"Trabseitengänge"

Diskutiere "Trabseitengänge" im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey ho ! Ich habe vor einiger Zeit aus Übermut einfach mal versucht mein Pferd im Trab vorwärts-seitwärts laufen zu lassen (Schenkelweichen im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Trabseitengänge" Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
43
Hey ho !

Ich habe vor einiger Zeit aus Übermut einfach mal versucht mein Pferd im Trab vorwärts-seitwärts laufen zu lassen (Schenkelweichen im Trab sozusagen). Ich weiß nicht genau wie man das nun nennt. Travers, Traversale... ? ich kenne die Unterschiede ehrlich gesagt nicht, da es ja nun auch für gewöhnlich nicht mein Niveau ist.

Es hat diverse Anläufe gebraucht, bis mein Pferd dann tat was ich von ihm verlangte bzw. bis ich dann irgendwann das richtige Timing und die Hilfengebung traf.

Doch bevor ich da weitere Versuche starte, möchte ich natürlich erstmal fragen, wie es denn nun richtig heißt, was ich da geritten bin ?
Und dann würde ich gerne noch wissen, wie die richtige Hilfengebung ist und wie das Pferd gestellt sein muss ?

Natürlich soll das jetzt nicht Teil unserer täglichen Arbeit werden, ich denke das würde mein Pferd derzeit überfordern. Aber so als kleine "Königsdisziplin" ist das ja mal was Schönes, was man hin und wieder einbauen könnte.

• "Trabseitengänge" Beitrag #2
Es kommt auf die Stellung und Biegung an! Wenn du z. B. Vierreck verkleinern und vergrößern im Trab reitest, ist es "normales" Schenkelweichen, das Pferd wird "nur" gegen die Bewegungsrichtung gestellt. Renvers ist gestellt und gebogen - das Pferd ist in Bewegungsrichtung gestellt und gebogen - die Hinterhand bleibt auf dem Hufschlag, die vorhand geht ein wenig zur Bahnmitte geritten. bei Travers ist es gegen der Bewegungsrichtung gestellt und gebogen. Die Abstellung liegt bei 30 Grad - kann bei der klassischen Reiterei durchaus bis zu 45 Grad gehen. Die Hinterhand geht Richtung Bahnmitte, die Vorhand bleibt auf dem Hufschlag. Dieses dient als Vorbereitung der Traversale - die eine stärkere Versammlung fordert.

• "Trabseitengänge" Beitrag #3
Dankeschön für die Erklärung.
Dann wird es wohl "nur" Trabschenkelweichen gewesen sein. Aber das ist ja auch was :)

• "Trabseitengänge" Beitrag #4
Denke ich auch und der Vorteil es ist lösend!

• "Trabseitengänge" Beitrag #5
Wo du dich auch ein wenig informieren kannst: unter youtube (Bent Branderup)
gibt es ganz viele Videos über die verschiedenen Seitengänge, das ist meistens einfacher, wenn man es mal gesehen hat, als nur darüber zu lesen. Da siehst du die Stellung, Biegung usw. und die vielen Unterschiede in den Seitengängen!

• "Trabseitengänge" Beitrag #6
Ah danke, super :)

• "Trabseitengänge" Beitrag #7
Schenkelweichen:
Das Pferd ist gegen die Bewegungsrichtung gestellt und nicht gebogen. Vorwärts/Seitwärtsbewegung im 45 Grad Winkel, Vorhand voraus.
Schenkelweichen ist stark lösend.

Traversale:
Das Pferd ist in Bewegungsrichtung gestellt und gebogen. Vorwärts/Seitwertsbewegung im 45 Grad Winkel - wobei das je nach Talent des Pferdes stark varriieren kann - Vorhand voraus.
Die Übung wird nur in der Versammlung geritten. Sie ist also nicht versammelnd, sondern das Pferd sollte schon in Versammlung gehen.

Travers:
Das Pferd ist in nach innen gestellt und gebogen. Es läuft mit der VH geradeaus (u.B. auf dem Hufschlag) und die HH wird in die Bahn genommen. Im Idealfall (30 Grad) sieht man von vorn nur 3 Pferdebeine, da das innere Vorderbein das äußere Hinterbein verdeckt. Da diese Übung lösend ist, kann die Biegung auch mehr als 30 Grad betragen.
Beim Westernreiten heißt die Übung einfach nur Kruppe rein und wird auch auf gebogenen Linien geritten, hier biegt man deutlich mehr als 30 Grad.

Renvers:
Genau umgekehrt wie Travers, das Pferd ist also nach außen gestellt und gebogen. Die VH läuft wieder gerade. Biegung und Stellung des Pferdes sind jetzt nach außen, daher läuft die HH auf dem Hufschlag (oder wo immer man das reitet, fortgeschrittene Reiter und Pferde reiten diese Übung auf dem 3. oder 4. Hufschlag ohne, dass das Pferd sich eine Anlehnung an der Bande holen kann).
Diese Übung (Kruppe raus) wird beim Westernreiten eher selten geritten und niemals auf einer gebogenen Linie.
Wie auch das Travers, ist das Renvers lösend, da das Pferd bei beiden Übungen in der Lende gedehnt wird.

Travers und Renvers sind lösende Übungen für den Lendenbereich und die seitliche Bauchmuskulatur. Dressurreiter reiten diese Übung niemals auf gebogenen Linien, damit die Pferde nicht lernen am Schwerpunkt vorbeizutreten (z.B. in Volten).
Schenkelweichen ist stark lösend für die Schulter, so wie auch das Schultervor und Schulterherein (diese beiden sind jedoch gleichzeitig versammelnd und werden am Ende der Lösungsphase geritten).

Zuletzt bearbeitet:
  • "Trabseitengänge" Beitrag #8
Schenkelweichen liegt bei 30 Grad, bei der klassischen Reiterei kann sie 45 Grad betragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Trabseitengänge"

"Trabseitengänge" - Ähnliche Themen

Anschaffung eines Pferdes: Hallo :) Da wir vor kurzem wieder beschlossen haben uns ein Pferd anzulegen, steht nun einiges an. Wir haben uns direkt am zweiten Weihnachtstag...
Stute seit Jahren Dämpfig - Erlösen? -nur wann?: Hallo! Ich brauche Eure Hilfe bzw zumindest Eure Meinung in einem Fall. Es betrifft meine 21-jährige Stute, die seit Jahren dämpfig ist und ich...
Pferd steigt !: Ich bin immernoch etwas durcheinander und weiß garnicht welchen Gedanken ich als erstes denken soll. Aber ich fang ambesten mal von vorn an. Seit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Schulpferd wird verkauft - was tun?: Huhu:) Also, ich hab ein großes Problem. Ich reite seit 10 Jahren (aber erst seit kanpp 4 Jahren richtig!) und bin seit letztem Mai auf einem...
Oben