Hilfe! Fische fressen alle Pflanzen

Diskutiere Hilfe! Fische fressen alle Pflanzen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Egal was ich reinsetze, meine Fische fressen alle Pflanzen einfach auf. Eine große Blattpflanze hält sich recht wacker, sieht aber arg angefressen...
  • Hilfe! Fische fressen alle Pflanzen Beitrag #1
M

Machtnix

Punkte Reaktionen
8
Egal was ich reinsetze, meine Fische fressen alle Pflanzen einfach auf. Eine große Blattpflanze hält sich recht wacker, sieht aber arg angefressen aus.
Die Mooskugeln werden zwar mit Wonne durch die Gegend gekegelt, jedoch nicht angefressen.
Letztens habe ich wieder Pflanzen gekauft und eingesetzt, sowie 2 verschiedene Gräser auf Gitter. Die Stengelpflanzen waren nach 3 Wochen weg. Das eine gras hält sich noch, das andere ist schon total zerrupft.
Ich vermutete erst, dass sich in den Gräsern junge Guppys aufhalten, die dann von den anderen Fischen gefressen werden und diese dabei das Gras zerrupfen. Das kann aber nicht der Einzige Grund sein, denn die Stengelpflanzen (hatte sie im Boden verankert) sind ja auch weg und wirklich weg - einfach aufgefuttert.
Das ist mir jetzt schon zum 4. Mal passiert. Besonders wild sind die Siamensis und die Schwertträger, die anderen habe ich aber vielleicht nur noch nicht erwischt.

Ich habe in meinem Aquarium Guppys, 2 Antennenwelse, 2 Schwertträger (Männchen und Weibchen) und 2 Siamensis.
Die Fische bekommen verschiedene Arten Flockenfutter, manchmal Lebendfutter, Mückenlarven in Gelee und frisches Grünzeug (Gruken, Zucchini), also recht abwechslungsreich. Ich füttere ca. alle 2 Tage.

Ich hätte gern viele Pflanzen im Aquarium und wollte den Boden fast ganz mit Gräsern bepflanzen (daher testweise erstmal die zwei Gitter).
Im Aqua ist ansonsten ein Kiesboden gemischt mit Aquariumsand, auf einer Seite habe ich einen Sandhügel angelegt, ich sehe immer zu, dass bis zum Bewuchs der Boden etwas hügelig ist.

• Hilfe! Fische fressen alle Pflanzen Beitrag #2
Hi,

wie groß ist dein Becken??
Was meinst du mit "Siamensis", meinst du Kampffische??

Wie oft fütterst du denn das Gemüse??

Poste mal bitte deine Wasserwerte, dein Besatz ist nicht optimal.
Weißt du die genauen Namen deiner Pflanzen??

Lg F.

• Hilfe! Fische fressen alle Pflanzen Beitrag #3
scheinen ja lecker zu sein deine Pflanzen.
Hab noch nie gehört das diese Fischarten den Pflanzen so zusetzen. Außer die Antennenwelse die stanzen bei mir auch so manches Loch in die Blätter aber noch nie so extrem. Vielleicht solltest du öfters mal ein Salatblatt geben. Ansonsten gibt es noch Planzen extra für Barschbecken die sind glaube ich ziemlich unlecker. Vielleicht solltest du auf die umsteigen

• Hilfe! Fische fressen alle Pflanzen Beitrag #4
Mein Becken hat 135l, die Wasserwerte sind lt. Teststreifen normal.
Ich habe keine Kampffische, mit Siamensis meine ich Crossocheilus siamensis, also die Siamesische Rüsselbarbe.
Der Besatz wurde mir vom Verkäufer empfohlen - ich kaufe immer im gleichen Geschäft, man kennt mich dort. Ach ja, ich habe noch 5 Zebrarennschnecken drin.

Die überlebende Pflanze ist eine Echinodorus bleheri, eine große Amazonas-Schwertpflanze.

Ich füttere ca. alle 2 Wochen an 3 aufeinanderfolgenden Tagen Gemüse. Die Fische bekommen 3 dicke Gemüsescheiben, die ich auf PLANTIS Pflanznadeln spieße und so im Boden verankere. Die Scheiben sind nach 2 Tagen komplett weg. Nach einem Tag entferne ich die harten Reste und gebe frische Scheiben. Wie gesagt, am dritten Tag bleiben die Scheiben drin, bis sie aufgefressen sind.

Warum ist mein Besatz nicht optimal? Was sollte geändert werden?

• Hilfe! Fische fressen alle Pflanzen Beitrag #5
Die Rüsselbarbe ist zu groß für dein Becken, die sollte man glaub erst ab 150cm Kantenlänge halten, fütter Täglich im wechsel zwischen lebenden Mülas, gefrosteten und Gemüse, Flockenfutter ist langweilig

• Hilfe! Fische fressen alle Pflanzen Beitrag #6
also soweit ich weiß sind Zebrarennschnecken auch als Rasenmäher bekannt. Bist du sicher das deine Fische die Pflanzen fressen.

• Hilfe! Fische fressen alle Pflanzen Beitrag #7
mir kommts eher so vor wie als würde was mim wasser nicht passen...

denn alle diese beschriebenen fische gehen nicht an pflanzen, und auch die schnecken nicht (gibt ja auch gemüse, das schmeckt sicherlich besser...)

kanns sein dass du ZU WENIG nährstoffe im wasser hast und die pflanzen einfach eingehen? das würde für mich plausibler klingen...

• Hilfe! Fische fressen alle Pflanzen Beitrag #8
na ja aber die Pflanzen sind ja einfach weg. Wenn sie eingehen hat man ja die Reste noch im Aquarium.

