'Lohnt' sich das? Bzw Geht das überhaupt?

Diskutiere 'Lohnt' sich das? Bzw Geht das überhaupt? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey ihr lieben User! Eine Freundin von mir ist durch mir auf den Hamster gekommen, bzw durch FF. Sie überlegt schon eine ganze Weile, aber da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 'Lohnt' sich das? Bzw Geht das überhaupt? Beitrag #1
Suru

Suru

Hey ihr lieben User!

Eine Freundin von mir ist durch mir auf den Hamster gekommen, bzw durch FF.
Sie überlegt schon eine ganze Weile, aber da gibt es ein Problem, was sie nicht soo beschäftigt, aber mich:
Off-Topic
(sie möchte übrigens keinen Dsungaren, die man ja auch Mittags sieht, sondern einen Teddy und die sidn meist ja wirklich nur in der Nacht aktiv!)

Sie kann jeden Abend nur bis neun Uhr aufbleiben. Aufwecken würde sie nicht tun, weil sie nun weiß, dass es Quälerei ist.
Aber ist es nicht auch Quälerei, dass, wenn sie einen 12 uhr Aufsteher erwischt, er nur an den WE's Auslauf bekommt?
(vllt größerer Käfig?)
Und überhaupt, lohnt sich ein Hamster sozusagen nur für die Wochenenden?

Bzw (da es ja Ansichtssache ist) würdet ihr es empfehlen?

LG Suru

Ich glaube das war's erstmal. ;)

• 'Lohnt' sich das? Bzw Geht das überhaupt?

Anzeige

• 'Lohnt' sich das? Bzw Geht das überhaupt? Beitrag #2
also ein sehr großer käfig ist sowieso voraussetzung.

ich sehe meine Teddy auch tagelang nicht, weil der schläft ohne ende.
Problem bei teddy ist, man muss auch gelegentlich fellpflege betreiben, ich mache das immer mitten in der nacht, wenn ich lange wach bin und er wach wird, aber dein freundin muss dann ja schlafen

wie alt ist sie denn?
für schulkinder/jugendliche finde ich hamster nicht wirklihc geeignet, wegen der schlafenszeit

• 'Lohnt' sich das? Bzw Geht das überhaupt? Beitrag #3
Hallo,

also ich würde es nicht machen denn ein Hamster braucht schon jeden Tag Auslauf meiner Meinung nach.

Meine Hamster sind anfangs sehr früh aufgestanden einer gege 19 Uhr der andere gegen 20 Uhr, mittlerweile stehen die beiden sehr selten vor 24 Uhr auf aber Ihren Auslauf bekommen die beiden trotzdem da ich meistens bis 2 Uhr wach bin.

Und ein großer Käfig sollte es sowieso sein;)

Edit: Fellpflege muss man aber nicht bei allen Teddys machen, ich mach es bei meinem teddy nie, und er hat nie Streu drin hängen...

• 'Lohnt' sich das? Bzw Geht das überhaupt? Beitrag #4
Off-Topic
Mit FF bin aber nicht ich gemeint,oder?

Könnte sie denn den Käfig mit einem Auslauf verbinden, so dass er rein und raus kann, wann er will?
Ansonsten könnte sie sich ja im TH oder bei einer Notstation über die Hamster informieren und fragen, wann sie da gewöhnlich aufstehen. Vielleicht findet sie da ja einen Frühaufsteher.

• 'Lohnt' sich das? Bzw Geht das überhaupt? Beitrag #5
Hallo,

also ich würde es nicht machen denn ein Hamster braucht schon jeden Tag Auslauf meiner Meinung nach.

Dann sollte ich laut deiner Meinung meinen Robo Abschaffen, er bekommt nie Auslauf und ich seh ihn, wenn ich gut bin, einmal die Woche :roll:

• 'Lohnt' sich das? Bzw Geht das überhaupt? Beitrag #6
Hey danke erstmal für eure Antworten *freu*

Also ich werde ihr auf jeden Fall noch diebrain etc zeigen, wenn die anderen notwendigen Faktoren gegeben sind ;)

wie alt ist sie denn?
für schulkinder/jugendliche finde ich hamster nicht wirklihc geeignet, wegen der schlafenszeit
Sie ist 14. Fast 15
Mhm naja, aber ich kenne viele Jugendliche die bis 12 oder länger wach sind, auch ohne hamster und dnan würde das ja passen.

Und ein großer Käfig sollte es sowieso sein;)
Das ist klar, mind. 100x 0,5 nur ich denke, bei sowas bräuchte man ja dann noch viel mehr. Bzw mein Grundgedanke war:
Wenn sie es schaffen würde 1m² Käfig zuz bauen, ob er dann tägl. Auslauf bräuchte.

