Laufenten bei Abwesenheit
Diskutiere Laufenten bei Abwesenheit im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich möchte mich zunächst erst einmal vorstellen. Bin neu im Forum und freue mich von erfahrenen Haltern und Züchtern von Laufenten profitieren zu...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Laufenten bei Abwesenheit Beitrag #1
Ich möchte mich zunächst erst einmal vorstellen. Bin neu im Forum und freue mich von erfahrenen Haltern und Züchtern von Laufenten profitieren zu können. Ich habe direkt einmal eine Frage. Demnächs muß ich für ein Wochenende verreisen knapp (2 Tage). Meine 3 Laufenten (besitze sie erst seit einigen Wochen) haben einen Entenstall und ein Gehege von 15 qm mit Badegelegenheit. Am Tage lasse ich das Gehege weit offen und sie können den ganzen Garten (740 qm) nutzen. Wie versorge ich sie im Vorfeld während meiner Abwesenheit. Nachbarn oder Bekannte, die das übernehmen könnten, habe ich nicht. Wäre ein Futterspender ratsam? Wasser in einer Schüssel vermatschen sie sofort und ich tausche es ca. 2x am Tag...
Das Gehege während meiner Abwesenheit lieber schließen...oder frei allein laufen lassen? Ich fürchte sie gehen von allein nicht in den Stall.
Über eure Antworten freue ich mich und danke im voraus.
Liebe Grüße
Fatima
-
-
-
Laufenten bei Abwesenheit Beitrag #2
also Gehege auf jeden Fall zumachen 15 qm müssen für zwei Tage reichen. Futterspender währe denke ich super. Wenn du einen hast könntest du mir mal sagen wo du den herhast und wie teuer der war? Will mir demnächst selber einen bauen. Also meine Enten gehen abends allein rein wenns dunkel ist. ABER ich hätte große Bedenken wegen Mader, Fuchs usw. Hast du wirklich keinen der ein oder zweimal am Tag gucken gehen kann?
-
-
Laufenten bei Abwesenheit Beitrag #3
vielen Dank Pepper...ich habe bei Westfalia.de Futterautomaten gefunden. Es kommt auf die Größe an, es gibt sie ab 3 kg für 9,99Euro usw. Dort werde ich wohl bestellen. Ich denke für 2 Tage reichen 3kg?
Lieben Gruß
Fatima
-
-
Laufenten bei Abwesenheit Beitrag #4
Hallo Fatima,
herzlich willkommen hier !
Ich würde an Deiner Stelle doch schauen, dass jemand zumindest einmal am Tag vorbeikommt und nach den Enten sieht, ob alles in Ordnung ist.
Vor allem auch wegen dem Trinkwasser wäre das wichtig, denn das sollte schon zumindest einmal am Tag frisch gegeben werden. Auch könnte ja ausgerechnet in dieser Zeit ein Tier erkranken, so dass schnelle Hilfe nötig ist...
Ist das Gehege denn gegen Beutegreifer gesichert, auch von oben ? Ansonsten würde ich die Enten nämlich sicherheitslhalber im sicheren Stall lassen - auf keinen Fall im Garten frei und unbeaufsichtigt herumlaufen lassen.
Auf die Dauer bräuchtest Du sowieso jemanden verlässlichen, der in unvorhergesehen Fällen einspringen kann -vielleicht hast Du noch Zeit, eine Annonce aufzugeben und die "Bewerber" etwas kennenzulernen ?
-
-
Laufenten bei Abwesenheit Beitrag #5
Hallo Pepper,
nein, ich habe wirklich Keinen, der einmal schauen könnte. Sollte es einmal länger sein, dann müßte ich wirklich über Annonce schauen, aber das ist auch in unserem Dorf nicht so einfach. Gegen Fuchs und Marder sind sie gesichert, da ist keine Gefahr. Geht halt nur um das Wasser, aber vielleicht gibt es doch noch eine Lösung. Danke jedenfalls für Deinen Rat
LG Fatima
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: