Laufrad

Diskutiere Laufrad im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, wir haben uns seit ein paar Tagen einen Hamster zugelegt. Gestern Abend ist uns aufgefallen, dass er fast den ganzen Abend nur im Laufrad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Laufrad Beitrag #1
-Stupsi-

-Stupsi-

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben uns seit ein paar Tagen einen Hamster zugelegt.
Gestern Abend ist uns aufgefallen, dass er fast den ganzen Abend nur im Laufrad seine runden gedreht hat..

Ist das normal? Oder hat er nachholbedarf? :)

Freue mich über eure Antworten.

- Stupsi -

• Laufrad

Anzeige

• Laufrad Beitrag #2
guten morgen stupsi!

hat euer hamster auch täglich auslauf? das ist auch ganz wichtig bei hamstern wenn sie es mögen.
unser hamster hatte trotz auslauf den drang ins laufrad zu steigen.
achte allerdings darauf das ihr ein großes laufrad habt.
was für eine hamsterart habt ihr?

• Laufrad Beitrag #3
Hallo Jenka,

danke für die schnelle Antwort.

Das lustige ist, wir hatten ihn ja gestern auch eine gute halbe Stunde im Flur rennen lassen. Nachdem er dann wieder im Käfig war, ging es im Laufrad über 3 Stunden weiter :) Mit kleinen Pausen natürlich..
Wir haben einen Goldhamser...

• Laufrad Beitrag #4
für einen goldhamster müsste das laufrad ein durchmesser von mindestens 27 cm haben, besser wären natürlich 30 cm, größer ist immer besser ;)

weißt du wie groß der käfig ist?

habe dir mal ein link raus gesucht wie man den auslauf für den hamster gestalten kann.

aber das er sich weiter im laufrad vergnügt ist ja völlig ok, wenn man überlegt was die in freier wildbahn an strecken am tag zurück legen ;)

• Laufrad Beitrag #5
okay, dann wird unser Laufrad wohl etwas zu klein sein. Werde dann ein größeres kaufen :)
Werde morgen schreiben, wie groß der Käfig ca. ist.

• Laufrad Beitrag #6
Ein Junger Hamster läuft generell sehr viel im Laufrad, das lässt im Alter meist etwas nach, auch läuft ein Hamster zum Stressabbau. In feier Natur rennen Hamster bis zu 15km in einer Nacht, das können wir, auch mit Auslauf, nicht bieten, daher ist das Laufrad ein wichtiger Bestandteil in der Hamsterhaltung

• Laufrad Beitrag #7
okay, dann brauche ich mir keine weiteren Sorgen mehr zu machen. Danke.

• Laufrad Beitrag #8
Hallo,
es wäre gut wenn du trotzdem noch die Käfigmaße schreiben könntest.

• Laufrad Beitrag #9
ich habe auch noch eine frage an euch....also ich habe einen dsungarischen zwerghamster, seit samstag, und der hat auch ein laufrad...weiss jetzt nicht wie groß das für einen zwerghamster sein sollte? wäre dankbar für antworten...

• Laufrad Beitrag #10
Hallo,

für einen Zwerghamster sollte ein Laufrad einen Durchmesser von mindestens 20cm haben. Wenn dein Dsungi ein etwas größeres Exemplar ist/wird, sollte man sich an die Goldhamstergröße halten: mind. 25cm.

Ich empfehle dir folgende Internetseite: . Den Rest (also Gehege, Futter usw.) kannst du dir auch anschauen. Es kann nicht schaden...

Gruß

• Laufrad Beitrag #11
Ich hätte auch noch eine Frage zum Laufrad.

Sobald ich es meinem Teddyhamster reinstelle läuft er die ganze Zeit darin. Und trotz dass es ein Holzrad ist höre ich es, was nachts störend ist. Ich weiß jetzt nicht wie ich es anstellen soll. Seit ca 3 Tagen mach ich es so, dass ich es ihm abends, wenn er aufgewacht ist, reinstelle und wieder rausnehme wenn ich schlafen gehe. Er kann dann also ca. 3 Stunden im Rad laufen. Vermutlich ist es nicht richtig, dass Rad rein und wieder rauszutun, aber im Moment bleibt mir nicht viel übrig. Auslauf kann ich ihm noch nicht geben, da er sehr scheu ist. Ich würde ihn nicht auf die Hand bekommen.

Wenn das Rad draußen ist, findet er eigentlich recht schnell eine andere Beschäftigung. Entweder er vergnügt sich im Sandbad, buddelt im Streu herum oder macht sich über das Futter her. Aber wie gesagt, sobald das Rad drin ist, gibt es für Stunden kaum was anderes für ihn : /

• Laufrad Beitrag #12
Hallo,

gut ist es nicht, wenn du ihm das Laufrad immer wegnimmst. Ist denn das Holzlaufrad lauf, oder hörst du einfach nur die Füßchen auf dem Holz? Hast du schonmal Ohropax probiert? Am Anfang brauchte ich die auch. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt.

Wegen des Auslaufs: du kannst ja einfach ein Hamstertaxi benutzen. Dann musst ihn nicht anfassen...

Gruß

• Laufrad Beitrag #13
Auslauf kann ich ihm noch nicht geben, da er sehr scheu ist. Ich würde ihn nicht auf die Hand bekommen.
Keiner meiner Hamster muss auf die Hand kommen um Auslauf zu bekommen. Man nimmt einfach eine Dose, eine Tasse oder irgendwas und lässt den Hamster reinlaufen. Die Tatsache, dass ein Hamster nicht handzahm ist, sollte kein Hinderungsgrund für Auslauf sein, den manche Hamster werden nie zahm und meiner Meinung nach kann man einen Hamster nicht dauerhaft ohne Auslauf halten.
Ich persönlich schlafe mit 3 Hamster und 2 WodentWheel und einem Holzrad problemlos. Quietscht dein Rad denn oder woran liegt der Gräuschpegel?
Caterina

• Laufrad Beitrag #14
Off-Topic
Ich habe 6 Hamster im Schlafzimmer, mit 3 Woodent Wheels, nen Billiges und 2 selbstgebaute aus Holz, es ist nichts zu hören

• Laufrad Beitrag #15
ich höre bei meinen auch nur das getapse der Füße, finde das ist ein angenhmes Geräusch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laufrad

Laufrad - Ähnliche Themen

Wann steht er auf?: Hallo meine lieben Hamster Freunde, das ist schon der zweite Tag, an dem der kleine Theo bei uns ist. Am Anfang war er voll aktiv und hat den...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Oben