Meeri kommt Treppe nicht hoch

Diskutiere Meeri kommt Treppe nicht hoch im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi Also ich habe mir einen neuen Käfig gekauft und habe dort mein altes Außengehege dran gebaut. Mein Meeri ist aber zu doof oder kann es...
  • Meeri kommt Treppe nicht hoch Beitrag #1
LaLoba

LaLoba

Hi

Also ich habe mir einen neuen Käfig gekauft und habe dort mein altes Außengehege dran gebaut. Mein Meeri ist aber zu doof oder kann es einfach nciht und zwar die Meeri treppe ( aus Holz) hochklettern.

könnt ihr mir auch ein paar andere Tipps geben wie mein Schwein aus dem Käfig in das Außengehege gehen kann?

• Meeri kommt Treppe nicht hoch

Anzeige

• Meeri kommt Treppe nicht hoch Beitrag #2
Hi,

wie steil ist die Treppe denn, bzw. wie sieht sie generell aus?

Meerschweinchen sind ja keine richtig guten Kletterer - wenn solche Rampen zu steil, zu schmal, zu wacklig sind, dann werden sie von den Tieren in der Regel nicht gern genutzt. Und die Schweinchen brauchen durchaus einige Zeit, bis sie sich an eine neue Umgebung gewöhnt haben, das kann also auch noch eine Rolle spielen...

• Meeri kommt Treppe nicht hoch Beitrag #3
  • Meeri kommt Treppe nicht hoch Beitrag #4
Stell doch unten ein häuschen mit Flachdach drunter, dann ist die viel weniger Steil. Dann können die Schweine erst aufs hausdach und vonda dann auf die Rampe.

• Meeri kommt Treppe nicht hoch Beitrag #5
@Susanne C: Ja das habe ich auch schon gedacht. So ein Haus kommt ja morgen sowieso rein. Aber dann bräuchte ich ja eines für beide seiten.

• Meeri kommt Treppe nicht hoch Beitrag #6
Huhu,

für mich sieht es auf dem geposteten Bild so aus, als wäre das bloß eine Rampe ohne Stufen!? :eusa_think:

Wenn dem so ist, dann kauf doch im Baumarkt ganz dünne Holzleisten und schraub die auf die Rampe drauf.
So finden die Ferkel Halt und rutschen nicht! ;)

Liebe Grüße

• Meeri kommt Treppe nicht hoch Beitrag #7
Die Brücke hab ich auch. Meine nutzen sie aber auch nicht zum dran hochklettern. Wenn ich Leckerchen oben drauf lege dann bringen sie sich zwar halb um indem sie sich extreeeeem recken, aber klettern, nee :) Ich glaub das liegt daran dass ich die echt ziemlich steil find für die Meeris...

LG

• Meeri kommt Treppe nicht hoch Beitrag #8
Hmm ja wahrscheinlich zu steil oder zu rutschig. Warum verkaufen die die denn für Meeris. Ach egal. Werde mal den Tipp mt den Holzstäben drauf schrauben. versuchen

• Meeri kommt Treppe nicht hoch Beitrag #9
Also bei mir stand für Kaninchen drauf - zumindest war eins drauf abgebildet :) Ich hab die auch eigentlich primär nur als "Unterstand" geholt und über die Streukiste gestellt.
Jetzt nutz ich sie halt als "Trainingsgerät" - Meerschweinchenstreckbank sozusagen :)

• Meeri kommt Treppe nicht hoch Beitrag #10
Also bei mri stand "für Meerschweinchen, Kaninchen udn andere "

Aber als Unterstand ist auch ne gute Idee.

• Meeri kommt Treppe nicht hoch Beitrag #11
Ja - und oben drauf nen paar Leckerlies legen so dass sie nen bisschen was dafür tun müssen um dran zu kommen funktioniert auch prima.
Obwohl es nur zum Zweck "Unterstand" wohl bessere Dinge, wie Weidenbrücken gibt, aber wo du sie schon mal hast...

• Meeri kommt Treppe nicht hoch Beitrag #12
Es gibt zig zubehörsachen die ungeeignet sind. sagen wir mal, 90% der hamsterlaufräder sind gefährlich genug, dass Beine und Hälse gebrochen werden können, Häuse, die als "Für Meerschweinchen" verkauft werden aber kaum platz für ne Rennmaus bieten, Hamsterwatte, in der die Tiere sich Gliedmaßen abschnüren können, von zu kleinen Käfigen fangen wir lieber gar nicht an.

Was wirklich geeignet ist, dafür muss man ein gefühl entwickeln.

• Meeri kommt Treppe nicht hoch Beitrag #13
Die Treppe ist groß und breit genug. Aber die Hamsterräder find eich sowieso viel zu gefährlich. udn sinnlos

• Meeri kommt Treppe nicht hoch Beitrag #14
Es gibt schon auch gute hamsterräder - mit 20 cm durchmesser für zwerghamster und 30cm für größere Hamsterarten. hamster und viele Mäusen nutzen die auch sehr gerne - aber eben ohne Scherenefekt, mit geschlossener Lauffläche und groß genug, um mit geradem rücken zu laufen. Sonst müssten hamsterkäfige schon 4meter lang sein...

• Meeri kommt Treppe nicht hoch Beitrag #15
Je nach dem wie glatt der Untergrund ist kannst du die Leisten auch draufkleben mit Ponal.

• Meeri kommt Treppe nicht hoch Beitrag #16
Es gibt schon auch gute hamsterräder - mit 20 cm durchmesser für zwerghamster und 30cm für größere Hamsterarten. hamster und viele Mäusen nutzen die auch sehr gerne - aber eben ohne Scherenefekt, mit geschlossener Lauffläche und groß genug, um mit geradem rücken zu laufen. Sonst müssten hamsterkäfige schon 4meter lang sein...

Ja hab gestern im Tiergeschäft solche Luafräder mit stoff bezug oder was das war gesehen. Also ohne Gitterstäbe. Die wären natürlich sicherer.

Thema:

Meeri kommt Treppe nicht hoch

Meeri kommt Treppe nicht hoch - Ähnliche Themen

Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Chinchilla schmeißen Leiter/Treppe runter: Hallo gemeinsam, ich habe mich heute auf dem Forum regristriert, damit ich eine Antwort auf das Verhalten meiner 2 Weiblichen Chinchillas...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen?: Vorgeschichte: Als Welpe wurde unser Hund (Samojede 20kg) die ersten Wochen Treppe getragen, weil das ja nicht gut für die jungen Gelenke sein...
Oben