Hygiene bei längerem fell?

Diskutiere Hygiene bei längerem fell? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey leute, bin mir nicht ganz sicher ob das hierher passt aber wenn nicht, einfach verschieben... habe seit heute einen kleinen (großen)...
  • Hygiene bei längerem fell? Beitrag #1
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Hey leute, bin mir nicht ganz sicher ob das hierher passt aber wenn nicht, einfach verschieben...

habe seit heute einen kleinen (großen) curly-bock... (geb. 28.05.09)

die VG ging wunderbar vonstatten, kein streit, nur etwas aufreiten und brommseln.

nun bin ich mir nur bei folgendem nicht sicher:

meine jungs sind echte schweine, die pieseln ja überall hin, kötteln alles voll,... nur 4 von 5 sind kurzhaar-schweine (glatt). deshalb habe ich da noch nie drüber nachgedacht...

was mache ich nun mit meinem curly? der war jetzt 5 stunden im auslauf, ist vollkommen voll mit urin und auch so mancher köttel ist im fell... (auslauf sind ca 12qm auf pvc-boden, ein paar tüchern, verstecken und viiiel futter)

ich hab ihn nun mit einem feuchten tuch etwas gereinigt, denn er stank echt abartig!!! das kann ich aber nur schwer jeden tag mehrmals machen...

macht sich der dicke denn selber sauber? oder muss man ihm helfen?

zu alldem kommt dazu dass er ein white with rubin eyes ist... also schneeweiß... wenn das so weitergeht habe ich bald 5 braune schweine!!!:eusa_think:

er ist ein schmuser, kommt auch gerne her wenn ich die and hinhalte.. und krabbelt auf mir rum... ich denke mir aber, das abwischen findet er trotzdem nicht besonders... kann ihm ja auch keiner verübeln...

wie macht ihr das? gemistet wird eh regelmäßig (die schlimmsten dreckstellen täglich, sonst 1x die woche), aber trotzdem ist er eh schon wieder voll... und das nach 10 min im gehege...

• Hygiene bei längerem fell? Beitrag #2
Ich weis nur soviel das alle Langhaar schweinibesitzer in meinem Umfeld ihre Schweinis des Fell Kürzen das es nicht Über den Bodenschleift.

Ist die einzigste Gute Alternative meines wissens nach. :)

• Hygiene bei längerem fell? Beitrag #3
Also ich bin stolze Besitzerin eines Peruaner-Böckchens, als ich ihn bekam konnte er nicht mal Männchen machen, da die verklumpten viel zu langen Haare ihn regelrecht nach hinten gezogen haben...*grumel*
Bei der Kastration habe ich ihn komplett scheren lassen und schneide seitdem jede Woche einmal per Hand selbst nach, sodass er eigentlich immer aussieht wie ein etwas strubbeliges Rosettenschweinchen...er stinkt seither nicht mehr, nix verklumpt mehr und er lässt sich das ziemlich brav gefallen (mit nem großen Stück Möhre vor der Nase zum Beruhigen, kein Problem! ;)), also ist es denke ich für uns zumindest eine sehr gute Lösung!
Musst halt schauen ob dein Kerlchen sich gerne frisieren lässt...

• Hygiene bei längerem fell? Beitrag #4
der curly ist ja an sich eine kurzhaar-variante.. also nur minimal längeres fell, aber rauh wie stroh und er schaut aus wie nach nem waschgang mit anschließendem schleudergang=> wie ne bürste...

und in seinen ringeln (vor allem denen am bauch) sammelt sich dann der dreck... ich denke ich werde ihn daran gewöhnen dass er, wenn er wieder mal schweinisch ausschaut eben mit nem feuchten tuch abgerubbelt wird... denn ich denke es schadet ja auch der haut wenn da der dreck ewig dranklebt (mal abgesehen davon dass meerschwein-urin sehr aggressiv ist, der ist ja auch auf menschenhaut nicht so angenehm...