• Hilfe! Fische fressen alle Pflanzen Beitrag #9
Wenn man Schnecken im Becken hat, muß nich sein, das Pflanzenreste über bleiben, ich denke aber auch nicht, das die Fische die Pflanzen fressen.

Aber dennnoch muß die Rüsselbarbe raus

• Hilfe! Fische fressen alle Pflanzen Beitrag #10
du, die reste schmecken den schnecken dann schon... ist ja schön weich und matschig. und dann würden auch die fische drangehen.

bzw die enden im bodengrund sieht man nicht, die werden dann von den schnecken umgegraben und man sieht sie nie wieder...

denn bei dem besatz fällt mir sonst echt nix ein...

ok, meine schnecken vernichten mir die pflanzen, sind aber auch gut 2000 stück
Off-Topic
(ach ja, ich sollte sie endlich mal wegbringen, ich kann die gegen futter und so eintauschen).

und ich füttere nur noch sehr wenig da ich sonst mehr schnecke als wasser hätte. (hab da noch die corys drinnen)

• Hilfe! Fische fressen alle Pflanzen Beitrag #11
von welchen Schnecken hast du denn 2000 Stück? Obwohl wenn ich meine ganzen TDS zählen würde:eusa_think:

• Hilfe! Fische fressen alle Pflanzen Beitrag #12
so um die 500 blasenschnecken und der rest sind posthornschnecken in rosa...

die biester vermehren sich auch bei einem minimum an futter echt enorm... (das minimum besteht aus 2 welstabs und 4 körnern granulat am tag, eigentlich für die corys)

angefangen habe ich mit 2 posthörnchen die ich geschenkt bekommen hab... inzwischen hab ich sie in allen becken außer dem wo sich die helenas eingerichtet haben.

ich denke ich siedle die corys zu den bettas und helenas um, da kann ich sie besser füttern und die schnecken bekommen gar nix mehr in nächster zeit...

vermehren sich deine tumdeckelchen auch so? ich hab das gefühl dass sich meine "zierschnecken" besser vermehren als die eingeschleppten... und dann verlangt das geschäft echt 4€ pro posthörnchen???

• Hilfe! Fische fressen alle Pflanzen Beitrag #13
die kann man bei euch im Laden kaufen?? Bei uns nicht. Bei uns gibts nur Apfelschnecken und Rennschnecken kaufen. Die "normalen" gibts nicht. Ich hab meine TDS damals von jemandem aus einem Fischforum geschenkt bekommen die kamen per Post. Nun graben sie fleißig meinen Sand um und vermehren sich wie blöde. Allerdings hab ich das Problem das es so viele sind die Gehäuse leiden schon ein wenig. Ich muß irgendwie Kalk ins Becken bekommen

• Hilfe! Fische fressen alle Pflanzen Beitrag #14
wässere ne sepia-schale (die für vögel) und gib sie rein. oder klemm sie unter nen stein wenn das wässern zu lang dauert...

wirkt wunder..

• Hilfe! Fische fressen alle Pflanzen Beitrag #15
oh super tip. Werd ich gleich heute ausprobieren. wird das wasser dann nicht irgendwann zu hart?

• Hilfe! Fische fressen alle Pflanzen Beitrag #16
sollte nicht, da sich sepia nicht im wasser löst. das müssten die schnecken abraspeln...

• Hilfe! Fische fressen alle Pflanzen Beitrag #17
Mir ist bei meinen PHS aufgefallen, das sie auf Sandboden nicht zurecht kommen, zumindest nicht die großen, ich hatte damals 50 Schnecken eingesetzt, kleine versteht sich, die sind dann, als sie größer wurden sehr schnell ganz wenig geworden

• Hilfe! Fische fressen alle Pflanzen Beitrag #18
ich hab sand drinnen, und meinen scheint das egal zu sein... die hängen überall! an pflanzen, an der wurzel, im sand, die mooskugel ist schon rosa,...

aber, hummelchen, wenn du interesse hast noch ein bissi aufzustocken lasse ich dir ein paar perlmutt-rosa übrig... die schimmern so schön, die gebe ich aber auch nicht ab (sie sind deutlich schöner als normale PHS)

• Hilfe! Fische fressen alle Pflanzen Beitrag #19
Ich nehm, wenn dann nur schicke PHS, Blasis brauch ich nicht

• Hilfe! Fische fressen alle Pflanzen Beitrag #20
meine PHS sind braun.:022:
hast du ein Bild von deinen kann mir gar nicht vorstellen wie die in rosa aussehen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

boah hab gerade gegooglt. Sind die toll. Wo hast du so schöne Schnecken her?? Die Farben kenn ich nur von Apfelschnecken

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe! Fische fressen alle Pflanzen

Hilfe! Fische fressen alle Pflanzen - Ähnliche Themen

Hilfe bei Fischen im Aquarium !!!: Hallo ich habe nun seit vorletzten Freitag ein Aquarium. Seit gestern habe ich 10 Fische also 3 Guppys, 2 gelbe Fische, 2 so eine Art Aale die...
Fischsterben, bitten um Hilfe!: Hallo Ihr Lieben Ich und mein Freund haben ein ganz großes Problem einer nach dem andren unserer Fische stirbt wir sind am verzweifeln und wissen...
Antennenwelse, seltsames Verhalten: Meine Fische sind vor ca. 2 Wochen mit all ihren Pflanzen und Deko in ein neues, großes 300L Aquarium umgezogen. Sie fühlen sich sichtlich wohl...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Zu viele Fische im Becken?: So, leider bin ich totaler Anfänger und bin zum Aquarium gekommen, wie die sog. Jungfrau zum Kind (mein Sohn wollte eines haben, was ich gut...
Oben