Diskutiere käfiggröße ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo bin gerade dabei mich in das thema meeris einzuarbeiten, nun habe ich mir überlegt, wenn , was noch nicht ganz feststeht , mir 3 kleine...
hallo bin gerade dabei mich in das thema meeris einzuarbeiten, nun habe ich mir überlegt, wenn , was noch nicht ganz feststeht , mir 3 kleine nasen aus der nothilfe zu holen, wollte einen kastraten und zwei weibchen holen.
nun die frage: ist ein käfig mit den maßen 140x70 für drei meeris ausreichend oder doch eher zu klein? weiss jemand wo ich evt. einen größeren käfig herbekomme, google hat mich nicht sehr weit gebracht.
ausserdem bin ich nicht sehr handwerklich begabt, vonwegen eigenbau und so.....
für tipps wäre ich dankbar
gruß
asmo
Hi, also dein Käfig würde gerade so reichen für zwei, man sagt so Pi mal Daumen 0,5m² pro Schwein, wenns zwei Böcke sind 1m² pro.
Ist aber echt nicht schwer sich nen Käfig selber zu bauen. Ansonsten, was ich gemacht hab: ich hab mir nen Freigehege für draußen gekauft und das als Innengehege umfunktioniert, Teichfolie als Untergrund.
Ansonsten kann man auch nen alten Bettkasten umfunktionieren. Müsstest dann nur die Innenseite mit Sabberlack lackieren damit der Urin nicht ins Holz zieht.
LG
Unser Eigenbau sieht aus wie ein Bett... Oder lass dir von jemandem helfen.
In Eba* sind manchmal Eigenbauten oder auch Händler, aber die sind sehr teuer...
Unser Eigenbau hat uns, mit Teichfolie, Brettern & Nägeln, knapp 55 Euro gekostet. Er hat die Maße 190x110x40 cm.
Sabberlack finde ich bei Schweinchen nicht mal so gut. Unsere Teichfolie lässt sich supi abwischen. Habe Sabberlack bei meinen Rennmäusen (bei denen lässt sich das gut abwischen), aber bei Meerlis... :eusa_think:
Keine Ahnung, das mit dem Sabberlack hab ich hier im Forum aufgeschnappt und weitergegeben

Hab ja ein Gitter und Teichfolie (was aber nicht die optimale Lösung ist - in der "Vorlesungsfreien Zeit" wird gebastelt

)
habe gerade mal im internet geschaut und habe echt tolle eigenbauten gesehen, hmmm so schwer sieht das doch nicht aus, werde mir noch n paar gedanken machen, aber das mit dem käfig + freilaufgehege ist auch keine schlechte idee
danke
gruß
asmo

Solche gehege sind echt total einfach zu bauen und auch viel praktischer als Käfige - man kann eben mit der kehrschaufel schnell ausmiste und dann einfach mit einem Lappen nachwischen, und wenn der Boden nicht mehr schön ist kauft man eben neues PVC für drunter - bei käfigen sehen die Schalen meistens nach 2 jahren furchtbar aus und man kriegt den urinstein gar nicht mehr weg. Dafür sind sie aber echt zu teuer.
Thema:
käfiggröße ?