LG Suru

• 'Lohnt' sich das? Bzw Geht das überhaupt? Beitrag #7
Meine Erfahrung ist mit Hamstern, das es nach dem alter geht wann Sie aufstehen, ein junger Hamster steht früh auf umso älter der Hamster wird umso später steht er auf, so ist es zumindest bei meinen Hamstern immer.

Edit: @Bummelhummel, mit Robbos hab ich keine Erfahrung aber TE schreibt das es ein Teddyhamster sein sollte, und diese brauchen in meinen Augen schon Auslauf, und ich sag hier nur meine Meinung, das soll nicht heißen das gleich jemand seinen Hamster Abschaffen muß weil er keinen Auslauf gibt.

• 'Lohnt' sich das? Bzw Geht das überhaupt? Beitrag #8
Ich denke, das das kein Problem ist, solang sie ihn trotzdem täglich Wasser und auch Futter gibt, dann sollte sie ihn aber jedes Wochenende wiegen, damit ihr daran auffält, wenn was ist

• 'Lohnt' sich das? Bzw Geht das überhaupt? Beitrag #9
Meine Erfahrung ist mit Hamstern, das es nach dem alter geht wann Sie aufstehen, ein junger Hamster steht früh auf umso älter der Hamster wird umso später steht er auf, so ist es zumindest bei meinen Hamstern immer.
.

mein Teddy steht seid ich ihn habe, das sind schon 20 monate nie vor 23 uhr auf, also auf das alter vom Tier kommt das nicht an.
Ist wohl eher ne Charaktersache, meiner ist halt verpennt, sehe ihn manchmal auch ein paar tage nicht, solange sein Futter weg ist mache ich mir auch keinen Kopf

• 'Lohnt' sich das? Bzw Geht das überhaupt? Beitrag #10
Edit: @Bummelhummel, mit Robbos hab ich keine Erfahrung aber TE schreibt das es ein Teddyhamster sein sollte, und diese brauchen in meinen Augen schon Auslauf, und ich sag hier nur meine Meinung, das soll nicht heißen das gleich jemand seinen Hamster Abschaffen muß weil er keinen Auslauf gibt.

Ich hab auch Goldhamster, die wollen nicht täglich Auslauf, sie kommen mal kurz aufs Bett, dann wollen sie nimma, das mit dem Auslauf ist nen nettes Extra, wenn der Käfig nur 100x40 ist, wenn sie täglich Auslauf wollen, ist das was anderes, aber das kann man vorher nicht wissen

• 'Lohnt' sich das? Bzw Geht das überhaupt? Beitrag #11
wenn sie täglich Auslauf wollen, ist das was anderes, aber das kann man vorher nicht wissen
Ist ja dann noch ein Argument für sie, dass sie einen von der Hamsterhilfe oder TH holt ; so Angaben können die ja meistens machen.

Ich denke, das das kein Problem ist, solang sie ihn trotzdem täglich Wasser und auch Futter gibt, dann sollte sie ihn aber jedes Wochenende wiegen, damit ihr daran auffält, wenn was ist
Meinst du? :)
Das Wird sie sicher freuen.^^

LG Suru

Das mit dem Aufstehen denke ich auch, dass es eine Charaktersache ist, das kann man auch nicht anerziehen oder so.

• 'Lohnt' sich das? Bzw Geht das überhaupt? Beitrag #12
@Pc. lieschen klar das ist unterschiedlich, aber man weiss es ja nie vorher. Das soll nur heißen wenn man im Tierheim zum Beispiel fragt wann die Hamster wach werden, kann es aber wenn man das Tier hat auch wieder ganz anders sein.

@Bummelhummel meine Hamster kommen wenn sie wach sind an die Scheibe vom Aquarium und warten solange bis ich sie in den Auslauf setze. Das stimmt das kann man vorher nicht wissen, aber man sollte es mit bedenken können das es so sein kann das der Hamster dies jeden Tag möchte.

Es gibt Hamster, dei sind sehr ängstlich oder mögen einfach keinen Auslauf usw, so einem Hamster tut man einfach keinen gefallen mti einem Auslauf, aber es gibt auch Hamster denen ist es egal wie groß das Gehege ist und auch wenn das Gehege 200cm lang ist wollen sie Auslauf zusätzlich haben. Aber das ist bei jedem Tier eben unterschiedlich.

• 'Lohnt' sich das? Bzw Geht das überhaupt? Beitrag #13
Ich habe auch einen Goldhamster und kann dazu nur sagen das es meiner meinung nach die besten Anfänger Tiere sind.

Viele meinen zwar das Dsungaren besser als anfänger tiere sind, das sehe ich aber ganz anders. Goldis sind einfach größér und ganz so flink und ruhiger als Dsungaren.

Meiner ist auch nicht so gerne Draußen aber in der Nacht mehrere Std wach.

• 'Lohnt' sich das? Bzw Geht das überhaupt? Beitrag #14
Ich habe auch einen Goldhamster und kann dazu nur sagen das es meiner meinung nach die besten Anfänger Tiere sind.

