katze und ein anderes haustier

Diskutiere katze und ein anderes haustier im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hallo, ich habe eine katze und möchte mir noch ein anderes Haustier anschaffen. (Kein reptil) kann mir jem. ein tier empfehlen??? danke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katze und ein anderes haustier Beitrag #1
M

momo1860

Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich habe eine katze und möchte mir noch ein anderes Haustier anschaffen.
(Kein reptil)

kann mir jem. ein tier empfehlen???

danke schonmal im vorraus

• katze und ein anderes haustier Beitrag #2
Nuja, vielleicht solltest Du noch ein paar Infos liefern ;)
Wie viel Platz könntest Du zur Verfügung stellen, wie viel Zeit hättest Du für das Tier, wie "teuer" dürfte das Tier werden?
Möchtest Du ein Tier, das Du auch mal bekuscheln kannst, oder gehen auch reine Beobachtungstiere?
Soll es ein Einzeltier sein (dann fallen viele Tiere schon mal raus), oder wären Rudeltiere auch ok (also, dass Du dann mindestens 2 davon halten könntest?)

LG, seven

• katze und ein anderes haustier Beitrag #3
kuscheln oder streicheln sollte drinnsein...
kosten, platz und zeit sind kein problem...
hund, fisch und reptil gehen nicht

• katze und ein anderes haustier Beitrag #4
Da Wohnungskatzen ja auch nen Partner brauchen, wie wäre es denn mit einem Partner für die Katze?

• katze und ein anderes haustier Beitrag #5
Ideal wäre eine zweite Katze. Sie sind zwar nciht unbedingt die Typen für liebe auf den ersten blick, aber wenn man die Streitereien der ersten Wochen überstanden hat sind katzen sehr sehr glücklich über Artgenossen.

• katze und ein anderes haustier Beitrag #6
gute idee
aber unsere katze ist extrem stur...
gibt es gar nichts anderes???

Wie wäre es mit vogel (Papagei)

ich könnte so ca.9quadratmeter von meinem zimmer einzäunen...

• katze und ein anderes haustier Beitrag #7
Vögel und Katzen geht meistens gar nicht gut - und Vögel sollte man erst recht niemals alleine halten.

ich würde immer zuerst die vorhandentiere mit Artgenossen halten und so artgerechter halten, bevor neue Tiere kommen.

• katze und ein anderes haustier Beitrag #8
Ideal wäre eine zweite Katze. Sie sind zwar nciht unbedingt die Typen für liebe auf den ersten blick, aber wenn man die Streitereien der ersten Wochen überstanden hat sind katzen sehr sehr glücklich über Artgenossen.

Dem kann ich nicht zustimmen.

Wir haben unserer Katze damals eine zweite "gegönnt" und sie wäre glücklicher, wenn sie alleine wäre.

Sie bekriegen sich zwar nicht mehr (oder kaum), gehen sich aber konsequent aus dem Weg bzw. die Erstkatze lehnt jeden Annäherungsversuch der Zweitkatze ab.
Außerdem hat sie wegen Katze Nr. 2 echt schon viel mitgemacht (zu Beginn). Attacken, Pilzinfektion, Augenverletzung, Schnupfen.
Ich darf gar nicht dran denken. :evil:

@momo1860: Wenn deine Katze der Typ Einzelgänger ist, würde ich keine zweite Katze dazunehmen.
Du kennst deine Katze schließlich am Besten und kannst abschätzen, ob sie sich über einen "Partner" freuen würde oder nicht.

Wenn du dein Zimmer gut absichern kannst, wären vielleicht Kaninchen oder Meerschweinchen eine Option?
Oder als Käfigtiere Hamster, Mäuse, Gerbils?

• katze und ein anderes haustier Beitrag #9
Wie wäre es mit vogel (Papagei)
Vögel nur zu zweit (mindestens)!
Papageien machen ziemlich viel Krach und haben viel Zerstörungswut ;)

Was hälst du denn so von Meerschweinchen?
Du könntest z.b. 2-3 holen und ihnen dann einen 2qm Stall bauen und dann noch ein wenig Auslauf, das ganze noch gut mit einem Katzennetz gesichert und voila :)

• katze und ein anderes haustier Beitrag #10
Ich denke, das mit der Zweitkatze ist eine schwierige Sache... Man kann sicher nicht einfach sagen: "Hol unbedingt erstmal eine zweite Katze dazu". Das kann natürlich in die Hose gehen.
Genauso kann man aber auch nicht sagen: "Hol auf keinen Fall eine zweite Katze dazu"...
Man kann doch gar nicht wissen, ob die Katze einen Freund/ eine Freundin akzeptieren würde... In den meisten Fällen geht das wohl gut mit einer Zweitkatze, und nur in wenigen Fällen geht das so richtig schief...
Und gerade, wenn es eine reine Wohnungskatze ist, die ansonsten eben keinerlei Kontakt zu Artgenossen hat, dann wäre eine zweite Katze sicherlich empfehlenswert....

Ansonsten: Sämtliche Käfigtiere haben natürlich den "Nachteil", dass sie absolut katzensicher "verstaut" werden müssten... Tiere, die Auslauf brauchen, wie Ratten, Meeries, Kaninchen... scheiden da eher aus, es sei denn, man kann separate Zimmer katzenunzugänglich gestalten...
Mit Federvieh kenne ich mich nicht so aus, aber da gilt wohl das Gleiche - Wellensittiche kann man schlecht dort fliegen lassen, wo Katzen herumtoben - also bräuchten Vögel auf jeden Fall auch separate Bereiche...

Schwierige Sache das ;) Denn außer Hund, Fisch, Reptil fällt mir da nicht wirklich was ein....

LG, seven

• katze und ein anderes haustier Beitrag #11
hallo

wegen der zweiten Katze: ich würde es auf jeden Fall probieren. Du kannst ja mal im TH fragen, ob es möglich wäre, dass du die Katze im Notfall zurückbringst, also wenn es mit deiner gar nicht klappen sollte. Aber probieren täte ich es schon.

lg andie

• katze und ein anderes haustier Beitrag #12
also wir haben eine neue ``kleine`` nachbarskatze und die wird von meiner katze immer verscheucht...
unsere katze ist fast immer draußen...
(so 5 andere katzen...)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

gibt es vögel die der katze ``angst`` machen?
mein größter wusch war schon immer ein vogel

Zuletzt bearbeitet:
  • katze und ein anderes haustier Beitrag #13
Das wären dann große Papageienvögel - die brauchen aber schon wenigstens 3qm Voliere zur dauernden Verfügung und mindestens einen Raum von 20-30qm Minimum über mehrere Stunden am Tag zum Freiflug.

Außerdem sind Papageien sehr sehr teuer in Kauf, Haltung, Tierarzt - und sie werden sehr alt.

Kleinere Vögel und Katzen geht nicht, da haben die Vögel Angst und die Katzen wollen nur jagen.

• katze und ein anderes haustier Beitrag #14
Bevor ich mir ein anderes Tier anschaffe, würd ich immer erst versuchen das Tier das ich habe artgerecht zu halten. Und eine Wohungskatze alleine zu halten ist alles andre als artgerecht!

Deshalb kann ich dir nur raten, hol dir eine zweite Katze - versuch es wenigstens, in den meisten Fällen finden sie nach den Anfangsstreiterein zusammen!

Wenn das dann geklappt hat und Routine ist, kannst du doch immer noch darüber nachdenken dir andre Tiere zu anzuschaffen wie z.b Kaninchen oder Meerschweinchen....

Gruß
Sterni

• katze und ein anderes haustier Beitrag #15
also ich bin 14...
hab ein ganz normales kinderzimmer...
bin aber zum einen den ganzen tag weg und wir hätten auch einen dachspeicher...
zweite katze erlauben meine eltern nicht...
für einen papagei kann man sparen...
wegen erziehen ...
ist das schwer???

• katze und ein anderes haustier Beitrag #16
momo1860 hat doch schon geschrieben, dass seine Katze fast immer draußen ist und dort sehr wohl Kontakt zu anderen Katzen hat.
Also sollte das Thema jetzt mal erledigt sein und auf seine eigentlichen Fragen eingegangen werden.

