Meine Kollegin und ihr Einzelwohnungskater

Diskutiere Meine Kollegin und ihr Einzelwohnungskater im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu Ihr lieben Fories, da es ja hier immer gute Ideen von Euch gibt, frage ich Euch mal wieder um Rat. Also es geht um meine Kollegin, eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Kollegin und ihr Einzelwohnungskater Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Huhu Ihr lieben Fories,

da es ja hier immer gute Ideen von Euch gibt, frage ich Euch mal wieder um Rat.

Also es geht um meine Kollegin, eine total nette übrigens! Wir kommen immer über die Katzen ins Gespräch.
Sie hat einen Kater von der Strasse aufgelesen und ihm ein neues Zuhause geschenkt. Finde ich ja super von ihr!
ABER: dieser Kater lebt nun als reiner Wohnungskater in Einzelhaltung, hat als einzige Abwechslung einen winzigen Kratzbaum (sie meinte: der will gar nicht kratzen:?) und sie meint, sie tut alles für das Tier. Sie und ihr Mann sind täglich die üblichen 8 Stunden arbeiten und Katerchen fristet derweil sein Dasein allein zu Hause...
Gleichzeitig beschwert sie sich dann, dass es nachts nervt und sie immer wachmacht..

So, habe ihr dann schon meine "Schmusefotos" von Mikesch und Mogli gemailt und oft mit ihr darüber geredet, dass vielleicht ein kätzischer Partner für das Kerlchen gut wäre.
Aber irgendwie will sie nicht so richtig:roll:
Stattdessen fragt sie mich immer kritisch, ob es mir denn mit 7 Katzen nicht alles zuviel ist..und mehr würde sie auf keinen Fall aufnehmen und so..:roll:
Und das obwohl sie meine Wohn- und Platzverhältnisse gar nicht kennt...Na ja...egal.

Immerhin sagte sie mir letzte Woche, ich hätte ihr schon ein richtig schlechtes Gewissen eingeredet. (War ja auch voll meine Absicht:p:mrgreen:)

Wie kann ich sie denn sonst noch und endgültig überzeugen, dass der Kater sich langweilt und ihm ein Partner gut täte? Katerchen ist wohl noch jung, geschätzte 3-4 Jahre alt laut Tierarzt.

DAS schlagende Argument muss jetzt her. Ich zähle auf Euch!;)

• Meine Kollegin und ihr Einzelwohnungskater Beitrag #2
Kann man sie nicht mit den negativen Aspekten einer Einzelhaltung locken und überzeugen?

Zerkratzt der jetzige Kater denn zu Hause etwas?

Oder stellt irgendwas aus Langeweile an?

Vielleicht kann man sie ja auf die Art überzeugen indem man sagt: "Also, mit 2 Katzen wäre das sicher anders!" ;)

Wobei ich verstehen kann, dass jemand denkt, zwei Katzen wären zu viel. Habe ich anfangs ebenso gedacht. :uups: Dabei liegen hier nun auch nicht wesentlich mehr Haare herum und die Futterkosten sind auch überschaubar.
Dafür habe ich weniger Stress mit einer unausgeglichenen Katze! :lol:

• Meine Kollegin und ihr Einzelwohnungskater Beitrag #3
Sag ihr, sie wird nachts wieder ruhig schlafen können, ohne dass so ein Katerlein daherkommt und sie weckt ;)

• Meine Kollegin und ihr Einzelwohnungskater Beitrag #4
puh DAS argument weiss ich auch nicht.
vielleicht erzählst du ihr vom thread mit den schmusefotos.
oder wie bailey aufgeblüht ist seit seppl hier lebt.
langsam seine furcht vor fremden verliert.
wieder spielt.
gesünder geworden ist.
abgenommen hat.
einfach nur glücklicher zu sein scheint.

• Meine Kollegin und ihr Einzelwohnungskater Beitrag #5
Oder stellt irgendwas aus Langeweile an?

Vielleicht kann man sie ja auf die Art überzeugen indem man sagt: "Also, mit 2 Katzen wäre das sicher anders!" ;)

Sie äusserte nur im letzten Gespräch, dass sie ja abends immer noch kochen muss und der Kater steht dann hinter ihr und fordert mit lautstarkem Gemaunze seine Streicheleinheiten ein..und dass das manchmal schon recht nerven kann...

Habe ihr schon gesagt, mit 2 Katzen wäre das bestimmt anders, aber sie ist halt immer noch kritisch..
Aufs Geld käme es ihr übrigens nicht an und Platz wäre auch genug. Aber sie "traut" sich irgendwie an eine 2. Katze nicht ran...:?

• Meine Kollegin und ihr Einzelwohnungskater Beitrag #6
vielleicht kannst du sie ja mal nach dir Zuhause einladen und ihr zeigen wie sich die Katzen verstehen (Falls sie noch nicht bei dir war ;) )
mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht ein..
LG

• Meine Kollegin und ihr Einzelwohnungskater Beitrag #8
vielleicht kannst du sie ja mal nach dir Zuhause einladen und ihr zeigen wie sich die Katzen verstehen (Falls sie noch nicht bei dir war ;) )
mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht ein..
LG

Gute Idee, aber bei Besuch hab ich doch keine Katzen mehr...:roll:
Die sind dann ja überall verschwunden die kleinen Schisser...