Viele meinen zwar das Dsungaren besser als anfänger tiere sind, das sehe ich aber ganz anders. Goldis sind einfach größér und ganz so flink und ruhiger als Dsungaren.

Das sehe ich genau anders, in all meinen Jahren der Hamsterhaltung, sind die Djungaren immer die, wo gerade auch am Tage mal wach sind, welche schneller Zahm werden und viel aufgeweckter sind. Ich für meinen Teil, möchte keinen Mittelhamster mehr haben. Meine Mittelhamster waren bisher nie Zahm, haben sich nie auf die Hand nehmen lassen, bis auf die beiden jetzt, aber das hat ewig gedauert

• 'Lohnt' sich das? Bzw Geht das überhaupt? Beitrag #15
Ich denke das ist von Mensch zu Mensch anders ;)

Das sehe ich genau anders, in all meinen Jahren der Hamsterhaltung, sind die Djungaren immer die, wo gerade auch am Tage mal wach sind, welche schneller Zahm werden und viel aufgeweckter sind. Ich für meinen Teil, möchte keinen Mittelhamster mehr haben. Meine Mittelhamster waren bisher nie Zahm, haben sich nie auf die Hand nehmen lassen, bis auf die beiden jetzt, aber das hat ewig gedauert

Komisch meine waren von anfang an Handzahm.
Die ersten Tage waren die süßen scheu wurden aber auch nicht rausgehohlt.
Aber schon beim ersten mal Handreinstrecken sind sie raufgeklettert :D

Bevor ich in das Forum gekommen bin habe ich mir meine Hamster nur aus dem ZoLa gehohlt. Ich wusste ja auch nicht was da vor ging.

Ich habe mir aber auch nur Hamster gehohlt die mich ausgesucht haben.

• 'Lohnt' sich das? Bzw Geht das überhaupt? Beitrag #16
Ich hab an und für sich, derzeit nur Notfälle, bis auf die beiden kleinen, meine beiden Mittelhamster kommen aus nem Unfallwurf, waren bei der Super zutraulich, bei mir war das ganz anders, sie sind sofort auf die Hand los und haben gebissen, es hat Monate gedauert bis sie gemerkt haben, das meine Hand nichts tut. Die Mittelhamster vorher hab ich gar nicht auf der Hand gehabt, die waren wirklich alles andere als Zahm, obwohl ich mich mit ihnen beschäftigt habe

• 'Lohnt' sich das? Bzw Geht das überhaupt? Beitrag #17
Ich hole auch immer nur Hamster die mich aus suchen aber trotzdem werden nicht alle zahm, mein Goldhamster ist zum Beispiel überhaupt nicht zahm, das ist auch nich mein erster Hamster der nicht zahm ist. Meine Freundin hat zum Beispiel nur Zwerghamster und ich finde diese alleine nur durch erzählungen schon geeigneter, ich habe keine Erfahrungen damit aber durch meine Freundin bekomme ich ja einiges mit und somit denke ich eben das diese geeigneter wären weil diese schneller zahm werden. Meine beiden sind am Tag eigentlich nie wach wobei die von meiner Freundin auch mal am Tag im Laufrad lauen usw.

Lg

• 'Lohnt' sich das? Bzw Geht das überhaupt? Beitrag #18
Um mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: ich denke schon, dass es in Ordnung ist, solange ein wirklich großes Gehege (1qm aufwärts mit Etagen und unterschiedlichen Streuarten interessant eingerichtet) vorhanden ist. Ich habe einen Goldhamster, der immer penibel darauf achtet aufzustehen, wenn ich im Bett bin. Da kann man nichts machen.

Bei einem Notfalltier von einer Pflegestelle kann sie sich da gut beraten lassen, was natürlich noch keine Garantie ist...

• 'Lohnt' sich das? Bzw Geht das überhaupt? Beitrag #19
Ich habe einen Goldhamster, der immer penibel darauf achtet aufzustehen, wenn ich im Bett bin. Da kann man nichts machen.
Wirklich? Hab ich noch nie gehört.

Ja, du hast Recht.

Naja, ich werde mal mit meiner Freundin nochmla reden,... ;)

LG Suru

• 'Lohnt' sich das? Bzw Geht das überhaupt? Beitrag #20
Hallo Suru
Also wenn ich weiß das ich ehr schlafen gehen muss und mein Hamster steht erst 24 uhr auf da glaube ich das ich mir kein Hamster anschafe weil , wenn ich drandenke das kleine Kerlchen die ganzen tage alleine . da soll deine Freundin sich lieber erste mal ein Meerschwein anschaffen das ist am Tag wach und mit denen kann man auch eine menge spaß haben .

Was ich geschrieben habe ist nicht böse gemeint
denke einfach du bist ein Hamster .

lg Kathrin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

'Lohnt' sich das? Bzw Geht das überhaupt?

Oben