Bindehautentzündung, Milben und Tumor

Diskutiere Bindehautentzündung, Milben und Tumor im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, hab das schon in nem andren Forum stehn, aber vielleicht kann mir hier ja auch jemand helfen. Ich kenn mich leider mit Meerschweinchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bindehautentzündung, Milben und Tumor Beitrag #1
D

dragongirl86

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hab das schon in nem andren Forum stehn, aber vielleicht kann mir hier ja auch jemand helfen.
Ich kenn mich leider mit Meerschweinchen überhaupt nicht aus, aber ich werde mir mal alles was auf diebrain.de steht durchlesen. Gibts noch andre gute Seiten für die Schweinchen.
Weil langsam reichts mir echt. Meine Schwester kümmert sich wohl gar nicht um ihre Schweinchen. Ich habe nur zufällig entdeckt das Lucky (eins ihrer vier) entzündete Augen hat, als ich die Fotos fürs Forum gemacht habe. Bin nämlich allergisch gegen sie und beschäftige mich auch nicht viel mit ihnen.
Als ich ihr das gesagt habe hat sie nichts weiterhin gesagt, also bin ich heute morgen mit ihr zum Tierarzt. Vorher hab ich sie aber noch genauer untersucht. Erst mal ist mir aufgefallen das sie Milben oder Haarlinge oder irgedsowas hat und die drei andren Merries haben das auch und dann hab ich noch so nen Knubbel an der Seite bemerkt, was ich für einen Tumor halte. Also gab es noch mehr Gründe dafür zum TA zu gehen.
Es hat eine starke Bindehautentzündung und bekommt dafür Aquapred-N Augentropfen und gegen die Haarlinge soll ich Bolvo Puder verwenden.
Der TA hat wegen dem Tumor gesagt das der gut zu operieren gehn müsste, weil der nicht so wie bei meinem Mäuschen dierekt in der Muskulatur und so ist, sondern nur an der Haut. Nur das Problem ist jetzt, das das Schweinchen auch noch sehr dünn ist, doch mit der OP kann man nicht so lange warten, weil der Tumor streuen kann und dann wäre es zu spät.
Ich hab Lucky gewogen. Sie wiegt 750g. Wie viel sollte es denn normalerweise sein?
Sie hat so ein Päppelfutter (Critical Care heißt das) bekommen, aber das will sie nicht fressen und mit einer Spritze einflösen geht auch nicht, das spuckt sie aus.
Mit was könnte ich sie denn füttern, was Schweinchen gut schmeckt und sie auch noch kräftiger macht?

Ich hab jetzt aber auch Bedenken wegen dem Bolvo Puder gegen die Haarlinge. Wenn das Schweinchen sowieso schon Tumor, Bindehautentzündung und Untergewicht hat, will ich es nur ungern noch mit Bolvo einpudern. Immerhin ist das ja Gift (wars zumindest für meine Mausis, für die werd ich das nie wieder nehmen) oder geht das trotzdem?

Brauche dringend Hilfe dabei. Ich will doch nicht das das Schweinchen stirbt, nur weil ich zu doof bin dem zu helfen
traurigsie.gif

Gruß
Anna :(

• Bindehautentzündung, Milben und Tumor Beitrag #2
Ohje, verstehe die Leute nicht die sich Tiere anschaffen und sich dann nicht darum kümmern. Mein erstes Schweinchen hatte auch so ein Tumor, ich kann dir nur sagen das man rasch handeln sollte. Der Tierarzt meine damals zu mir das es noch zu klein zum operieren sei und ich in gut 3 WOchen nochmal zurück kommen solle. Ich war eine Woche später da weil ich mir sorgen gemacht hatte und da war es schon zu spät.
Deswegen würde ich das risiko einer OP eingehen.

Meine haben im moment auch Milben, ich behandel es mit Exner. Hier gibt es noch ein paar informationen

• Bindehautentzündung, Milben und Tumor Beitrag #3
Was für ein Gewicht für das Schwein normal ist kann man nicht pauschalisieren, das musst du sehen, ob sie noch was vertragen könnte. Leben deine Schwester und du noch beide daheim? Wieviel bekommen den dann die Tiere?

