Lockenmäuse und farbmäuse zusammen halten?
Diskutiere Lockenmäuse und farbmäuse zusammen halten? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Wir haben zuhause eine Lockenmaus (eine ist gestern gestorben) und sie ist jetzt furchbar einsam, ich wollte fragen ob ich lockenmäuse auch mit...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Lockenmäuse und farbmäuse zusammen halten? Beitrag #1
Wir haben zuhause eine Lockenmaus (eine ist gestern gestorben) und sie ist jetzt furchbar einsam, ich wollte fragen ob ich lockenmäuse auch mit Farbmäusen zusammen bringen kann?
-
-
-
Lockenmäuse und farbmäuse zusammen halten? Beitrag #2
Hallo Malterserwelpen,
willkommen bei uns!
Das mit Deiner Maus tut mir Leid, ich hoffe, Du bist nicht allzu traurig.
Lockenmäuse sind Farbmäuse, die einer Qualzucht unterliegen. Letztlich sind es aber ganz normale Farbmäuse und natürlich kannst Du sie auch mit Farbmäusen zusammen halten. Wichtig wäre, dass Du die neuen Mäuse nicht im Zooladen kaufst.
-
-
Lockenmäuse und farbmäuse zusammen halten? Beitrag #3
Hallo
Du meist das du eine Farbmaus hast mit Locken und da magst du eine Farbmaus ohne Locken dazu setzen?? Wenn ja dürfte das gehen welches Geschlecht hat den deine Maus wenns ein Männchen ist wird das evtl, probleme bei der Vergesellschaftung geben.
LG Lamia
-
-
Lockenmäuse und farbmäuse zusammen halten? Beitrag #4
warum nicht, eine Lockenmaus ist eine Farbmaus.
Wird ja nur Lockenmaus (oder auch rexmaus) genannt weil sie längeres fell haben
Lockenmäuse/Rexmäuse sind übrigens Qualzuchten (nur so zur kleineninfo)
Lockenmäuse (Rexmäuse, gewelltes und krauses Haar, langes und kurzes Haar), langhaarige Mäuse. Das Fell dieser Tiere ist meist dünner, sie werden anfälliger für Parasiten. Ihr Tastsinn ist durch die oft gekräuselten Tasthaare (Vibrissen) stark eingeschränkt. Oft wachsen die Wimpern in die Augen, sind gekräuselt und reizen die Hornhaut der Augen, so dass diese Tiere häufig entzündete Augen haben.
Quelle:
http://www.diebrain.de/ma-info.html#bes
edit: ok, da waren wohl einige schneller

-
-
Lockenmäuse und farbmäuse zusammen halten? Beitrag #5
-
-
Lockenmäuse und farbmäuse zusammen halten? Beitrag #6
Hallo,
meine Lockenmäuse damals waren nicht zu dünn, aber nochmal würde ich mir auch keine holen. Züchtet man die eigentlich noch??
Oder ist das mittlerweile verboten weils Qualzuchten sind??
-
-
Lockenmäuse und farbmäuse zusammen halten? Beitrag #7
Qualzuchten sind meines Wissens nicht verboten. In vielen Zooläden findet man Lockenmäuse oder auch rote Mäuse. Ein verantwortungsbewusster Züchter würde sie aber nicht züchten und ein verantwortungsvoller, informierter Halter würde sie auch nicht halten.
-
-
Lockenmäuse und farbmäuse zusammen halten? Beitrag #8
ja wir züchten die mäuse auch nicht ich finde es nur so traurig wenn sie aleine in ihren käfig rumläuft. Und unser Mäuschen hat auch keine probleme mit parpsiten oder augenentzündungen.
-
-
Lockenmäuse und farbmäuse zusammen halten? Beitrag #9
Und unser Mäuschen hat auch keine probleme mit parpsiten oder augenentzündungen.
Was nicht ist, kann leider noch werden. Parasiten können sie immer auflesen. Und auch Probleme mit den Augen und Barthaaren können erst spät(er) auftreten. Ich hab eine Farbmausgruppe in Betreuung, wo eine Lockenmaus drin ist. Das Tier war fast ein Jahr beschwerdefrei, vor 6 Wochen fing es mit einer Augenentzündung links an. Inzwischen bin ich so weit, daß ich ihr definitiv Wimpern und Barthaare wegrasiere, wenn der Spot on nicht tut, was er soll.
Warum es bei manchen Tieren erst später auftritt, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen.
Aber wenn Dein Mausi mal Probleme an den Augen oder der NAse kriegt, solltest Du auf alle Fälle in Betracht ziehen, daß es am Rexfell liegen könnte.
Angelus
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: