Trächtig???

Diskutiere Trächtig??? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe mal ne frage. und zwar betrifft es mein meerschwein weibchen,sie war mit meinem liebling(war nen männchen) zusammen,er ruhe in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trächtig??? Beitrag #1
S

schnuckye

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mal ne frage.
und zwar betrifft es mein meerschwein weibchen,sie war mit meinem liebling(war nen männchen) zusammen,er ruhe in fireden:022:.Leider musste er eingeschläfert werden.Die tierärztin meinte ich sollte sie zu meinen jungen böckchen setzen,da sie davon ausgeht,dass sie tragend ist und sie nicht noch mehr stress,wie durch die trennung haben sollte.
Sie sitzt jetzt bei meinen kleinen böckchen.
Ich war mit ihr auch noch mal bei der tieärztin,weil ich wissen wollte ob es nun so ist oder nicht.
Ihre zitzen sind leicht vergrössert,sie firsst normal bzw. knabbert nur noch,was sie sonst nicht gemacht hat.Ihr bauch sieht etwas dicker aus,was aber schwer zu erkennen ist da sie ein rauhaar ist und die wirbel genau am bauch hat :).man darf sie gar nicht mehr am bauch anfassen.Sie war immer zahm und zutraulich und in ihren 5 minuten rannte sie und sprang sie durch die gegend,als ob der teufel hinter ihr her wäre :D,hm jetzt zieht sie sich ins häusschen zurück und haut ab sobald ich dem käfig zu nahe komme,streicheln usw. ist gar nicht mehr dran zu denken,dat kleine männchen versucht sein glück und wir nur noch weggetreten oder gebissen.
Wie schon erwähnt frisst sie normal und säuft auch,habe so ein vitamin c pulver von der ärztin bekommen,für das wasser.
Kann es echt sein dass sie bald wirft,würde mich ja freuen,hätte dann nachkömmlinge von meinem schatzi:D??Und wenn ist es besser,nicht nur weil sie kurz danach wieder gedeckt werden könnte,dass ich sie trenne damit sie ruhe hat??

LG

• Trächtig??? Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns. :)

Der Bock muss Kastriert werden und setzt sie Einzeln. Du weist aber schon wie gefährlich eine Trächtigkeit ist?

Du wurst hier nicht sehr viele andere Antworten bekommen da es bei dir eine gewollte vermehrung ist und du mit den Forumsregeln zustimmtest solche fragen hier nicht zu stellen da wir ein Tierschutzorientiertes Forum sind und somit gegen Vermehrung. :)

• Trächtig??? Beitrag #3
Hallo,

was denn das für eine TA??? Der kleine Bock ist sicher nicht kastriert oder?? Bitte setzte ihn raus und mach einen Kastriertermien für ihn.
Das Weibchen ist dann mit warscheinlich Trächtig, wie alt ist das Weibchen den?? Hatte sie schon einmal junge??

LG Lamia

• Trächtig??? Beitrag #4
Hey,

erstmal : das mit deinem Böckchen tut mir sehr leid :(

und zwar betrifft es mein meerschwein weibchen,sie war mit meinem liebling(war nen männchen) zusammen

dein Böckchen war also nicht kastriert?
Wieso denn nicht?

Wie alt ist dein Weibchen?

Die tierärztin meinte ich sollte sie zu meinen jungen böckchen setzen

Sorry, aber gehts deiner TÄ noch gut!? :eusa_eh:
Eine Trächtigkeit und eine Geburt sind für ein Weibchen enormer Stress und da geht so oft etwas schief!
Ist der junge Bock kastriert?
Wenn nicht, nimm ihn sofort raus und lass ihn kastrieren!

Hat der TA keinen Ultraschall gemacht bei deinem Weibchen? :eusa_eh:

Kann es echt sein dass sie bald wirft,würde mich ja freuen,hätte dann nachkömmlinge von meinem schatzi:D??

Nochmal die Frage : Wie alt ist dein Weibli?
Und wieviel wiegt sie?

Wie ich schon gesagt habe, kann bei einer Trächtigkeit und Geburt so viel schief gehen.
Zudem denk mal an die ganzen Schweinderls die in Tierheimen und Notstationen sitzen.

Und wenn ist es besser,nicht nur weil sie kurz danach wieder gedeckt werden könnte,dass ich sie trenne damit sie ruhe hat??
Du trennst den kleinen nun mal sofort von ihr und lässt ihn kastrieren, oder möchtest du (falls sie trächtig ist) weiterhin Nachwuchs erzeugen?

