Nymphensittiche

Diskutiere Nymphensittiche im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Liebe Tierliebhaber ;) Ich habe schon lange den Traum mir einen Nymphensittich als Haustier zu halten. Nachdem ich mich ausreichend damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nymphensittiche Beitrag #1
Palik

Palik

Punkte Reaktionen
0
Liebe Tierliebhaber ;)

Ich habe schon lange den Traum mir einen Nymphensittich als Haustier zu halten.
Nachdem ich mich ausreichend damit beschäftigt habe, habe ich des öfteren gelesen, dass sie für Anfänger evtl nicht geeignet sind. Und da ich keinerlei Erfahrung mit Vögeln habe (habe einen Hund, Palik ;)) habe ich Angst, dem Tier nichts gutes zu tun. Wobei ichs mir natürlich schon zutrauen würde ;D
Was sagt ihr dazu?
Kann ein "blutiger Anfänger" wie ich so ein Tier halten?
Wenn ja, könnt ihr mir Tips geben, die mir vllt meine "Angst" nehmen? :)
Und könnt ihr evtl einen "Kostenvoranschlag" für mich machen? ;)
Also ein Nymphenpärchen (keie Sorge, ich werde sie nicht einzeln halten!!!), genügend große Voliere (täglicher Freiflug, solang die Vögel wollen ist möglich! Voliere also nur zum Essen und Schlafen ;) ) und Kosten für Futter und Zubehör :)

Vielen Dank schon mal!
Mit freundlichen Grüßen, ihr neues Mitglied "Palik" :)

• Nymphensittiche Beitrag #2
Also bei ganztägigem Freiflug braucht man die Mindestmaße von 1.50 breit nicht einzuhalten.

Vielleicht einen 1m breiten Käfig?
Den Jumbo Hamsterkäfig von e-bay kriegt man für 30-70 Euro.

Ich denke Nymphensittiche sind auch für Anfänger geeignet, wenn ich mir nicht Wellensittiche geholt hätte dann Nymphensittiche.;)

Zubehör als Spielzeug ist eigentlich nicht nötig zu kaufen die spielen lieber mit Naturästen aus dem Wald.
So was wie Futternapf... ist alles zusammen glaub ich nicht sehr teuer.

Wie viel Nymphensittiche Kosten kann ich dir nicht sagen.

• Nymphensittiche Beitrag #3
Hallo Fabian,

herzlich willkommen im Tierforum. ;)

Nymphensittiche sind auch für Anfänger geeignet. Du hast Dich ja bereits informiert und kannst bei Bedarf hier immer Fragen stellen.

Vor der Anschaffung solltest Du bedenken, dass Nymphies recht laut werden können. Wie geräuschempfindlich sind Deine Nachbarn, und was sagt Dein Mietvertrag zur Tierhaltung?

Dein Hund muss von den Vögeln streng getrennt werden. Auch wenn er schlecht sehen kann, könnte er zuschnappen wenn ihm ein Nymphie zu Nahe kommt. Ist das möglich?

Die empfohlenen Masse für eine Nymphievoliere liegen bei 2m x 2m x 1m. Bei ganztägigem Freiflug geht sicher auch eine kleine Voli, die aber mindestens eine Grundfläche von 1 qm haben sollte.

Die Kosten hängen davon ab, welche Voli Du Dir anschaffen wirst und welche Futtermischung Du verwenden möchtest.

Auf jeden Fall solltest Du Tierarztkosten bei der Berechnung mit einplanen. Die können u.U. recht erheblich sein. Was Spielzeug angeht hat Xena völlig recht, die Vögel freuen sich auch über einen Vogelbaum den Du selbst basteln kannst. Gekauftes Spielzeug wird eher selten angenommen.

In den diversen Vermittlungsforen sehe ich öfter mal, dass Nymphiepäärchen abzugeben sind. Vielleicht magst Du armen Abgabetieren ein schönes neues Zuhause geben.

• Nymphensittiche Beitrag #4
Hallo

also ich hab jetzt über 20 Jahre Nymphis
Mein Bubi lebte bei mir 20 Jahre konnte Sprechen und war Zahm

Zur Zeit leben Vier der keinen Geier bei mir
Alle bei Züchtern gekauft werde kein Tier mehr aus einer Zoohandlung kaufen
aber auch bei Züchtern bin ich Vorsichtig geworden
bis vor ein paar Monaten hatte ich nur meine Zwei Jungs Sally und Lucy beide sollten eigentlich Mädchen sein wie du ja an den Namen hören kannst
Obwohl die Zuchter sich da sehr sicher waren sind es doch zwei Jungs
Da war es doch sehr laut bei uns wirklich laut
Also ich dann bei meiner langjährigen Briefreundin war die einen 6 köpfigen Schwarm von Nymphis hatt hat es mich umgehauen wir waren so begeistert
Da war eine Ruhe
Ab da wusten wir das wir uns zwei mädels hollen wollen
Lange hab ich im Internet nach Züchtern geschaut und witziger weisse war einer der Zwei die ich fand nur ein Ort von uns entfernt
Ich konnte die kleine Zucht anschauen und war begeistert
Ja und jetzt leben die Zwei Mädels Lea und Ginni bei uns und du glaubst es nicht es ist viel viel rühiger bei uns
Und die zwei sind voll Zahm und manchmal auch voll nervig

