Ich denke, das mit der Zweitkatze ist eine schwierige Sache... Man kann sicher nicht einfach sagen: "Hol unbedingt erstmal eine zweite Katze dazu". Das kann natürlich in die Hose gehen.
Genauso kann man aber auch nicht sagen: "Hol auf keinen Fall eine zweite Katze dazu"...
Man kann doch gar nicht wissen, ob die Katze einen Freund/ eine Freundin akzeptieren würde... In den meisten Fällen geht das wohl gut mit einer Zweitkatze, und nur in wenigen Fällen geht das so richtig schief...
Und gerade, wenn es eine reine Wohnungskatze ist, die ansonsten eben keinerlei Kontakt zu Artgenossen hat, dann wäre eine zweite Katze sicherlich empfehlenswert....
Ansonsten: Sämtliche Käfigtiere haben natürlich den "Nachteil", dass sie absolut katzensicher "verstaut" werden müssten... Tiere, die Auslauf brauchen, wie Ratten, Meeries, Kaninchen... scheiden da eher aus, es sei denn, man kann separate Zimmer katzenunzugänglich gestalten...
Mit Federvieh kenne ich mich nicht so aus, aber da gilt wohl das Gleiche - Wellensittiche kann man schlecht dort fliegen lassen, wo Katzen herumtoben - also bräuchten Vögel auf jeden Fall auch separate Bereiche...
Schwierige Sache das

Denn außer Hund, Fisch, Reptil fällt mir da nicht wirklich was ein....
LG, seven