Rangniedriger, weil keinen Schwanz?

Diskutiere Rangniedriger, weil keinen Schwanz? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Kann es sein, dass Tain niemals Ranghöchster sein kein. Wir reden hier erstmal von 2 Ratten Tain und Paul. Sie sind mir ihren ca 10/11 Wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rangniedriger, weil keinen Schwanz? Beitrag #1
AxoZombie

AxoZombie

Punkte Reaktionen
0
Kann es sein, dass Tain niemals Ranghöchster sein kein.

Wir reden hier erstmal von 2 Ratten Tain und Paul. Sie sind mir ihren ca 10/11 Wochen gerade dabei mit leichten quicke und allen drum und dran Rangkämpfe auszufochten.

Im verhalten und wenn es um fressen geht, ist bis jetzt Tain (der Schwanzlose) der Stärkere, er setzt sich immer durch das er alles als erstes bekommt.

Aber bei den Rangkämpfen selber ist mir aufgefallen das bis jetzt nur er auf den Rücken lag und von Paul runter gedrückt wird.

Es geht mir jetzt nicht darum, das er Rangniedriger ist weil wegen den Optischen, weil er halt kein Schwanz hat.

Es geht mir darum, das er ohne Schwanz mehr Probleme hat sich zu wehren, aufrecht zu halten und wie man den Schanz halt noch sonst zur Hilfe nutzt.

Wenn man mal sieht wie eine Ratte auf den Rücken liegt . . . meine Freundin hat es mir heute demonstriert, einer ihrer Ratten genohmen und auf den Rücken gedreht und kurz festgehalten . . . man konnte sehen wie die Ratte mit den Schwanz rumruderte.
Und das ist wie gesagt bei Tain nicht möglich.

• Rangniedriger, weil keinen Schwanz?

Anzeige

• Rangniedriger, weil keinen Schwanz? Beitrag #2
Ich denke nicht, das die Schwanzlosigkeit ihn an irgendwas hindert.
Ratten, die einen Schwanz haben benutzen ihn, klar, aber wenn keiner da ist, gewöhnen sie sich dran und sind fast gar nicht eingeschränkt.

• Rangniedriger, weil keinen Schwanz? Beitrag #3
ja, aber ich meine, was machen die mit den schwanz bei so einer situation?

bin da jetzt nicht so der experte, aber vllt "peitscht" der unten liegende den oberen mit den schwanz so bis es lästig wird oder vllt gar weh tut und geht dann runter und schon liegt er nicht mehr unten.

Ich meine in irgendeiner weise muss der schwanz ja ein hilfsmittel sein.

aber auf dieses hilfsmittel kann er ja nicht zurückgreifen.

da es ist doch egal ob er es kennt der nicht, er wird ja jetzt dementprechen zu anderen "tricks" greifen . . . etwas ersatzmässiges nutzen können.

verstehste was ich meine . . . vllt so ein kleinen ticken?

• Rangniedriger, weil keinen Schwanz? Beitrag #4
Hi,
also in erster Linie dient der Rattenschwanz glaub ich eher als Balancierstange oder zusätzlicher "Greifarm" (zumindest nutzen sie ihn ab und an beim Klettern).
Als Verteidigungswaffe eingesetzt hab ich das noch nicht beobachtet. Wenn er das nicht anders kennt ohne Schwanz, dann wird es ihm wohl auch nicht in seinem natürlichen Verhalten einschränken

• Rangniedriger, weil keinen Schwanz? Beitrag #5
Ich lasse nicht locker, sry ;)

Nehmen wir mal die balance sache dir du erwähnt hast (die mir natürlich auch klar ist)

Ist es für eine Ratte mit Schwanz nicht ein leichtes eine Ratte ohne Schwanz "umzuschubsen" und dementpsrechen auf den Rücken zu legen, weil die Ratte ohne Schwanz keine so gute Balance hat?

• Rangniedriger, weil keinen Schwanz? Beitrag #6
Dann dürfte ne schwanzlose Katze ja auch nicht mehr klar kommen und würde ständig "umgeschubst".
Die lernen schon, das Gleichgewicht auf andere Art zu halten ;)
Behaupte ich mal frech.

LG

• Rangniedriger, weil keinen Schwanz? Beitrag #7
bin da jetzt nicht so der experte, aber vllt "peitscht" der unten liegende den oberen mit den schwanz so bis es lästig wird oder vllt gar weh tut und geht dann runter und schon liegt er nicht mehr unten.

Ich meine in irgendeiner weise muss der schwanz ja ein hilfsmittel sein.

Wie kommst du denn auf sowas? Der Rattenschwanz hat mir der Rangordnung nichts zu tun, einmal ist er zum Balancieren/Klettern da, wie Emblazoned erklärt hat, zum anderen dient er der Temperaturregelung, das Thema hatten wir ja auch schon.

Manchmal wedeln Ratten mit dem Schwanz, wenn sie aufgeregt sind, aber das hat mit der Rangordnung überhaupt nichts zu tun.
Also natürlich ist der Schwanz ein "Hilfsmittel", aber doch nicht, um andere damit zu "peitschen" oder zu drangsalieren...

• Rangniedriger, weil keinen Schwanz? Beitrag #8
Ok, dann weiss ich es ja jetzt und bin bisschen beruhigt.

Es hat mich gewundert . . . besser wundert mich auch weiterhin . . . Tain strahlt sonst eine so grosse Dominanz aus, das der andere degegen wie ein häufchen elend wirkt . . .
Aber wie gesagt trotzdem liegt nur Tain auf den rücken bis jetzt.

Naja bin mal gespannt, was daraus noch wird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rangniedriger, weil keinen Schwanz?

Rangniedriger, weil keinen Schwanz? - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben