Hilfe mein Wels ist krank!

Diskutiere Hilfe mein Wels ist krank! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Mein Wels (ich glaube, es ist ein punktierter Schilderwels) liegt seit gestern abend nur noch ganz apatisch im AQ...
  • Hilfe mein Wels ist krank! Beitrag #1
Dori

Dori

Punkte Reaktionen
0
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mein Wels (ich glaube, es ist ein punktierter Schilderwels) liegt seit gestern abend nur noch ganz apatisch im AQ und ist ganz dunkel verfärbt.
Er bewegt sich kaum, selbst wenn ich ihn anstubs. Ich hab den eindruck, "er bekommt schlecht luft" - er liegt direkt neben dem Auströmer und "fährt seine Kiemen aus". Ausserdem sieht seine eine Seitenflosse ganz komisch aus: rötlich und ein bisschen zerfleddert.

Waren heute morgen beim Zoohandel, dort hat man uns eSHa 2000 empfohlen, wir haben ihn in Quarantäne gesetzt und das Mittel laut anleitung zugegeben.

Jetzt hab ich im Internet gelesen, dass das Kupfer, was darin enthalten ist, schädlich für Welse ist :-( Aber davon steht kein Wort in der Packungsbeilage!

Ich weiß einfach nicht mehr, was richtig und was falsch ist...

Die anderen Fische im AQ sind alle fit, nur er nicht....
Wasserwerte sind soweit auch ok, denk ich (pH 7; GH 8, KH 3; NO2 nicht nachweisbar) - hab heute morgen Wasser gewechselt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab solche ANgst, das er stirbt :(

• Hilfe mein Wels ist krank! Beitrag #2
Wie sieht dein anderer Besatz aus??

Wie groß ist dein Becken??

ESHA2000 ist wie ich finde ein sehr gutes Mittel, das das den Welsen schadet ist mir nicht bekannt.

Stehen nur die Kiemen ab oder auch die Schuppen??

Lg F.

• Hilfe mein Wels ist krank! Beitrag #3
Es ist ein 80er Becken, also 112 l

Besatz:
1 Pärchen Kakadu-Zwergbuntbarsche
5 Panzerwelse
der Schilderwels
neu dazu gekommen sind letze Woche 10 Neonsalmler

Die Schuppen stehen nicht ab (nur an der Flosse, wie als hätte er sich die aufgeschubbelt), aber es ist, als hätte er stellenweise einen weißen Belag auf dem Rücken

• Hilfe mein Wels ist krank! Beitrag #4
Einen punktierten Schilderwels hält man ab 300Litern...

Aber wenn dieser weiße Belag etwas bakterielles ist, dann behandelst du mit dem richtigen Mittel.

Deine Zwergbuntbarsche könnten den Wels auch angeknabbert haben, das würde die ausgefranste Flosse erklären.

Lg F.

• Hilfe mein Wels ist krank! Beitrag #5
wobei ich eher was anderes versuchen würde bevor du zu chemischen mittelchen greifst...

ein salzbad wirkt auch wunder, ist bei einem großen wels aber so ne sache...

1/2 teelöffel jodfreies salz auf 10l wasser (man empfiehlt normalerweise mehr, aber man soll ja klein anfangen), und den wels darin für ca 10min "baden" lassen.

wenns wirklich bakteriell ist gehts auch so weg.

geht aber nur wenn wirklich keine richtig offenen wunden sind, das stelle ich mir sonst schmerzhaft vor.

• Hilfe mein Wels ist krank! Beitrag #6
hast du den filter immer an? weil wenn es an der luft liegt, und er nur neben dem filter schwimmt....dann ist es klar, zu wenig luft für den....wie groß ist dein welz?

• Hilfe mein Wels ist krank! Beitrag #7
@ all: Danke für die Hinweise!

Es geht ihm kein bisschen besser :(
Wann muss sich denn eine Besserung einstellen, oder ist alle Hoffnung sinnlos? :(

ein salzbad wirkt auch wunder, ist bei einem großen wels aber so ne sache...

Ich hab gelesen, dass Welse Salzbäder nicht vertragen und bei der wunden Flosse... Ich will ihn nicht noch mehr stressen/Schmerzen zufügen :088:

Einen punktierten Schilderwels hält man ab 300Litern...

Das weiß ich jetzt, aber als ich das AQ übernommen hab, wusste ich es nicht. Jetzt ist mir erstmal wichtig, dass er wieder gesund wird. Es ist für nächstes Jahr ein größeres Becken geplant.

Aber wenn dieser weiße Belag etwas bakterielles ist, dann behandelst du mit dem richtigen Mittel.

Woher weiß ich, ob es was mit Bakterien zu tun hat? Ich stell blöde Fragen, ich weiß, aber ich hatte noch nie mit kranken Fischen zu tun:uups:

Deine Zwergbuntbarsche könnten den Wels auch angeknabbert haben, das würde die ausgefranste Flosse erklärt.

:shock: Ich hab eigentlich den Eindruck, die sind ziemlich friedlich... :eusa_think:

@ LuciFa: Der Filter läuft grundsätzlich 24h, es sei denn während dem Wasserwechsel, ich hab noch einen extra Ausströmer (auch immer an) im Becken, wo die Luft raussprudelt, dort liegt er. Er versteckt sich nicht mal mehr wie normal.
Mein Wels ist ca. 15 cm lang
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mal Nebenbei: was ist der Unterschied zwischen einem Antennen- und nem Schilderwels? :angel:

Ich bin mir nämlich überhaupt nicht sicher, was das für einer ist:uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe mein Wels ist krank! Beitrag #8
Ich weiß nicht mehr weiter!!! Ich bin grad total am verzweifeln.

Ein Update der letzten Tage:
Der Schilderwels hat weiße Pünktchen bekommen, da war es dann wenigstens klar. Haben Ihn mit Sera costapur behandelt und Seemandelbaumblätter sowie Erlenzapfen mit reingetan, heute geht es ihm wieder soweit gut.

ABER:
Ein Panzerwels ist tot: Am Donnerstag Abend schwamm er total desorientiert durchs AQ und kippte immer zur Seite weg - haben ihn mit in Quarantäne gesetzt, Salzbad gemacht, am nächsten morgen war er tot: er sah aus wie "zerfetzt", hatte offene Stellen am Rücken und einen extremen pilzigen belag hinter den Kiemen.
Und heute: Mein Kakadu-Zwergbuntbarsch Männchen ist tot! Er schwamm kurz vorher ganz komisch immer im Kreis und hat schwer geatmet....

Was soll das ganze? Ich will doch nicht zusehen, wie alle meine Fische zu grunde gehen :089::089::089:

Wir haben nach der Sache mit dem Panzerwels die Neonsalmler extra gesetzt, weil die ja relativ neu waren und das alles angefangen hat, nachdem die da waren und ich dachte, dass hätte endlich ein Ende.........

Was kann das nur sein und wie zum Teufel soll das noch enden? Wir wechseln schon alle zwei Tage ca. 20 l wasser aus, kontrollieren 2x tägl. Wasserwerte (sind immer unverändert iO!), was sollen wir denn noch machen?

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen....

LG,
Dori

• Hilfe mein Wels ist krank! Beitrag #9
eine Frage wo hast du die Neons gekauft, ich hoffe mal nicht bei Dehner weil da ist es bekannt das sehr viele Fische Krank sind und sobald sie in dein Becken dazu komme alle anderen unscheinheilig anstecken habe ich schon 3 mal durch seit dem nie wieder bei Dehner Fische gekauft, auch wenn die billiger sind.

Ein Tipp meiner seits mache dein becken kommplet alles neu auch die Pflanzen, hole dir eine große Packung von den spezialsalz lass das becken ohne Tiere und fange neu an!

Gruß Alex

P.s. kannst es auch so versuchen die Fische die noch Leben mit rein zu tun und noch ein Medikament rein zu tun gegen Bakterien und so hilft und hoffen das dies hilft.

Viel Glück

• Hilfe mein Wels ist krank! Beitrag #10
Danke, Alex!

Die Neons kommen vom Zoo & Co Kaiser. Hatte eigentlich bisher bei denen immer einen guten Eindruck - im gegensatz zu den anderen Zoo & Co bei uns in der Gegend sieht man da nicht in jedem Becken tote Fische oder Mäuseskelette und tote Kaninchen bei den Nagern.....

Aber ab sofort sind die wohl auch für uns gestorben!:evil:

Da bleib bei uns nur noch Klee übrig, auch wenns etwas teuerer ist.

Das sieht dann ganz nach neu einrichten aus, das hab ich schon befürchtet;) Schonwieder 5 stunden schuften, aber was tut man nicht alles, nicht wahr? :angel:

• Hilfe mein Wels ist krank! Beitrag #11
Hi

Wie sind denn die Wasserwerte? Was heisst Wasserwerte sind immer unverändert. Das sagt ja nichts genaues.
Poste doch mal hier deine Wasserwerte. Dann kann man vielleicht auch etwas mehr helfen.

LG Marsu

• Hilfe mein Wels ist krank! Beitrag #12
  • Hilfe mein Wels ist krank! Beitrag #13
Hi Dori

Sorry,ist mir irgend wie dadurch gegangen. Muß wohl dicke Tomaten auf den Augen gehabt haben.:eusa_doh:

LG Marsu

• Hilfe mein Wels ist krank! Beitrag #14
Es hat sich eh alles erledigt - auch der Wels ist diese Nacht verstorben :010::010::010:
Und das, obwohl es ihm ja eigentlich schon wieder bsser ging - zumindest sah es danach aus.

Ich hoffe nur, dass das endlich genug war - drei Fische sind mahr als genug Opfer :088:

Danke an alle, die versucht haben zu helfen.

• Hilfe mein Wels ist krank! Beitrag #15
Mmh dann stimmt ja irgendwas nicht... Ich kenn mich mit Fischkrankheiten leider :( aber hört sich irgendwie ansteckend an. Vielleicht solltest du den toten Fisch bzw wenn noch mehr sterben mal irgendwo einsenden... ich weiß nicht ob Exomed auch Fische untersucht... Oder bei nem kundigen TA vorbeibringen.

LG

• Hilfe mein Wels ist krank! Beitrag #16
Hallo Emblazoned,

dafür ist es zu spät, er hat seine letzte Ruhestätte in unserem Garten bekommen und dort soll er bleiben. Ich find es irgendwie auch komisch, seine Tiere obduzieren zu lassen - ich bring das nicht übers Herz.

Der "Rest" wir viel mehr beobachtet und ich wechsel alle zwei Tage Wasser, bis ich wieder beruhigt bin und alles iO ist. Mehr kann ich Moment nicht tun, oder? Gibt es irgentwelche Tests für Krankheitserreger im Wasser?

LG,
Dori

• Hilfe mein Wels ist krank! Beitrag #17
Weiß ich leider nicht. Hoffe da meldet sich nochmal ein Aquarianer dazu.

Als meine Schlange damals gestorben ist hab ichs machen lassen weil ichs wissen wollte. Hätte ichs nicht machen lassen hätte ich nicht gewusst dass es ein extrem ansteckendes Bakterium war, das auch für Menschen ansteckend ist und hätte vermutlich nicht die halbe Terrarieneinrichtung weggeschmissen und vermutlich nicht alles gründlichst desinfiziert immer und immer wieder ehe ich jetzt eine neue Schlange darin halte.
Also manchmal ist das schon ganz sinnvoll.

LG

• Hilfe mein Wels ist krank! Beitrag #18
Solche Tests gibts nicht, außer halt für die Wasserwerte.

Ansonsten kannst du jetzt wirklich nichts machen als die Augen offen halten und dir vllt ein Fachbbuch über Fischkranlheiten (zb Bücherrei) hertun und mal durchforsten.

LG Lilly

Thema:

Hilfe mein Wels ist krank!

Hilfe mein Wels ist krank! - Ähnliche Themen

Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Hilfe! Ratte lag wie leblos im Käfig!! :(: Hallo liebe Rattenfreunde. Als ich heute morgen den Käfig öffnete und meine zwei Babys rausholen wollte, lag meine Große auf dem Häuschen und hat...
Ich brauche hilfe mit kranken fisch: hallo leute, ich habe eigentlich nicht viel mit fischen zu tun und kenne mich auch überhaupt nicht aus, dennoch würde ich ganz gerne euch eine...
Hilfe... ich bekomme die Algen einfach nicht weg *verzweifle*: Hallo, ich habe hier schon einmal etwas über Algen geschrieben, aber nun hat die Katastrophe ihren Höhepunkt erreicht.... :shock: Zur...
Oben