machtkämpfe wellensittich

Diskutiere machtkämpfe wellensittich im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo liebe user, ich habe drei wellensittiche (da mir einer vor kurzem gestorben ist), davon ist eins ein weibchen und zwei sind männchen. nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • machtkämpfe wellensittich Beitrag #1
N

nadja mit richy

hallo liebe user,

ich habe drei wellensittiche (da mir einer vor kurzem gestorben ist), davon ist eins ein weibchen und zwei sind männchen. nun habe ich heute schreckliches gesehen. mein donald (männli nr 1) war eigentlich mit mausi (weibchen) verpaart. nun hat mausi sich aber für den anderen hahn entschieden. mein donald wurde heute zu boden gedrängt (von dem anderen männchen) und lag auf den rücken. das andere männchen saß dann auf meinen donald drauf und hat ihn enorm gebissen. donald hatte todesangst und ist nun total zerstört. was soll ich nun machen? es sah so aus als ob ginie donald umbringen wollte. ich habe richtig angst das da noch iwie was passiert. ein vierter welli kommt momentan leider nicht in frage. soll ich die nun trennen????

danke für eure antworten,
lg nadja

• machtkämpfe wellensittich Beitrag #2
Wenn kein 4. in Frage kommt mußt du dich von einem trennen sonst kommt es immer wieder zu kämpfen.:(

• machtkämpfe wellensittich Beitrag #3
Hallo,

das sehe ich leider auch so. :(

Warum kommt denn kein vierter Welli in Frage? Wenn es finanzielle Gründe sein sollten, könntest Du doch nach einem Abgabewelli Ausschau halten...

• machtkämpfe wellensittich Beitrag #4
Hallo Nadja,

so ist das oft bei 3 Vögeln, da hilft leider wirklich nur, auf 4 aufzustocken oder sich von einem Hahn zu trennen. :? Dabei solltest Du aber dann den Hahn behalten, für den Mausi sich jetzt entschieden hat.

Hahnenkämpfe gehen zwar meist glimpflich aus, die Henne entscheidet und der "Verlierer" findet sich irgendwann damit ab - aber schön ist das für die Vögel dennoch nicht und mit Stress verbunden.

Wie gross ist denn Dein Käfig? Und hättest Du evtl. die Möglichkeit, das Zimmer vogelsicher zu machen und die Vögel ganztags frei fliegen zu lassen ? Es geht alles, wenn man will, notfalls muss mal ein Möbelstück weichen für einen grösseren Käfig, aber was tut man nicht alles für die Kleinen. ;)

Ich persönlich stehe ja auf dem Standpunkt, ein Tier, das einmal angeschafft wurde, bleibt auch - auch, wenn man notfalls etwas umräumen muss. Für 4 Vögel würde bei viel Freiflug, also am besten ganztags, schon ein 1 m breiter und 0,50 m tiefer Käfig reichen...

• machtkämpfe wellensittich Beitrag #5
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

machtkämpfe wellensittich

Oben