Hilfe: Hahn! Oder doch Henne?

Diskutiere Hilfe: Hahn! Oder doch Henne? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Wellensittich-Liebhaber! Einer meiner Wellensittiche hat vor kurzer Zeit eine braune Wachshaut bekommen. Beim Kauf wurde uns gesagt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe: Hahn! Oder doch Henne? Beitrag #1
M

matzie5

Hallo liebe Wellensittich-Liebhaber!

Einer meiner Wellensittiche hat vor kurzer Zeit eine braune Wachshaut bekommen. Beim Kauf wurde uns gesagt, er sei ein Männchen, ganz sicher war sich der Verkäufer aber auch nicht. In Büchern habe ich gelesen, dass Weibchen eine braune Wachshaut bekommen und Männchen eine blaue behalten. Nun stellt sich mit die Frage, ob es wirklich ein Männchen ist.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen :)

Hier noch ein Foto:

291109124440_Sammy.jpg

Danke im Voraus und viele Grüße

matzie5

• Hilfe: Hahn! Oder doch Henne? Beitrag #2
Hallo Matzie,

herzlich Willkommen im Forum!

Sicher bin ich mir nicht, aber ich denke auch, dass es eine Henne ist, sofern keine Erkrankung vorliegt.

Einer meiner Wellensittiche hat vor kurzer Zeit eine braune Wachshaut bekommen.
Also hat der andere noch eine blaue Wachshaut? Hoffen wir, dass das so bleibt. :)

• Hilfe: Hahn! Oder doch Henne? Beitrag #3
Hallo Kiaran, danke für deine Antwort.

Der Welli auf dem Foto ist der jüngste. Ein anderer Welli der 5-6-Wochen älter ist, hat eine blaue Wachshaut, deswegen denke ich das der auf dem Foto ein Weibchen sein könnte.
Er verhält sich so wie immer, also eine Krankheit schließe ich aus.

• Hilfe: Hahn! Oder doch Henne? Beitrag #4
ich hatte auch mal Wellis und (es ist schon 2 jahre her) ich glaube (Kiaran fragend anschau) war das nicht so das weibchen immer Oink sind(???) naja von daher, sieht es ja recht änlich aus^^

• Hilfe: Hahn! Oder doch Henne? Beitrag #5
Huhu,

pink, bzw. violett sind meines Wissens die Wachshäute von Hennen außerhalb der Brutzeit. Wenn sie brütig werden, wird die Wachshaut braun und krustig, denke ich.

• Hilfe: Hahn! Oder doch Henne? Beitrag #6
100%ig eine Henne in Brutstimmung.

• Hilfe: Hahn! Oder doch Henne? Beitrag #7
Ja, ganz klar eine Henne ! Ob Brutstimmung oder nicht,könnte man nur am Verhalten ausmachen, normalerweise wird bei richtiger Brutstimmung die Wachshaut noch dunkler, richtig kaffeebohnenbraun.

"Pink" gibt es übrigens nur bei erwachsenen Hähnen einiger bestimmter Farbschläge, z.B. Lutino, Albino, rezessive Schecken, Falben - niemals bei Hennen, die Wachshaut von ausgewachsenen Hennen ist immer, unabhängig vom Farbschlag, hell-bis weissblau oder beige über hellbraun bis dunkelbraun.

• Hilfe: Hahn! Oder doch Henne? Beitrag #8
Auf jeden Fall eine Henne.
Jetzt hast du ein gegengeschlechtliches Paar!;)

• Hilfe: Hahn! Oder doch Henne? Beitrag #9
Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Matzie5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe: Hahn! Oder doch Henne?

Hilfe: Hahn! Oder doch Henne? - Ähnliche Themen

Wellensittich Henne verstorben, wo kann ich den Hahn hergeben?: Hallo, gestern ist meine Wellensittich Henne verstorben und ich bin am Boden zerstört. Jedoch habe ich nicht vor meinen 4-5 jährigen Hahn eine...
Geschlechter Bestimmung Ziegensittich...: Ich hoffe auch auf eure Hilfe, liebe Foren Mitglieder... wir haben seit nun zwei Wochen unser Ziegensittich-Paar zu Hause... Getauft auf Erna und...
Brutzeit Bourkehenne und Schönsittichhahn: Hallo, ich habe aktuell ein Problem im Vogelzimmer. Ich habe vor 7 Jahren ein Schönsittichpärchen aus Problemhaltung übernommen, mit Zeit und...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Oben