Wie kann ich meine Schützlinge am besten wieder aufpäppeln?

Diskutiere Wie kann ich meine Schützlinge am besten wieder aufpäppeln? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo alle zusammen, ich habe von ein paar Wochen 6 Meerschweinchen (ein Mädel ist mir praktisch unter den Händen weggestorben) aus einem...
  • Wie kann ich meine Schützlinge am besten wieder aufpäppeln? Beitrag #1
-Ela-

-Ela-

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich habe von ein paar Wochen 6 Meerschweinchen (ein Mädel ist mir praktisch unter den Händen weggestorben) aus einem Zustand (ich möchte es bewusst nicht Umstand nennen) zu mir geholt, der für uns alle hier vermutlich nur schwer zu begreifen ist. Die Besitzer hatten ursprünglich ihrem Sohn 2 Meerschweinchen zum Geburtstag(!!!) geschenkt(!!!). Der Sohn verlor schnell das Interesse und alles blieb an den Eltern hängen. Für die waren die Schweinchen aber ein Last. Also wurden sie ausquartiert. Weil es Männlein und Weiblein waren konnten sie sich ungestört vermehren. Bis auf die stolze Zahl von 6 Rackern die sich einen 120m großen Käfig teilen mussten.
Aus den Augen aus dem Sinn: so auch bei den Schweinchen. Ich denke nicht dass sich wirklich jemand um sie gekümmert hat, denn als ich sie da stehen sah war der Käfig verdreckt (nur noch Kot, keine Sägespäne mehr zu sehen). Die Schweinchen waren bis auf die Knochen abgemagert und hatten kahle Stellen. Eins konnte nicht mehr laufen. Eins ist auf einem Auge blind und einem Anderen fehlt das Auge komplett.
Ich habe sie mitgenommen und ersteinmal nach Männlein und Weiblein getrennt. Die Mädels sind mittlerweile wieder quietschfidel. Das Fell glänzt wieder und die kahlen Stellen wachsen zu. Das eine Weibchen konnte ich nicht mehr retten. Ich habe sie langsam wieder angefüttert aber sie war zu schwach.
Meine Sorgenkinder sind nun noch 2 Jungs. Beide mit den Augenproblemen. Das Blinde ist nach wie vor sehr dünn und das Andere, dem eine Auge fehlt, hat zwar wieder zugenommen, macht aber alles in allem einen erbärmlichen Eindruck.
Vielleicht liegt es an dem Revierverhalten der Männchen dass sich keine befriedigende Besserung einstellt. Vielleicht mache ich auch einfach was falsch!
Ich habe keinerlei Erfahrung mit Meerschweinchen, möchte aber dass es den Kleinen wieder gut geht und ich dann ein neues Zuhause für sie finden kann. Ich kann ihnen auf Dauer keine artgerechte Haltung bieten.

Könnt ihr mir Tipps geben was ich tun kann damit sie sich besser erholen?
Was am besten füttern? Wie einstreuen? Vitamine zugeben?
Fragen über Fragen...

Grüße
Ela

• Wie kann ich meine Schützlinge am besten wieder aufpäppeln? Beitrag #2
Hallo!
Also bei meinen Meerschweinchen wars ähnlich.
Wenn auch nicht ganz so schlimm..
Wir haben immer Frische Kräuter gepflückt und die Tierärtztin meinte ,weil ein Schweinchen garnicht gefressen hat,das man da Bene bac nemen könne. Das hat super geholfen.

Und natürlich muss immer Heu vorhanden sein !

Auch wenns nicht viel war , kann ja sein das es dir hilft :)

LG MyLittleHorse

• Wie kann ich meine Schützlinge am besten wieder aufpäppeln? Beitrag #3
Hey, habe deine Anzeige in der Vermittlingsrubrik auch schon gelesen. Erstmal super dass du die Schweinis aufgenommen hast. Habe zwar mit solchen Notfällen keine Erfahrung, aber erstmal ein paar Fragen von mir: Wo und wie hast du denn jetzt die Männchen (2 Stück?) untergebracht? Was fütterst du? Falls sie sich jetzt immer noch streiten, dann würde ich schauen, dass sie genügend Platz bekommen, jeder ein eigenes Haus (mit 2 Eingängen- unbedruckter Pappkarton tut es auch). Als kalorienreiches Futter gelten ja Karotten, Fenchel, Sellerie, Wirsing etc. (aber vorsicht erst langsam anfüttern, ob sie es überhaupt vertragen). Sehr hilfreich ist auch die Seite .
Da ich erst seit Kurzem Pflegestelle bei der Meerschweinchenhilfe bin, würde ich dich vielleicht auch an den Telefondienst von uns weiterleiten, die können dir sicher helfen (Raum Stuttgart, ist ja nicht so weit von Göppingen).
Womöglich können wir auch bei der Vermittlung helfen, wenn die kleinen über den Berg sind.
Warst du schon beim TA mit ihnen? Sind die Weibchen eventuell tragend? Weil dann würde ich mit der Vermittlung noch warten.
Schreibe dir auch noch ne PN.

LG Bögi

• Wie kann ich meine Schützlinge am besten wieder aufpäppeln? Beitrag #4
was mir als "dickmacher" auch einfällt: erbsenflocken... und die meisten schweine sind da total wild drauf... so 2-3 stück am tag.

ansonsten würde ich wirklich zum tierarzt mit denen, weiß der teufel was sich die armen tierchen alles eingefangen haben können (parasiten, erkältung, zähne nicht in ordnung,....)

• Wie kann ich meine Schützlinge am besten wieder aufpäppeln? Beitrag #5
Sodele erstmal alle Fragen beantworten:

@mylittlehorse - Kräuter zu finden gestaltet sich jetzt ein bisschen schwierig. Aber Heu haben sie auf jeden Fall immer. Das handhabe ich wie bei meinen Kaninchen. Was ist "bene bac"??? Das hab ich noch nie gehört...:eusa_doh:

@Bögi - Die Männchen sind zu dritt in einem 120 Käfig mit 2 Häuschen übereinander (weil das Große soviel Platz im Käfig einnimmt). Ich füttere momentan Heu, Karotten, Grünfutter(Salat, Gurke, Gras) und ein paar Körnchen. Um ehrlich zu sein genau das Selbe wie meinen Kaninchen. Kann ich den Schweinchen bedenkenlos mehr Körnerfutter geben?
Tragend sind die Mädels nicht. Ich habe sie ja nun schon seit ein paar Wochen und habe glaube ich irgendwo mitbekommen, dass Meerschweinchen 5 Wochen tragend sind. Also kann ich das ausschließen. Ich war mit ihnen noch nicht beim TA. Möchte sie nicht noch mehr unter Stress setzten. Ich gehe aber sobald sie wieder alle auf der Höhe sind zum entwurmen. Flöhe hatten sie auch, aber die habe ich losbekommen.

@Ivy - Wie schon gesagt, TA kommt sobald sie wieder fitter sind. Ist ja auch stressig für die Fetze.
Zähne sind soweit ich das beurteilen kann i.O. Nicht nach innen gewachsen. Nur gelb. Aber das war bei meinem Hamster auch so. Die Krallen sind glaub ich etwas zu lang aber ich habe Angst sie zu schneiden weil ich nicht weiß wie viel weg kann...
Erbsenflocken...gibts die im normalen Lebensmittelgeschäft?

Grüße und Danke für die vielen Antworten!
Ela

• Wie kann ich meine Schützlinge am besten wieder aufpäppeln? Beitrag #6
Was ist "bene bac"??? Das hab ich noch nie gehört...:eusa_doh:

Bene Bac ist ein "Gel" das die Darmflora im Gleichgewicht hält.
Bene Bac gibt es beim Tierarzt oder in Online - Shops.

@Bögi - Die Männchen sind zu dritt in einem 120 Käfig

Für 3 Männchen ist das eindeutig viel zu klein! Man rechnet pro Böckchen 1qm!

Ich füttere momentan Heu, Karotten, Grünfutter(Salat, Gurke, Gras) und ein paar Körnchen
.

Ich würde vielleicht noch etwas abwechslungsreicher füttern.
Hier eine Liste was sie alles fressen dürfen:

Wieviel wiegen die Schweinchen denn momentan?
Hier sind nützliche Tipps zum Päppeln:

Tragend sind die Mädels nicht. Ich habe sie ja nun schon seit ein paar Wochen und habe glaube ich irgendwo mitbekommen, dass Meerschweinchen 5 Wochen tragend sind. Also kann ich das ausschließen

Die Schwangerschaft bei Schweinchen dauert 68 Tage, also ausschließen kannst du das nicht ;).

Ich war mit ihnen noch nicht beim TA. Möchte sie nicht noch mehr unter Stress setzten. Ich gehe aber sobald sie wieder alle auf der Höhe sind zum entwurmen. Flöhe hatten sie auch, aber die habe ich losbekommen.

Ich würde nicht zu lange warten! Beim Tierarzt bekommst du auch gute Päppelbreie wie z. B. Critical Care, außerdem wäre eine Untersuchung schon wichtig ;).

Die Krallen sind glaub ich etwas zu lang aber ich habe Angst sie zu schneiden weil ich nicht weiß wie viel weg kann...

Das Krallenschneiden würde ich mir beim ersten Mal von einem Tierarzt oder erfahrenen Meerihalter zeigen lassen.

Erbsenflocken...gibts die im normalen Lebensmittelgeschäft?

Soweit ich weiß ja :).

LG
*snoopy*

• Wie kann ich meine Schützlinge am besten wieder aufpäppeln? Beitrag #7
Hallo Snoopy,

also werde ich heute gleich mal nen Termin beim TA machen. Mal schauen was der sagt. Er kann mir dann auch zeigen wie man die Krallen schneidet.

Die beiden Mädels wiegen beide so ca. 750g. Der große Bock etwa 820g. Meine beiden Sorgenkinder wiegen nur an die 600g und 620g.

Wie siehts aus mit dem Körnerfutter? Ist das für Schweinchen gesund? Weil der Magen von Kaninchen beispielsweise dafür ja nicht ausgelegt ist. Aber da gehen die Meinungen auch auseinander. Meine bekommen nur als Leckerchen diese grünen Ringe.

Oh je! Also viel zu wenig Platz! Na dann kann ich mir jetzt überlegen wie ich das hinbekommen soll einen 3qm großen Käfig zu bauen der nur für die übergangszeit seine zwecke erfüllen soll...

Wie sihts mit den Mädels aus? Brauchen die auch so viel Platz? Die Beiden sind auch in einem 120cm Käfig...

LG
Ela

• Wie kann ich meine Schützlinge am besten wieder aufpäppeln? Beitrag #8
Wie siehts aus mit dem Körnerfutter? Ist das für Schweinchen gesund? Weil der Magen von Kaninchen beispielsweise dafür ja nicht ausgelegt ist.
Eigentlich ist dieses "Körnerfutter" auch ungesund für Meerschweinchen, aber davon nehmen die Schweinchen schnell zu, deswegen ist es in Ordnung, wenn du es deinen Sorgenkindern verfütterst damit sie zunehmen.

Meine bekommen nur als Leckerchen diese grünen Ringe
Diese grünen Ringe enthalten Melasse und noch viel mehr ungesunde Sachen, daher würde ich von diesen abraten.

Wie siehts mit den Mädels aus? Brauchen die auch so viel Platz? Die Beiden sind auch in einem 120cm Käfig...
Pro Weibchen rechnet man 0,5qm, aber für die Übergangszeit finde ich den 120er Käfig in Ordnung.

Die Männchen brauchen wirklich diese 3qm, denn sonst endet das Ganze in einer heftigen Beißerei.

Auslauf brauchen sowohl Männchen als auch Weibchen täglich ;).

LG
*snoopy*

• Wie kann ich meine Schützlinge am besten wieder aufpäppeln? Beitrag #9
Hallo Snoopy,

Ok, dann werde ich jetz immer ein kleines bisschen mehr Körner fütter. Und wenn sie dann wieder die normale Meerschweinchenform haben, wieder reduzieren...

Wow, das die Ringe so ungesund sind wusste ich nicht. So lernt man immer dazu... Danke! Da werden die Zwei aber nicht begeistert sein wenn die von der Speisekarte gestrichen werden - die fahren voll darauf ab!
Bis jetzt gabs noch keine Beisserei - zum Glück! Aber ich denke dass daher auch die Verletzungen der Vergangenheit kommen. Die wurden ja zu sechst in so einem Käfig gehalten...

Hmm... ich werde mir was überlegen wie ich die 3qm bewerkstelligen kann...Vorschläge willkommen!

Auslauf bekommen sie täglich. Trotz Schweinerei :D. Allerdings nur jeweils ca 2 1/2 Stunden pro Tag. Ich kann sie ja nicht zusammen rauslassen.

• Wie kann ich meine Schützlinge am besten wieder aufpäppeln? Beitrag #10
Meerschweine tragen 10 Wochen, also auf der sicheren Seite bist Du noch lange nicht. Ich hatte auch mal ein Weibchen, bei dem wir erst 3 tage vor der Geburt auch nur einen verdacht hatten - und dann wurden es gleich drei babys!

mehr als 2 Schweine, aller aller höchstens 3 für die überganszeit, würde ich nciht in einem 120er unterbringen, und für Böcke könnte es deswegen größten Streit geben.

guck doch mal hier nach Anrgungen:

Die einfachste variante ist wohl der Rahmen von einem schrank oder Regal, auf die rückwand gelegt, teichfolie unten rein geklebt und fertig.

Wichtig zum aufpäppeln ist gerade auchd er platz, damit sie da sGewicht was sie gewinnen in Muskeln anlegen können, nciht nur in fett.

