Menschlichkeit statt Schweineoperationen

Diskutiere Menschlichkeit statt Schweineoperationen im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Möchten Sie von einem Tierexperimentator operiert werden? An einem Krankenhaus in Bad Oeynhausen in Nordrhein-Westfalen sind Tierversuche geplant...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Menschlichkeit statt Schweineoperationen Beitrag #1
AxoZombie

AxoZombie

Punkte Reaktionen
0
  • Menschlichkeit statt Schweineoperationen Beitrag #2
Das Schweine zu Übungszwecken für Chirurgen hergenommen werden ist echt nicht neu und die liegen in narkose und werden dann eingeschläfert da gibt es echt schlimmeres

• Menschlichkeit statt Schweineoperationen Beitrag #3
na dann . . . wenn man das dann so sieht, es gibt eigentlich von allen sachen eine schlimmerungs steigerung . . . also dürfte dann inprinzip kaum was schlimm sein . . .

• Menschlichkeit statt Schweineoperationen Beitrag #4
Ok wenn man keine Schweine mehr zum Üben nimmt stell dich doch zur verfügung.

Also ich find manchmal geht die Tierliebe echt nen Ticken zu weit. Irgend wo/wie müssen Jungchirurge doch üben und an Toten ist es schwer eine blutung zu simulieren und diese zu stoppen. Ich hab da lieber Ärzte die etwas geübt sind an mir rum schnibbeln als Leute die nur an Totem übten oder theorie hatten.

• Menschlichkeit statt Schweineoperationen Beitrag #5
Also man kanns aber auch übertreiben mit dem "Tierschutz". Woran sollen die angehenden Chirurgen denn dann üben?! Es gibt nie und nimmer genügend menschliche Leichen (oder Einverständniserklärungen der noch lebenden sich solchen Zwecken zu stiften) um die chirurgischen Eingriffe zu erlernen. Und das Schwein ist dem Menschen organisch noch recht nah.
Ich versteh grad das Problem auch nicht so ganz. Ob die Schweine nun geschlachtet werden und als Schnitzel enden oder "noch was Gutes" tun und der Wissenschaft dienen (ja krass ausgedrückt, is aber so)... Die operieren ja nicht an einem Schwein das bei vollem Bewusstsein ist.

Außerdem dürften wir Tiermediziner dann gar nichts mehr machen. Ihr wollt nicht wissen wieviele Tiere für unser Studium so drauf gehen.

LG

• Menschlichkeit statt Schweineoperationen Beitrag #6
ok, ich sehs ein, auch alleine weil überhaupt nicht gesagt wird wie das ganze von statten geht, genauso wie sie schreiben:

"Diese Tierversuche sind nicht nur ethisch verwerflich, sondern auch medizinisch unsinnig. "

Aber nicht schreiben warum, das so ist.

Fehlen irgendwie bisschen "nachvollziehbare" infos

• Menschlichkeit statt Schweineoperationen Beitrag #7
Ich hab mich jetzt ein wenig durch die Info seiten gelesen und ich kann nachvolziehen warum Ärzte gegen Tierversuche e.V. gegen diese unsinnigen OP sind.

Den Tieren wird vorher erstmal ein Künstlicher Herzinfakt herbeigrufen um sie dann zu Operieren.

Ich zitier mal kurz

Eine ausgewachsene Sau kann gut 200 kg, ein Eber 250 kg auf die Waage bringen. Meist werden in der Chirurgie jedoch wenige Monate alte Hausschweine mit einem Gewicht von 20 bis 50 kg verwendet. Gesunde oder künstlich geschädigte Jungtiere sollen also als »Übungsmodelle« für zumeist ältere, kranke Herzpatienten dienen, die oftmals zusätzlich vielfältige weitere Organschäden aufweisen. Bei dem Vergleich zwischen Schwein und Mensch stimmen weder Körperbau, noch Alter, Lebensbedingungen, Krankheitsursachen oder Begleiterkrankungen.

Anstatt sich mit den wirklichen Verhältnissen beim menschlichen Patienten vertraut zu machen, sollen hier die Herzchirurgen an einer fremden Tierart üben. Auch das Testen von neuen Operationsmethoden, Herzklappen, Kunstherzen usw. am Tier ist nicht nur nutzlos, sondern irreführend. Ein gesundes Jungschwein unterscheidet sich vom kranken Menschen ganz erheblich.

