Neuling

Diskutiere Neuling im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich mochte Spinnen eigentlich bis vor kurzem noch nicht wirklich, aber jetzt finde ich sie total faszinierend und würde gerne mehr über Spinnen...
  • Neuling Beitrag #1
Neuling

Neuling

Punkte Reaktionen
0
Ich mochte Spinnen eigentlich bis vor kurzem noch nicht wirklich, aber jetzt finde ich sie total faszinierend und würde gerne mehr über Spinnen erfahren.

Könnt ihr mir vieleicht ein bisschen Grundwissen beibringen?

Und dann habe ich noch drei Fragen:

1. Ich habe in einem Spinnenforum gelesen, dass einer Jemand Wolfsspinne
gefangen hat und er hat ihr ein stück angefeuchtetes Klopapier
hingelegt. Die Spinne hat sich sofort daraufgesetzt und angefangen
daran zu saugen. Wieso saugt die Spinne wasser aus Klopapier???

2. Ist es richtig, dass das Gift der Spinnen vorne aus den beiden spitzen
der Zangen kommt???

3. Wieso haben manche Spinnen Haare?

• Neuling

Anzeige

• Neuling Beitrag #2
Hallo Neuling! Erstmal willkommen im Forum. :)

Zu deiner 1. Frage: ich habe selbst ein Video aufgenommen, bei dem ich einer Glattbauchspinne Wasser angeboten habe:

Die Spinne schien durstig zu sein, deshalb hat sie das Wasser aus dem Klopapier gesogen.

2. Ja, das Gift kommt direkt aus den sog. Chelizeren der Spinne. Sie setzt bei Gefahr überwiegend mehrere hastige Bisse an statt sich festzubeissen.

3. Die Haare der Spinnen haben sicherlich einige Gründe. Bei einigen an Wasser lebenden Spinnen haben die Härchen den Vorteil, dass Spinnen über das Wasser rutschen können. Ansonsten glaube ich, dass sie auch Sinnesorgane sind, z. B. zum Wahrnehmen von Feinden/Beute und Vibrationen in ihrem Netz.

User birdeater kann dazu sicherlich einiges besser erklären. :)

• Neuling Beitrag #3
Hallo,

wie fast jedes Lebewesen brauchen auch Spinnen Wasser. Manche Spinnen sind in der Lage ihren Feuchtigkeitsbedarf ausschließlich aus den Beutetieren zu ziehen, der überwiegende Teil jedoch ist auf Wasser angewiesen, sonst besteht die Gefahr, das die Spinne dehydriert (austrocknet, verdurstet).

Warum feuchtes Klopapier?

Bei Wolfspinnen wäre dies zwar in der Regel nicht so dramatisch, weil die meisten ohnehin in der Lage sind auf Wasser zu laufen. Aber bei einem Wassernapf läuft man Gefahr, daß die Spinne ertrinken könnte. Ich selbst verwende kleine mit wasser vollgesogene Schwämmchen.

Frage 2:
Im Grunde hast du es auf gut Deutsch richtig formuliert. Das Gift wird in den Giftdrüsen produziert, welche sich im Inneren der Spinne ca. zwischen den Cheliceren und dem vorderen Teil des Vorderkörpers (Prosoma) befindet. Über den giftkanal wird das Gift bis zu Ausführgängen an den Chelicerenklauen (Zähnen) geleitet. Diese Ausführgänge befinden sich in der Regel ziemlich am ende des Zahnes, aber nicht ganz am Ende.

Frage 3.

Alle Spinnen haben Häärchen. Es gibt dabei derart verschiedene Formen mit völlig verschiendenen Aufgaben. Jetzt hier auf die ganzen Häärchen einzugehen, ist echt zu viel. Wenn du Dich sehr ausführlich über die Anatomie von Spinnen (allgemein) informieren möchtest, dann hätte ich eine sehr umfassende Lektüre dazu.

Falls Interesse besteht, bitte eine PN an mich, mit Deiner email-Adresse.

LG Guido

• Neuling Beitrag #4
hi "Neuling" :)
Was für Spinnen meinst du denn ?
Da du geschrieben hast das du sie vorher nicht wirklich mochtest (war bei mir auch so) glaube ich eher nicht das du gleich eine Vogelspinne möchtest, oder???

naja wenn net kann ich dir eig. Winkeslpinnen sehr empfehlen.
Ich habe damals, als ich auch noch ein Neuling war viel über sie erfahren (hier nochmal der link:

hoffe ich konnt nebenbei ein bisschen helfen

Lg Philip =)

Thema:

Neuling

Oben