Gehege Gestaltung

Diskutiere Gehege Gestaltung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey liebe Gemeinde bald ist der Käfig Marke Eigenbau für mein Meerschwein Kurt fertig... nun denn erstmal die storry... der große soll nun bald...
  • Gehege Gestaltung Beitrag #1
H

Hector

Hey liebe Gemeinde bald ist der Käfig Marke Eigenbau für mein Meerschwein Kurt fertig... nun denn erstmal die storry... der große soll nun bald kastriert werden um endlich weibchen dazu können zu lassen... wenn er kastrierst wird wollte ich ihn erst noch in seinem jetzigen Gehege lassen... was muss ich nach der Kastration beachten? Könnte es sein das er sich die Naht aufbeißt oder aufreißt?? nach den 6 wochen ( die er dann ja noch kann^^ ) soll das 2te Meeri kommen und sie sollen gleichzeitig inihr neues Gehege einziehen, zu dem neuen Gehege hätt ich hier ganz gerne en paar Anregungen^^
es soll 90cm Breit 130cm Lang und 60cm Hoch werden... dabei sollen auch an die wände noch brettechen ran wo sie rauf klettern können...
Die Front wird mit Plexiglas gestaltet... Zum Innenleben des Neuen Käfigs.. was soll am besten alles rein? ich hatte an 1 großes Haus und 1 unterschlupf aus Holz gedacht :) da das männchen kurt was iuch hab nich besonders von Spielzeug angetan ist fällt das wohl weg ... Würde mich über Tipps zur Gestaltung des alten Geheges ( wo kurt während der Kastration sein soll freuen und eben zum Neuen Gehege wa dann beide Meeris gleichzeitig beziehen sollen :) dank im vorraus

• Gehege Gestaltung Beitrag #3
Hallo Hector,

was muss ich nach der Kastration beachten? Könnte es sein das er sich die Naht aufbeißt oder aufreißt??

Ja, es könnte schon sen, dass er sich die Naht ausfreißt, deswegen ist es wichtig, dass du die Op-Wunde regelmäßig kontrollierst.

Zudem sollte er auf Küchenpapier sitzen (nach der Kastration), damit kein weiterer Dreck in die Wunde kommt.

90cm Breit 130cm Lang

Dann hättest du eine Grundfläche von 1,17 m² , auf der du lediglich zwei Meerschweinchen (ein Weibchen und den Kastraten) halten könntest.
Man sagt :
Pro Weibchen oder Kastraten : 0,5m² Mindest-Fläche

ich hatte an 1 großes Haus und 1 unterschlupf aus Holz gedacht
Bedenke, dass das Haus zwei Eingänge hat, damit ein Schweinchen immer die Möglichkeit zum Flüchten hat, falls es zu Reibereien kommt ;)

Liebe Grüße

• Gehege Gestaltung Beitrag #4
das mit den eingängen habe ich verstanden :) nur mit dem küchenpapier?? wielange soll der das so haben? die ganzen 6 wochen? oder darf er wieder in das streu?

• Gehege Gestaltung Beitrag #5
Bis die Fäden gezogen werden sollte er auf küchenkrepp sitzen.

Brettchen zum klettern sind nichts für Meeris - das sind Bodenbewohner, keine klettertiere, sie haben nichts davon und wenn sie hin wollen sind Unfälle und Stürze sind relativ häufig. Wenn Etagen, dann bitte große mit wenigstens 0,7qm Fläche, einstreu drauf und einer flachen, nicht rutschigen rampe, die hin führt.

Es wäre wirklich schöner, wenn der bau wenigstens 20 oder 30cm länger werden könnte - gerade die lauffläche ist extrem wichtig. Lässt sichda gar ncihts machen?

einrichtung: mindestens ein unterschlupf pro schwein, mindestens einer der Groß genug ist, damit alle schweine aus der grppe drin platz haben (und zwar ohne sich reinzuquetschen, sodnern gemütlich ausgestreckt) und bitte mehrere eingänge.

Thema:

Gehege Gestaltung

Gehege Gestaltung - Ähnliche Themen

Bald neues Gehege - wie gestalten? Ideen, Quellen?: Hi! Ich werde wohl bald umziehen, und möchte dann ein richtiges schönes Gehege für meine Kaninchen gestalten. Im Moment ist alles etwas...
Von Käfig ins Gehege !: Hallo Meinen Zwergwidder Kastraten habe ich bis gestern in einem großen Käfig gehalten, den man in jeder Zoohandlung kaufen kann. Jedoch war es...
Oben