• Bindehautentzündung, Milben und Tumor Beitrag #4
Hallo,
Sie hat so ein Päppelfutter (Critical Care heißt das) bekommen, aber das will sie nicht fressen und mit einer Spritze einflösen geht auch nicht, das spuckt sie aus.
Mit was könnte ich sie denn füttern, was Schweinchen gut schmeckt und sie auch noch kräftiger macht?
traurigsie.gif

Gruß
Anna :(

Hallo Anna,
erstmal will ich sagen, dass ichs wirklich super von dir finde, dass du dich (im gegensatz zu deiner Schwester) um die Meerschweinchen kümmern willst :angel: Also zu deiner Frage mit dem Peppeln: bei mir hat es immer sehr gut funktioniert mit sonen Plastikspritzen aus der Apotheke (5ml Spritzen), wenn dein Schweinchen das futter nich will, wickle es am besten fest in ein kleines handtuch ein. besonders gut macht sich auch ein sofa oder bett, wo du das schweinchen eben mit dem handtuch dort hinsetzen kannst- mit einer hand hältst du das mäulchen "fest" (natürlich vorsichtig) und mit der andren hast du dann die spritze. am besten ist es erstmal, wenn du häufiger fütterst und nich gleich so viel, aber das kann auch von schwein zu schwein unterschiedlich sein, die einen fressen das gern, die andren nich so.
wegen anderem futter kenn ich mich nich so aus.
du kannst dir ja beim füttern auch noch hilfe holen, aber du darfst auch nicht zu viel reinzwingen, aber es sollte schon was fressen.

Ach ja noch ne Frage zu dem gewicht: wie alt ist denn das schweinchen?

So nun hoffe ich, dass es den armen wichtchen bald besser geht- super, dass du dich um es kümmerst :)

• Bindehautentzündung, Milben und Tumor Beitrag #5
Hallo,
hab schon mal gute Nachrichten wegen dem Gewicht von Lucky.
Ich habe heute alle Schweinchen mit Bolvo behandelt und auch mal gewogen. Am Montag wog Lucky ja nur 750g und heute schon 776g :D
Ich hab dann auch mal Quiekly gewogen, die fühlte sich nicht so knochig an wie Lucky und ist genauso groß und sie wiegt auch ca 780g.
Ich werd morgen beim TA anrufen und von der Gewichtszunahme berichten, vielleicht kann sie ja dann schon bald operiert werden :)
Ein Auge ist auch schon besser geworden, das andre noch nicht, aber das wird bestimmt noch.
Drückt uns die Daumen
LG
Anna :)

• Bindehautentzündung, Milben und Tumor Beitrag #6
He, das hört sich doch schon klasse an
Mir kommt das alles so bekannt vor, sich um die Tiere von seinen Verwandten zu kümmern:roll:

• Bindehautentzündung, Milben und Tumor Beitrag #7
Mir kommt das alles so bekannt vor, sich um die Tiere von seinen Verwandten zu kümmern:roll:

ich kenne zum glück niemandem in meinem umkreis, der seine tiere vernachlässigt

aber mit den schweinchen sieht es wirklich schon besser aus, das freut mich natürlich auch- ich finds nämlich recht unfair, weil sie doch in gefangenschaft auf uns angewiesen sind!!

• Bindehautentzündung, Milben und Tumor Beitrag #8
peppeln !!

:p Hallo... Peppeln kannst du sehr gut mit normaler Hipp Nahrung ... aber bitte nur Kartoffel mit Karotte ;-))
Am Anfang musst du es noch aus der Spritze füttern aber bald werden deine Schweine es mögen und sie wollen dir die Spritze klauen ... gg dann kannst du es auch auf ein Salatblatt geben ... sie lecken es dann ab !!!
Kannst auch nachher das futter vom TA druntermischen ;-))
LG Tanja;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bindehautentzündung, Milben und Tumor

Oben