Frisst Bhagira zu viel ?!

Diskutiere Frisst Bhagira zu viel ?! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, also man sagt ja Kitten dürfen so viel fressen wie sie möchten. Bei Baghira steigert sich die Menge von Tag zu Tag. Heute hat sie fast...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frisst Bhagira zu viel ?! Beitrag #1
Lotti

Lotti

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

also man sagt ja Kitten dürfen so viel fressen wie sie möchten.

Bei Baghira steigert sich die Menge von Tag zu Tag.

Heute hat sie fast zwei ganze Dosen gefressen und nun steht sie wieder vor ihrem Napf und wartet auf uns Dosis!? :eusa_think:
In einer Dose sind 415g drin.

Uns kommt das arg viel vor, ist es trotzdem normal?

Liebe Grüße

• Frisst Bhagira zu viel ?! Beitrag #2
Wie alt ist sie denn?
Als Joy so zw. 4 und 7 Monaten war, da hatte ich das Gefühl, die frisst mir die Haare vom Kopf.
Mein Hauptjob war Napf befüllen, Bauchi zum einschlafen kraulen und wieder den Napf befüllen....
Eigentlich hätte diese kleine Katze platzen müssen, bei der Menge die die gefuttert hat.
An guten Tagen hat die hier auch locker 600g weg gefuttert (z.B. Animonda, Miamor und Porta)
Meist waren es so um die 400g.

• Frisst Bhagira zu viel ?! Beitrag #3
Sie ist 15 Wochen alt.
Im Moment füttern wir Lux :eusa_think:
Hatte eigentlich gelesen, dass das ganz gut sein soll und es scheint ihr auch super zu schmecken.

Nun sind wir hier schon am grübeln Animoda auszuprobieren :eusa_think:
Aber ich denke die Umstellung von Trocken- auf Nassfutter war schon extrem und nun auch noch ein anderes Nassfutter?!

Joa, sie sitzt dann immer vor dem Napf, wenn er leer ist : Guckt in den leeren Napf, guckt mich an, guckt wieder in den Napf , wieder zu mir und dann läuft sie gaaaaaaaaaaaaanz langsam weg und ich hüpf los um den Napf zu füllen :eusa_eh: :eusa_think:

• Frisst Bhagira zu viel ?! Beitrag #4
Also mit 15 Wochen, soll sie wirklich futtern bis sie platzt, das ist völlig ok.
Die ist doch ganz stark am wachsen und lernen, da braucht sie auch ganz viel Energie.

Lux ist ok.
Aber wenn sie sich gut an das Futter gewöhnt hat, gewöhn sie ruhig noch an mind. 2 weitere Sorten, Animonda oder Miamor sind auch gut.
Kannst auch eine hochwertige etwas teurere Marke mit rein nehmen Grau oder Porta z.B.
Solange sie jung ist, wirds vermutlich auch nicht so schwer, sie noch an neue Sorten zu gewöhnen, da heist es ja "hauptsache Futter im Napf" :mrgreen:
Wenn sie sich an alle Sorten gewöhnt hat, wird auch der Wechsel kein Problem sein.
Bei mir wird gewechselt von Miamor zu Barf, zu Schmusy, zu Auenland etc.
Also von Mittelklasse bis Luxus alles dabei.

Trotzdem natürlich langsam und immer eine Sorte nach der anderen zugewöhnen.
Und erst die nächste rein bringen, wenn sie die bisherigen Sorten wirklich gut verträgt.
So merkst du auch, wenn ein Futter evtl. mal nicht vertragen wird.

• Frisst Bhagira zu viel ?! Beitrag #5
Also ich weiß ja nicht, was normal ist, aber im Moment pupst sie auch öfter mal! :eusa_think:

Dann werd ich morgen mal ein paar Dosen Animoda kaufen ;-)
Mach ich dann einfach immer ein bissl mehr in ihren Napf zu dem Lux dazu, oder wie soll ich das machen? :eusa_think:

• Frisst Bhagira zu viel ?! Beitrag #6
Das Pupsen deutet eigentlich auf ein minderwertiges Futter hin oder eben andere Verdauungsbeschwerden. Wie alt ist sie und wann wurde sie das letzte mal entwurmt?
Du solltest darauf achten, mehrere kleine Mahlzeiten zu füttern.

Lux ist keineswegs schlechter als Animonda. Bei Animonda sind nur Fleisch UND Nebenprodukte in Prozent aufgeführt, das heisst, der Anteil an Nebenprodukten kann deutlich höher sein als der tatsächliche Fleischanteil. Beim Lux hingegen liegt der Anteil an FLEISCH bei 60%.
Die Fütterungsempfehlung ist beim Animonda glaub ich sogar höher.
Allerdings hat das Animonda einen höheren Eiweißgehalt. Sollte bei einem hochwertigen Futter bei 12% liegen. Lux hat 10% Eiweiß, Animonda 11%

Am Besten gewöhnst du sie an beide Sorten, denn beim Lux ist man in der Auswahl der Sorten doch etaws eingeschränkt. Ja, erstmal etwas untermischen, bis du halb halb hast. Wenn sie das gut verträgt kannst du dann beide sorten im Wechsel füttern.
Optimal wäre, du würdest zwischendurch immer mal Rohfleisch füttern (Das BESTE um Zahnstein vorzubeugen!) Nimm hier z.B. Rinderherz, Geflügelherzen, Rindersuppenfleisch, Rinderbeinscheibe (meine Katzen lieben rohen Pansen...) Supi wär auch mal ein Eintagsküken! (Gibts im Zoofachhandel in der Reptilienabteilung. Ganz verfüttern mit Federn und Kopf und Füßen und allem ;-)

• Frisst Bhagira zu viel ?! Beitrag #7
Geau so.
Du kannst den Inhalt de rDose ja Löffelweise einfrieren, dann musst du nicht, wenn sie länger braucht bei de rUmstellung soviel wegwerfen.
Manche Katzen juckt so ne Umstellung auch gar nicht, meine z.B.
Wenn ich ein neues Futter ausprobiere, stell ich denen das direkt so hin.

Da smuss man aber ausprobieren, wie die eignenen Katzen reagieren, ob denen das gar ncihts ausmacht, oder ob man es langsam machen muss.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Allerdings hat das Animonda einen höheren Eiweißgehalt. Sollte bei einem hochwertigen Futter bei 12% liegen. Lux hat 10% Eiweiß, Animonda 11%

Wenn ein Futter zur Hälfte aus Getreide oder gar pflanzlichen Eiweißstoffen besteht, dann kann der Proteinanteil auch schön in die Höhe gemogelt werden, trotzdem wäre das Futter Schrott, da pflanzliches eiweiß für die Katze fast komplett unverdaulich ist.

Diese Analysewerte sagen, zumindest mir, nicht wirklich viel.
Ne Rindslederschuhsole besteht auch zu 100% aus Rind, vielleicht sogar Biorind, ist trotzdem bäh.

Mal pupsen find ich jetzt nicht auffällig.
Meine bekommen fast nur hochwertiges Futte rund Joy pupst auch mal, das man tot umfällt.
Der Kot allerdings stinkt, je besser das Futter war was sie bekamen, fast gar nicht mehr.
Wenns nur Fleisch gab, riecht man eig. gar nichts aus dem KaKlo, und sie koten von vornherein sehr viel weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frisst Bhagira zu viel ?! Beitrag #8
Echt, Deine Kleine frißt so viel? Wahnsinn! Ich habe 2 ausgewachsene Katzen und wäre froh wenn die zusammen mal 200 Gramm am Tag essen würden! Allerdings fressen meine eher Trockenfutter! Aber es hat mich an Tammy erinnert. Sie ist mittlerweile 11 Jahre alt, aber als sie als Baby zu uns kam, hat sie auch ne große Dose alleine gefressen und hätte noch weiter fressen können.

Ich denke auch lass sie halt fressen wenn sie Hunger hat und so lange sie nicht wieder die Hälfte raus kotzt und sich trotzdem noch bewegt und wohl fühlt ...!

• Frisst Bhagira zu viel ?! Beitrag #9
Huhu,

habe jetzt zum probieren einfach mal 2 Dosen Carny gekauft und misch das nun nach und nach ein wenig unter.

Baghira ist, wie ich schon geschrieben habe 15 Wochen alt.
Wann sie das letzte Mal entwurmt wurde, frag ich den TA mal nochmal, von dem ich sie habe.
Merhfach entwurmt wurde sie auf jeden Fall.
Und ihr Kot stinkt überhaupt nicht.
Sie pupst halt nur etwas, wobei ich mich frage, ob es daran liegt, dass sie beim TA vorher Trockenfutter und nun Nassfutter bekommt?
Kann das was mit der Umstellung zu tuen haben?

Wohl fühlen tut sie sich auf jeden Fall, denn jedes Mal, wenn sie gefuttert hat, wird danach wie verrückt durch die Wohnung geflitzt :D

Liebe Grüße

• Frisst Bhagira zu viel ?! Beitrag #10
wenn hier alle sagen, das sei okay:

muss ich mir da sorgen um suki machen, wenn sie am tag mit ach und krach 100g frisst???????????????????? :eusa_think:

• Frisst Bhagira zu viel ?! Beitrag #11
@Soraya:
Der Proteingehalt ist natürlich nur dann relevant, wenn keine pflanzlichen Nebenprodukte enthalten sind, was bei beiden Sorten hier nicht der Fall ist.
Auch ist nicht NUR der Proteingehalt ausschlaggebend für ein Mittelklasse oder Hochwertiges Futter, aber EIN Anhaltspunkt der bei gutem Futter stimmen sollte.

@Eyetouch:
Wie alt ist denn deine Katze und wie schwer? Welches Futter beokommt sie?

• Frisst Bhagira zu viel ?! Beitrag #12
@Eyetouch:
Wie alt ist denn deine Katze und wie schwer? Welches Futter beokommt sie?

sie ist nun 15 wochen und wiegt schätzungsweise 1,5 kg!? :eusa_think:
bekommst almo nature, animonda, aplaws, ropocat, mac's, real nature, ...
halt wirklich nur gutes futter. :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frisst Bhagira zu viel ?!

Frisst Bhagira zu viel ?! - Ähnliche Themen

Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Oben