrag #7
Danke für eure Meinungen, ist gut zu wissen... also mal noch ne Frage, wie weit dürfen die Gitterstäbe maximal auseinanderliegen bei einem Robo oder einem Dschungarischen Zwerghamster? Ich hab nen Käfig da ist der Abstand zwischen den Gitterstäben 1 cm. Meine beste Freundin hatte mal einen Robo, der ist dauernd abgehauen, dauernd aus m Käfig entkommen, aber da waren die Gitterstäbe glaub weiter auseinander... bei 10 mm dürfte normal nix passieren, oder?
Glaub mein Strolchi war so ne Mischung aus Gold und Teddy... der hatte hinten am Popo immer so lange Häärchen, war voll süß irgendwie... und auch des Fell war voll flauschig, aber nicht sooo lang... der war irgendwie voll besonders... weiß gar it was ich machen soll... soll ich n dschungarischen Zwergle holen oder n Goldhamster...

GLG
Steffi

• Welche Hamsterart ist am leichtesten zu zähmen? Beitrag #8
Hallo,
1 cm ist etwas zuviel für einen Dsungi und erst recht für einen kleinen Robo. Bei Robos sollte der Gitterbstand bei 0,6-0,8 cm liegen.
Und du hattest einen Teddyhamster;) Nicht alle haben langes Fell, besonders bei den Weibchen sind es oft nur hinten ein paar Haare, die länger sind. Die Entscheidung, ob Goldi oder Zwerg kann dir natürlich keiner abnehmen. Aber wenn du den Käfig mit den 1cm Gitterabstand benutzen willst (und dieser auch den Mindestmaßen entspricht) dann spricht es eher wieder für einen Goldhamster.

• Welche Hamsterart ist am leichtesten zu zähmen? Beitrag #9
1cm ist wirklich zu weit auseinander für Dsungis und Robos.
Für einen Teddy-, bzw. Goldhamster wären die Gitterabstände in Ordnung.
Wie groß ist denn der Käfig? (mindestens 1m Lauffläche am Stück braucht ein Hamster) ;)

• Welche Hamsterart ist am leichtesten zu zähmen? Beitrag #10
Hey,

also ich hab auch noch einen anderen Käfig, da liegen die Gitterstäbe näher zusammen, der wäre glaube ich ok für nen Dsungi, aber ich glaub von der Fläche her ist der zu klein.
Der mit dem Abstand von 1 cm ist auch nicht sooo groß aber da hab ich zwei Einlegeböden, sprich der Hamster hat mehr Platz. Seid ihr sicher dass mein Strolchi ein Teddy war? Ich weiß nicht er hat eigentlich schon ausgeschaut wie ein Goldi... schaut doch mal bitte in mein Fotoalbum, da hab ich n Bild drin von ihm. Ich war auch immer der Meinung des ist ein Männchen. Also wie gesagt schaut ihn doch mal bitte an und sagt mir eure Meinung. Ja also das Fell war echt total weich (verkauft wurde er mir als Goldi ---> ja hab damals auch gesündigt und den im Zooladen gekauft weil ich mich so in des Tierle verliebt hatte) und wie gesagt hinten am Popo sind die Häärle immer lang gewachsen des war voll knuffig. Am liebsten hätt ich wieder genau so einen... aber Teddys gefallen mir eigentlich nicht so, des Fell ist mir zuuu lang, hatte auch mal einen in Pflege von meiner Schwägerin.
Hm, werde mich mal nochmal mit meinem Schatz beratschlagen, er will ja auch Mitspracherecht...
Leben Dschungarische Zwergle eigentlich auch nur so kurz wie Goldhamster? Ich weiß Goldis werden ja nur 2-3 Jahre alt. Und sind Dschungarische Zwergle auch Einzelgänger? Muss das ja alles wissen, ehe ich mich entscheide... :)

Grüße
Steffi

• Welche Hamsterart ist am leichtesten zu zähmen? Beitrag #11
Hallo,

mit Etagen kann man leider keine fehlende Grundfläche ersetzen. Lies dir doch mal durch. Da findest du viele nützlich Infos, auch zur Einzelhaltung etc...

Wegen Strolchi: Man müsste das Hinterteil sehen, um erkennen zu können, ob es Teddy-Weibchen ist. Wenn er eins war, dann hattest du Glück, dass du kein Ü-Ei erwischt hast...

Gruß

• Welche Hamsterart ist am leichtesten zu zähmen? Beitrag #12
Naja also soo klein war der Käfig jetzt ja nicht, meinem Strolchi is es da drin gut gegangen und er hat sich sehr wohl gefühlt. Hatte immer ne Beschäftigung, der war schon knuffig...
Verstehe ich das jetzt richtig dass Teddy-Weibchen hinten am Popo lange Haare haben und Männchen eher überall? Hm ich hab leider kein Foto von meinem Strolchi, wo man das Hinterteil mit den langen Haaren sieht. Aber die sind halt rechts und Links neben dem Popo gewachsen, ziemlich lang, manchmal bis zu 3 cm.
Ja also falls der doch n Weibchen war dann bin ich ja mal froh dass es sich nicht zum Ü-Ei einpuppt hat :)))

Liebe Grüße
Steffi

• Welche Hamsterart ist am leichtesten zu zähmen? Beitrag #13
Hat dein alter Hamster dir verraten das er sich wohlfühlte???