• Meine Kollegin und ihr Einzelwohnungskater Beitrag #9
Ein wenig schlechtes Gewissen hat sie ja schon, das ist gut. Vielleicht noch mal in Richtung Arbeit - Katze 8 Stunden allein (Langeweile) bohren.

Oder steter Tropfen höhlt den Stein: immer mal wieder "zufällig" Bemerkungen in den Raum werfen, wie toll alle Katzen doch immer durch das Haus wetzen, Bilder von der kuschelnden Rasselbande zeigen und auf arme Tierheim-/Spanientiere oder Anzeigen in der Zeitung aufmerksam machen. ;)

• Meine Kollegin und ihr Einzelwohnungskater Beitrag #10
Oder du schenkst ihr zur nächstbesten Gelegenheit einen Gutschein für einen Tierheimbesuch.

Oder, wenn du gerade eine Katze kennst, die gerade zur Vermittlung steht: Fotos zeigen und erzählen, wie gut die Katze zu ihr passen würde.
Am Besten wäre natürlich direkter Kontakt, wenn man die Katze praktisch schon im Arm hält kann man nur seeeehr schlecht nein sagen. ;)

• Meine Kollegin und ihr Einzelwohnungskater Beitrag #11
Am Besten wäre natürlich direkter Kontakt, wenn man die Katze praktisch schon im Arm hält kann man nur seeeehr schlecht nein sagen. ;)

Richtig - so bin ich zu meinen beiden gekommen. Ich wollte nur zum schauen mitkommen... :lol:

• Meine Kollegin und ihr Einzelwohnungskater Beitrag #12
Das schlimme ist ja, sie arbeitet selbst sogar ehrenamtlich im Tierheim!
Sie geht dort am Wochenende mit Hunden spazieren. Und kriegt auch das ganze Katzenelend mit. Nur für sich selbst und ihr Katerchen sieht sie es nicht ein:?
Aber ich bleibe natürlich hartnäckig dran;)

Bin ja drauf und dran, ihr eine "konkrete" Katze vorzuschlagen...
Ich denke da an Moglis Geschwisterchen....;-)

Sie fand ja Pili, äh Mili ,so nett auf dem Foto, was ich ihr gezeigt habe.
Da wäre doch Abia was für sie, die sieht ja so ähnlich aus...Und eine kleine Freundin für ihren Katermann:)
Die arme kleine Maus hockt ja immer noch in Spanien und keiner will sie haben, seufz..

Werde ihr die kleine mal ans Herz legen, vielleicht springt der Funke ja über....*hoff*

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Kollegin und ihr Einzelwohnungskater Beitrag #13
Wobei ich aber auch sagen muss, dass unser Nero (obwohl wir beide unsere 8 Stunden arbeiten) seine Streichel- und Rumfetzeinheiten bekommt und das nicht zu knapp. Kann wohl auch daran liegen, dass mein Mann ein Homeoffice hat und ich um 1 aus der Schule komme.
Vielleicht sollten deine Kollegin und ihr Mann evtl "Arbeitsteilung" machen, d.h. wenn sie kocht, dann sollte ihr Gatte mal mit der Katze spielen und kuscheln und danach wird gewechselt.
Ich kenn durchaus auch Katzen, die in der Alleinhaltung glücklich sind.

• Meine Kollegin und ihr Einzelwohnungskater Beitrag #14
@Petra:

"Keine Katzen" weißt du ja noch gar nicht sicher oder? Hast du schon probiert, wie Mogli und Mili auf Besuch reagieren? Vielleicht kommen die ja gleich vertrauensvoll an? Aber zumindest sieht sie dann mal, wie die Wohnung so mit 7 Katzen aussieht - weil du schreibst, dass sie ja deine Wohnverhältnisse gar nicht kennt.
Kaffee und Kekse schaden da nie ;)

• Meine Kollegin und ihr Einzelwohnungskater Beitrag #15
Frag sie doch einfach mal wie sie sich fühlen würde alleine den ganzen Tag - ohne Kontakt zum Partner! Und das ja nicht nur mal kurz, sondern den Rest ihres Lebens! Vielleicht zieht das ja! :) Und mach ihr klar das dort, wo ein Kater lebt noch ein zweiter her kann (oder Katze) und das es von den Kosten nicht mehr ist (klar, außer man muss zum Tierarzt und beide behandeln lassen)! Und das Katzen eben wie Menschen glücklicher sind wenn sie mindestens zu zweit sind!

• Meine Kollegin und ihr Einzelwohnungskater Beitrag #16
Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Tipps, sind alle vorgemerkt;)

Meine Kollegin ist nun leider krank geworden und erstmal eine Woche krankgeschrieben.

Aber danach wird sie weiter "bearbeitet":mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Kollegin und ihr Einzelwohnungskater

Meine Kollegin und ihr Einzelwohnungskater - Ähnliche Themen

Bitte dringend Antworten!Verzweifelt-Zusammenführung Zweitkatze: Bitte bitte helft mir. Ich habe mich extra angemeldet, weil hier so viele Katzen-Experten sind. Ich brauche wirklich dringend Ratschläge, denn...
Zum verrückt werden!: Hallo! Wie ja mittlerweile einige von Euch wissen, habe ich ja zwei junge Kater, Aslan und Samain. Zur Zeit lebe ich in einer 45m² großen...
Oben