gehege selber bauen?

Diskutiere gehege selber bauen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ihr lieben, ich habe 2 meerschweinchen böcke un öchte für die beiden ein gehege bauen. ich habe nicht so viel geld und kann demnach kein...
  • gehege selber bauen? Beitrag #1
Söckchen19

Söckchen19

hallo ihr lieben, ich habe 2 meerschweinchen böcke un öchte für die beiden ein gehege bauen. ich habe nicht so viel geld und kann demnach kein riesen tower bauen. vllt könnt ihr mir sagen und weiterhelfen wie ich mir ein billiges holzgehege machen kann
danke im vorraus für eure anworten

• gehege selber bauen? Beitrag #2
Hey,

wie groß soll denn das Gehege werden?

Am billigsten ist es wahrscheinlich bei Ikea ein "fertiges" Regal zu kaufen und das auf den Rücken zu legen.

Hast du dir schon überlegt, wiviel Geld du ungefähr ausgeben möchtest und wie du es gegen Urin etc. sichern magst?

Sollen Etagen in das Gehege mit hinein?

Liebe Grüße

• gehege selber bauen? Beitrag #3
Huhu,

du solltest für die zwei Böckchen auf eine Gehegegrundfläche von mindestens einem, besser zwei Quadratmeter kommen.

Günstig kann man z.B. so ein zusammenbauen. Nur wenig teurer, aber ein bisschen stabiler, dürfte es werden, wenn du dir beschichtete Spanplatten in entsprechender Größe besorgst, und daraus ein einfaches, rechteckiges Gehege zusammenschraubst. Bei beiden Varianten unten einfach PVC (gibt es oft auch günstiger als Reststück) oder Teichfolie einlegen.

Alternativ kannst du auch mal in Möbelhäusern (IKEA, z.B.) nach günstigen Bücherregalen oder Kleiderschränken gucken - die dann einfach mit der Rückseite auf den Boden, als Bodengehege, nutzen...

Viele Grüße,
Sawyer

PS: Falls du noch Inspiration brauchst, findest du hier im Forum oder unter vielleicht noch Ideen...

EDIT: :D Lotti, 2 Doofe, 1 Gedanke, oder so...

• gehege selber bauen? Beitrag #4
hi lotti
ich habe mir das eigentlich so vorgestellt das es etagen hat wobei mir das aber auch gut gefällt
ich möchte unter 100 euro bleiben und urin sicher würde ich es mit lack amchen und dann auf den grund teichfolie und darüber dann die einstreu. ich hätte gerne das es etwas geschlossen ist da die mutter meines freundes eine heu allergie hat und nicht grade von den meeris begeistert ist. wir wollen deswegen ein gehege für unser schlafzimmer bauen wo die dann rein können

• gehege selber bauen? Beitrag #5
Huhu,

ja, der sieht echt schick aus :mrgreen:

Bedenke, dass die Etage dann evt. nicht zur Grundfläche zählt und , wie Sawyer schon sagt, sollte man bei zwei Böckchen mit einer Grundfläche von 1 qm² (Mindestmaß) ausgehen.

Bei Teichfolie muss man halt darauf achten, dass sie so verlegt wird, dass die Meeries sie nicht wegfressen (spreche aus eigener Erfahrung), das ist erstens nicht gesund und zweitens pischern sie dir dann trotzdem durch die Folie, wenn Löcher drin sind.

Ich habe im Moment deswegen auch PVC in meinem Auslauf am Stall.

Wenn es geschlossener sein soll (das Gehege) , dann stell ich mir die Konstruktion scho ein bissl schwieriger vor :eusa_think:

Schau mal vielleicht unter den geposteten Links von Sawyer nach, da sind ganz gute Beispiele dabei, vielleicht findest du dort das Richtige? ;)

Andere Links hätte ich nämlich auch nicht zur Verfügung gehabt :eusa_eh: :angel:

@ Sawyer : ich glaube das war jetzt nicht das erste Mal :mrgreen:

• gehege selber bauen? Beitrag #6
ja ich habe grade einen link angesehen und da war ein eigenbau ein traum sag ich euch der ist total hüpsch und gefällt mir. ich habe jetzt die besitzerin angeschrieben deswegen und warte noch auf eine antowrt

• gehege selber bauen? Beitrag #7
Off-Topic
Na dann berichte mal weiterhin, ich bin gespannt :mrgreen:

Thema:

gehege selber bauen?

gehege selber bauen? - Ähnliche Themen

Gehege Problem: Magnolie und Tulpenbaum im geplanten Gehege: Hallo zusammen, Da wir umgezogen sind, soll nun ein neues Gehege für die Meerschweinchen her. Wir haben einen großen Garten und viel Platz für...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben