Meditonsin für Meerschweine ???

Diskutiere Meditonsin für Meerschweine ??? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ! Bin neu in diesem Forum und grüße erst mal alle Anwesenden. Eines meiner beiden Schweinejungs frisst seit einer Woche nicht mehr. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meditonsin für Meerschweine ??? Beitrag #1
M

Märzkatz

Guest
Hallo ! Bin neu in diesem Forum und grüße erst mal alle Anwesenden.

Eines meiner beiden Schweinejungs frisst seit einer Woche nicht mehr. Die Tierärztin hat eine Entzündung im Kiefergelenk und im Mundraum festgestellt. Er bekommt nun alle drei Tage was gespritzt, was gleichzeitig entzündungshemmend und schmerzstillend ist. Er ist unter dieser Behandlung einigermaßen munter und läuft auch im Käfig umher. Ich füttere Critical Care, was bei ihm im Gegensatz zu früheren Schweinchen prima klappt und wir schaffen es das Gewicht zu halten, bzw. sogar noch etwas zu erhöhen. Er zeigt Interesse an Heu und anderem Futter, schafft es aber nicht etwas selbstständig ins Mäulchen zu produzieren. Heute wurden die Zähne noch mal gekürzt, aber ich schätze die Entzündung im Mund macht ihm zu schaffen. Nun kam mir eben die Idee, ob nicht Meditonsin ihm helfen könnte. Flugs im Internet geforscht finde ich durchaus viele Hinweise darauf, das man dieses Mittel Meerschweinen geben könnte, aber leider keine wirklichen Anwendungshinweise oder auch Dosierungen.

Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp im Bezug auf Meditonsin geben. Ansonsten rufe ich später noch mal bei der Tierärztin an. Die ist nur im Moment alleine in der Praxix, da die Kollegin Urlaub hat und rackert sich ab wie blöd. Deshalb rufe ich ungern öfter als nötig dort an.

Liebe Grüße,
Elisabeth

• Meditonsin für Meerschweine ??? Beitrag #2
Hallo

Ich weiß nicht, aber in Meditonsin ist doch Alkohol.
Mir sagte mal ein Apotheker :Alles was man Babys geben darf wäre auch für die Tiere geeignet.Ich zähle Meditonsin nicht dazu.
Gruß Marion

• Meditonsin für Meerschweine ??? Beitrag #3
Danke Marion. Die Bedenken wegen dem Alkohol habe ich auch. Allerdings wird das Mittel für Säuglinge ab 7 Monate empfohlen. Es geht mir halt darum das die Entzündung im Mundraum irgendwie nicht weggehen will und Meditonsin wirkt an Ort und Stelle. Ich kann ihn ja keine Halstabletten lutschen lassen.

• Meditonsin für Meerschweine ??? Beitrag #4
Hi!

Ich hab mal gelesen, dass man Umckaloabo (oder wie dieses Zeug heißt) auch geben kann (bei Schnupfen etc) und da dort auch Alkohol drin ist gehe ich mal davon aus, dass man auch Meditonsin verabreichen kann.
Was die Dosierung angeht würde ich aber ohne tierärztliche Absprache keine Selbstversuche starten... man muss ja nich gleich hinfahren, ein Anruf genügt in diesem Fall ja schon... ;)

• Meditonsin für Meerschweine ??? Beitrag #5
Vielen Dank Chris. Hast wohl recht, ich werde gleich mal dort anrufen.

Viele Grüße, Elisabeth

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meditonsin für Meerschweine ???

Oben