Wellensittich vergesellschaften

Diskutiere Wellensittich vergesellschaften im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Alsoo wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben hatte hat meine Oma einen Wellensittich.Anfangs wollte sie nur einen doch nach einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittich vergesellschaften Beitrag #1
Dilana14

Dilana14

Alsoo wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben hatte hat meine Oma einen Wellensittich.Anfangs wollte sie nur einen doch nach einem 2stündigen Gespräch mit mir am Telefon holt sie sich dann noch einen (woher weiß ich nicht aber wahrscheinlich Zoohandlung...da kriegt man sie auch nicht rum und ich dachte nur hauptsache noch ein Vogel :uups: naja ich kanns ja nochmal Versuchen...)! Naja und jetzt wollt ich halt mal Fragen wie man Wellensittiche vergesellschaftet weil meine Mutter denkt man kann sie einfach so zusammensetzen und dann werden die sich schon mögen weil der ja einsam ist.Ich kenne mich jetzt mit Wellis nicht so aus aber ich denke mal das das total Falsch ist und die sich dann erstrecht nicht mögen werden..Das hab ich ihr dann auch gesagt (stell dir mal vor ein Fremder kommt in dein Zimmer und pflanzt sich auf den Bett..würdest du dann hingehen und den Umarmen oder eher anschreien ? :D:D) und sie war einverstanden das ich dann mitkomme (mit der Zoohandlung-Variante bin ich immer noch nicht zufrieden aber naaaja... -.-) und deshalb frag ich jetzt wie man die beiden am besten Vergesellschaftet ! Bin Gespannt :) Liebe Grüße

• Wellensittich vergesellschaften Beitrag #2
Hallo Dilana,

ich bin froh, dass Du Dich so gut in einen Welli hineinversetzen kannst. ;)

Du hast völlig recht, man sollte sie nicht einfach zusammensetzen. Der neue Welli sollte zunächst vom Fachtierarzt für Ziervögel gründlich durchgecheckt werden, denn er könnte eine Krankheit haben, mit der er den anderen Welli anstecken könnte.

Nachdem das Ergebnis der Untersuchung da ist, könnt Ihr den Käfig neben den des ersten Wellis stellen damit die Beiden Kontakt aufnehmen können. Wenn Ihr nach einigen Tagen feststellt, dass der Neue sich heimisch fühlt, könnt Ihr gemeinsamen Freiflug gewähren. Normalerweise gehen die Wellis danach gemeinsam in einen Käfig.

Den zweiten würde ich noch ein paar Tage stehen lassen, und ihn dann, wenn er nicht mehr benutzt wird, wegnehmen.

• Wellensittich vergesellschaften Beitrag #3
Hallo Dilana,

genau wie Mariama gehe ich auch bei Vergesellschaftungen vor. Wellensittiche sind zwar sehr einfach zu vergesellschaften, trotzdem sollte man alles so stressfrei wie möglich für die Vögel gestalten. :)

Weisst Du denn zufällig, welches Geschlecht der Vogel Deiner Oma hat ? Ist er männlich, kann man sowohl einen Hahn als auch eine Henne dazusetzen, ist er weiblich, muss es ein Hahn sein, denn zwei Zicken vertragen sich nicht wirklich gut. ;)

• Wellensittich vergesellschaften Beitrag #4
okay also erstmal zu einem Tierarzt..kennt jemand zufällig einen guten Fachtierarzt in Essen ?
Es ist ein Hahn , sie wollte noch eine Henne dazusetzen .. das ging dann also machen die den keine Babys ? :eusa_think:
Aber Danke für die Antworten :D

• Wellensittich vergesellschaften Beitrag #5
Hier findest Du vogelkundige Tierärzte:

Bitte lies Dir die Kommentare zu den einzelnen Ärzten durch, denn leider ist nicht jeder Arzt auf der Liste zu empfehlen.

Nein, wenn kein Nistkasten vorhanden ist, machen die keine Babies. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittich vergesellschaften

Wellensittich vergesellschaften - Ähnliche Themen

Habe nen Welli über die Ferien: Hallo liebe Wellensittich-Freunde Habe einen Wellensittich über die Ferien und einige Fragen dazu. Er ( es ist nur einer, die Besitzer hatten...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben