Neuer Hasenstall-Wie groß?

Diskutiere Neuer Hasenstall-Wie groß? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen erst mal:D Ich ich bin gerade in der Planung eines neuen Hasenstalles, da ich mit meinen Alten von der größe her nicht zufrieden bin...
  • Neuer Hasenstall-Wie groß? Beitrag #1
M

mizu

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen erst mal:D
Ich ich bin gerade in der Planung eines neuen Hasenstalles, da ich mit meinen Alten von der größe her nicht zufrieden bin.
Der neue Stall kommt in (m)ein altes Gehege (25-30m2 für 5 zwerghasen)In den alten Ställen waren sie immer aufgeteilt (zwei in einen etwas Kleineren 3 in den Großen)Jetzt möchte ich meine fünf kleinenn Mümmelmänner in einen einzigen Stall packen.Eigentlich sind sie ja den ganzen Tag drausen(auser Nachts^^)aber im Winter hald einfach bei weitem nicht so lange(teilweise wegen der Kälte auch einfach garnicht)
Jetzt habe ich mir überlegt einen rechteckigen Stall zu bauen mit einer Seitenlänge von 2,50m und 1,50m.Dessweiteren überlege ich mir den Stall zweistöckich zu machen weil er sonst von der Fläche recht klein wird.:)?:)
Jetzt frage ich mich, ob der vielleicht zu klein wird und ob meine Ninis sowiso viel zu wenig Platz haben.(Eine Freundin hat gesagt,dass das über Nacht reichen müsste,aber ich hole mir lieber noch eine zweite Meinung ein.Zumal es mir ehrlich gesagt peinlich ist solche grundlegenden Dige bei Tierhaltung nicht zu hundert Prozent zu wissen:uups:.Was auch unteranderen daran liegen mag,dass die in der Tierhandlung sagen das des und des reicht,andere aber dann wieder behaupten das das viel zu klein sei.Ich weiß inzwischen garnicht mer was jetzt stimmt und was nicht:shock:)Noch habe ich die Möglichkeit den Stall zu vergrößern.

Könnt ihr mir da Tipps geben wie groß der minderstenst werden müsste?
(irgendwo hab ich mal was von 3m2 pro Hase gehört/gelesen aber das wäre ja dann bei fünf Hasen so groß wie ne kleine wohnung!!!)
oder wie groß eure Hasenställe sind(in Bezug auf Ausenhaltung)?
Und ob das mit zwei Stockwerken bei einer Ausenhaltung überhaupt irgendeinen Sinn macht?

Ich freue mich auf jede brauchbare Antwort:mrgreen:
(danke schon mal im Vohrraus^^)

(Wie er dann am Schluss ausschauen soll kann ich selbt bestimme,da ich ihn von meinen Onkel schreinern lasse)

• Neuer Hasenstall-Wie groß? Beitrag #2
Du hast richtig gelesen. In AUßenhaltung 3 m² pro Kaninchen.

Wenn die allerdings tagsüber und nachts Zugang zum Gehege haben, müssen dass keine 3 m² sein.

• Neuer Hasenstall-Wie groß? Beitrag #3
jopp! :)

solange du ihnen die möglichkeit lässt, auch nachts draußen rumzuhoppeln (was sie auch sicherlich tun werden), reicht dein stall, den du geplant hast aus. es sei denn, die 5 krachen sich häufig und jagen sich, bis einer in das gehege rausflüchtet. wenn es dann grad regnet, ist das natürlich nicht so dolle.
ne andere möglichkeit wäre auch, den stall mit einer trennwand zu bauen, sodass du 2 kleinere ställe hast mit 2 eigenen eingängen, damit sie sich nicht alle auf einmal auf die pelle rücken müssen und sich aussuchen können, mit wem sie sich in einem der ställe zusammenkuscheln wollen und wen sie in den anderen teil des stalles verjagen :)
es ist superwichtig, dass die kaninchen immer zugang zu ihrem gehege haben, gerade wegen der kälte, denn sie müssen sich warm hoppeln können. und im sommer verbringen sie die nächte auch gern außerhalb des stalls, da die luft im stall stickiger ist, als die kühle nachtluft draußen ;)

LG und viel Erfolg bei der Umsetzung des Baus!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach so: mein hasenstall hat die grundfläche 1 m x 0,5 m für 2 kaninchen und er ist immer offen! er reicht ihnen, sich dort zusammenzukuscheln, wenn es ihnen zu windig oder zu nass ist :) ansonsten sind sie (auch nachts) eigentlich die meiste zeit draußen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Hasenstall-Wie groß? Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten ;)
ich hatte für den Innenteil des Stalles eine festmontierte Futterschüssel geplant.Dessweiteren an den gegenüberliegenden Seiten eine Holzschienen,damit ich besagte Trennwände einfach einsetzen kann.
Also das Gehege ist groß genug(?)Soll ich dann ein Loch in den Stall einbauen,damit sie nach Belieben ein- und ausgehen können?

• Neuer Hasenstall-Wie groß? Beitrag #5
Ein Kaninchen braucht 5qm also 10qm für 2 für 3 15qm und für 4 20qm

• Neuer Hasenstall-Wie groß? Beitrag #6
5qm ist etwas stark übertrieben o_O

• Neuer Hasenstall-Wie groß? Beitrag #7
Also 5m² ist wirklich übertreiben ;)
Normalerweise sagt man, pro Ninchen 2m² in Innenhaltung, 3m² in Außenhaltung, damit sie sich im Winter warmhoppeln können! ;)

• Neuer Hasenstall-Wie groß? Beitrag #8
5qm ist etwas stark übertrieben o_O

Woher willst du das den wissen? Die Preise steigen, genau wie die Gehegengrößen. 5qm ist nun das Mindestmaß alles drunter Tierquälerei. ;)

Woher wollt ihr den wissen das 2qm ok sind? :eusa_think:

• Neuer Hasenstall-Wie groß? Beitrag #9
Blödsinn 5m²

Ist zwar schön 5m² aber dann dürfte keiner mehr Kaninchen in der Wohnung halten also sorry irgend wann ists genug.

Woher wir es wissen? Diebrain und Inet Tierschutzseiten ;)

• Neuer Hasenstall-Wie groß? Beitrag #10
5 qm sind echt übertrieben... Wenn man den Platz hat, gerne... Du vergleichst Preise mit Gehegegrößen? Wo soll das denn enden? Kann sich dann irgendwann keiner mehr Kaninchen kaufen, weil sie zu viel kosten und zu viel Platz brauchen?

@mizu: Wenn die immer zugang zu dem Freigehege haben (auch nachts) ist die Größe ok.

• Neuer Hasenstall-Wie groß? Beitrag #11
5m²? o_O

Dann muss ich leider Suki weggeben und kann nur Monty behalten denn der Balkon hat leider nur 5m². Nein Spaß beiseite.

Ich mein das wären bei meinen beiden dann 10m², mein Zimmer hat vllt so 15m², da passt dann nen Bett rein vllt noch nen TV das wars.

3m² Aussenhaltung reicht 2 finde ich auch ok aber nicht 5. Und ich finde auch nicht das meine beiden "gequält" sind.

LG

• Neuer Hasenstall-Wie groß? Beitrag #12
Blödsinn 5m²

Ist zwar schön 5m² aber dann dürfte keiner mehr Kaninchen in der Wohnung halten also sorry irgend wann ists genug.

Woher wir es wissen? Diebrain und Inet Tierschutzseiten ;)

Ach 5qm würde nun keiner machen, wär schön ja gut. Aber was wenn die Tierschutzseiten das plötzlich als Mindestmaß angeben, was ist dann mit den Leuten die ihre 2 auf 4qm halten? ;) Geben die dann ihre Tiere ab?...ich mein wenn sie definitiv nicht die 6qm extra auftreiben können. Was ist dann? Merken die Kaninchen dann das ihnen eigtl. 6qm mehr zustehen? Oder werden sie weiter glücklich mit ihren 4qm sein?

Was ist mit denen die ihre Tiere bisher auf 1qm halten? Das wär früher ok, Kaninchen haben nen Partner sind glücklich, viel Futter, regelmäßiges Impfen, Getreidefrei viel Heu u. frischfutter. Merken die das ihnen 3qm fehlen? Und sind dann unglücklicher wies jetzt ist?

Was ist mit denen die ihre Tiere mit guten Gewissen auf 1qm hilten, plötzlich hieß es 2qm pro Tier und sie können definitiv nicht noch mehr Platz rausgeben? Tiere abgeben weil sie auf 4qm glücklicher wie jetzt gewesen wären? ;)

• Neuer Hasenstall-Wie groß? Beitrag #13
Hey
Alles was Drunter liegt ist Tierquälerei?
Ok dann werden wohl einige hier aus dem Tf Tierquäler sein!

2qm Pro Tier reichen vollkommen.

Du übertreibst es echt,du vergleichst sachen die sind schon wieder recht Lustig.
2qm und 5qm is doch schon riesen Unterschied anstatt 1qm oder 2qm.
Weiss nich woher du so nen Schwachsinn nimms.
sry aber ich empfinde es so!

• Neuer Hasenstall-Wie groß? Beitrag #14
also wenn 2-3m² zu wenig sind wie Köersche sagte und es Tierquällerei ist dann ist das gesammte tierforum voll von tierquällern. *lach*

Dann leben unsere Kaninchen ja Richtig ela mit 11m². Da müssen dann die Meeris aber wech.
Ich hielt noch nie Kaninchen nur auf 1m². Hatten damals immer den Gesammten garten zur Nutzung und nen Stall mit Rampe der frei Zugänglich war.

Denke nicht das den kaninchen Auffällt die ihr Ganzes Lebenlang auf 4m² zu Zweit leben das ihnen was fehlt. Sollten sie aber 1x Frischluft und die welt hinterm Stall gesehen haben wollen sie mehr Logisch wie wir menschen auch. Wenn wir was sehen was andere haben wollen wir des auch. ;)

Aber ich find 2m² Pro Tier also 4m² für 2 vollkommen ausreichend als mindestmass was 24std am tag da sein sollte i.o. dazu kommt ja auch noch der Auslauf.

• Neuer Hasenstall-Wie groß? Beitrag #15
Hey
Alles was Drunter liegt ist Tierquälerei?
Ok dann werden wohl einige hier aus dem Tf Tierquäler sein!

2qm Pro Tier reichen vollkommen.

Du übertreibst es echt,du vergleichst sachen die sind schon wieder recht Lustig.
2qm und 5qm is doch schon riesen Unterschied anstatt 1qm oder 2qm.
Weiss nich woher du so nen Schwachsinn nimms.
sry aber ich empfinde es so!

Echt witzig wie schnell Menschen sich in ihren Grundprinzipien angegriffen fühlen.
Meine Texte waren völlig neutal u. freundlich geschrieben. Ich wollte die Hintergründe der 2qm Regel wissen und wie die Leute reagieren wenn man ihnen sagt das 5qm das Mindestmaß sind.

Prinzipiell reagiert ihr wie die Leute die von euch gesagt bekommen 2qm ist das Mindestmaß empört:

Wie? Übertrieben! völlig übertrieben! Schwachsinnig! finde die qm völlig optimal! :eusa_think:

Versteht ihr? Ist echt hoch interessant nun müsste man überlegen wie man es schafft so zu reagieren das alle zum nachdenken kommen. Sowohl die die ihre Tiere unter 2qm, die die ihre Tiere ja ach so Perfekt halten u. die die meinung sind noch mehr wie 2qm. ;)

• Neuer Hasenstall-Wie groß? Beitrag #16
Also,erstmal habe ich mich nicht angegriffen gefühlt.
Den Ich selber finde mehr qm auch besser.
Nur für Leute die zb keinen Garten haben und ihre 4qm von der Wohnung abzwacken für ihre Zwei ninchen.
Da finde ich es doch super das die es machen ,den wie sol jemand 10qm von der Wohnung nehmen.
Nunja eig auch egal in diesem Thema gehts im prinzip nich darum
,Wenn du so nen Spass has drüber zu diskutiern kannste ja nen eigenen Thread eröffnen :)

• Neuer Hasenstall-Wie groß? Beitrag #17
*hust*naja wunderts jetzt noch Irgendjemanden, wenn ich sage dass ich mir nicht sicher bin wie groß der minderstens sein muss?*lach*
(blöd nur, dass man die Hasen nicht fragen kann;) )
Ne aber jetzt mal im Ernst.Wenn ich jetzt fünf Zwerghasen habe,die fast immer Zugang zu einem 25qm-30qm großen Gehege haben, ist dann ein Stall mit einer Seitenlänge von 2,50m und 1,50m in Ordnung oder Tierquälerei?

• Neuer Hasenstall-Wie groß? Beitrag #18
Ich persönlich fände das von der Größe her in Ordnung.

• Neuer Hasenstall-Wie groß? Beitrag #19
ich habs nicht ganz verstanden mizu, dürfen deine kaninchen auch nachts
in dem 25qm gehege jederzeit herumlaufen oder nur tagsüber?

wenn sie auch nachts ins gehege können, reicht der stall mehr als genug.

wenn das gehege aber nicht ausreichend gesichert ist und die nins nur solange es hell ist drin herumlaufen dürfen, find ich für die im winter doch recht lange nacht einen stall mit einer fläche von 3,75m² zu klein.
laut der 2m² regel bräuchten sie ja eine fläche von 10m² und ich würde einfach schauen, dass du möglichst nahe an dieses maß rankommst.
also 7-8m² wären schon schön.

• Neuer Hasenstall-Wie groß? Beitrag #20
hey mizu!

bei ständigem aulauf im freigehege reicht das dicke. auch super, dass du das mit der trennwand machst.

nen loch würde ich allerdings nicht reinsägen, weil es ja immer wieder situationen gibt, in denen du die ninchen mal einfangen musst. da ist es hilfreich, wenn man den stall verschließen kann, damit man sie alle im stall hat, um sie sich zu schnappen ;)

wäre nur ne idee, weil meine kaninchen lassen sich nicht so leicht fangen, vor allem nicht in so nem großen gehege, wie du es vorhast ;)

LG

Thema:

Neuer Hasenstall-Wie groß?

Neuer Hasenstall-Wie groß? - Ähnliche Themen

Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Deutsche Riesen größe des Hasenstalls: Hallo! Eine frage ich habe am Wochenend zwei Hasen geschenkt bekommen ohne vorbereitung.... Einfach blöd! Aber egal jetzt sind die da und ich...
Fragen über Fragen: Hallo ihr lieben, ich erstelle so einen allgemeinen Thread, da ich meine vielen Fragen in keinen konkreten Bereich einteilen kann. Wir hatten...
Endlich ein neuer Stall für Maximus :): Hallo ihr Lieben :) In meinem jetzigen Stall habe ich so viel Ärger! Vorgestern habe ich sogar weinend in Maximus seiner Box gesessen :( Also...
2 neue böcke für meinen eddi: huhu, da unser eddi seit 2 monaten alleine war haben wir beschlossen ihm 2 neue meeries zu schenken... das problem bei ihm: wir haben ihn...
Oben