Bauer will Altholzhaufen abbrennen

Diskutiere Bauer will Altholzhaufen abbrennen im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Hallo, ihr denkt vielleicht jetzt, dass ich ueberreagiere.. also ich habe eine Bekannte, die ein Stueck Wald besitzt. (Oberpfalz....) Jedenfalls...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bauer will Altholzhaufen abbrennen Beitrag #1
simone1001

simone1001

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ihr denkt vielleicht jetzt, dass ich ueberreagiere.. also ich habe eine Bekannte, die ein Stueck Wald besitzt. (Oberpfalz....) Jedenfalls hat uns sie und ihre Famile zum Spaziergang eingeladen und uns den Wald gezeigt. Mitten im Wald haben sie einen riesigen Berg altes Holz, Spaene, Laub, etc. Der Haufen ist wirklich so gross wie mein Wohnzimmer (lebe im Reihenhaus). Im Winter wollen sie diesen Haufen nun abbrennen. Mein Problem besteht darin, dass in diesem Haufen bestimmt etliche Tiere Winterschlaf halten. Ich hab es meinen Bekannten gesagt, aber die haben nur gelacht und gesagt, die wuerden schon aufwachen, wenn's zu warm werden wuerde. Igel und anderes Getier steht eh schon unter Naturschutz. Wuerde es was bringen, wenn ich den Naturschutzverband einschalten wuerde? Kann ich ueberhaupt was machen? Was meint ihr? Reg ich mich unnoetig darueber auf? Diese gewisse Familie ist leider alles andere als tierlieb... Kann mir irgendjemand raten?

• Bauer will Altholzhaufen abbrennen Beitrag #2
Du kannst ja anbieten den Haufen vorher umzuschichten.

• Bauer will Altholzhaufen abbrennen Beitrag #3
Du kannst ja anbieten den Haufen vorher umzuschichten.

Ich rege mich wohl doch zuviel darueber auf... meine tochter ist in der 2.klasse und sie nehmen jetzt seit fast 6 wochen den igel und winterschlaf durch...

Umschichten geht nicht, da der haufen mind. 2 meter hoch ist und bestimmt einen durchmesser von 5-6 metern hat. es ist das perfekte winterlager fuer tiere, leider wird er halt im januar abgefackelt... und was drin schlaeft wohl auch..

• Bauer will Altholzhaufen abbrennen Beitrag #4
Ähm der Haufen ist im Wald? Dürfen die da überhaupt was abbrennen? Ich mein kann das Feuer nicht um sich greifen?
Ich würde mal beim Naturschutz nachfragen Bäume dürfen ja zum Beispiel auch nur vom 15.10 bis 15.03 gefällt werden wegen der Brutzeiten . Da gibt es für sowas bestimmt auch Vorschriften.

• Bauer will Altholzhaufen abbrennen Beitrag #5
Ähm der Haufen ist im Wald? Dürfen die da überhaupt was abbrennen? Ich mein kann das Feuer nicht um sich greifen?
Ich würde mal beim Naturschutz nachfragen Bäume dürfen ja zum Beispiel auch nur vom 15.10 bis 15.03 gefällt werden wegen der Brutzeiten . Da gibt es für sowas bestimmt auch Vorschriften.

Das hat meine Schwester auch schon gemeint, aber denen gehoert der Wald...zwar muessen sie Vorschriften beachten, wenn's um Dinge wie den Borkenkaefer geht (Foerster kommt und inspeziert die Baeume, etc), aber ansonsten... ich glaub, man kann ihnen nicht viel vorschreiben. Aber ich ruf heute trotzdem mal den Bund Naturschutz an. Mal sehen... ich denke mir nur, dass die Tiere in der Natur es sowieso schon schwer genug haben. Wir sind erst hergezogen.. die Oberpfalz ist ein rauhes Pflaster was Tierschutz anbelangt...

• Bauer will Altholzhaufen abbrennen Beitrag #6
Ich weiß ja nicht, wie es bei größeren Gehölzen geregelt ist, aber ich habe einen Pachtgarten und die Stadt schreibt in den Richtlinien zur Verbrennung von Holzabfällen vor, dass die Haufen vor dem Verbrennen umzuschichten sind, eben um Wildtiere die den Haufen bewohnen zu schützen.

Biete doch wirklich an den Haufen umzuschichten, mit zwei-drei Helfern ist auch ein großer Holzhaufen schnell wegbewegt solange es sich nicht um riesige Stämme handelt (es reicht ja auch den Haufen ein paar Meter weiter wieder aufzuschichten).

• Bauer will Altholzhaufen abbrennen Beitrag #7
Das ist ein Ding der Unmoeglichkeit... Die lachen mich aus. Aber ich werd mal schaun, ich will auf jeden Fall nichts unversucht lassen. Die Leute sind etwas engstirnig. Die Frau hat ihren 4 Schafen immer schimmeliges Brot vom Baecker gegeben (Muell vom Baecker) und die Schafe sind allesamt eingegangen. Aber das das evt. mit dem schimmligen Brot zu tun hat, das kommt nicht in Frage. Ich hab's ihr immer wieder gesagt.... Schimmlige alte Kaesestangen, etc. Die Hasen sind an der Raeude eingegangen... Jetzt haben sie nur noch Dammwild. Das ist zum Glueck robust.

• Bauer will Altholzhaufen abbrennen Beitrag #8
aber denen gehoert der Wald...zwar muessen sie Vorschriften beachten, wenn's um Dinge wie den Borkenkaefer geht (Foerster kommt und inspeziert die Baeume, etc), aber ansonsten...

Doch doch, die müssen sich auch an andere Vorschriften halten. Bekannte von mir haben auch ein Waldstück. Auch bei solchen Sachen wie Baum fällen und Sicherheit (morsche Bäume), müssen die sich ganz normal an geltende Regeln halten.

Hier in dem Beitrag steht auch drin, das Holz und Reisighaufen vorher umgeschichtet werden sollen wegen der Tiere. Ausserdem ist der Haufen eh viel zu groß. Da gibt es auch Vorgaben.

• Bauer will Altholzhaufen abbrennen Beitrag #9
Also wenn der Haufen so groß ist wie du beschrieben hast dann können die den gar nicht abbrennen. Die Flammen währen ja meterhoch. Da würden allein durch die Hitze da alle Bäume rundherum Feuer fangen.

• Bauer will Altholzhaufen abbrennen Beitrag #10
Also wenn der Haufen so groß ist wie du beschrieben hast dann können die den gar nicht abbrennen. Die Flammen währen ja meterhoch. Da würden allein durch die Hitze da alle Bäume rundherum Feuer fangen.

ich red noch mal mit denen. die haben einen alten schuppen auseinander genommen und das ist der hauptbestand des holzes. der haufen liegt auf einer art lichtung. deshalb will der mann den haufen ja im winter abbrennen, da dann ueberall schnee ist und kein feuer ausbrechen kann. ich hab ihn naemlich gebeten, doch bitte bis zum april zu warten. da die tiere ja dann doch ne chance haben und weiterziehen koennten. naja... was soll ich sagen. die tiere haben es, wie gesagt, schon ohne das reinpfuschen der menschen schwer genug. ich hab gesagt, wir koennten das zeug ja auch abtransportieren.. aber klar, wohin. ausserdem ist es alter, morsches zeug und es kostet ja geld, sowas zu entsorgen. nene, das ist schon ein riesiger haufen. naja, danke fuer's zuhoeren und die guten worte. es ist nur irgendwie traurig.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Doch doch, die müssen sich auch an andere Vorschriften halten. Bekannte von mir haben auch ein Waldstück. Auch bei solchen Sachen wie Baum fällen und Sicherheit (morsche Bäume), müssen die sich ganz normal an geltende Regeln halten.

Hier in dem Beitrag steht auch drin, das Holz und Reisighaufen vorher umgeschichtet werden sollen wegen der Tiere. Ausserdem ist der Haufen eh viel zu groß. Da gibt es auch Vorgaben.

Ganz unten auf deiner Webseite war eine Telefonnr. Ich ruf da morgen einfach an. Wir wohnen zwar in Bayern, aber die Frau wird schon wissen, was zu tun ist. Ich kann denen ja einen Tipp geben. Ich weiss, wo der Wald in etwa ist und ein Foerster muss dort ja rumschaun. Wenn er den Haufen sieht, kann er den Besitzer zur Rede stellen. Dann kann er den nicht einfach abbrennen, denn wie kann der im Fruehling ploetzlich weg sein. Vielen, vielen Dank, da hab ich jetzt doch etwas Hoffnung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Bauer will Altholzhaufen abbrennen Beitrag #11
Ich wünsch Dir viel Erfolg. Ich denke mal, solche Gesetze und Vorgaben sind ja im Grunde überall ähnlich.
Berichte dann mal, ob Du etwas erreichen konntest.

• Bauer will Altholzhaufen abbrennen Beitrag #12
selbst Osterfeuer müssen auf dem eigenen Grundstück genehmigt werden, dann ist das bei so etwas auch so... Vielleiucht ist es ja auch von Bundesland zu Bundesland verschieden

• Bauer will Altholzhaufen abbrennen Beitrag #13
Das können die doch nicht machen! Wieso tun die sowas? :-(
Und NEIN, du reagierst ganz bestimmt nicht über!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bauer will Altholzhaufen abbrennen

Oben