hund soll neben dem Rad herlaufen

Diskutiere hund soll neben dem Rad herlaufen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hay Leute! Den Hund den ich jetzt imer ausfüre, mir denne muss man ziemlich viel rennen. Er kommt ja nun nur mal fünf Minuen mit seine Besitzer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hund soll neben dem Rad herlaufen Beitrag #1
K

Keksiboy

Hay Leute!
Den Hund den ich jetzt imer ausfüre, mir denne muss man ziemlich viel rennen. Er kommt ja nun nur mal fünf Minuen mit seine Besitzer raus und dann renne ich halt ziemlich viel. Ich würde gerne wissen, wie man einem Hund dann beibringt neben einem Rad herzulaufen. ich habe das schon ziemlich oft probiert, aber irgendwie wollte er nicht. Ich habe ihm ein Leckerlie vor die Nase gehalten und bin dann gan langsam losgefahren. Doch er blieb sitzen und rührte sich nicht von der Stelle. Dann aheb ich ihm erstmal gezeigt das er neben einem City- Roller herlaufenm soll. Das hat geklappt aber auch nicht so gut. Wie kann ich ihm das beibringen?
Danke für jede Antwort!
lg

• hund soll neben dem Rad herlaufen Beitrag #2
Ich habs mit dem City roller beigebrach und auch so geschafft das sie es am Fahrrad mit läuft. Wie benimmt sie sich den wen du in die Kurve fährst?

• hund soll neben dem Rad herlaufen Beitrag #3
Hallo,
du musst den Hund ganz langsam ans Fahrrad gewöhnen!
D.h. ihn ersteinmal nur neben dem Fahrrad sitzen zu lassen, dann vielleicht ersteinmal nur mit dem Fahrrad zu laufen (also das Fahrrad schieben) und dann (wenn das alles sehr gut klappt) langsam anzufahren und das Tempo dann zu steigern.
Auch solltest Du dem Hund immer beruhigend zureden und ihn ermutigen.
Und bitte beachte:
- der Hund wir am Fahrrad immer rechts geführt
- die Leine nie an das Lenkrad festbinden
- immer die Leine in der Hand halten, um im notfall die Leine loslassen zu können
- nie den Hund "hinterherzerren". Der Hund könnte dadurch Angst bekommen und sich sogar verletzen

Und immer eine große Mütze voll Geduld mitbringen :D

MfG Kabardiner

• hund soll neben dem Rad herlaufen Beitrag #4
Das geht einfach. Hund an der rechten Hand mit Leine, dann das Rad schieben, der Hund sollte locker mitlaufen. Dann einfach mal aufsteigen aufs Rad und langsam fahren, dem Hund gefällt das. Aber immer schön aufpassen, wäre besser, wenn du Katzen zuerst siehst und nicht dein Hund. Immer bremsbereit sein. Die Leine in einem nicht zu langem Abstand halten, damit der Hund nicht, wenn er links etwas sieht, vor das Rad um dich herum läuft.
Gutes Gelingen
HelgaK

• hund soll neben dem Rad herlaufen Beitrag #5
Die Leine in einem nicht zu langem Abstand halten, damit der Hund nicht, wenn er links etwas sieht, vor das Rad um dich herum läuft.

Der Hund sollte direkt neben einem laufen.
Wenn er zu weit vorne läuft, kann er nicht nur um das Fahrrad herum laufen, sonder direkt in die Speichen des Vorderreifens.... Das kann üble Verletzungen geben, also immer schön aufpassen =)

• hund soll neben dem Rad herlaufen Beitrag #6
Hey,
also um das Ganze noch ein bisschen zu erleichtern - es gibt doch diese Fahrradstangen extra fürs Fahrradfahren mit dem Hund. Dann hat man schon mal das Problem mit dem ins Fahrrad rennen nicht. :)

Und sonst wie die anderen sagen - erst das Rad schieben, wenn das gut klappt aufsteigen und langsam fahren und wenn das gut klappt Tempo steigern. Sowohl der Hund als auch du müsst euch im Umgang mit dem gemeinsam Fahrrad fahren sicher sein.

LG

• hund soll neben dem Rad herlaufen Beitrag #7
Für mich hört es sich eher an als wäre der Hund es nicht sher gewöhnt auch mal richtig loszulaufen... Oder liege ich da falsch...?

• hund soll neben dem Rad herlaufen Beitrag #8
Ja ich glaub der Hund würde gerne mal richtig loslaufen aber hat keine Gelegenheit dazu so wie ich das verstanden hab und darum will er mit ihm Fahrrad fahren damit er sich mal auspowern kann.
Ist im Prinzip ne gute Sache... wenns funktioniert :)

Wie alt ist denn der Hund eigentlich? Unter einem Jahr sollte man kein Fahrrad mit ihm fahren.

Wenn er es nicht gewohnt ist viel zu laufen, dann musst du natürlich langsam anfangen, nicht gleich ne Std rennen lassen sonst bricht er dir entweder zusammen oder kann sich am nächsten Tag wegen Überanstrengung nich mehr bewegen.

LG

• hund soll neben dem Rad herlaufen Beitrag #9
Ich habs mit dem City roller beigebrach und auch so geschafft das sie es am Fahrrad mit läuft. Wie benimmt sie sich den wen du in die Kurve fährst?

meistens bleibt es dann immer stehen oder läuft langsamer. aber es klappt immer besser...
:D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Für mich hört es sich eher an als wäre der Hund es nicht sher gewöhnt auch mal richtig loszulaufen... Oder liege ich da falsch...?

seit knapp anderthalb Jahren führe ich de Hund ungefähr drei- fünf mal aus. die Besitzer kümmern sich kein Stück um ihn! Nicht mal wenn sie schon einen Spaziergang mit den zwei kleinen Kindern von ihnen machen bkleibt der arme auch imme rzu hasu.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ja ich glaub der Hund würde gerne mal richtig loslaufen aber hat keine Gelegenheit dazu so wie ich das verstanden hab und darum will er mit ihm Fahrrad fahren damit er sich mal auspowern kann.
Ist im Prinzip ne gute Sache... wenns funktioniert :)

Wie alt ist denn der Hund eigentlich? Unter einem Jahr sollte man kein Fahrrad mit ihm fahren.

Wenn er es nicht gewohnt ist viel zu laufen, dann musst du natürlich langsam anfangen, nicht gleich ne Std rennen lassen sonst bricht er dir entweder zusammen oder kann sich am nächsten Tag wegen Überanstrengung nich mehr bewegen.

LG

er ist jetzt 5 Jahre alt und eigentlich probiere ich ja auch lange mit ihm zu laufen. Aber wie gesagt... nach der Zeit wirds anstrengend!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • hund soll neben dem Rad herlaufen Beitrag #10
Find ich gut dass du dich kümmerst. Also wie gesagt, nen Versuch kann ja nicht schaden. Und du merkst ja auch wenn dem Dicken die Zunge bis zum Boden hängt :)

• hund soll neben dem Rad herlaufen Beitrag #11
Bevor ein Hund nicht HD/ED geröntgt ist, sollte er nicht am Rad laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hund soll neben dem Rad herlaufen

Oben