Das sie trächtig ist, davon gehe ich jetzt mal aus, wird ja wohl so sein, wenn du sie zu einem unkastrierten Bock gesetzt hast *seufz*

Falls sie trächtig ist :

Was passiert mit dem Nachwuchs?
Du weißt, wann junge Böckchen von der Mutter getrennt werden müssen, damit sie sie nicht decken!?

seufzende Grüße,
Lotti

• Trächtig??? Beitrag #5
Ja ich weiss wann sie getrennt werden müssen.
sie ist jetzt ca.8 monate alt und meine tierärztin hat kein ultraschall.Und was mit dem nachwuchs passiert weiss ich auch schon,bin ja dann doch nicht ganz auf den kopf gefallen,denn es war ja auch geplant.kommt darauf an wieviel es sind,eine abnehmerin habe ich schon,wenn 2 weibchen dabei sind und den rest behalte ich.
Falls ich mit der frage gegen regeln verstossen habe tut es mir leid,aber ich habe vergessen,wie sie sich bei ner trächtigkeit benehmen und wollte wissen ob dieses für komische verhalten normal ist.Warum verstösst denn ein kontolliertes vermehren bitte gegen den tierschutz???Ich lasse ja nicht dreissig tausend mal decken und weiss dann nicht wohin damit.Termin zur kastration beim tierarzt habe ich auch schon und ja ich weiss ,dass er dann ca. 6 wochen nicht zum weibchen darf.
Soweit ich es alleine schaffe informiere ich mich ja auch ;-)

• Trächtig??? Beitrag #6
Du weißt schon, dass bei meerschweinchen im idealen Alter, wenn ales perfekt läuft, locker 10-15% der Babys tot sind? Also supi ist das nicht gerade, was du da machst...

Gegen den Tierschutz, weil mit jedem Tier das so geboren wird eines aus einem Tierheim kein zuhause findet. Du weißt ja sicher auch,d ass Bockgruppen nicht immer ganz eifnach sind,e s also probleme geben kann mit mehreren Böcken in einer gruppe?

Und bitte auch wenn es gar zu viele Junge werden keines in die Zoohandlung geben.

• Trächtig??? Beitrag #7
Vermerhung wird in diesem Forum halt einfach nicht unterstützt.
Zumal Vermehrung totaler Schwachsinn ist, wenn man nicht weiß, woher seine Tiere stammen (Gendefekte etc.)
Oder hast du all die möglichen Komplikationen studiert?

Sind deine beiden vom Züchter? :eusa_eh:

Wozu lässt man sein Meerschweinchen trächtig werden, wo es eh scho genug Meeries gibt, die auf ein Zuhause warten? :eusa_doh:

Ich versteh sowas nicht.

Liebe Grüße

• Trächtig??? Beitrag #8
Noch eine andere Frage. Warum musste das Männchen eingeschläfert werden? Ich hoffe er war nicht so krank, das er noch etwas an die ungeborenen weiter gegeben hat?
Zur "geplanten" Vermehrung wurde ja schon alles gesagt.

• Trächtig??? Beitrag #9
Zumal jede Trächtigkeit auch gefährlich fürs Weibchen sind... kenne einige die es nicht überlebt haben. Entweder alle Jungen Tod oder des weibchen oder alle... sowas ist schlimm zumal ne geburt und aufzucht stress ist für ein tier und stress minimiert die lebensdauer. Ebenso ist ne geburt schmerzhaft ist.

• Trächtig??? Beitrag #10
Hallo!

Da du durch das vermehren, anderen Tieren im Tierheim die chance auf ein neues zuhause nimmst!
Es ist nicht gerecht, Tiere in die welt zusetzen, wenn die Tierheime alle voll sind!

Schau dich mal in der Süderstrasse oder im Franziskustierheim um!
die sind voll!

Die plätze, die hätten an eines der Tiere dort gehen können, die deine nun weg nehmen!*seufz*

• Trächtig??? Beitrag #11
nein mein männchen war nicht krank,es war mal von seinem häuschchen gehopst(was das weibchen auch immer gemacht hat und ihr geht es gut),auf jeden fall habe ich es nicht,wie ich hintergefragt wurden bin fallen lassen,und am anfang hat es noch gefressen aber er fing an abzunehmen er verhielt sich die erste zeit echt voll normal,finge paar tage später an weniger zu essen und dann bin ich sofort zum TA gegangen,sie schnitt die zähne und meinte es wird besser,dann war ich morgens wieder da,da es nicht besser wurde,dann sollten wir abends wieder kommen,weil er ne 10 minütige schlafspritze bekommen sollte,da sie auf die backenzähne tippte,dabei fiel auf,dass der kifer ausgerenkt war und da,hatten wir ne wahl zwischen ner op,die ihn höchst wahrscheinlich getötet hätte,einschläfern oder mit nach hause nehmen und verhungern lassen :-(.Tja und da die tiere die chance haben nicht zu leiden,haben wir schweren herzens zu gestimmt.
HM,mit den tierheimen muss ich euch recht geben stimmt schon,ist aktzeptiert :?.
Aber mit dem schief gehen,nicht wirklich,da bei einer kleinen Op auch schon immer was schief gehen kann und für die tiere auch nicht ungefährlich ist wie z.B. auch ne kastartion,die wir bei meinen kleinen auch machen.
Und hm,vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt,ich will nicht richtig züchten,war nur einmal geplant,da ich die tiere zu 98% ja behalten.
Und verzeiht mi8r,aber wenn sie echt von meinem schatzi trächtig ist,freue ich mich dann sogar,doch noch was von ihm zu haben.

• Trächtig??? Beitrag #12
Aber mit dem schief gehen,nicht wirklich,da bei einer kleinen Op auch schon immer was schief gehen kann und für die tiere auch nicht ungefährlich ist wie z.B. auch ne kastartion,die wir bei meinen kleinen auch machen.

Eine OP ist natürlich auch immer ein Eingriff, der allerdings gemacht werden MUSS, wenns nicht unumgänglich ist.
Eine Trächtigkeit kann man umgehen, man muss sein Tier diesem Risiko nicht aussetzen!

• Trächtig??? Beitrag #13
Bei Operationen (insbesodnere kleinere wie Kastrationen, Grützbeutel, Abszesse) liegt die Sterblichkeit unter 1% - da sind 10% schon ne andere hausnummer.

Ich kann Dich ja schon verstehen, aber wenn man sich auf das Experiment Zucht einlassen will sollte man:
1. einen Züchter bittten, einem das passende Weibchen zum Bock zu verkaufen - gerade weil es Färbungen gibt, die man nicht paaren darf weil dann die babys alle tot sind.
2. ein Weibchen wählen, das schon einmal erfolgreich geworfen hat
3. Das Weibchen zusammen mit einem anderen Weibchen halten, das schon mal einen Wurf hatte und bei der Geburt tatkräftig helfen kann - weil gerade Schweine die zum ersten mal werfen oft überfordert sind, die Haut der Fruchtblase von Baby Nummer eins zu entfernen (vor allem Nase und Mund frei zu machen, damit es atmen kann) während sie mit Baby Nummer zwei in den presswehen liegen. Ein erfahrener Artgenosse hilft dabei eben.
4. Die Haltungsbedingungen sollten Optimal sein, also 1,5-2qm platz für Mutter mit Begleitschwein und Babys sollten schon mal vorhanden sein, und man sollte einen Tierarzt haben, zu dem man im Notfall auch Samstag abend um zehn kommen kann.

Überleg dir also, noch ein Weibchen zu holen um der werdenden Mutter Gesellschaft zu leisten, und beider Geburt beizustehen.

• Trächtig??? Beitrag #14
Hi,

ich will nicht richtig züchten,war nur einmal geplant,da ich die tiere zu 98% ja behalten.
Infos gab's ja schon von den anderen - ich verweise noch auf und schließe gemäß :

g) Das Tierforum-Moderatoren-Team hat sich dazu entschlossen, dass in diesem Forum keine Tipps und Informationen zum Thema Zucht/Vermehrung von Säugetieren weitergegeben werden. Sollte doch jemand Threads bzw. Beiträge zu diesem Thema schreiben, werden diese kommentarlos von den Moderatoren geschlossen bzw. gelöscht.
Als kurze Erklärung für die diese neue Regel sei gesagt, dass es bereits viel zu viele Tiere gibt, die in Tierheimen und Notstationen auf ein neues Zuhause warten.

Viele Grüße,
Sawyer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trächtig???

Oben