• Hygiene bei längerem fell? Beitrag #5
Ups, hab die Rasse überlesen und nur an langes Fell gedacht, sorry! :)
Mein eines Mädel (ein Texel-Rex oder was auch immer Mix, mit langen Krauselhaaren, aber auch glatten Strähnen, naja egal...) war so ähnlich, da habe ich mir ein Babyshampoo besorgt und sie einmal pro Woche oder alle zwei Wochen wirklich hintenrum komplett gebadet und hab halt auch versucht die Locken und Strähnen möglichst kurz zu halten...ich denke nasses Tuch ist da wohl die beste Variante und eben eventuell wirklich öfters mal den ganzen Popo/Bauch unter Wasser setzen...

• Hygiene bei längerem fell? Beitrag #6
naja, wenn ich den unter wasser setze lässt er sich sicherlich nie wieder anfassen... allein das feucht abwischen gab ein geschrei... als ob ich ihm weiß gott was antu...

wenn ich mal raushab wie man hier fotos reinstellt (funtioniert bei mir irgendwie auch bem album nicht so wie ich will...) gibts fotos von meinen 5en...

• Hygiene bei längerem fell? Beitrag #7
Hm, klingt nach einem wasserscheuen Exemplar...oder ich hatte einfach Glück bei meiner Shaggy...blöd...:(

• Hygiene bei längerem fell? Beitrag #8
naja, darf er auch sein, oder??

wasser ist ja so eklig feucht.. und nass wird man auch noch :D;)

• Hygiene bei längerem fell? Beitrag #9
Ja klar! Ist halt nur doof für die Hygiene...aber vielleicht gewöhnt der Herr sich ja noch an das nasse Tuch...wer weiß...

(ich denke meine Shaggy war einfach ein Gemütsschweinchen(oder zu faul zu reagieren ;))...ich glaube ich hätte mit ihr so ziemlich alles machen können und sie hätte nicht protestiert...)

• Hygiene bei längerem fell? Beitrag #10
mein "snowball" (eigentlich Diamond, aber der name gefällt mir nicht) ist zwar ein schreihals, aber zappeln oder so tut er gar nicht...

er quietscht nur wie verrückt (die nachbarn haben sich sicher ihren teil gedacht ;))

• Hygiene bei längerem fell? Beitrag #11
Leg doch Fleecedecken im Auslauf aus, und auf die bevorzugten Stellen zwei Schichten, gerne auch ein wenig alte zeitung drunter. Die sind billig und gut waschbar - und er hockt nicht in Pfützen.

Waschen sollte man wirklich vermeiden, und auch mit dem Waschlappen nur sehr selten - man zerstört damit den naürlichen hautschutz.

• Hygiene bei längerem fell? Beitrag #12
und die köttel? die die er sich IMMER wieder ins fell reinreibt? rausbürsten? denn der bauch ist schon nimmer weiß, eher beige-braun...

• Hygiene bei längerem fell? Beitrag #13
ich bin auch ma so frei und frage mal nach
ich habe 2 meeris (langhaar) und war auch schon am überlegen denen das fell zu stutzen
was denkt ihr? die 2 sehen aus wie n lockenwickler im schweif eines pferdes

fell kurz schneiden oder lang lassen ( sie haben keine probleme mit langem fell)

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 14
  • Hygiene bei längerem fell? Beitrag #14
Schaut nach "fell-explosion" aus, wie mein freund sagen würde.. aber süß deine beiden.

Wenn die beiden immer wieder verfilzen oder du sie nur schwer regelmäßig kämmen kannst würde ich schon etwas kürzen... es will ja kein schwein als filz-kugel rumlaufen müssen.

Wenn sie sich aber regelmäßig kämmen lassen und nicht verfilzen kannst du sie lassen.

• Hygiene bei längerem fell? Beitrag #15
das lustige ist das ich sie nicht kämme und sie nicht verfilzen
vllt einmal im monat kämme ich sie weil sie es hassen

Off-Topic
da ist nur ein schwein auf dem bild

• Hygiene bei längerem fell? Beitrag #16
Off-Topic
von der fellmenge könntens locker 2 sein *ggg*

Dann ists eh gut wenn sie nicht verfilzen. Ich denke das ist das wichtigste...

• Hygiene bei längerem fell? Beitrag #17
Off-Topic
die sind übrigens noch babys bin gespannt was das für knäul sind wenn sie ausgewachsen sind

Thema:

Hygiene bei längerem fell?

Oben