Rangklärung oder Schwul

Diskutiere Rangklärung oder Schwul im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo... Ich und mein Freund haben uns 2 Meerschweinchen (männl.) angelegt. Erst dachten wir die würden sich bekriegen, aber, die beiden sind...
  • Rangklärung oder Schwul Beitrag #1
S

Sliwee

Punkte Reaktionen
0
Hallo...

Ich und mein Freund haben uns 2 Meerschweinchen (männl.) angelegt.
Erst dachten wir die würden sich bekriegen, aber, die beiden sind nun nach 3 Tagen unzertrennlich.
Unser Manfred haben wir von einem privaten Züchter bekommen, er wiegt ca. 350g und ist 4 Wochen alt.
Der Willi ist ca.6-8 Wochen alt und wiegt 550g und kommt aus einer Zoohandlung (hier haben wir allerdings selber geschaut ob es ein männl. Tier ist, da weiß man ja nie).

Am zweiten Tag (gestern) hat es dann angefangen:

Willi fing an mit seinem Hinterteil zu wackeln und gurrte, die Reaktion von Manfred (dem kleineren) war ein hektisches zwicken dem anderen über.
Ab und zu sprang er dann auf und rannte durch die Gegend und drehte sich im sprung um 180° und das mehrmals. (sah süß aus :angel: )

Na ja, da dachten wir das legt sich wieder, auf jeden fall ging das dann fast die ganze Nacht so durch. Heute Morgen dann bemerkten wir, das auf dem Rücken/Hinterteil (so Grenzbereich^^) Spermaflecken waren. (sieht zumind so aus, und ist für uns der einzige erklärbare "Zeug".

Daraufhin haben wir mehrere Foren gelsen und immer 2 Meinungen gefunden:

entweder "Schwul" oder "Rangklärung"

Und nun will ich endlich genau wissen was das Verhalten zu sagen hat.

Danke schonmal für eure Posts.

Eure Sliwee

• Rangklärung oder Schwul Beitrag #2
hey und erst einmal willlkommen im forum

ich denke es is relativ egal ob schwul oder rangordnung die tiere sind noch jung und müssen jetz ihre grenzen austesten und gucken was sie dürfen und was nicht.

ich glaube aber ehre weniger das sie schwul sind.lasst den tieren einfach die zeit das wird sich legen ;)

• Rangklärung oder Schwul Beitrag #3
Hey!

Also soweit mir bekannd is diese "mein Tier is schwul"-Sache genausowenig ernstzunehmen wie die Mondlandung der Amis in den 60ern, nämlich gar nich ;)

Tiere werden nich schwul... wär ja noch schöner

Hallo...

Ich und mein Freund haben uns 2 Meerschweinchen (männl.) angelegt.
Erst dachten wir die würden sich bekriegen, aber, die beiden sind nun nach 3 Tagen unzertrennlich.

Böckchenhaltung is nich so ohne, da muss auf Dinge geachtet werden, die bei einer gemischen Haltung eher eine untergeordnete Rolle spielen. Eine sehr informative Seite is !

Ich halte übrigens auch 2 Böckchen und ich hatte damals die gleichen Fragen wie Du ;).
Ich hab mir teilweise echt ins Hemd gemacht, weil ich nich wusste was da abging... aber jetzt mal im Einzelnen:

Willi fing an mit seinem Hinterteil zu wackeln und gurrte

Das nennt man "Bromseln", bei unseren die Standart-Kommunikation, die machen das ständig wenn se nich grad schlafen oder fressen... und auch beim Fressen bromselnse...

Ab und zu sprang er dann auf und rannte durch die Gegend und drehte sich im sprung um 180° und das mehrmals. (sah süß aus :angel: )

Das is das sogenannte "Popcornen", sieht bissl aus wie n epileptischer Anfall, is aber eigentlich ein Zeichen der Freude und des Übermuts ;).
Also Daumen hoch! Deine Schweine mögen sich... noch zumindest ;)

Na ja, da dachten wir das legt sich wieder, auf jeden fall ging das dann fast die ganze Nacht so durch. Heute Morgen dann bemerkten wir, das auf dem Rücken/Hinterteil (so Grenzbereich^^) Spermaflecken waren. (sieht zumind so aus, und ist für uns der einzige erklärbare "Zeug".

Nee, dat glaub ich eigentlich nich... Meerschweine haben am "Ende des Rückens" ihre Kaudaldrüse, die eine ölige Flüssigkeit absondert. Beim einen Meerie mehr, beim anderen weniger. Das hat mir Sperma nix zu tun...
Dass sich die beiden besteigen kann aber sehr gut sein, dann zeigt der Besteiger dem Bestiegenen seine Dominanz, es dient also in der Tat der Rangordnung.

Also Fazit: schwul is Keks ;), dat gibts nich (bzw is mir noch nich begegnet), kleinere Beißereien und Rangeleien sind ganz normal bei Böckchen, erst wenn einer an Gewicht verliert solltet ihr euch Gedanken machen. :p

• Rangklärung oder Schwul Beitrag #4
Ich nochmal ^^

Danke für eure Antworten..

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das Manfred der kleinere, ein ähnliches, wenn nicht sogar gleiches "Zeug" im Geschlechtsbereich hat.

• Rangklärung oder Schwul Beitrag #5
hallo.. ich habe gerade gelesen, dass man sich gedanken machen sollte, wenn einer der Böckchen an Gewicht verliert! Warum?``

• Rangklärung oder Schwul Beitrag #6
Allgemein kann hinter Gewichtsverlust immer ein gesundheitliches Problem stecken, ansonsten kann es auch sein das ein Schweinchen dermaßen gemobbt wird das es vor lauter Stress nicht richtig frißt. Oder es kommt gar nicht zum fressen und dann müßte man evt eine Trennung in Betracht ziehen.

LG Corinna

Thema:

Rangklärung oder Schwul

Oben