Bitte zur sicherheit: gib den mädels keine Rote beete, keine Petersilie und keine Pfefferminze. Gut wäre, einige Knollen fenchel im haus zu haben - wenn sie werfen sollten sie viel bekommen,d amit sie viel milch produzieren.

Ich hoffe mal, es geht alles gut.

• Wie kann ich meine Schützlinge am besten wieder aufpäppeln? Beitrag #11
Hallo Susanne,
danke für die Tipps! Fenschel also... dann werd ich den mal kaufen gehen und zur Sicherheit mal füttern... Den Kaninchen schmeckts bestimmt auch :clap:

Ich glaube ich hatte gerade die zündende Idee was die neue Unterkunft angeht.
Ich werde meiner Schwester den Sandkasten über die Wintermonate abschwatzen. Der ist monetan sowieso leer! Der ist so zwischen 1,50 und 2,00 m (quadratisch). Und in etwa 30cm hoch... Wie hoch können Schweinchen den springen?

• Wie kann ich meine Schützlinge am besten wieder aufpäppeln? Beitrag #12
technisch können würden sie 30cm schon schaffen - aber meeris haben keinen sonderen Drang zum ausbrechen, den meisten reichen 25cm damit sie drinnen bleiben. nur nicht unbedingt die Mädels von den jungs gar so niedrig abtrennen, sondern da dazwischen was höheres machen.

Die größe klingt echt gut!

• Wie kann ich meine Schützlinge am besten wieder aufpäppeln? Beitrag #13
Ich hatte vor da nur die Jungs reinzusetzen...
Die Mädels kommen in den Käfig meiner Kaninchen. Der ist nochmal ein gutes Stück größer. Meine Beiden müssen dann eben in den 120er umziehen. Aber die sind da sowieso nur zum "austreten" drin. Schlafen tun sie mittlerweile auch bevorzugt im Kratzbaum. ganz nach dem Motto: Wer braucht schon einen Käfig!

• Wie kann ich meine Schützlinge am besten wieder aufpäppeln? Beitrag #14
ela,

wenn du die sandkiste nicht bekommen solltest:

4 bretter kaufen, je 2m lang und 30cm hoch. mit diesem starken klebeband (isolierband? na das silberne halt) außen an den ecken zusammenkleben, teichfolie drunter, FERTIG...

4qm, nur für deine jungs...

ich kaufe meine erbsenflocken immer in der tierhandlung, bin eh viel zu oft dort...

• Wie kann ich meine Schützlinge am besten wieder aufpäppeln? Beitrag #15
Hey Ivy,

Das ist natürlich auch noch ne Option falls meine Sandkastenbesitzerin wieder rumzickt weil schwanger :D
Ich denke das wird auch die günstigste Variante sein dann...

Gaffa Tape heißt das silberne Klebeband...

Besser mehr Platz als zu wenig. Hauptsache alles geht gut.

Da ich am Samstag ja eh auch Wasserpflanzen kaufen gehe, kommen Erbsenflocken dann noch dazu ;)

• Wie kann ich meine Schützlinge am besten wieder aufpäppeln? Beitrag #16
ja, bei euch in D heißt ja alles anders ^^...

pass bei den flocken auf deine finger auf, meine sind da soo gierig drauf dass schon mal ein zahn im finger steckt...

• Wie kann ich meine Schützlinge am besten wieder aufpäppeln? Beitrag #17
Wird gemacht Ivy! Die sind sowieso gierig auf jegliche Art von Futter!
Süß sind sie ja schon. Schade eigentlich dass ich sie abgeben muss. Aber ein Sandkasten ist ja auch keine Dauerlösung...
Es ist auf jeden Fall schön zu sehen wie sie aufleben und sich erholen!

• Wie kann ich meine Schützlinge am besten wieder aufpäppeln? Beitrag #18
Hey Ela, schön dass dir hier noch so gute Tipps gegeben wurden.
Habe dir auch ne Email geschickt. Sorry falls ich einige Fragen nochmal gefragt habe. Habe die Antworten erst nach meiner Mail gelesen.
Das mit dem Platzangebot bzw. die Idee hört sich gut an. Sonst kauf dir ein paar Gitterelemente und stell die vor den Käfig, sodass sie ständig rein und raus können. Brauchst halt ne Brücke zum aus dem Käfig kommen.
Schön dass du einen TA Termin ausgemacht hast, dann weißt du auch ob die Mädels tragend sind oder nicht, was mich aber echt wundern würde:shock:.

LG Bögi

• Wie kann ich meine Schützlinge am besten wieder aufpäppeln? Beitrag #19
bögi, es könnte nur sein dass die jungs die brücken nicht benutzen... weil sies nicht kennen.

Thema:

Wie kann ich meine Schützlinge am besten wieder aufpäppeln?

Oben