Rattenschnupfen ?

Diskutiere Rattenschnupfen ? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Heyy. Meine süße Farbratte hat ständig die Nase beschmiert & niest .:shock: Soll ich zum Tierarzt ??? :roll:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenschnupfen ? Beitrag #1
Joanna

Joanna

Punkte Reaktionen
0
Heyy.
Meine süße Farbratte hat ständig die Nase beschmiert & niest .:shock:
Soll ich zum Tierarzt ??? :roll:

• Rattenschnupfen ? Beitrag #2
Keine Frage, JA!

Wenn Ratten Schnupfen haben sollte man so schnell wie möglich zum Tierarzt. Ratten haben ganz empfindliche Atemwegen und aus einem Schnupfen kann schnell eine Lungenentzündung werden.

• Rattenschnupfen ? Beitrag #3
Ja denke ich auch aber die verkäuferin sagte, das sie das haben und ungefährlich ist.
Meine mutter ist nicht zu überreden...

• Rattenschnupfen ? Beitrag #4
Das die Verkäuferin euch das erzählt ist jawohl klar oder hättet ihr die Tiere gekauft wenn die Verkäuferin gesagt hätte: "Nee, das ist nicht normal mit der müssten sie bald zum Tierarzt" ? Die wollte einfach nur Geld machen...

Und das deine Mutter nicht zum Tierarzt geht hättet ihr vor dem Kauf klären sollen... wenn du dein eigenes Taschengeld bekommst musst du selber hingehen. Du hast die Verantwortung für die Tiere unternommen und das hätte dir vorher klar sein müssen das da auch kosten auf dich/euch zukommen

Darf ich fragen wie alt du bist?

• Rattenschnupfen ? Beitrag #5
Hi,
woher hast du denn die Ratten? Ein verantwortungsvoller Züchter gibt die Tiere nie krank ab!

• Rattenschnupfen ? Beitrag #6
Das sie sagt sie hätte die Tiere von einer "Verkäuferin" gehe ich ganz stark von Zoohandlung aus, lieg ich da richtig?

• Rattenschnupfen ? Beitrag #7
Ja davon geh ich auch aus, darum frag ich.

Und wieder isses die Mutter, die nicht zu überreden ist. Aber die Mutter überreden, ein Haustier zu bekommen, können se alle... :roll:

• Rattenschnupfen ? Beitrag #8
ALso ich bin 12 jahre.
wenn ich taschengeld bekommen würde, wäre ich schon längst beim TA gewesen.
ich weiß das die verantwortung bei mir liegt.
Und die ratten sind von der zoohandlung, richtig"

• Rattenschnupfen ? Beitrag #9
Hast du denn vorher nicht mit deinen Eltern abgesprochen was ist wenn die Tiere mal krank werden?!
Was soll denn jetzt mit der Ratte passieren (im Zweifelsfall wirds schlimmer, sie bekommt ne Lungenentzündung und stirbt entweder von alleine oder ihr müsst sie erlösen lassen - ist teurer als ne Untersuchung und Antibiotika)?

Die Ratte aus der Zoohandlung zu holen war nen ganz böser Fehler. Ich schätze mal, sie war dort recht günstig oder?
Die haben da meistens NULL Ahnung, du bekommst (wie du ja siehst) kranke Tiere die meist nicht sehr alt werden.
Lässt sich jetzt nicht mehr ändern, aber dem Tier zuliebe solltet ihr was unternehmen. Wenn du Pech hast stecken sich die anderen nämlich auch noch an. Wieviele sinds denn eigentlich?
In was für einem Käfig hältst du sie denn?
LG

• Rattenschnupfen ? Beitrag #10
Hm also ich finde es sehr unverantwortlich von deiner Mutter/deinen Eltern das sie dir sämtliche Verantwortung überlassen und du nichtmal Taschengeld bekommst... wire haben sich das deine Eltern denn Vorgestellt?

• Rattenschnupfen ? Beitrag #11
Nach der Galerie zu urteilen, hat sie zwei Ratten.

Joanna, ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Versuche Deinen Eltern klar zu machen dass das Tier zum Tierarzt muss. So ein Schnupfen kann rasend schnell (gar über Nacht) schlimmer werden.
Sowas ist übrigens ansteckend. Das bedeutet das die andere Ratz auch krank sein oder werden könnte.
Wird aus einem Schnüpfchen mal eine Lungenentzündung, kann dies auch zu Atemnot/Erstickungsanfällen führen.