Wir haben einen Grossen Käfig leider haben die Normalen Zoohandlungen selten die richtigen Käfige (meinen hab ich von meinem Züchter)

Hat 150 E gekostet
Luci und Sally haben so Ca 50 E und 70 Euro gekostet
meine Zwei mädels haben je 100 Euro gekostet galaub mir das hat sich echt gelohnt
Mein Futter kauf ich beim Fressnapf pro Sack Ca 6 E und bei meiner Züchtern ca 3 Kilo für 3 Euro
Hirsekolben für ca 5 Euro
mm wie lange das reicht mmm kann ich dir nicht genau sagen
dann Sand
ja und klar jeden Tag frisch Futter von Salat karotte Kräuter Apfel Mango Papaya und vieles vieles mehr

hoffe konnte dir deine Fragen etwas beantworten

Grüsse Simi und ihr kleiner Schwarm

• Nymphensittiche Beitrag #5
Hallo

also ich hab jetzt über 20 Jahre Nymphis
Mein Bubi lebte bei mir 20 Jahre konnte Sprechen und war Zahm

Zur Zeit leben Vier der keinen Geier bei mir
Alle bei Züchtern gekauft werde kein Tier mehr aus einer Zoohandlung kaufen
aber auch bei Züchtern bin ich Vorsichtig geworden
bis vor ein paar Monaten hatte ich nur meine Zwei Jungs Sally und Lucy beide sollten eigentlich Mädchen sein wie du ja an den Namen hören kannst
Obwohl die Zuchter sich da sehr sicher waren sind es doch zwei Jungs
Da war es doch sehr laut bei uns wirklich laut
Also ich dann bei meiner langjährigen Briefreundin war die einen 6 köpfigen Schwarm von Nymphis hatt hat es mich umgehauen wir waren so begeistert
Da war eine Ruhe
Ab da wusten wir das wir uns zwei mädels hollen wollen
Lange hab ich im Internet nach Züchtern geschaut und witziger weisse war einer der Zwei die ich fand nur ein Ort von uns entfernt
Ich konnte die kleine Zucht anschauen und war begeistert
Ja und jetzt leben die Zwei Mädels Lea und Ginni bei uns und du glaubst es nicht es ist viel viel rühiger bei uns
Und die zwei sind voll Zahm und manchmal auch voll nervig

Wir haben einen Grossen Käfig leider haben die Normalen Zoohandlungen selten die richtigen Käfige (meinen hab ich von meinem Züchter)

Hat 150 E gekostet
Luci und Sally haben so Ca 50 E und 70 Euro gekostet
meine Zwei mädels haben je 100 Euro gekostet galaub mir das hat sich echt gelohnt
Mein Futter kauf ich beim Fressnapf pro Sack Ca 6 E und bei meiner Züchtern ca 3 Kilo für 3 Euro
Hirsekolben für ca 5 Euro
mm wie lange das reicht mmm kann ich dir nicht genau sagen
dann Sand
ja und klar jeden Tag frisch Futter von Salat karotte Kräuter Apfel Mango Papaya und vieles vieles mehr

hoffe konnte dir deine Fragen etwas beantworten

Grüsse Simi und ihr kleiner Schwarm

Okaay, Huii vielen Dank!:)

Du hast ihm SPRECHEN BEIGEBRACHT? Wie hast du denn das geschafft?^^

Das mit dem laut, dazu hätte ich eine Frage noch:
Meinst du wenn ich mir gleich ein Männchen und eine Henne kaufe ist es auch ruhig? Oder meinst du das lag an dem "großen" Schwarm?

Ansonsten Danke für die Antworten bisher!:)

• Nymphensittiche Beitrag #6
mm erlich
meine erster Nymphi war von Menschen aufgezogen und lebte auch 20 Jahre ohne Vogekontakt ich war schülerin und hatte viel viel Zeit für Ihn
meinen Zweiten Nymphi war mein Bubi der lebte 6 Jahre bei uns in der Familie Alleine
Danach hollte ich jenny das war total anders
Nach Jenny die leider von uns gegangen ist holte ich noch am gleichen Tag Sally für Bubi
Nach dem mein Kleiner:010: von uns gegangen ist hollte ich wieder am gleichen Tag Lucy
nie wieder alleine
jetzt nach dem ich auch die mädels habe nie mehr nur zu zweit neee es ist so herrlich die vier zu beobachten
spar dir dein Geld und wenn du Platz hast holl dir eine Voliere (300 E) Und holl dir 2 paarchen da bist du auf der sicheren Seite
Oder noch besser für einen Anfänger würde ich dir sogar raten schau mal bei euch im Tierheim nach oder beim Tierschutz da sitzen immer wieder mal Nymphis vieleicht sogar 1 -2 Paar die sich über ein neues zuhause freuen würden
Mein erster war auch aus 2 Hand und er war nur einfach klasse und genau richtig für mich

Grüch Simi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nymphensittiche

Nymphensittiche - Ähnliche Themen

Welche Vogelart passt am besten zu meiner Situation?: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir 2 Vögel anzuschaffen, bin mir aber unsicher, welche Vogelart die richtige sein könnte. In meiner engeren...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Oben