Wer weiter lesen möchte...
Quelle

So geht es ohne Tierversuche

Operationsverfahren lassen sich entwickeln und erlernen, ohne dabei Menschen zu gefährden und Tiere zu quälen.
Verantwortungsvolle Chirurgen lernen ihr Handwerk indem sie zunächst bei erfahrenen Operateuren assistieren, dann unter Aufsicht kleinere Eingriffe vornehmen, bis sie schließlich selbstständig operieren können. Dies erfolgt ohne den Umweg über Tierversuche direkt am kranken Patienten. Nur so können Chirurgen die Anwendung operativer Techniken mit angemessener Sensibilität und Vorsicht erlernen. Mit Computersimulatoren, die ähnlich wie Flugsimulatoren funktionieren, lässt sich die für die chirurgische Präzision notwendige Fingerfertigkeit zusätzlich üben.

Ausgeklügelte In-vitro-Systeme mit isolierten Herzmuskelzellen können die Wirksamkeit herzwirksamer Medikamente testen.

Zum weiterlesen...
Quelle
Sorry fürs viele Zitieren aber besser kann man es nicht sagen.

• Menschlichkeit statt Schweineoperationen Beitrag #8
  • Menschlichkeit statt Schweineoperationen Beitrag #9
Off-Topic
Mir fällt gerade ein das ich vor kurzem einen Bericht gelesen hab das sich der urmensch nur entwickeln konnte weil er Fleisch gefressen hat. Hätten sie Vegan gelebt dann gäbs die Menschliche rasse garnicht.
Das war aber jetzt mega OT :mrgreen:

So nun zurück zum Thema.

• Menschlichkeit statt Schweineoperationen Beitrag #10
:eusa_wall: Die Seite hat mal wieder jemand geschrieben, der Null Ahnung hat.

1. Das Schweineherz ist dem menschlichen Herz so ähnlich, dass künstliche Herzklappen bisweilen vom Schwein kommen.

2. Dass die Tiere gesund sind und nicht krank wie es bei einem Menschen der Fall wäre, macht in der OP KEINEN Unterschied, nur in der Anästhesie. Es wird aber keine Anästhesie an den Tieren geübt, sondern die Operationstechnik. Und da das Schweineherz mit dem menschlichen Herz identisch ist, in Größe, Lage, Form und Aufbau, ist es durchaus gerechtfertigt, dass Chirurgen daran üben. Ich will ein jeden daran erinnern, der jetzt laut aufbrüllt, falls er mal am Herzen operiert werden muss.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Verantwortungsvolle Chirurgen lernen ihr Handwerk indem sie zunächst bei erfahrenen Operateuren assistieren, dann unter Aufsicht kleinere Eingriffe vornehmen, bis sie schließlich selbstständig operieren können.
Das ist ein guter Zusatz, aber kein Ersatz! Gerade bei Operationen am Herzen ist ein kleiner falscher Schnitt oft schon das Aus. Egal wie viele erfahrene Kollegen rundherum stehen und im Notfall eingreifen können.

Mit Computersimulatoren, die ähnlich wie Flugsimulatoren funktionieren, lässt sich die für die chirurgische Präzision notwendige Fingerfertigkeit zusätzlich üben.
:043: Wer das geschrieben hat, hat noch nie operiert! Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll zu erklären, dass das der größte Blödsinn ist, den ich je gelesen habe.

Ausgeklügelte In-vitro-Systeme mit isolierten Herzmuskelzellen können die Wirksamkeit herzwirksamer Medikamente testen.
Und wer bezahlt das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Menschlichkeit statt Schweineoperationen Beitrag #11
Hi Sandra,
es gibt niemals so viele kranke Patienten wie Schweine... Wenn jeder Medizinstudent im Rahmen seiner Ausbildung (Studium, Assistenzarzt etc) die wichtigsten Fertigkeiten gelernt haben möchte (und auch sollte, also wenn ich mal am Herzen operiert werden müsste, dann wär ich dankbar um jedes Schwein was dafür hergehalten hat!) dann bleibt einem nun mal nichts anderes übrig.

LG

• Menschlichkeit statt Schweineoperationen Beitrag #12
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich glaube nicht, dass man das gefühl durch ein Stück Muskelgewebe zu schneiden irgendwie Simulieren kann, den Druck, den man braucht die verschiedenen festigkeiten von Mukeln, Sehnen und Blutgefäßen. So was kann man nicht simulieren.

Und an totem material zu üben ist auch was anderes, weil da eben kein Blut mehr gepumpt wird, es also auch keine Blutungen mehr geben aknn, kein Herzschlag da ist.

Natürlich istdas herz eines 80Jahre alten Menschen etwas verkalkter, aber dennoch dem eines schweines nciht unähnlich.

• Menschlichkeit statt Schweineoperationen Beitrag #13
Ja da geb ich dir 100% recht. Man KANN die handwerklichen Fähigkeiten eines Chirurgen (egal ob jetzt Tier- oder Humanmedizin) nicht erlernen indem man an künstlichem oder totem Gewebe herumschneidet. Klar, die Grundkenntnisse kann man sich vielleicht dadurch aneignen, aber wie du schon sagst fehlt einem dann immer noch das Gefühl dafür wie sich lebendes Gewebe unter dem Skalpell verhält.

LG

• Menschlichkeit statt Schweineoperationen Beitrag #14
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich glaube nicht, dass man das gefühl durch ein Stück Muskelgewebe zu schneiden irgendwie Simulieren kann, den Druck, den man braucht die verschiedenen festigkeiten von Mukeln, Sehnen und Blutgefäßen. So was kann man nicht simulieren
Deswegen musste ich ja so lachen.

• Menschlichkeit statt Schweineoperationen Beitrag #15
Ich denke mal, jeder von uns verabscheut unnütze Tierversuche. Aber genauso denke ich, niemand von uns möchte, das ein Chirug seine Fertigkeiten an uns zum ersten Mal ausprobiert. Mir tut jedes Schwein leid, das dafür sein Leben lassen muss, aber es ist nicht Sinnlos gestorben.
So sehe ich es jedenfalls.

• Menschlichkeit statt Schweineoperationen Beitrag #16
Mal eine ganz unbedarfte Frage: Was wird eigentlich aus den euthanasierten Versuchstieren in diesem Fall?

Angelus

• Menschlichkeit statt Schweineoperationen Beitrag #17
Off-Topic
landen bei uns auf den tellern . . . .

sry ist mir rausgerutscht . . . also nicht ernstnehmen^^
aber bei all den skandalsachen kann ich mir sowas vorstellen :/

• Menschlichkeit statt Schweineoperationen Beitrag #18
Euthanasierte Tiere kann und darf man meines Wissens nach nicht verzehren. Deshalb werden Tiere auf dem Schlachthof ja auch mit Bolzen oder Elektroschlag niedergestreckt.

• Menschlichkeit statt Schweineoperationen Beitrag #19
Eben deshalb frag ich ja. :roll:

Angelus

• Menschlichkeit statt Schweineoperationen Beitrag #20
Normalerweise tierkörperverwertung. Die dürfen weder enschen noch tieren angeboten werden. was wirklich draus wird weiß ich aber auch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Menschlichkeit statt Schweineoperationen

Menschlichkeit statt Schweineoperationen - Ähnliche Themen

Ärztevereinigung fordert Stopp der antiquierten Hirnforschung an Affen: Am Magdeburger Leibniz-Institut finden Hirnversuche an Affen statt, die dem gleichen Schema folgen wie bereits in den 1970er Jahren. Die...
Erneuter Anstieg der Tierversuchszahlen: vom 25. Okotober 2009 Erneuter Anstieg der Tierversuchszahlen »Opfer einer verfehlten Wissenschaft«...
REACH fordert erste Tieropfer: Die Europäische Chemikalienbehörde ECHA* fordert von einem Chemieunternehmen die Durchführung von Tierversuchen, obwohl der Antragsteller...
Traurige Bilanz für Tiere in den Labors: Anlässlich des Internationalen Tierrechtstags am 10. Dezember kritisiert der bundesweite Verein Ärzte gegen Tierversuche das millionenfache Leid...
Kampagnenstart: Stoppt Affenqual in Tübingen: Laut bundesweitem Verein Ärzte gegen Tierversuche werden in Tübingen an drei Instituten Rhesusaffen auf »unerträgliche Weise gequält«. Der Nutzen...
Oben