Ich denke das Du bei Deinen Eltern generell das Gespräch bezüglich "Krankheiten" suchen solltest. In einem Rattenleben kommen definitiv mal Tierarztbesuche vor die nötig sind wenn man lange was von den Ratten haben möchte. ;)

• Rattenschnupfen ? Beitrag #12
Und wieder isses die Mutter, die nicht zu überreden ist. Aber die Mutter überreden, ein Haustier zu bekommen, können se alle... :roll:
Also das finde ich so nicht ok. Da ist nun jemand in Schwierigkeiten und bittet um Rat und wird erstmal so angemacht. Damit ist doch niemandem geholfen, und am Ende bewirkt man damit noch ganz schnell, dass jemand so verletzt ist, dass er/sie garnicht mehr wiederkommt. (zurecht.)
Dass da was dumm gelaufen ist, ist ja nun zu Genüge herausgestellt und ich bin mir sicher, Joanna ist sich dessen auch schon selbst bewusst geworden.
Ich persönlich hielte es für sinnvoller, wenn wir jetzt erstmal veruschen würden, eine Lösung für das Problem zu finden und uns ein kleines bisschen bremsen.
Das ist nichts gegen dich, aber ich glaube kaum, dass du dem Tier, geschweige denn seiner Halterin so hilfst. Es wäre sinnvoller, zu überlegen, ob es einen Weg gibt, Joanna mit diesem Problem zu helfen und danach wenn das gelöst ist bleibt immernoch genug Zeit, ihr in Ruhe und ohne verletztenden Tonfall zu sagen, wenn ihr findet, sie sollte etwas verändern.

• Rattenschnupfen ? Beitrag #13
Off-Topic
Ich hab ja gesagt es tut mir leid dass Joanna das jetzt so abkriegt, ABER weißt du wieviele Threads hier erstellt werden wo Tiere offensichtlich krank zuhause sitzen und die Eltern dann dagegen sind dass damit zum TA gegangen wird?! JEDER, egal ob Kind, was die Eltern dazu überredet ein Haustier anzuschaffen oder natürlich in erster Linie auch die Eltern, der sich ein Tier anschafft, egal auf welchem Wege, trägt dafür die Verantwortung dass dieses Tier so artgerecht wie möglich gehalten wird und im Krankheitsfall die nötige Behandlung erhält und nicht irgendwann auf sein Ende wartet, weil ihm keiner helfen will oder kann weils ja dann doch wieder Geld kostet. Sorry sowas klär ich vorher.

• Rattenschnupfen ? Beitrag #14
Off-Topic
Du hast ja in der Sache garnicht so unrecht, aber es hilft einfach nicht, dann so einen Ton anzuschlagen. Wenn ich in Joannas Situation gewesen wäre und wäre so angefahren worden, ich hätte den Rest der Antworten garnicht mehr mitbekommen, weil ich einfach nicht mehr ins Forum geguckt hätte. Damit ist ja keinem geholfen, verstehst du? Jemanden zu "vergraulen" hilft dessen Tier nicht sonderlich, denn vielleicht ließe sich das Problem mit etwas gemeinsamer Überlegung lösen, meinst du nicht? Und zum vorher klären ist es jetzt eh zu spät, schimpfen macht das auch nicht rückgängig und fürs nächste mal vorsorgen geht halt in meinen Augen auch freundlicher ;) Ist garnicht bös gemeint, ich denke nur, dass man die Sache so nicht vorantreibt.

• Rattenschnupfen ? Beitrag #15
Off-Topic
Ich habs auch nicht böse aufgefasst ;) - wobei, DAS war noch kein Anfahren, das kann ich auch noch ganz anders. :) Das war eher eine typische "Na bravo -roll-die-Auge-Aussage. Ich finde trotzdem immer noch, dass sich viel zu viele Leute (auch Kinder!) unbedingt Tiere anschaffen wollen und auch tun ohne drüber nachzudenken und dann kommt eben sowas dabei raus, da find ich nen bisschen Meckern schon angebracht (auch wenn ich lieber den Eltern die Meinung geigen würde)

• Rattenschnupfen ? Beitrag #16
Off-Topic
Ja aber dann spar dir doch bitte zum Wohl der Tiere das Meckern - sei es noch so angebracht - für einen Moment auf, in dem es etwas anständiger geht. Wie gesagt, wenn ich an Joannas Stelle gewesen wäre (und als ich in ihrem Alter war sowieso!!!) wäre ich nie wieder ins Forum gekommen, du hättest dir also deine Chance ihr und damit DEM TIER zu helfen vertan, weil du so dringend meckern musstest. Sicher ist es schlimm, dass es immer wieder Tiere gibt, für die dann plötzlich niemand aufkommen mag, mich macht das auch nciht grad froh, aber man muss lernen konstruktiv zu bleiben. ;) Sehe ich jedenfalls so. =) Zerknüll lieber ein Blatt Papier oder kotz dich im "*grummel*-Threat" aus oder was immer, bevor du deine Antwort schreibst. ;)

• Rattenschnupfen ? Beitrag #17
Das Problem in dieser Situation ist ja auch einfach das man nicht um einen Tierarztbesuch drumrum kommt. Das kann aber nicht geschehen wenn Joanna kein Taschengeld bekommt und die Mutter nicht mit ihr dahin geht.

Und ich bin auch ganz ehrlich das Joanna weniger schuld trifft als die Mutter, als Mutter hat man schließlich die verantwortung wenn das Kind sich nicht drum kümmert/kümmern kann. Und wenn man weiß das man kein Geld für ne Ratte ausgeben will dann sollte man als Elternteil so erwachsen sein und sagen "Nein, es gibt keine Ratten, weil ich die TA-kosten nicht zahlen will" oder man einigt sich darauf, dass Joanna Taschengeld bekommt, aber alle kosten dann selber zahlt (bzw. die Mutter es vorstreckt und das Taschengeld dann einbehält) aber einfach ohne einigung ein Tier anschaffen... also da zweifel ich wirklich manchmal an dem Verantwortungsbewusstsein und den Gedankengängen der Eltern/Erziehungsberechtigten...:|

• Rattenschnupfen ? Beitrag #18
Das kann aber nicht geschehen wenn Joanna kein Taschengeld bekommt und die Mutter nicht mit ihr dahin geht.
Ja eben doch! Es gibt tausend Wege, wenn man eben mal in Ruhe überlegt. Man kann sehen, ob man jemanden findet, der einem hilft. Man kann beim TA nachfragen, ob man es abbezahlen kann...z.B.
Als ich 13 war hatte ich zwei Kaninchen und eines hat sich das Bein gebrochen. Meine Mutter hatte kein Geld mir zu helfen und ich hatte bloß 30€ Erspartes. Eine völlig unmögliche Sitauation, daraus hab ich für mein Leben gelernt, sowas passiert mir nie wieder. ;) Meine Mutter hat mir gesagt, ich soll das Kaninchen nehmen, meine 30€ nehmen, zum Tierarzt gehen und ihm die ganze Sache schildern. Es war ne große Sache, mit einer Nacht Praxisaufenthalt, Röntgen, Gips, Nachuntersuchungen, etc etc etc, aber die Tierärztin hat mir genau 30€ berechnet, weil sie wusste, dass ich nciht mehr habe und weil sie dem Tier helfen wollte.
Es gibt IMMER einen Weg, einem Tier in Not zu helfen, davon bin ich überzeugt. Man muss es nur versuchen.

• Rattenschnupfen ? Beitrag #19
Vielleicht hättest du diese Vorschläge dann bringen sollen anstatt mit embla zu diskutieren ;)

• Rattenschnupfen ? Beitrag #20
Hab ich längst per PN ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenschnupfen ?

Rattenschnupfen ? - Ähnliche Themen

Kaninchen hat Schnupfen: Hallo, ich habe seit Dezember zwei Kaninchen. Klopfer hat seit Anfang an Schnupfen. Ich war auch schon mehrmals beim Tierarzt. 1.Spietze soll für...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen verstopfte Nase: Hallo mein Miniloop 7Jahre hat seit kurzen Probleme mit der Atmung. Er niest und hat ein weißes klebrigen Sekret in der Nase, er frisst auch nicht...
Kränkliche Ratte: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
Farbratte hat schwache Vorderbeine: Hallo Leute, ich habe bei unserer kleinen Farbratte festgestellt, dass sie eine Schwäche in den Vorderpfoten entwickelt hat. Die kleine ist knapp...
Oben