Ich würde ja zu Meerschweinchen raten. Wenn du nur zwei nimmst, gibt es im Handel Käfige, die groß genug sind.
Vielleicht hast du die Möglichkeit, den Käfig an einen Ort zu stellen (vielleicht ein Regal), wo deine Katze nicht drankommt?
Auslauf kannst du ihnen dann ja unter Aufsicht gewähren oder für diese Stunde das Zimmer verschließen.

lg, Moody

Vögel würde ich wirklich nicht nehmen, da solltest du Rücksicht auf deine Katze nehmen. Das Geschrei würde sie bestimmt nervös machen!

• katze und ein anderes haustier Beitrag #17
gehen auch hamster???
weil ich finde meerschweinchen nicht gut(meine mutter hat allergie)

• katze und ein anderes haustier Beitrag #18
Auslauf kannst du ihnen dann ja unter Aufsicht gewähren oder für diese Stunde das Zimmer verschließen.

lg, Moody

Naja, aber ein handelsüblicher Käfig kann mit Glück den Mindestmaßen entsprechen, und dann fände ich eine oder auch zwei Stunden Auslauf für Meeries oder Kaninchen definitiv zu wenig...
Mit 14 wird Moody natürlich auch noch nicht die Möglichkeiten haben, ein eigenes Kaninchen- oder Meerie-Zimmer einzurichten... aber diese Tiere zu halten, nur um sie halt zu haben, und das bedeutet dann, dass die Tiere 23 Stunden im Käfig hocken, das kann´s ja auch nicht sein, und das würde Moody sicher auch nicht wollen, oder?;)

Ich käme da auf 2 Rennmäuse... Die kann man in einem Terrarium halten, Mindestmaße 80x50cm Grundfläche und 50cm Höhe... Das Ganze kann man katzensicher gestalten, indem man offene Flächen doppelt vergittert... Renner brauchen keinen Auslauf, man hält sie am besten zu zweit, also in einer sehr übersichtlichen Anzahl, und sie sind eigentlich relativ pflegeleicht...
Wenn man ihnen Auslauf geben möchte, dann ohnehin nur unter strenger Aufsicht in abgesichertem Bereich - und da reicht auch eine halbe Stunde oder eine Stunde, in der man die Katze mal aussperrt....

LG, seven

• katze und ein anderes haustier Beitrag #19
Also wenn du einen Papagei willst, dann bitte wie die anderen schon sagten mindestens 2! Papageien sind sehr gesellige Tiere, oder hast du schon mal einen Papagei in freier Natur alleine rumfliegen sehen? Die meisten sind Schwarmvögel, einen Partner haben sie aber immer.

Hamster sind Einzelgänger, da könntest du also einen allein halten, werden aber auch nicht sonderlich alt und der Käfig sollte katzen- und ausbruchsicher sein.
Mindestmaße waren glaub ich 100x50x50cm.

Rennmäuse wären auch ne Idee, wie Seven ja schon sagte. Aber: Mäuse, und seeehr interessant für die Katze ;)

• katze und ein anderes haustier Beitrag #20
Hamster genauso interessant für Katze ;)
Aber hast Recht, ein Hamster wäre eine ähnliche Option wie die Mäuse - immer vorausgesetzt natürlich, er würde absolut katzensicher untergebracht ;)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katze und ein anderes haustier

katze und ein anderes haustier - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Sollten auch Menschen Haustiere halten, welche nicht genügend Mittel besitzen, um auch höhere Tierarztkosten zu bezahlen?: Die Kosten bei Tierärzten sind drastisch angehoben worden, da können für Operationen in einer Tierklinik leicht über 2-3 Tausend Euro fällig...
Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse: Hallo, ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen. Mir ist bewusst...
Tach! Ich suche einen kleinen Reptil-Gefährten.: Tag erstmal! Ich suche nach einem pflegeleichten Reptil für ein 60x45x45 Terrarium. Mir ist persönlich wichtig, dass Einzelhaltung möglich ist. Ob...

Neueste Beiträge

Oben