Das perfekte Vogelheim - aber wie ?!

Diskutiere Das perfekte Vogelheim - aber wie ?! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, wie im Allgemeinen Forum bereits erwähnt möchte ich meiner Oma zu weihnachten wieder vögel schenken da sie früher schon welche hatte und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das perfekte Vogelheim - aber wie ?! Beitrag #1
j**i

j**i

Hallo,

wie im Allgemeinen Forum bereits erwähnt möchte ich meiner Oma zu weihnachten wieder vögel schenken da sie früher schon welche hatte und sie sehr traurig war als diese gestorben sind.nach langem hin und her überlegen sind wir zu dem entschluss gekommen das es genau wie früher schon wellis sein sollen :p damit wäre die frage nach der vogelart nämlich entlich vom tisch.die voliere habe ich auch schon besorgt.und genau da liegt auch das problem ... die ist leer ... bis auf 4 sitzstangen und 2 futternäpfe vollkommen leer :shock: ich brauche eure hilfe: WAS MUSS ALLES IN EINE VOLIERE DAMIT DIE VÖGEL GLÜCKLICH SIND ??? damit meine alles von A - Z.also von spielzeug über leckerlis bis zu vogelbädern.
und was darf auf gar keinen fall mit rein ???

bitte helft mir damit die überraschung nicht nach hinten los geht wenn die vögel in einem leeren käfig unterm weihnachtsbaum stehen ... :(

danke schon mal

• Das perfekte Vogelheim - aber wie ?! Beitrag #2
Hallo, ;)

schau mal, hier findest Du umfangreiche Informationen für das perfekte Vogelheim:

Ganz wichtig sind die Naturäste. Daran knabbern die Wellis sehr gern, und die Krallen nutzen sich daran auch gut ab.

Zum Schlafen sind Schaukeln beliebt.

Wie gross ist denn die Voliere? Wenn genug Patz vorhanden ist, kannst Du diese gedrehten Seile von der Decke hängen lassen. Das Zubehör kannst Du bzw. Deine Oma auch öfter mal wechseln.

Grundsätzlich sollte die Voli nicht zu voll sein, damit sich die Wellis ungehindert darin bewegen können.

Futter bekommst Du in einem guten Internetshop, z.B. hier:

In der Körnermischung sollte, wenn überhaupt, nur ein ganz geringer Anteil von ölhaltigen Saaten enthalten sein und kein Zucker, Honig oder Bäckereierzeugnisse. Von den bekannten Markenprodukten ist deshalb abzuraten.

Meine bekommen von dort den Wellimix 1, gemischt mit Knaulgras.

Als Leckerli kannst Du ihnen rote Kolbenhirse reinhängen, ich kenne keinen Welli, der die nicht liebt. Keine Knabberstangen oder ähnliche zuckerhaltigen Fertigprodukte.

Welche Art des Badens die neuen Wellis bevorzugen müsst Ihr ausprobieren. Die meisten gehen nicht in die von Zoohandlungen angebotenen Badehäuschen sondern lieber in eine flache mit Wasser gefüllte Schale. Manche baden auch überhaupt nicht...

Auf gar keinen Fall sollten Spiegel, Plastikvögel oder gefährliches Plastikspielzeug rein. Die meisten Sachen, die als Vogelspielzeug verkauft werden, sind unsinnig bis gefährlich. Sieh Dich mal in der Nagerabteilung eines gutsortierten Zoofachgeschäfts um. Dort gibt es z.B. kleine Holzhängebrücken, die auch Wellis viel Freude machen.

• Das perfekte Vogelheim - aber wie ?! Beitrag #3
also auch nicht dieses plastikspielzeug wie spiegel und ähnliches???

• Das perfekte Vogelheim - aber wie ?! Beitrag #4
Nein!

Stattdessen Äste und Seile, damit spielen sie auch viel lieber.

• Das perfekte Vogelheim - aber wie ?! Beitrag #5
Keine Spiegel!!!
Die Vögel versuchen sie zu füttern und kriegen Kropfentzündungen.
Wie breit ist denn der Käfig?

• Das perfekte Vogelheim - aber wie ?! Beitrag #6
80cm x 150cm

• Das perfekte Vogelheim - aber wie ?! Beitrag #7
Meinst du 80cm breit ?
Das ist zu wenig. Mindestmaße sind 1m.
Wenn du 150 breit meinst dann vergiss was ich gesagt hab.

• Das perfekte Vogelheim - aber wie ?! Beitrag #8
na er ist länger als er hoch ist :)

• Das perfekte Vogelheim - aber wie ?! Beitrag #9
Welche Masse hat der Käfig denn genau ? 150 cm breit und 80 cm hoch ? Wäre ungewöhnlich...:?

Oder meinst Du 150 cm breit und 80 cm tief ? Das wäre gut,wobei dann die Angabe der Höhe fehlt -die Höhe ist zwar eigentlich zweitrangig, unter 50 cm sollte aber auch sie nicht liegen, besser mehr.

Und selbst ein Käfig dieser Grösse, wenn sie denn wirklich richtig ist, ist ohne Freiflug viel, viel zu klein.

• Das perfekte Vogelheim - aber wie ?! Beitrag #10
also ein kasten ist der käfig.so hoch wie ich also knapp 1,70m und 2m zur seiten und nach hinten 1,50cm ... so jetzt stimmt es :)

Anhänge

• 17977859.jpg
    17977859.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 30
  • Das perfekte Vogelheim - aber wie ?! Beitrag #11
Okay, das wäre schon eine Voliere, die für 2 und sogar mehrere Wellis reicht, gelegentlicher Freiflug in der Wohnung wäre trotzdem schön. Du musst bedenken, dass ein Zimmer meist immer noch grösser ist, und die Vögel sollen sich ja auch mal richtig auf mehreren Metern ausfliegen können.

Ist das Dein eigenes Foto ? Ich denke eher nicht, oder ? ;) Bei fremden Bildern müsstest Du noch die Quellenangabe nachreichen, sonst müssen wir es aus rechtlichen Gründen löschen...

Falls die Voliere in der Wohnung aufgebaut werden soll, müsstet Ihr Euch noch etwas für den Boden überlegen, aber ansonsten sieht sie sehr gut aus. :)

• Das perfekte Vogelheim - aber wie ?! Beitrag #12
das ist das foto von dem mann der sie mir verkauft hat also sozusagen mein eigenes oder???;)
und was meint ihr von der gestaltung so lassen wie auf dem foto oder ist das zu voll zum fliegen ??

• Das perfekte Vogelheim - aber wie ?! Beitrag #13
Ich glaub da ist genug Platz zum Fliegen. Bin mir aber nicht sicher...

• Das perfekte Vogelheim - aber wie ?! Beitrag #14
ich auch nicht .... :|

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das perfekte Vogelheim - aber wie ?!

Das perfekte Vogelheim - aber wie ?! - Ähnliche Themen

Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Gedenken an vor zwei Jahren: Ob diese "Angelegenheit in die Regenbrücke passt, will ich nicht beurteilen. Dafür muss ich tiefer wühlen, greifen, packen, in meinem Verhältnis...
Eine kleine Weihnachtsgeschichte: Wie wir auf den Hund kamen Oder ~eine Weihnachtsgeschichte mal anders~ Autorin Sassa, geschrieben im Winter 2005 Mal wieder Weihnachten. Ich...
Oben