Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere leicht lichte Stellen im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen ;)
Von meinen 2 noch verbliebenen Farbmäusen zeigt die eine (Weibchen, schwarzes Fell) neuerdings 2 leicht lichte Haarstellen.
Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leicht lichte Stellen Beitrag #1
F
floxxy
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
Von meinen 2 noch verbliebenen Farbmäusen zeigt die eine (Weibchen, schwarzes Fell) neuerdings 2 leicht lichte Haarstellen.
Die eine ist auf dem Kopf und die andere auf dem Rücken. Wenn man sie auf der Hand hat oder generell betrachtet sind sie kaum zu sehen, nur von oben herabschauend bei Licht erkennt man diese beiden lichter werdenden Stellen. Die Haut ist weder verschuppt noch sonstwas.. Sie putzt sich reinlich, aber ich glaube Juckreiz besteht keiner, sie hat auch keine Wunden oder so vom Kratzen... die andere Maus zeigt garnichts, ist gesund.
Nun meine Frage : Könnte das Altersbedingt sein (12 Monate) oder auch ernährungsbedingt (evtl mal was vitaminreiches geben?!) ???
Ich habe mich mal schlau gemacht über Pilzbefall und Milbenbefall, aber so akut richtig kahl sind die Stellen nicht, auch nicht rot oder schuppig, auch nicht sonderlich groß, sondern einfach etwas lichter.. und die andere Maus scheint ja garnichts zu haben... Habt ihr vielleicht ne Idee? :eusa_think: --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Hat keiner ne Idee? :-(
Hmm, muss ich mir keine Sorgen machen oder weiß niemand Rat? :| Ich will nicht gleich zum TA rennen, weil sooo schlimm siehts ja nicht aus, fit ist sie auch... :?:
leicht lichte Stellen Beitrag #3
H
Henni
Punkte Reaktionen
0
Hallo Floxxy,
also mein Benny, der auch schwarz war, hatte solche Stellen auch, bei ihm waren es dann aber Milben, er war am schlimmsten befallen. Ist ein bisschen schwierig aus der Ferne zu beurteilen, ich habe viele Mäuse die schon über ein Jahr alt waren und keine davon hat kahle Stellen bekommen - also einfach so. Finde ich jetzt echt schwer abzuschätzen. Könntest du das vielleicht mal fotografieren? Im Zweifelsfall vielleicht doch lieber zum Tierarzt. Es könnte aber auch sein, dass die Maus von einer anderen ein bisschen kräftiger geputzt wurde. Aber das ist wie gesagt so schwer zu sagen.
leicht lichte Stellen Beitrag #4
S
sunshain
Punkte Reaktionen
0
Zwei meiner Mäuse hatten letztens auch Milben. Die eine hatte kahle Stellen und ansonsten keine Anzeichen. Sie hat sich nichtmal richtig gekratzt. Die andere dageganen hatte stumpfes Fell und hat sich gekratzt.. Ich würde auch zur Sicherheit zum TA gehen, weil wie gesagt, die mit den kahlen Stellen war genauso Schlimm betroffen wie die andere, hatte aber andere Anzeichen. --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Achja und fit war die mit den kahlen Stellen auch. Ist geklettert wie immer und gesoffen und gefressen hat sie auch gut
Zuletzt bearbeitet:
leicht lichte Stellen Beitrag #5
Maleah
Punkte Reaktionen
0
Wenn du dir unsicher bist, dann lass es doch mal beim TA anschauen. Vielleicht sind es ja Parasiten/Pilz im Anfangsstadium, dann ist eine früher Erkennung sicher hilfreich.
Leider lassen sich Mäuse nicht immer anmerken, wenn es ihnen schlecht geht. Das ist also nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass alles in Ordnung ist. Bei meinen merke ich immer, dass etwas nicht stimmt, wenn sie zu ihren gewohnten (Futter-)Zeiten nicht aufstehen.
leicht lichte Stellen Beitrag #6
T
Tigerandsophie
Punkte Reaktionen
0
Also ich wäre da auch mißtrauisch. Ich habe schon eine Maus durch Milben verloren.
Bei der 2ten fing es so an wie Du beschrieben hast, aber dank Stronghold ist sie die Biester losgeworden.
Seit einem Jahr frieren wir das frische Spreu, Heu sowie Einstreu immer mindestens 48 Stunden ein. Sachen aus Plastik (außer den Laufrädern) gibt es bei uns nicht.
Die Holzhäuschen, Holzburgen, Baumstämme, etc, haben wir doppelt.