Der Eindruck täuscht sehr oft und nru weil sie klein sind, sollten sie nicht in kleinen Käfigen gehalten werden.

Welche Maße hat dein Käfig überhaupt?

Etagen haben meine auch, aber zur Erweitung fürs Rad, Futter, zum klettern etc

• Welche Hamsterart ist am leichtesten zu zähmen? Beitrag #14
also Roborowski zwerge ganz sicher nicht, das weiß ich aus erfahrung^^

• Welche Hamsterart ist am leichtesten zu zähmen? Beitrag #15
Bei mir waren die Goldhamster immer am zutraulichsten und unsere Dsungaren relativ scheu..
Ich finde Goldhamster sowieso praktischer als anfangshamster weil sie nicht ganz so klein sind, bei den zwergen habe ich immer angst sie zu zerquetschen..

• Welche Hamsterart ist am leichtesten zu zähmen? Beitrag #16
Nur kurz zum Gitterabstand: Keiner meiner dsungarischen Zwerghamster ist je aus einem Käfig mit 1 cm Gitterabstand ausgebrochen.
Die wären da niemals durch gekommen.
Von einem Bekannten der Roborowski Zwerghamster lebt ebenfalls in einem Gitterkäfig mit einem Gitterabstand von 1 cm.
Also zumindest ein Dsungare sollte da nicht durch können (außer vielleicht er ist sehr klein und zierlich).
Meine Erfahrungen. ;)

• Welche Hamsterart ist am leichtesten zu zähmen? Beitrag #17
Und sind Dschungarische Zwergle auch Einzelgänger?
Ja, Dsungaren sind Einzelgänger. ;)

Naja also soo klein war der Käfig jetzt ja nicht, meinem Strolchi is es da drin gut gegangen und er hat sich sehr wohl gefühlt. Hatte immer ne Beschäftigung, der war schon knuffig...

Bist du dir da sicher?
Denn der Hamster hat dir das sicherlich nicht erzählt, dass es ihm da drin gut geht.
Welche Maße hat der Käfig denn genau? Weil wenn er keine 1m Lauffläche am Stück hat (mindestens 1m!), ist er ungeeignet.
Etagen können da auch nichts ersetzen. ;)

Aber die sind halt rechts und Links neben dem Popo gewachsen, ziemlich lang, manchmal bis zu 3 cm.
Also wenn ein Hamster solch eine Haarlänge besitzt, würde ich eher auf einen Teddyhamster tippen.
Goldis haben normalerweise nicht so langes Fell. ;)

• Welche Hamsterart ist am leichtesten zu zähmen? Beitrag #18
Also die langen Haare hatte mein Strolchi nur am Popo sonst nirgends eigentlich :)
Also sicher hat mir der Hamster nicht erzählt dass er sich wohlfühlt, aber ich hab viel gelesen über Hamsterverhalten und wie sie zeigen dass sie sich wohlfühlen, und mein Strolchi hat durch sein Verhalten gezeigt dass er sich wohlfühlt. Der Käfig hat ne Länge von ca 80 cm, also fast n Meter. Dafür hab ich ihn aber öfter rausgeholt und so bissle rennen lassen aufm Sofa oder aufm Bett, er hatte also schon die Möglichkeit sich auszutoben.
Naja vielleicht hol ich dann doch n Dsungi, denk mal nicht dass der da ausbrechen könnte und der ist kleiner und braucht dann vielleicht nicht sooo viel Platz. ;)

Liebe Grüße
Steffi

• Welche Hamsterart ist am leichtesten zu zähmen? Beitrag #19
Lange Haare am Po deuten doch sehr stark auf einen Teddyhamster hin:D Goldis haben normal kurze Haare überall.

Dsungis brauchen genausoviel Platz wie ein Goldhamster;) Man darf sich von der Größe nicht täuschen lassen, sie haben ein ausgeprägtes Bewegungsbedürfnis. 80cmx40cm Grundfläche findest man im Internet oft als Mindestmaß für einen Dsungaren angegeben, wir raten hier aber auch zu 100x50, da Dsungaren recht bewegungsfreudig sind. Außerdem ist es ein Mindestmaß, es darf nicht kleiner sein, aber natürlich gerne größer.
Mag sein, dass sich dein Hamster sich augenscheinlich wohlgefühlt hat, aber vielleicht hätte er sich in einem größeren Käfig noch wohler gefühlt? Das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber vieles stellt man erst fest, wenn man es ausprobiert hat;) Es wäre schön, wenn dein nächster Hamster einen schön großen Käfig bekommen könnte in dem er sich wohlfühlen kann. Vielleicht lässt sich dein alter Käfig ja mit dem neuen verbinden, so dass er nicht nutzlos herumsteht?

• Welche Hamsterart ist am leichtesten zu zähmen? Beitrag #20
Hm dann war wohl mein Strolchi wirklich ne Mischung aus Goldhamster und Teddy...
Weil ich glaub nicht dass er n reiner Teddy war, ich weiß ja wie Teddys aussehen und so sah mein Strolchi gar nicht aus.... oh man ich vermiss den Kerl voll...
Ja mal schauen ob sich da ne Gelegenheit bzw. ne Möglichkeit gibt, den mit nem neuen oder so zu verbinden. Mal schauen...

GLG
Steffi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Hamsterart ist am leichtesten zu zähmen?

Welche Hamsterart ist am leichtesten zu zähmen? - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Oben