Allergie?

Diskutiere Allergie? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo, ich habe seit einer Weile ein Problem und vielleicht geht, oder ging es jemandem ähnlich und mag seine Erfahrungen mitteilen. So seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Allergie? Beitrag #1
Robin77

Robin77

Hallo,
ich habe seit einer Weile ein Problem und vielleicht geht, oder ging es jemandem ähnlich und mag seine Erfahrungen mitteilen.

So seit etwa 5 Wochen ist meine Nase sehr oft (mal mehr, mal weniger) zu. Zwischendurch war ich auch beim Arzt, aber der hat es als Erkältung abgetan und mir gesagt, ich solle mich 3 Tage ausruhen (das ist auch schon wieder 2 Wochen her und geändert hat das nichts). Es fühlt sich auch nicht an, wie eine Erkältung.

Jetzt seit einer Woche etwa haben meine Augen angefangen ab und zu zu jucken. Anfangs nicht schlimm und es ging auch meist schnell wieder weg. Seit gestern ist es aber richtig schlimm und ich habe das Jucken fast durchgehend. Wenn ich mir die Augen dann reibe, sind sie ganz rot und tränig und ich schaue echt aus, als hätte ich eins draufbekommen.

Ich versuche halt nicht zu reiben (was mir nicht so ganz leicht fällt) und dann schaut´s nicht so schlimm aus, aber juckt trotzdem.

Nun habe ich totale Panik, dass es eine Allergie sein könnte. Wobei es mir egal wäre, ob ich gegen irgendein bestimmtes Essen, oder Waschmittel, oder sonstwas allergisch wäre (das würde ich dann halt meiden), aber ich habe Ratten und Mäuse und ich habe Angst, dass ich gegen die Tiere allergisch sein könnte. Das wäre die totale Katastrope. Ich hatte schon immer Tiere und bisher nie Probleme mit Allergien.

Ist jemand von euch allergisch und kann mir sagen, wie das angefangen hat und ob solche Symptome überhaupt zu solch einer Allergie passen würden? Hätte ich das dann nur direkt bei den Tieren, oder auch in anderen Räumen und auf der Arbeit? Ich habe das Gefühl, besser ist es nur draussen.

• Allergie?

Anzeige

• Allergie? Beitrag #2
Da hilft nur ein test, geh zu Arzt und schau was rauskommt. Wenn du es nicht machst wirst du nie wissen was es ist, auch die Tiere können es (leider) sein. Eine Allergie kann ganz plötzlich kommen oder immer da gewesen sein

• Allergie? Beitrag #3
Das hört sich für mich doch ziemlich massiv nach Allergie an...
Und wenn Du Pech hast, ist es eine Allergie gegen Mäuse und/oder Ratten...

Bei mir fing die Mäuseallergie mit Husten an... nächtlicher Hustenreiz, der immer schlimmer wurde... später dann auch Niesattacken und Triefaugen, wenn ich mit den Fingern in die Augen gekommen bin... sah dann auch aus, als hätte mir wer eine geboxt...

Allergietest bringt bezüglich Mäusen/Ratten erstmal nix, weil die allermeisten Allergologen das entsprechende Testserum nicht vorrätig haben... Entweder man bringt eingepieselte Streu und Köttel mit, oder man muss wochenlang warten, bis der Allergologe (der einen darüber hinaus erstmal gar nicht ernst nimmt...) sowas besorgt hat...

Einen Allergietest solltest Du auf jeden Fall machen lassen - Dein Hausarzt kann schon feststellen, OB Du eine Allergie hast, der Allergologe dann, WELCHE Allergie Du hast...

Ach so - meine Allergie war am allerschlimmsten halt nachts, und tagsüber dann, wenn ich mich ca. 30 Minuten in Ratten-/Mäusenähe aufgehalten hatte...
War ich eine Woche in Urlaub, war ich am 2. Tag komplett symptomfrei...

Nun sind die Mäuse schon seit anderthalb, die Ratten seit einem Jahr ausgezogen, ich konnte schlagartig meine Medikamente (Cortisonspray) absetzen, habe jetzt seit 4 Monaten Katzen und bin komplett allergiefrei....

LG, seven

• Allergie? Beitrag #4
Niesattacken habe ich auch ganz oft, das hatte ich oben noch gar nicht erwähnt. So richtig 5-10 Nieser hintereinander weg und danach schaue ich anschliessend für ein paar Minuten aus, als wäre ich total verschnupft und verheult zugleich.

Habe vorhin sowohl die Mäuse, als auch die Ratten saubergemacht - also Kontakt total - und muss sagen, dass ich währenddessen und auch danach (ausser dem Augenjucken, dass ich ohnehin schon die ganze Zeit hatte) keine Verschlimmerung feststellen kann (obwohl ich denken würde, daß - sofern es die Tierchen sind - gerade dann die Symptome ganz stark wären).
Ich hab´s auch nicht ausschliesslich zu Hause, aber das muss ja nicht zwingend was heissen, weil man ja sicher doch das eine, oder andere Haar an seiner Kleidung mit rumschleppt, oder?.

der einen darüber hinaus erstmal gar nicht ernst nimmt...
Das ist ganz genau das Gefühl, das ich beim Arzt nur allzu oft habe und allein deshalb gehe ich schon gar nicht so gern hin...1 Stunde Wartezeit für ein 3 Min. Gespräch mit ein paar 08/15-Ratschlägen und hinterher ist man auch nicht schlauer, sondern kommt sich nur abgefertigt vor. Aber ich denke, ich werde wohl nicht drum herumkommen.

Achso: noch etwas (das habe ich schon länger, aber hatte mir nie gross Gedanken drüber gemacht). Wenn ich mich eine Weile mit den Ratten beschäftige, sind so kleine Mini-Kratzer auf den Armen ja unvermeidlich und dann fangen meine Arme an zu jucken. Wenn ich sie dann später ordentlich abseife, hört das Jucken auf.

• Allergie? Beitrag #5
Jetzt hatte ich ein paar Tage z.B. kaum Symptome (bis auf ein bischen mit der Nase) und heute aber wieder stärker - können Allergien "schwanken"?
Habe inzwischen schonmal beim Arzt einen Allergiebogen ausgefüllt. Der Test wird aber erst im Januar gemacht, weil ich gleich gesagt hatte, dass ich Ratten und Mäuse habe und die das Mittel tatsächlich erst bestellen.

Jetzt mal nebenbei gesagt: Die Symptome, die ich habe, sind ja nicht immer gleich stark und sie sind zwar unangenehm, aber auszuhalten, jedoch finde ich es vom Arzt ziemlich daneben, einen auf Januar zu "verschieben" und nicht einmal auch über eine alternative Ursache nachzudenken. Und wenn schon vorerst die Ursache ungeklärt ist, so hätte ich wenigstens ein paar Tipps gegen die Symptome erwartet.

Ich habe ab und zu Nasenspray genommen, aber das will ich auch nicht zu oft machen, weil die Nase davon ja abhängig werden kann. Ausserdem hilft das ja gegen das jucken und niesen nichts. Frische Luft hilft recht gut, aber ich kann nicht den ganzen Tag draussen rumlaufen und die Fenster ständig aufreissen bringt gefühltermassen wenig (und ist ehrlich gesagt zu dieser Jahreszeit auch echt kalt). Habt ihr noch Ideen?

• Allergie? Beitrag #6
Inzwischen glaube ich nicht mehr so sehr an eine Allergie (den Test werde ich natürlich trotzdem noch wahrnehmen): Es ist noch immer so, dass meine Nase die meiste Zeit über leicht geschwollen ist (also ich schwerer durch die Nase atmen kann, als normal), aber insgesamt bei Weitem nicht mehr so schlimm, wie vor ein paar Wochen. Das Augenjucken hatte ich innerhalb der letzten Woche "nur" 1x, aber auch nur leicht.
Da ich ja täglich Kontakt mit den Tieren habe, gehe ich davon aus, dass sich die Symptome bei einer Allergie dann eher verschlimmern, als verbessern (so hoffe ich zumindest).
Zudem ist ein weiterer Faktor hinzugekommen: Gestern habe ich angefangen, mein Schlafzimmer umzustellen und da habe ich in der Ecke hinter dem Kleiderschrank einen fetten schwarzen Schimmelfleck entdeckt und bei näherem Check, mehrere kleinere Schimmelflecken unten über den Fussleisten hinterm Schrank entlang.
Mich traf zuerst richtig der Schreck, so etwas hatte ich nie und nimmer vermutet und daraufhin sofort auch alle anderen Möbel von den Wänden abgerückt - es war allerdings letztenendes "nur" hinter dem Kleiderschrank.
Ich habe gelesen, dass Schimmel ähnliche Symptome auslösen kann und da es das Schlafzimmer ist, war ich dem ja sicher eine ganze Weile kontinuierlich ausgesetzt.
Was meine Vermutung verstärkt ist, dass ich vor etwas über 3 Monaten mein Schlafzimmer schon einmal umgestellt hatte. Zu dem Zeitpunkt war mir an der Stelle noch kein Schimmel aufgefallen (überhaupt hatte ich zuvor noch nie Schimmel im Schlafzimmer gehabt). Er muss sich also nachdem gebildet haben.
Wenige Wochen darauf gingen ja auch meine erkältungsähnlichen Symptome los und gingen nie komplett wieder weg, weshalb ich jetzt vermute, dass das vielleicht irgendwie zusammenhängen könnte.
Ich habe nun jedenfalls erstmal die Wand grosszügig mit Sagrotan Schimmelentferner behandelt und es ist auch alles weg (zumindest ist nichts mehr zu sehen)...
Oje, darauf, dass das zum grösseren Problem wird habe ich ja nun so überhaupt gar keinen Nerv zur Zeit - nun hoffe ich, dass die Sagrotan-Behandlung hilfreich war (muss ja im Grunde noch in der Anfangsphase gewesen sein). Der Schimmel war auch "nur" auf und nicht unter der Tapete (hatte ein Stückchen zum Nachschauen abgerupft).
Nun mal schauen, ob damit nun vielleicht auch meine Beschwerden besser werden...ich hoffe es ja wirklich sehr, denn eine Tierallergie wäre für mich wirklich schrecklich...

• Allergie? Beitrag #7
Wenn du einen Allergietest machst, wird sich sicherlich rausstellen, woran es liegt, schließlich kann man auch gegen Schimmelsporen allergisch sein, was bei einem Allergietest ja auch festgestellt werden kann;)
Mach ihn einfach - ich hatte nur Symptome bezüglich Heuschnupfen und nach einem Allergietest wusste ich, dass ich auch auf Hausstaub allergisch reagiere^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allergie?

Allergie? - Ähnliche Themen

Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
Abzess hinter dem Auge: Hallo zusammen, Ich mache mir panisch Sorgen um mein Kanninchen… sie hat am Montag angefangen den kopf schief zu halten. Daraufhin sind wir sofort...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Oben