Nach jedem Käfigreinigen werden die sauber gemacht und im Ofen ausgebrannt.
Wir haben seitdem niemals mehr Probleme mit Milben gehabt.
Viel Glück für Dich
leicht lichte Stellen Beitrag #7
F
floxxy
Punkte Reaktionen
0
mein TA ist gerade 2 Wochen im Urlaub.. ich werd mal versuchen das zu fotografieren für euch, aber wie gesagt, es ist sehr schwer zu erkennen.. --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
achja übrigens - wäre es sinnvoll einfach vorsichtshalber gleich das Frontlinespray zu nutzen? Stronghold kann ich im moment ja nicht, da es laut Internet verschreibungspflichtig ist und meine TA Urlaub hat..
Also das Spray in der Apotheke kaufen und präventiv allen beiden mal drauf machen nach der Anleitung hier im Forum?!
Zuletzt bearbeitet:
leicht lichte Stellen Beitrag #8
F
floxxy
Punkte Reaktionen
0
okay es scheint zu stimmen heute hat die andere auch ne kreisrunde, kahle stelle (wie ein stich) am kopf.. ich werd morgen die nötigen maßnahmen einleiten, um das zu beseitigen.. wie siehts mit dem käfig aus? (aqua) reicht da einfach warmes essigwasser?!
leicht lichte Stellen Beitrag #9
H
Henni
Punkte Reaktionen
0
Huhu Floxxy, also ich würde jetzt nicht einfach mal so behandeln, da wäre es vielleicht besser, wenn du damit zu einem anderen TA oder ne Tierklinik gehst. Es könnte ja auch ein Pilz sein und da bringt ja Frontline nicht wirklich was. Außerdem muss man da sehr vorsichtig mit der Dosierung sein, ich kenne das Spray jetzt so nicht (meine Mäuse wurden damals mit Ivomec gepunktet), aber wäre schon sehr vorsichtig.
Was du aber machen kannst, ist den Käfig mal komplett reinigen (sehr heißes Essigwasser reicht glaube ich), Einrichtung einfrieren/auskochen/ausbacken.
leicht lichte Stellen Beitrag #10
F
floxxy
Punkte Reaktionen
0
werd morgen alles eingefrieren, was sich nicht wehrt!
Zum Unterschlupf hab ich dann halt nur ein paar alte Kartons als Alternative, die müssen für 3 Tage reichen.
Den Käfig wollte ich mit diesem Bactozol aussprühen (steht ja hier auch im Forum), will mal in der Apotheke vorbei. Vielleicht bekomme ich auch Stronghold, mein Arzt will morgen dort anrufen. Da ich keine neue Spreu im Internet bestellen möchte (und ich gelesen hab dass diese auch Milben enthalten kann), muss ich mal fragen, welche sich eignet? Kann ich fit+fun vom Fressnapf nehmen? Habe echt keinen Platz, die auch noch für 2 Tage einzufrieren
Ja, richtig so, die Mäuse bitte NICHT eingefrieren...:044:
Bei der Streu kann man glaube ich nicht sagen, welches milbenfrei ist und welches nicht, das Fit+Fun hatte ich auch schon, aber ich hatte schon viele verschiedene Streuarten und war auch mit den meisten zufrieden. Zur Not kannst du die Kleinen auch erstmal nen Tag auf Küchenpapier setzen bis du mit der Behandlung anfängst.
leicht lichte Stellen Beitrag #12
F
floxxy
Punkte Reaktionen
0
dann muss ich bei der Streu wohl Vertrauen haben!
Ich tippe eh, dass das Zeug zusätzlich vom Heu her reingekrochen ist, denn das war relativ frisches Heu hier vom Land, also nix gekauftes aus der Zoohandlung.. Glaube daher kommt das
leicht lichte Stellen Beitrag #13
F
floxxy
Punkte Reaktionen
0
so, es ist angerichtet!
konnte leider nur frontline-spray bekommen, aber das ist mir prinzipiell egal so lange es hilft - ab wann sollte man denn besserung erkennen? gehen die lichten oder felllosen stellen dann wieder zurück bzw. zu?
leicht lichte Stellen Beitrag #14
Maleah
Punkte Reaktionen
0
Kannst du nicht zu einem anderen TA fahren, wenn deiner gerade im Urlaub ist? Ich würde auf keinen Fall einfach so "drauflosbehandeln". Frontline ist soweit ich weiß gar nicht das optimale Mittel bei Mäusen. Und du weißt ja gar nicht, ob es überhaupt Milben sind?