aquarium als hamster käfig benutzen?

Diskutiere aquarium als hamster käfig benutzen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo, binn neu hier im forum und will mir einen hamster kaufen. meine frage: ich habe noch ein aquarium da, das ich gerne als hamster käfig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • aquarium als hamster käfig benutzen? Beitrag #1
jason85

jason85

hallo, binn neu hier im forum und will mir einen hamster kaufen.

meine frage:
ich habe noch ein aquarium da,
das ich gerne als hamster käfig benutzen würde,
geht das? das aquarium ist 60x30x30 gross, ist das genug?
würde natürlich den deckel weg lassen.

und wie ist das mit laufrad befestigen?

gruss jason

• aquarium als hamster käfig benutzen? Beitrag #2
normalerweise gehen aquarien aber das ist zu klein.
Mindestmaße sind 100x50
die Laufräder stehen ja meistens am besten sind Welche aus Holz oder das Wodent Wheel
Lg

• aquarium als hamster käfig benutzen? Beitrag #3
aquarium mit den maßen 60 mal 30 das geht! man muss es ja nicht übertreiben....also....das geht schon....aber falls du einen goldhamster nimmst is es dann schon bissche zu klein....also für zwerghamster perfekt....

• aquarium als hamster käfig benutzen? Beitrag #4
ok, danke dir

• aquarium als hamster käfig benutzen? Beitrag #5
Ne, das geht gar nicht! Es passt nichtmal eine artgerechte Einrichtung rein. 100x40 ist das kleine Maß, was man bei einem Aquarium nehmen kann!

• aquarium als hamster käfig benutzen? Beitrag #6
ja bitte....lass dir nichts einreden oder überreden...manche übertreiben es hier maßlos....wie 100 mal 50....das muss nun wirklich nicht unbedingt sein....fürn goldhamster is das schon recht groß....aber deine maße mit 60 mal 30 geht denn mein zwergi hat auch fast die selben.....also kannste ruhig nehmen....

• aquarium als hamster käfig benutzen? Beitrag #7
Nein eigentlich geht das garnicht ?
Wir übertreiben nicht das sind halt die Mindestmaße
auch für einen Zwerghamster braucht man 100x40 /50
nur weil der kleiner ist braucht der nicht weniger Platz !

• aquarium als hamster käfig benutzen? Beitrag #8
Off-Topic
ja bitte....lass dir nichts einreden oder überreden...manche übertreiben es hier maßlos....wie 100 mal 50....das muss nun wirklich nicht unbedingt sein....fürn goldhamster is das schon recht groß....aber deine maße mit 60 mal 30 geht denn mein zwergi hat auch fast die selben.....also kannste ruhig nehmen....

Das ist nicht dein Ernst, oder LuciFa? :eusa_eh:
Wir im Tierforum übertreiben es sicherlich nicht maßlos, sondern denken nur an das Wohl der Tiere.

Also dein Aqua ist leider zu klein, die Mindestgröße für Hamster ist 100*40. Damit dein Hamster eine Lauffläche von mindestens 1m am Stück hat.

• aquarium als hamster käfig benutzen? Beitrag #9
öhm 60*30*30 habe ich hier stehen als deko.
Ganz erhlich selbst ein zwerg würde sich da nicht wohlfühlen.
Das kriegt man ja kaum was rein...
Bzw wenn dann können die kaum laufen...
Lg

• aquarium als hamster käfig benutzen? Beitrag #10
oha hier ist ja richtig streit. man man man. beruhigt euch. so fakt ist das man ein 60x30 AQ nehmen kann für eine übergangslösung und auf lnagfristig gesehen würde ich eines nehmen das grösser ist ( mindestens 1m) denk nur daran wie es für dich sein würde wenn du in einer besenkammer lebst. du gehst ja auch täglich aus dem haus und hast kilometerweise platz für dich. also denke an dein zukünftiges tier und sage dir je mehr platz umso besser. schliesslich kannst du dir dann auch ein 3tes tier dazu holen (ich hoffe du nimmst nicht nur einen hamster) lg antje

• aquarium als hamster käfig benutzen? Beitrag #11
Hallo jason und erstmal Willkommen im Forum!

Aquarien sind eigentlich gut geeignet, aber deines ist, wie schon gesagt wurde, wirklich zu klein. Wir nehmen 100x50 als Mindestmaß, d.h. wenn du ein noch größeres Gehege hast, dann ist es natürlich noch besser. Zu groß kann es eigentlich nicht sein. Es gibt eine Studie, nach der Hamster erst ab einem Quadratmeter Fläche, also 100x 100 cm², keine Verhaltensauffälligkeiten mehr zeigen. 100x50 ist gerade mal die Hälfte davon, also ganz sicher nicht "maßlos übertrieben". Zu Anfang kommt es einem vielleicht sehr groß vor, aber der Eindruck vergeht schnell.

Gebrauchte Aquarien in den Mindestmaßen kann man übrigens oft sehr günstig über Kleinanzeigen oder bei ebay bekommen.

Und bitte, Hamster sind Einzelgänger, also bitte nur ein Tier holen!

Off-Topic

Oh man, was werden denn heute hier für seltsame Tipps gegeben?:shock: Sorry jason, ich hoffe, das verwirrt dich jetzt nicht alles zu sehr. Verschiedene Meinungen gibt es natürlich immer;)

• aquarium als hamster käfig benutzen? Beitrag #12
neja meiner is och in 'nem 60 mal 40....und ich kaufe auch bald 'nen neuen käfig aber einen mit den maßen 80 mal 50 vllt auch 100 mal 50....aber für den anfang geht das doch, ich habe meinen hamster seit samstag in dem käfig und er fühlt sich noch pudelwohl, weil er is noch sehr klein und jung....und ich kaufe in 2 wochen einen neuen käfig.

• aquarium als hamster käfig benutzen? Beitrag #13
Off-Topic
oha hier ist ja richtig streit. man man man. beruhigt euch. so fakt ist das man ein 60x30 AQ nehmen kann für eine übergangslösung und auf lnagfristig gesehen würde ich eines nehmen das grösser ist ( mindestens 1m) denk nur daran wie es für dich sein würde wenn du in einer besenkammer lebst. du gehst ja auch täglich aus dem haus und hast kilometerweise platz für dich. also denke an dein zukünftiges tier und sage dir je mehr platz umso besser. schliesslich kannst du dir dann auch ein 3tes tier dazu holen (ich hoffe du nimmst nicht nur einen hamster) lg antje
Also ich sehe hier keinen Streit, sondern eben nur eine Meinungsverschiedenheit. ;) Übrigens reden wir hier ja auch nicht von einer Übergangslösung sondern gleich von dem langfristigen Käfig.

• aquarium als hamster käfig benutzen? Beitrag #14
asoooo....mhn....na gut dannn! is er zu klein! eindeutig...aber für 3 wochen oder so reicht der doch erstmal oder?
also ich ahbe meinen hamster ja seit fast einer woche in dem käfig, und in 2 wochen hole ich den neuen....einen schalenkäfig, oder, dunakäfig wie auch immer man die nennt, die sind am besten.....

• aquarium als hamster käfig benutzen? Beitrag #15
Am besten ist es natürlich, wenn man gleich zu Anfang einen großen Käfig kauft, in dem der Hamster dauerhaft bleiben kann. So spart man geld und es erspart dem Hamster viel Stress, da sie sich nur schwer an neue Umgebung gewöhnen (aus dem Grund sollen Hamsterkäfige ja auch höchstens einmal monatlich gesäubert werden, eher noch seltener). Aber wenn man schon den Hamster in einem kleinen Käfig hält, ist ein einmaliger Wechsel auf einen größeren Käfig jederzeit gut.

LuciFa, kann man dich vielleicht doch noch von einem anderen Käfig überzeugen als von dem Duna-Käfig? Einem schönen Aquarium z.B.:D? Zu den Duna-Käfigen hatten wir mal ein Thema, da waren die Meinungen unterschiedlich. Sofern die Mindestgröße erreicht ist, sind sie verwendbar, aber ich halte sie für nicht so gut geeignet. Plastik kann zernagt werden und die Durchlüftung ist grenzwertig.

• aquarium als hamster käfig benutzen? Beitrag #16
hmm
ich wusste nicht das hamster einzelgänger sind. ich hatte mit 12 mal einen zwerghamster in einzelhaltung in einem dieser mini käfige (die kleinsten vom kleinsten) ich hatte den auch nur ganz kurze zeit weil ich nicht zu hause war und er nicht gefüttert wurde von meinem bruder und er seine futterreserven nicht nagerührt hat (er hat immer sein futter im häuschen gebunkert) also ich entschuldige mich für die falschaussage von mir
und das mit dem zu kleinen aq als übergang geht ein kleines aber als dauer"käfig" sollte er schon den maßen die hier benannt werden entsprechen

• aquarium als hamster käfig benutzen? Beitrag #17
Das ist ja auch nicht schlimm Söckchen;) Inzwischen ist man dazu übergegangen, HAmster einzeln zu halten. Früher wurde auch in vielen Hamsterratgebern die Paarhaltung empfohlen, besonders bei Zwerghamstern. Davon ist man inzwischen abgekommen und auch neuere Ratgeber plädieren für die Einzelhaltung. Gruppenhaltung ist sehr risikoreich und hat schon oftmals zu schwer verletzten und getöteten Hamstern geführt, daher rate ich vor allem Anfängern zur risikofreien Einzelhaltung.

• aquarium als hamster käfig benutzen? Beitrag #18
ok jetzt weiss ich bescheid

• aquarium als hamster käfig benutzen? Beitrag #19
ich danke euch allen...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

eine frage habe ich noch:
habe schon oft hier im forum gelesen das es ein fehler ist, seinen hamster in der zoohaltung zu kaufen. stimmt das?
wo dann kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • aquarium als hamster käfig benutzen? Beitrag #20
ich danke euch allen...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
eine frage habe ich noch:
habe schon oft hier im forum gelesen das es ein fehler ist, seinen hamster in der zoohaltung zu kaufen. stimmt das?
wo dann kaufen?

du kannst auch mal auf diese seite schauen gehen! die finde ich gut. alles über hamster...

zudem gibt es viele private züchter (googeln) ;) würde auch abraten einen aus dem zoogeschäft zu nehmen. ach ja. hier ist mal eine seite:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

aquarium als hamster käfig benutzen?

aquarium als hamster käfig benutzen? - Ähnliche Themen

Farbmaus oder eine Ratte ?: Hallo, ich bin neu hier. Ich habe vier weibliche Farbmäuse, alle sind circa 3 - 4 Monate alt. Ich habe sie zusammen gekauft im Zoohandel. Nun ist...
Tumor beim Wellensittich und Frage zu Welli.net: Hallo, hört sich doof an, in einem Forum nach einem anderen zu fragen, aber ich habe einen sehr kranken Wellensittich und erhoffe mir durch...
Frage zum Aquarium: Hi Zusammen, Ich möchte mir ja wieder einen Goldhamster zulegen und habe jetzt die Möglichkeit günstig ein Aquarium in der Größe 150x50x50 zu...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Oben