Abzess oder Knochentumor?

Diskutiere Abzess oder Knochentumor? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein ca. 3,5 Jahre altes total fittes und munteres Kaninchen hat vor kurzem (bemerkt habe ich es erst vor 1 Woche) eine harte Beule am...
  • Abzess oder Knochentumor? Beitrag #1
S

slinky

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein ca. 3,5 Jahre altes total fittes und munteres Kaninchen hat vor kurzem (bemerkt habe ich es erst vor 1 Woche) eine harte Beule am Unterkiefer gehabt.
Ich bin direkt zum TA, der meinte es sei ein Abzess.

Gestern wurde es rausgeschnitten und er sagte, es sei sehr viel Eiter gewesen. Was ihn aber beunruhigt ist ein veränderter Knochen darunter (der gewachsen sei). Das könnte auf einen Knochentumor hindeuten.
Die Frage von mir, ob er das geröntgt hätte, verneinte er mit der Begründung da würde man nur diese Auswucherungen sehen.

Ich soll nun abwarten wie es sich entwickelt.

Habt ihr Erfahrung hiermit? Ist bei einem Knochentumor eine Eiterbildung normal?
Was kann ich machen?

Ich habe ihn von seiner "Kollegin" heute nacht getrennt gehabt, nun sind sie wieder munter zusammen - sie leckt ihm ab und zu an der Wunde. Kann das problematisch werden?

Ich bin für alle eure Tipps und Erfahrungen sehr dankbar, da ich es nicht ohne Weiteres (und vor allem so lange man ihm noch überhaupt nichts anmerkt) einschläfern lassen will, falls es wiederkommt. :(

Vielen Dank!

• Abzess oder Knochentumor? Beitrag #2
Es kann durch aus sein,
Hoffe wollen wir es mal nicht denn ich glube das man da sonst nicht viel machen kann =( beobachte ob es größer wird.

Wenn dein kanichen an der Wunde lecht kann sie wider offen werden und das ist perfekt damit schmutz reinkommt, was nicht umbedingt sein soll. Am besten lässt du die beiden getrennt bist du genau weist was sache ist.

Viel Glück

• Abzess oder Knochentumor? Beitrag #3
Ein eröffneter Abszess darf sich bei der Heilung gar nicht verschließen, ein Abszess muss von innen her heilen.

Ich nehme an, du musst den regelmäßig spülen? Dann ist es nicht soo schlimm dass dein anderes Kaninchen mal dran rumleckt, da du den Dreck ja wieder rausspülst.

Knochenveränderungen müssen nicht unbedingt tumorös sein, der Kieferknochen könnte auch vom Abszess, sprich den Eiterbakterien angegriffen worden sein.

LG

• Abzess oder Knochentumor? Beitrag #4
nein, von Spülen hat er nichts gesagt.
Wie soll das gespült werden? Habe H2O2 und eine Spritze da...

• Abzess oder Knochentumor? Beitrag #5
Bevor du da selber rumhantierst ruf da nochmal an.... Also ich kenn das so dass wenn ein Abszess gespalten wurde da nie und nimmer 100%ig der Eiter raus ist und weiterhin gespült werden muss, aber ich kenn ja auch die Verhältnisse bei deinem Ninchen nicht, das hat ja nur der TA gesehen.

Also bevor du da irgendwas machst - anrufen!!

Ansonsten ist H2O2 okay.

Hat er die Wunde denn auch vernäht? Oder offen gelassen?

LG

• Abzess oder Knochentumor? Beitrag #6
die Wunde ist vernäht, mit einem selbst auflösenden Faden

Er hat es wohl mehrmals gespült, sagte er.

• Abzess oder Knochentumor? Beitrag #7
Okay... Hab ich noch nie gehört dass man nen Abszess entfernt und die Wunde vernäht, aber ich kann ja auch nix zu der OP sagen. Er wird hoffentlich schon wissen was er tut. Dann kannst du natürlich auch nichts spülen :)

Solltest also in dem Fall aufpassen dass dein anderes Ninchen nicht zu arg daran rumknabbert weil sonst der Faden gelöst wird und du nachher wieder ne offene Wunde vorliegen hast.

LG

• Abzess oder Knochentumor? Beitrag #8
das hat ein tierarzt getan? einen abszess zugenäht? also, meiner meinung nach völliger blödsinn.. der abszess muss täglich gespült werden, damit noch vorhandener eiter abfliessen kann. kanincheneiter ist sehr zäh und fliesst meist nicht von allein ab. zumal es sowieso sehr schwierig ist so einen unterkieferabszess zu behandeln.. ich spreche aus erfahrung.. nach mehreren op's, viel päppeln und machen und tun.. musste meine sugar letztendlich doch eingeschläfert werden. knochen waren angegriffen, sowie zähne.. eine sehr unschöne sache. vielleicht sollte man eine meinung von nem anderen ta einholen? wenn er nicht mal ein röntgenbild gemacht hat. ich meine, bevor es zu spät ist.

gruß

• Abzess oder Knochentumor? Beitrag #9
Es ist nahezu unglaublich: Ich war eben bei einer anderen Tierärztin, die sich vowiegend um Nager kümmert.
Sie hat sich sehr viel Zeit genommen, geröntgt, etc.

Letztendlich kam raus: es ist kein Knochentumor, sondern er hat Probleme mit den Zähnen, also eine Zahnfehlstellung.

Ich gehe nächste Woche zu einer anderen Ärztin (von ihr empfohlen), die häufig Zahnfehlstellungen operiert. Sie soll dann ihre Meinung sagen.
Evtl. OP oder ein Leben lang Medikamente.

Er ist auf jeden Fall fit wie immer. Ich hoffe, dass das noch lange so bleibt!

Und ich weiß jetzt, zu welchem TA ich nicht mehr gehe...

VG

• Abzess oder Knochentumor? Beitrag #10
Na ich fürchte dein erster TA war nen bisschen "blind" vor lauter Abszess und hat sich nur in dieses Symptom verrannt. (verannt?)..
Aber er hätte ja eigentlich mindestens mal gucken müssen woher der Eiter kommt, ich meine er hatte das Nini ja schon aufm Tisch, da ist es ein leichtes mal eben auf die Zähne zu gucken, gerade wenn man weiß da liegen Veränderungen am Kiefer vor laut Röntgenbild... *kopfschüttel*

Aber ne Zahnfehlstellung ist natürlich auch nicht schön..... Hoffen wir mal ihr kriegt das wieder in den Griff.
LG

• Abzess oder Knochentumor? Beitrag #11
Heute hatte er den OP-Termin, die Zähne sind raus, die Wunde offen gelassen und er wieder zurück im Käfig (soll ganz normal mit dem anderen Kaninchen gehalten werden)

Er scheint zwar noch etwas geschafft und sicherlich auch etwas schmerzhaft, hat aber eben schon was gegessen!

Nun geh ich am Donnerstag zum Spülen und spüle selber jeden Tag.

Ich finde es immer noch unglaublich, dass er beim ersten TA sehr wahrscheinlich eingeschläfert worden wäre!

Viele Grüße

Thema:

Abzess oder Knochentumor?

Oben